Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Zugehörige Veranstaltungen für Fachbereich:   Bildungswissenschaften

Details ansehen zu: Bildungswissenschaften
Aktion aufwärts sortieren abwärts sortieren Veranstaltungs-Nr. aufwärts sortieren abwärts sortieren Veranstaltungen
   1- BiWi Reservierungen - S06 S05 B06
   2- BiWi Raumbuchung - BA/MA-Veranstaltungen
   3- BiWi Raumbuchung - Räume im S06
   4- BiWi Raumbuchung - Dummy Vorlesungsfrei S06 S05 B06
   Absolvent:innenfeier Psychologie
   AG-Kolloq
   Aktuelle Forschungsthemen und Methodik - Entwicklungspsychologie (Kurs B)
   Aktuelle Forschungsthemen und Methodik (Kurs A)
   Aktuelle Forschungsthemen und Methodik (Kurs C)
   Aktuelle Forschungsthemen und Methodik (Kurs D)
   Angewandte Sozialpsychologie - Kurs A
   Angewandte Sozialpsychologie - Kurs B
   Anwendungsaspekte - AGB
   Anwendungsaspekte KLIPS
   Arbeitsfelder und Aufgabengebiete der Erwachsenenbildung/Weiterbildung
   Aufgabenstellungen und Arbeits- felder ausgewählter Organisationen und Institutionen der Weiterbildung mit internationaler Perspektive
   Ausgewählte Bereiche der Persönlichkeitsforschung (Kurs A und Kurs B)
   Ausgewählte Schwerpunkte im Bereich Educational Neuroscience
   Ausgewählte Schwerpunkte im Bereich Interkulturelle Psychologie
   Begleitendes Kolloquium zur Betreuung von Abschlussarbeiten
   *Begleitveranstaltungen Supervision - Gruppe 1 - 3
   Begleitveranstaltung Praktikum I (Gruppe 1)
   Begleitveranstaltung Praktikum I (Gruppe 2)
   Begleitveranstaltung Praktikum I (Gruppe 3)
   *Begleitveranstaltung Praktikum I (Gruppe 4)
   Begleitveranstaltung Praktikum I (Gruppe 5)
   Begleitveranstaltung Praktikum I (Gruppe 6)
   Begleitveranstaltung Praktikum II: Projektmanagement (Gruppe 1)
   Begleitveranstaltung Praktikum II: Projektmanagement (Gruppe 2)
   Begrüßung der Masterstudierenden
   Begrüßungstage für Erstsemester-Studierende im Master Soziale Arbeit
   Begrüßungsveranstaltung
   *Beratungsansätze für BA Erziehungswissenschaft
   *Beratungsansätze für BA Soziale Arbeit
   Beratung von Gruppen und Organisationen
   Beratung von Personen
   Berufsrecht und Berufsethik
   Besprechung
   *Bildungsforschung und soziale Ungleichheit im Bildungswesen
   Bildungsmanagement und Bildungscontrolling
   Bildungsorientierungen zwischen Institutionen und Lebenswelt (Teil 1+2)
   *Bildungspolitik und Qualitätssicherung in Bildungssystemen - Gruppe 1
   Bildungspolitik und Qualitätssicherung in Bildungssystemen - Gruppe 2
   Bildungspolitik und Qualitätssicherung in Bildungssystemen - Gruppe 3
   Bildung und Erziehung in der Migrationsgesellschaft
   BiWi - BQT IId
   BiWi Raumbuchung - Journal-Club
   BiWi Raumbuchung - Köse Gruppe 1 und Gruppe 2
   BiWi Raumbuchung - Mittelbautreffen
   BiWi Raumbuchung - Modul 1, Team (FG Schmidt)
   BiWi Raumbuchung - Modulkonferenz
   BiWi Raumbuchung - Roth
   BiWi Raumbuchung - Schillings
   BiWi Raumbuchung - Steins
   BiWi Raumbuchung - Workshop
   BiWi Raumbuchung - Workshop
   BiWi Reservierung - Herr Böder WiSe 25/26
   Bourdieu und Erwachsenenbildung
   Colloquium for Emerging Research
   Computergestützte Datenanalyse für Master AGB
   Computergestützte Datenanalyse für Master KLIPS
   *Datenanalyse I (Kurs A + Kurs B)
   Developing societies in a sustainable way! – Encountering Tanzanian-German perspectives on societal participation as a global phenomenon and part of higher education (service learning)
   Didaktische Methoden und Medien
   Didaktische Methoden und Medien
   Differentielle Psychologie und Sozialpsychologie - Gruppe 1
   Differentielle Psychologie und Sozialpsychologie - Gruppe 1
   Differentielle Psychologie und Sozialpsychologie - Gruppe 2
   Differentielle Psychologie und Sozialpsychologie - Gruppe 2
   Dimensionen und Methoden Sozialer Arbeit - Gruppe 1
   Dimensionen und Methoden Sozialer Arbeit - Gruppe 2
   Dimensionen und Methoden Sozialer Arbeit - Gruppe 3
   Doktorandenkolloquium
   Doktorrandenkolloquium
   E-Health - Digitale Gesundheitsanwendungen
   Einführung in das Sozialrecht (B.A. Soziale Arbeit)
   Einführung in das Sozialrecht (EW M14)
   Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
   Einführung in das Zivilrecht (BGB I) (B.A. Soziale Arbeit)
   Einführung in das Zivilrecht (BGB I) (EW M14)
   Einführung in die Arbeitsfelder der Erziehungswissenschaft
   Einführung in die Arbeits- und Organisationspsychologie
   Einführung in die Arbeits- und Organisationspsychologie für BA Soziale Arbeit
   Einführung in die Erziehungswissenschaft
   Einführung in die Grundlagen der Allgemeinen Psychologie I
   Einführung in die Pädagogische Psychologie
   Einführung in die Psychologie und ihre historischen sowie wissenschaftstheoretischen Grundlagen
   Einführung in die Psychotherapie
   Einführung in die qualitativen Forschungsmethoden
   Einführung in die quantitativen Forschungsmethoden
   Elternschaft im Wandel
   Empirische und pädagogische Perspektiven auf Ungleichheit
   ENTFÄLLT: III.3: Heterogenität in der Grundschule
   ENTFÄLLT - Kolloquium - Begleitung von Abschlussarbeiten
   ENTFÄLLT Projektseminar: Forschungswerkstatt I
   Entwicklungspsychologie
   Entwicklungspsychologie für die Soziale Arbeit und Erziehungswissenschaft
   Entwicklungspsychologie für die Soziale Arbeit und Erziehungswissenschaft
   Entwicklung und Umsetzung eines Forschungsprojektes mit quantitativen Methoden - Teil 2
   Entwicklung und Umsetzung eines Forschungsprojekts: Diversität und Diversitätsklima (Teil 2)
   Erziehungswissenschaftliche Theoriebildung
   Evaluation und Forschungsmethoden für Master AGB
   Evaluation und Forschungsmethoden für Master KLIPS
   Experimentalpsychologisches Praktikum
   Experimentalpsychologisches Praktikum - Gruppe 1
   Experimentalpsychologisches Praktikum - Gruppe 2
   Experimentalpsychologisches Praktikum - Gruppe 3
   Experimentalpsychologisches Praktikum - Gruppe 4
   Fallkonzeption und Behandlungsplanung
   Fan- und Jugendkultur erforschen: Einblicke in jugendliche Lebenswelten - Teil 2
   Forschungsseminar: Masterstudiengänge in der Sozialen Arbeit
   Forschungs- und DoktorandInnenkolloquium
   Forschungswerkstatt I
   Forschung und Entwicklung in der beruflichen Weiterbildung
   Fortgeschrittene psychotherapeutische Techniken (BQT IId)
   *Geragogik als pädagogisches Handlungsfeld
   Gesamtwirtschaftliche Analyse (Herr van Treeck)
   Geschichte und Funktionen Sozialer Arbeit
   Geschichte und Theorien der Erwachsenenbildung
   Geschlecht in Erziehungs- und Bildungszusammenhängen
   Gestaltung der beruflichen Weiterbildung
   Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft - Gruppe 1
   Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft - Gruppe 2
   Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft - Gruppe 3
   *Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft - Gruppe 4
   *Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft - Gruppe 5
   Grundbegriffe und Theorien der Psychologie
   Grundlagen der Biologischen Psychologie
   Grundlagen der Biologischen Psychologie
   Grundlagen der Didaktik/Mediendidaktik
   Grundlagen der Medizin
   *Grundlagen der psychologischen Gutachtenerstellung - Master AGB
   *Grundlagen der psychologischen Gutachtenerstellung - Master KLIPS
   Grundlagen der Sozialpsychologie
   Grundlagen klinisch-psychologischer Intervention - Kurs A
   Grundlagen klinisch-psychologischer Intervention - Kurs B
   *Grundlagen Sozialmedizin
   Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens (Kurs A und B)
   *Gruppenprozesse verstehen und nutzen - Menschliches Verhalten in Institutionen
   Gruppenprozesse verstehen und nutzen - Menschliches Verhalten in Institutionen - SoSe 2025
   *Gutachtenerstellung und -präsentation (Master AGB) (Kurs A und Kurs B)
   *Gutachtenerstellung und -präsentation (Master KLIPS) (Kurs A und Kurs B)
   Heterogenität in pädagogischen Handlungsfeldern: Antidiskriminierungspädagogische Ansätze - Theoretische und praxisbezogene Perspektiven
   Heterogenität in pädagogischen Handlungsfeldern: Elternschaft im Wandel
   Heterogenität in pädagogischen Handlungsfeldern: Familienbilder und Familienerziehung
   Heterogenität in pädagogischen Handlungsfeldern: Rechtsextreme Interventionen in Bildung
   Heterogenität in pädagogischen Handlungsfeldern: Selbstverortungen von Kindern und Jugendlichen lokal und global
   Heterogenität in pädagogischen Handlungsfeldern: Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft
   Heterogenität in pädagogischen Handlungsfeldern: transnationale Perspektiven auf Soziale Arbeit
   I.1/ SP I.1: Pädagogische Professionalität in schulischen Handlungsfeldern
   I.2 BK: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe A BK)
   I.2 BK: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe B BK)
   I.2 GS: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe A GS)
   I.2 GS: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe B GS)
   I.2 GS: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe C GS)
   I.2 GS: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe D GS)
   I.2 GyGe: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe A GyGe)
