Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

E3 - MSM - Marketing I: Marketing Information and Strategy - Cr. 5-5 - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2025/26 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen 10 Max. Teilnehmer/-innen 10
Credits 5 - 5 Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Weitere Links Studium liberale im IwiS (Modul E3)
Zu den Lageplänen der UDE
Glossar der verwendeten Studiengangsabkürzungen
Sprache Englisch
Belegungsfristen E3 Losfrist    18.09.2025 10:00:00 - 23.09.2025 09:00:00   
Einrichtung :
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
E3 Zwischenabmeldung    23.09.2025 09:00:01 - 24.09.2025 12:00:00   
Einrichtung :
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
E3 Abmelden 2.VLW    13.10.2025 08:00:01 - 31.03.2026 23:59:59    aktuell
Einrichtung :
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
E3 Direkte Zulassung/Warteliste 2.VLW    24.09.2025 12:00:01 - 13.10.2025 08:00:00   
Einrichtung :
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 08:30 bis 16:00 wöch. 23.10.2025 bis 06.11.2025      D - LB 338   Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 10:00 bis 11:00 EinzelT am 02.12.2025     D - LB 117 (Klausur)   Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Klein, Andreas , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Studium liberale (E3)
Inhalt
Kommentar

Contents:
In the introduction section, we briefly talk about the history of marketing and its importance in a globalized world. Moreover, we discuss topics like, for example, theoretical approaches, relationship marketing, and industry specific characteristics in this section (e.g., business-to-consumer, business-to-business, and service markets). The following sections about consumer behavior and market research cover the gathering of information within the marketing strategic triangle (i.e., buyer, seller, and competition). First, we discuss the SOR-model, selected behavioral constructs, and consumer decision-making. Second, we integrate these topics into the market research process by discussing methods of market research, questionnaire design, and data gathering. In the following strategic marketing section, market segmentation, targeting, and positioning play the most important role. Nevertheless, we shortly discuss other competitive strategies as well. At the end of the lecture, we take a brief outlook on marketing decisions (4 Ps) and international marketing. Especially the latter takes a European perspective on the topic. The lecture additionally uses in class discussions and case studies. A written exam will take place at the end of the semester.
•    Introduction to the marketing discipline
•    Consumer behavior and decision-making
•    Market research process
•    Strategic marketing matters

Literatur

Homburg, C. (2016), Grundlagen des Marketing-Managements, 5th ed., Wiesbaden: SpringerGabler.

Kotter, P. and Armstrong, G. (2015), Principles of Marketing, 16th ed., Harlow: Pearson.

Kotter, P. and Keller, K. L. (2015), Marketing-Management, 15th ed., Boston: Pearson.

Meffert, H., Burmann, C. and Kirchgeorg, M. (2015), Marketing, 12th ed., Wiesbaden: SpringerGabler.

Bemerkung

Klausurtermin ergänzt am 01.10.2025

Anmeldefrist ab dem 18.09.2025. Eine Liste freier E3-Plätze und weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage. Als Fachstudent*in wählen Sie zur Anmeldung das fachintern übliche Verfahren; bei LSF: die gleichnamige Veranstaltung ohne das Präfix 'E3'.

Voraussetzungen

In E3 nicht geeignet für:
Fak. WiWi; BWL (MSM & WiWi), MIPSY (ehem. Komedia), KuWi, MOAS m Wi., Software Eng., Wi.-Inf., Wi.-Mathe.
Englische Sprachkenntnisse erforderlich.
Die Veranstaltungen Marketing I und II sind auch einzeln belegbar. Teil II setzt I nicht voraus.
Internationale Austauschstudierende melden sich nicht hier, sondern via isma@uni-due.de zur Veranstaltung an.

Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass Sie die E3-Ausschlüsse immer selbständig bei Ihrer Auswahl beachten müssen. Das LSF-System schließt Fehlanmeldungen nicht aus. Auch ist im System nicht ersichtlich, nach welcher PO Sie studieren, oder welche/s Fachwissenschaft/Anwendungsfach vorliegt.

Leistungsnachweis Klausur

Für alle E3 Kurse gilt, dass Sie sich nicht beim Prüfungswesen anmelden können/müssen. In der Regel sind Sie mit der Zulassung zum Kurs zur Prüfung angemeldet.

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2025/26 gefunden:
Wirtschaft  - - - 1