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Digitales Schreiben - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2025/26 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 58
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen Kowi 1. Frist Anmeldephase 1 allg. Lehrveranst.    15.08.2025 - 15.09.2025   
Einrichtung :
Kommunikationswissenschaft
Kowi 2. Frist Anmeldephase 2 allg. Lehrveranst.    06.10.2025 - 31.10.2025   
Einrichtung :
Kommunikationswissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
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Mi. 10:00 bis 12:00 c.t. wöch. 15.10.2025 bis 04.02.2026  R11T - R11 T04 C60 findet statt     Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Pitsch, Karola, Professorin, Dr. verantwort
Zuordnung zu Einrichtungen
Kommunikationswissenschaft
Inhalt
Kommentar

Die zunehmende Digitalisierung hat die Praktik des Schreibens und des Texte Rezipierens in vielerlei Hinsicht verändert. Zuletzt haben KI-basierte Tools, die auf generativen Sprachmodellen basieren (Large Language Models, wie z.B. ChatGPT  Llama etc.), einen grundlegenden Wandel hervorgerufen. Diese Tools sind u.a. in der Lage weitgehend sinnvolle und kohärente Texte für verschiedenste Anlässe zu generieren, aus vorhandenen Texte Informationen zu extrahieren, diese weiterzuverarbeiten, zu übersetzen etc. Während in vielen Berufsfeldern die Unterstützung durch solche KI-Tools bereits Alltagspraxis ist, wird an Universitäten aktuell diskutiert, wie die Zukunft des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens mit digitaler Unterstützung aussehen soll. 
Im Seminar wollen wir diesen Wandel von Schreib- und Textrezeptionsprozessen nachvollziehen und verschiedene Facetten der Digitalität beleuchten. Nachdem wir uns ein grundlegendes Verständnis der Funktionsweise von LLMs erarbeitet haben, wird ein besonderer Fokus auf der Frage liegen: Wie werden aktuelle KI-Tools als Schreibwerkzeuge verwendet und welche Konsequenzen hat dieses für Aspekte wie Autorenschaft, sprachliche Kreativität, Beurteilungskriterien für Texte oder den Modus der Erkenntnisgenerierung (vgl. Limburg et al. 2023)? - Die Schreibprozess-Forschung liefert uns hierfür einen wichtigen konzeptuellen bzw. methodischen Anknüpfungspunkt, auf dessen Basis wir uns auch kleinere empirische Einblicke erarbeiten wollen.  

Literatur

Lehnen & Steinhoff (2024): Digitales Lesen und Schreiben. In: J. Androutsopoulos & F. Vogel (Hg.): Handbuch Sprache und digitale Kommunikation. 527-546.
Buck (2025): Wissenschaftliches Schreiben mit KI. Stuttagart.
Limburg et al. (2023): Zehn Thesen zur Zukunft des Schreibens in der Wissenschaft (Diskussionspapier Nr. 23, Hochschulforum Digitalisierung). Abrufbar unter: https://hochschulforumdigitalisierung.de/sites/default/files/dateien/HFD_DP_23_Zukunft_Schreiben_Wissenschaft.pdf


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2025/26 gefunden: