| Kommentar |
Kommentar laut Modulhandbuch.
Lernergebnisse / Kompetenzen: Die Studierenden − reflektieren die differentielle Perspektive im Hinblick auf die die Beurteilung bildungswissenschaftlicher Sach- verhalte − kennen die grundlegenden Paradigmen der Persönlichkeitspsychologie und sind in der Lage, diese hinsicht- lich pädagogischer Fragestellungen anzuwenden − kennen und reflektieren aktuelle Befunde zur Persönlichkeitsforschung − unterscheiden verschiedene entwicklungspsychologischen Theorieschulen und differenzieren die wichtigsten Konzepte der Veränderung (z.B. Reifung, Lernen, Entwicklungsaufgaben) − skizzieren die Hauptlinien und Prozesse der Entwicklung in zentralen Funktionsbereichen (Kognition, Motiva- tion, soziale Kognition und Sozialverhalten, Selbstkonzept, Werthaltungen und Moral) − verfügen über Kenntnisse zu Sprachentwicklung, Erwerb der Schriftsprache, Erwerb mathematischer Konzep- te, Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens − kennen und reflektieren die zentralen entwicklungsförderlichen Merkmale von sozialen Kontexten (z.B. Erzie- hungsziele und -stile, förderliche Merkmale der Interaktion in schulischen und familiären Kontexten)
Inhalte: − Biologische Grundlagen individueller Unterschiede (Anlage und Umwelteinflüsse) − Intelligenztheorien − Geschlechtsunterschiede − kognitive, emotionale, soziale und moralische Entwicklungsmodelle; Fertigkeitserwerb − Entwicklungsaufgaben der Kindheit und Jugend − Risiken und Resilienzen im Kindesalter, Coping-Strategien
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| Bemerkung |
Achtung: Alle zur Veranstaltung E3 - BiWi - Differentielle Psychologie und Entwicklungspsychologie - Cr. 2-2 im WiSe 25/26 zugelassenen Studierenden erhalten die Möglichkeit, zusätzlich den 2. Vorlesungsteil mit dem Schwerpunkt Entwicklngspsychologie (Dr. Mike Lüdmann) zu besuchen. Die anschließende Klausur bezieht sich in dem Fall dann auf beide Vorlesungsteile (Differentielle Psychologie, Entwicklungspsychologie). Studierende erhalten für den Besuch und erfolgreichen Abschluss des zweiten Teils einen zusätzlichen Credit (insg. dann: 3 ECTS-Credits).
Die 2-Credit-Option für Teil 1 bleibt weiterhin bestehen.
Anmeldefrist ab dem 18.09.2025. Eine Liste freier E3-Plätze und weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage. Als Fachstudent*in wählen Sie zur Anmeldung das fachintern übliche Verfahren; bei LSF: die gleichnamige Veranstaltung ohne das Präfix 'E3'. |
| Voraussetzungen |
In E3 nicht geeignet für: Fak. BiWi; MIPSY (ehem. Komedia).
Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass Sie die E3-Ausschlüsse immer selbständig bei Ihrer Auswahl beachten müssen. Das LSF-System schließt Fehlanmeldungen nicht aus. Auch ist im System nicht ersichtlich, nach welcher PO Sie studieren, oder welche/s Fachwissenschaft/Anwendungsfach vorliegt. |
| Leistungsnachweis |
Klausur (benotet).
2 ECTS-Credits: Nur die Termine 1-7 und 14-15 (Vorlesungswochen) sind relevant.
3 ECTS-Credits: Beide Teile der Vorlesung sind klausurrelevant.
Beim letzten Termin findet die Klausur statt.
Für alle E3 Kurse gilt, dass Sie sich nicht beim Prüfungswesen anmelden können/müssen. In der Regel sind Sie mit der Zulassung zum Kurs zur Prüfung angemeldet. |