Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Grundlagen der Kunstwissenschaft - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2025/26 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen Kunst Anmeldephase    15.08.2025 - 21.09.2025   
Einrichtung :
Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
Kunst Zulassungsphase    24.09.2025 - 31.10.2025    aktuell
Einrichtung :
Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 12:00 bis 14:00 wöch. 17.10.2025 bis 30.01.2026  R12R - R12 R02 A34       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Meincke, Kerstin
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Das Seminar „Grundlagen der Kunstwissenschaft“ vermittelt Ihnen relevante fachspezifische Inhalte und Fertigkeiten. Im Zentrum steht das Kennenlernen und Besprechen von Hauptwerken der Malerei und Skulptur der klassischen Moderne. Dazu gehört die Kenntnis zentraler Stilbegriffe (Renaissance, Barock, Klassizismus, Historismus, Impressionismus, Expressionismus, Kubismus, Dadaismus, Surrealismus) und der klassischen sowie neueren kunstwissenschaftlichen Methoden (Stilanalyse, Ikonographie und Ikonologie, Rezeptionsästhetik, Gender Studies und Postkolonialismus). Flankierend erlernen und verfestigen Sie allgemeine wissenschaftliche sowie fachspezifische Arbeitstechniken und lernen die vor Ort an der UDE gegebenen Möglichkeiten kennen. Dazu gehört das Recherchieren und Beschaffen von Literatur und Bildmaterialien (z.B. für Hausarbeiten und Referate), das Exzerpieren von relevanten Texten, das Verfassen von Thesenpapieren und Protokollen sowie die Verwaltung von Literatur und anderen Quellen.

Literatur

Balzert, Helmut / Schröder, Marion / Schäfer, Christian: Wissenschaftliches Arbeiten: Ethik, Inhalt & Form wiss. Arbeiten, Handwerkszeug, Quellen, Projektmanagement, Präsentation, Herdecke 2011

Belting, Hans (Hg.): Kunstgeschichte. Eine Einführung, Berlin 2008

Brassat, Wolfgang / Kohle, Hubertus (Hg.): Methoden-Reader Kunstgeschichte, Köln 2009.

Kemp, Wolfgang: Kunstwerk und Betrachter. Der rezeptionsästhetische Ansatz, in: Brassat, Wolfgang / Kohle, Hubertus: Methoden-Reader Kunstgeschichte. Texte zur Methodik und Geschichte der Kunstwissenschaft, Köln 2003, S. 107-130

Partsch, Susanna: Einführung in das Studium der Kunstgeschichte, Stuttgart 2014

Pospiech, Ulrike (in Zusammenarbeit mit der Dudenredaktion): Wie schreibt man wissenschaftliche Arbeiten? 2017

Strauss u.a. (Hg.): Lexikon der Kunst, 7 Bde., Leipzig 1987f

Bemerkung

Es wird ein Moodle-Raum eingerichtet. Den Zugang erhalten Sie vorab per E-Mail.

Die relevante Literatur wird im Semesterapparat (online und vor Ort) bereitgestellt.

Die für Sie maßgeblichen Klausurleitfäden sind auf der Website des Instituts für Kunst und Kunstwissenschaft abrufbar.

Das Seminar sieht Exkursionstermine vor.

Die Studien(teil)leistungen werden in der ersten Sitzung besprochen.

Der Erwerb des fachspezifischen Bibliotheksscheins ist Teil der Studienleistung.

Flankierend zur Veranstaltung findet ein kunstwissenschaftliches Tutorium statt.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 7 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2025/26 gefunden: