Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

In welcher Gesellschaft leben wir? Aktuelle Studien zum Zustand der Gegenwart - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2025/26 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 50
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen Kowi 1. Frist Anmeldephase 1 allg. Lehrveranst.    15.08.2025 - 15.09.2025   
Einrichtung :
Kommunikationswissenschaft
Kowi 2. Frist Anmeldephase 2 allg. Lehrveranst.    06.10.2025 - 31.10.2025   
Einrichtung :
Kommunikationswissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 16:00 bis 18:00 c.t. wöch. 13.10.2025 bis 02.02.2026  V15R - V15 R03 H93 findet statt     Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Krämer, Hannes, Professor, Dr. verantwort
Zuordnung zu Einrichtungen
Kommunikationswissenschaft
Inhalt
Kommentar

Die Lehrveranstaltung begibt sich auf die Spuren aktueller Gesellschaftsdeutungen. Dabei geht es weniger um die Etablierung einer kohärenten Gesellschaftstheorie, denn mehr um die Rekonstruktion der vielfältigen, wissenschaftlichen Deutungen. Wir lesen aktuelle wissenschaftliche Studien aus dem Themenfeld „Wissen und Gesellschaft“ und befragen diese auf ihren kommunikationswissenschaftlichen Gehalt. Studierende, die an diesem Seminar teilnehmen, sollten eine ausgeprägte Neugier für aktuelle Themen und eine Lust zum Lesen mitbringen. Details werden zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2025/26 gefunden: