| Kommentar |
Hören erlebt ein Comeback weit über den klassischen Hörfunk hinaus. Ob Radio, Podcast, Streaming oder Hörbuch: Audioformate prägen die Mediennutzung in Deutschland und international so stark wie lange nicht mehr. Genau hier setzt dieses Seminar an.
Das Seminar zum Hörfunkbeitrag wird in Zusammenarbeit mit dem Hörfunkstudio der Universität Essen und dem Hochschulradio Campus FM gestaltet. Zudem gibt es eine seminarbegleitende Kooperation mit Radio Oberhausen/Mülheim, Radio Emscher Lippe und Radio KW für semesterbegleitende Mini-Praktika, die es den Studierenden des Seminars an einem Tag im Semester ermöglichen, wichtige Einblicke aus der professionellen Hörfunkpraxis zu erlangen.
Campus FM ist ein etablierter Lern- und Experimentierraum für Studierende – und zugleich eine echte Veröffentlichungsplattform: Die besten Abschlussarbeiten aus dem Seminar werden im Hochschulradio ausgestrahlt und damit einem größeren Publikum zugänglich gemacht.
Im Seminar lernen Sie praxisnah, wie Audio in der heutigen Medienwelt funktioniert: den Umgang mit dem Mikrofon (das schließt auch technische Finessen ein), sicheres Sprechen, professionelles Schreiben fürs Sprechen, das Führen von Interviews sowie die Grundlagen des digitalen Audioschnitts, Einbinden von Atmosphären, Klängen, Effekten und Musik etc. Und vor allem steht die Suche nach einem Thema, das jeder Teilnehmende zu seiner individuellen Seminararbeit in Form eines gebauten Hörfunkbeitrags (in zwei Längen) erstellt. So bekommen wir im Seminar nicht nur ein Gespür dafür, wie Themen sprachlich und akustisch überzeugen, sondern bündelt praktische Medienkompetenzen, die in Journalismus und Unternehmenskommunikation gleichermaßen gefragt sind.
|