Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Schreiben, Sprechen, Schneiden. Ein Praxisseminar zum Hörbeitrag. - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2026/27 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen Anmeldephase Kowi    01.09.2026 - 15.09.2026   
Einrichtung :
Kommunikationswissenschaft
Zulassungsphase Kowi    05.10.2026 - 31.10.2026    aktuell
Einrichtung :
Kommunikationswissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 12:00 bis 14:00 c.t. wöch. 12.10.2026 bis 01.02.2027  R12T - R12 T04 E96     12.10.2026:  Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Bokelmann, Michael
Zuordnung zu Einrichtungen
Kommunikationswissenschaft
Inhalt
Kommentar

Hören erlebt ein Comeback weit über den klassischen Hörfunk hinaus. Ob Radio, Podcast, Streaming oder Hörbuch: Audioformate prägen die Mediennutzung in Deutschland und international so stark wie lange nicht mehr. Genau hier setzt dieses Seminar an.

Das Seminar zum Hörfunkbeitrag wird in Zusammenarbeit mit dem Hörfunkstudio der Universität Essen und dem Hochschulradio Campus FM gestaltet. Zudem gibt es eine seminarbegleitende Kooperation mit Radio Oberhausen/Mülheim, Radio Emscher Lippe und Radio KW für semesterbegleitende Mini-Praktika, die es den Studierenden des Seminars an einem Tag im Semester ermöglichen, wichtige Einblicke aus der professionellen Hörfunkpraxis zu erlangen. 

Campus FM ist ein etablierter Lern- und Experimentierraum für Studierende – und zugleich eine echte Veröffentlichungsplattform: Die besten Abschlussarbeiten aus dem Seminar werden im Hochschulradio ausgestrahlt und damit einem größeren Publikum zugänglich gemacht.

Im Seminar lernen Sie praxisnah, wie Audio in der heutigen Medienwelt funktioniert: den Umgang mit dem Mikrofon (das schließt auch technische Finessen ein), sicheres Sprechen, professionelles Schreiben fürs Sprechen, das Führen von Interviews sowie die Grundlagen des digitalen Audioschnitts, Einbinden von Atmosphären, Klängen, Effekten und Musik etc.  Und vor allem steht die Suche nach einem Thema, das jeder Teilnehmende zu seiner individuellen Seminararbeit in Form eines gebauten Hörfunkbeitrags (in zwei Längen) erstellt. So bekommen wir im Seminar nicht nur ein Gespür dafür, wie Themen sprachlich und akustisch überzeugen, sondern bündelt praktische Medienkompetenzen, die in Journalismus und Unternehmenskommunikation gleichermaßen gefragt sind.

 

 

Bemerkung

Das Seminar startet am 19.10.2026.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2026/27 gefunden: