Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Schilder, Poster, Toilettengraffiti: Kommunikation im öffentlichen Raum - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2026/27 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 58
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen Anmeldephase Kowi    01.09.2026 - 15.09.2026   
Einrichtung :
Kommunikationswissenschaft
Zulassungsphase Kowi    05.10.2026 - 31.10.2026    aktuell
Einrichtung :
Kommunikationswissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 14:00 bis 16:00 c.t. wöch. 13.10.2026 bis 02.02.2027  R11T - R11 T04 C60 findet statt     Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Pitsch, Karola, Professorin, Dr. verantwort
Bergmann, Felix begleitend
Zuordnung zu Einrichtungen
Kommunikationswissenschaft
Inhalt
Kommentar

Im Seminar „Schilder, Poster, Toilettengraffiti - Kommunikation im öffentlichen Raum“ beschäftigen wir uns mit der Vielfalt an Kommunikaten, die uns in (halb-)öffentlichen Räumen wie Hauptbahnhöfen, Straßenkreuzungen, Kommunalverwaltungen oder Universitätstoiletten begegnen. Dabei verschaffen wir uns zuerst einen Überblick über die Zeichen des öffentlichen Raums - seien es visuelle Marker wie Schilder, Sticker und Graffitis oder Lautsignale wie Durchsagen und Autohupen - und erarbeiten uns dann, welche kommunikativen Praktiken hier durchgeführt und ermöglicht werden. Darüber hinaus rücken wir dann die institutionellen, materiellen und sozialen Strukturen in den Blick, die Kommunikation in den untersuchten Räumen beeinflussen. Das Ziel des Seminars ist es somit, den öffentlichen Raum als kommunikativen Raum, in welchem gesellschaftliche Diskurse sedimentiert widergespiegelt, hergestellt und ausgefochten werden, in all seiner Komplexität sichtbar und erforschbar zu machen.
Ein zentraler methodischer Ausgangspunkt für diese Zielsetzung ist das Forschungsprogramm der Linguistic Landscape Studies, den wir im Seminar durch ethnographische, diskursanalytische, kategorienanalytische und Interview-Studien erweitern. In diesem Methodenfeld sollen Studierende eigene Projektansätze zur Erforschung von Kommunikation im öffentlichen Raum entwickeln, durchführen und am Ende des Seminars als Poster präsentieren.

Literatur

Literatur zum Einstieg:
Ziegler, E. & Schmitz, U. (2022). Semiotic-Landscape-Forschung: Daten- und Methodentriangulation im „Metropolzeichen“-Projekt. In: Beißwenger, M.; Lemnitzer, L. & Müller-Spitzer, C. (Hrsg.): Forschen in der Linguistik. utb Verlag. S. 60 – 81.
Pellanda, A. (2025). Garbage day as dispositive and semiotic landscape: A visual essay. Linguistic Landscape, 11(1), 32–46. https://doi.org/10.1075/ll.24020.pel


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 4 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2026/27 gefunden: