Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

E3 - GesWi_Sozioökon - Sozioökonomie der Ungleichheit und Ökologie, Gr. 1 - Cr. 2-4 - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2026/27 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 5 Max. Teilnehmer/-innen 5
Credits 2 - 4 Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Weitere Links Studium liberale im IwiS (Modul E3)
Zu den Lageplänen der UDE
Glossar der verwendeten Studiengangsabkürzungen
Sprache Deutsch
Belegungsfristen E3 Losfrist    17.09.2026 10:00:00 - 23.09.2026 09:00:00   
Einrichtung :
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
E3 Zwischenabmeldung    23.09.2026 09:00:01 - 24.09.2026 12:00:00   
Einrichtung :
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
E3 Direkte Zulassung/Warteliste 1.VLW    24.09.2026 12:00:01 - 05.10.2026 08:00:00   
Einrichtung :
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
E3 Abmelden 1.VLW    05.10.2026 08:00:01 - 31.03.2027 23:59:59    aktuell
Einrichtung :
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 12:00 bis 14:00 wöch. von 12.10.2026      E - V15 S02 C26   Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Wappelhorst, Isabelle
Zuordnung zu Einrichtungen
Studium liberale (E3)
Inhalt
Kommentar

Inhalte/Lernziele:
Das Seminar gibt eine Einführung in die Grundlagen der Sozialen Ungleichheit und Ökologie aus sozioökonomischer Perspektive. Dazu werden konzeptionelle und theoretische Grundlagen genauso wie wichtige empirische Befunde verschiedener Aspekte des Themenfelds behandelt. Zugleich diskutiert das Seminar zentrale wirtschafts-, sozial und umweltpolitische Kontroversen. Besondere Schwerpunkte liegen auf den Themen:

  • Einkommens- und Vermögensungleichheit
  • Ungleichheit und Geschlecht, Ungleichheit und Gesundheit
  • Klimawandel und planetare Grenzen, Ungleichheit und Umweltverbrauch
  • Wachstum, Kapitalismus und Entwicklung
  • Wirtschafts-, Sozial- und Klimapolitik

Dabei ist es ein zentrales Lernziel, ein kritisches Verständnis der Grundlagen und Kontroversen um die Themenfelder Ungleichheit und Ökologie aus sozioökonomischer Perspektive, zu erlangen. Studierende erlernen, wirtschafts-, sozial- und umweltpolitische Standpunkte unterschiedlichen ökonomischen Denkmustern und gesellschaftlichen Interessengruppen zuzuordnen und eigene, ökonomisch begründete Vorstellungen zur Wirtschafts-, Sozial- und Umweltpolitik zu entwickeln und ökonomisch kompetent darstellen zu können.

Bemerkung

Diese Veranstaltung kann von Studierenden der UDE für das Vertiefungsmodul (Themenfelder A und B) des UAR-Zertifikats Diversität und Gender belegt bzw. angerechnet werden. Bitte beachten Sie die Informationen zur Anmeldung.

Die Veranstaltung ist anrechenbar für den Vertiefungsbereich des Nachhaltigkeitszertifikats (+) der UDE.

Anmeldefrist ab dem 17.09.2026. Eine Liste freier E3-Plätze und weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage. Als Fachstudent*in wählen Sie zur Anmeldung das fachintern übliche Verfahren; bei LSF: die gleichnamige Veranstaltung ohne das Präfix 'E3'.

Voraussetzungen

In E3 nicht geeignet für:
Fak. GesWi, Fak. WiWi; BWL (MSM & WiWi), Erziehungswiss., MIPSY (ehem. Komedia), KuWi, MOAS m. Soz. o. Wi., Soz. Arbeit, Software Eng., Soziologie, Wi.-Inf., Wi.-Mathe.

Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass Sie die E3-Ausschlüsse immer selbständig bei Ihrer Auswahl beachten müssen. Das LSF-System schließt Fehlanmeldungen nicht aus. Auch ist im System nicht ersichtlich, nach welcher PO Sie studieren, oder welche/s Fachwissenschaft/Anwendungsfach vorliegt. Ihre gewählte E3-Veranstaltung muss auch bzgl. Ihres Anwendungsfachs explizit fachfremd sein.

Leistungsnachweis

2 Cr. unbenotet mit Referat oder schriftlicher Ausarbeitung nach Maßgabe der/des Dozierenden; oder 4 Cr. benotet mit Hausarbeit (12-15 Seiten)

Für alle E3 Kurse gilt, dass Sie sich nicht beim Prüfungswesen anmelden können/müssen. In der Regel sind Sie mit der Zulassung zum Kurs zur Prüfung angemeldet.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 5 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2026/27 gefunden:
II. Vertiefung  - - - 1
Kultur & Gesellschaft  - - - 2
Wirtschaft  - - - 3
Diversität (E1/E3)  - - - 4