Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

E3 - MSM - Marketing II: Marketing Operations and International Marketing - Cr. 5-5 - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2025/26 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen 10 Max. Teilnehmer/-innen 10
Credits 5 - 5 Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Weitere Links Studium liberale im IwiS (Modul E3)
Zu den Lageplänen der UDE
Glossar der verwendeten Studiengangsabkürzungen
Sprache Englisch
Belegungsfrist E3 Abmelden Semester    24.09.2025 12:00:01 - 31.03.2026 23:59:59    aktuell
Einrichtung :
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 08:30 bis 16:00 wöch. 13.11.2025 bis 27.11.2025      D - LB 338   Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 11:00 bis 12:00 EinzelT am 02.12.2025     D - LB 117 (Klausur)   Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Klein, Andreas , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Studium liberale (E3)
Inhalt
Kommentar

Contents:
Another important section of the marketing discipline-besides principles of marketing-is the implementation of marketing decisions (4 Ps). In the first part of the lecture, we discuss different policies about managing markets. In this context, we start with covering product policy, which contains of the shell model as well as a dynamic approach along the product life cycle. In pricing policy we discuss possibilities how to set prices (i.e., cost-, customer, and competition-based), and instruments of pricing. Main questions of distribution policy are acquisition of customers and intermediaries as well as logistics. Finally, in communication policy we address the appropriate configuration of a seller's communication messages and corresponding media use for its target groups. In the second part, we take an international look on marketing from a European perspective, that is, the coordination of country markets. While we start with the importance of international marketing and the concept of coordination, important topics in this part are going and being international. We discuss different management tasks that cover, for example, the market selection and market entry (going international), and decisions within ongoing marketing activities (being international). The lecture additionally uses in class discussions and case studies. A written exam will take place at the end of the semester.

Literatur

Backhaus, K., Büschken, J. and Voeth, M. (2004), International Marketing, Houndmills: Palgrave.

Kotter, P. and Armstrong, G. (2015), Principles of Marketing, 16th ed., Harlow: Pearson.

Kotter, P. and Keller, K. L. (2015), Marketing-Management, 15th ed., Boston: Pearson.

Bemerkung

Klausurtermin ergänzt am 01.10.2025

Anmeldefrist ab dem 18.09.2025. Eine Liste freier E3-Plätze und weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage. Als Fachstudent*in wählen Sie zur Anmeldung das fachintern übliche Verfahren; bei LSF: die gleichnamige Veranstaltung ohne das Präfix 'E3'.

Voraussetzungen

In E3 nicht geeignet für:
Fak. WiWi; BWL (MSM & WiWi), MIPSY (ehem. Komedia), KuWi, MOAS m Wi., Software Eng., Wi.-Inf., Wi.-Mathe.
Englische Sprachkenntnisse erforderlich.
Die Veranstaltungen Marketing I und II sind auch einzeln belegbar. Teil II setzt I nicht voraus.
Internationale Austauschstudierende melden sich nicht hier, sondern via isma@uni-due.de zur Veranstaltung an.

Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass Sie die E3-Ausschlüsse immer selbständig bei Ihrer Auswahl beachten müssen. Das LSF-System schließt Fehlanmeldungen nicht aus. Auch ist im System nicht ersichtlich, nach welcher PO Sie studieren, oder welche/s Fachwissenschaft/Anwendungsfach vorliegt.

Leistungsnachweis Klausur

Für alle E3 Kurse gilt, dass Sie sich nicht beim Prüfungswesen anmelden können/müssen. In der Regel sind Sie mit der Zulassung zum Kurs zur Prüfung angemeldet.

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2025/26 gefunden:
Wirtschaft  - - - 1