   I.2 GyGe: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe B GyGe)
   I.2 GyGe: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe C GyGe)
   I.2 GyGe: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe D GyGe)
   I.2 GyGe: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe E GyGe)
   I.2 GyGe: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe F GyGe)
   I.2 GyGe: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe G GyGe)
   I.2 GyGe: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe H GyGe)
   I.2 GyGe: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe I GyGe)
   I.2 GyGe: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe J GyGe)
   I.2 GyGe: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe K GyGe)
   I.2 GyGe: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe L GyGe)
   I.2 HRSGe: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe A HRSGe)
   I.2 HRSGe: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe B HRSGe)
   I.2 HRSGe: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe C HRSGe)
   I.2 HRSGe: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe D HRSGe)
   I.2 HRSGe: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe E HRSGe)
   I.2 HRSGe: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe F HRSGe)
   I.3 GS/SP I.3 GS: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 GS/SP I.3 GS: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP), Gruppe 1
   I.3 GS/SP I.3 GS: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP) (Gruppe 1)
   I.3 GS/SP I.3 GS: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP) (Gruppe 2)
   I.3 GS: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP) (Gruppe 1)
   I.3 GS: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP) (Gruppe 2)
   I.3 GS: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP) (NEU am: 14.10.25), Gruppe 2
   I.3 GyGe/BK: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 GyGe/BK: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP) (Gruppe 1)
   I.3 GyGe/BK: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP) (Gruppe 2)
   I.3 GyGe: Vorbereitung und Begleitung des Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 GyGe: Vorbereitung und Begleitung des Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 GyGe: Vorbereitung und Begleitung des Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 GyGe: Vorbereitung und Begleitung des Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 GyGe: Vorbereitung und Begleitung des Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 GyGe Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 GyGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 GyGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP) (Gruppe 1)
   I.3 GyGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP) (Gruppe 2)
   I.3 HRSGe/GyGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 HRSGe/SP I.3 HRSGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3HRSGe/SP I.3 HRSGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 HRSGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 HRSGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 HRSGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 HRSGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 HRSGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   II.1 BK: Einführung in die Berufspädagogik
   II.1/IV.1 BK: Einführung in die Psychologie/Lehr-Lernpsychologie
   II.2 BK: Struktur und Organisation der beruflichen Bildung
   II.2/IV.2 BK: Pädagogisch-Psychologische Diagnostik und Inklusion
   II.3 BK: Didaktik des beruflichen Lehrens und Lernens
   II.3 GS/HRSGe: Differentielle Psychologie und Entwicklungspsychologie
   II.4: *Vertiefung psychologischer Themen (Gruppe 1)
   II.4: Vertiefung psychologischer Themen (Gruppe 1)
   II.4: *Vertiefung psychologischer Themen (Gruppe 2)
   II.4: Vertiefung psychologischer Themen (Gruppe 2)
   II.4: Vertiefung psychologischer Themen (Gruppe 3)
   III.1/SP II.2: Grundlagen der Allgemeinen Pädagogik
   III.2/SP I.2: Blended Didaktikum: Allgemeine Didaktik
   III.3: Alternative päd. Konzepte - Der Schulhund
   III.3: Anfangsunterricht
   III.3: Audiovisuelle Medienproduktion: Medien und Werbung in der Schule (Gruppe 1)
   III.3: Audiovisuelle Medienproduktion: Medien und Werbung in der Schule (Gruppe 2)
   III.3: Beziehungsgestaltung als Grundlage pädagogischen Handelns zur Unterstützung von Bildungsprozessen
   III.3: Didaktische und pädagogische Problemstellungen
   III.3: ENTFÄLLT! Beziehungsgestaltung als Grundlage pädagogischen Handelns zur Unterstützung von Bildungsprozessen
   III.3 GS/HRSGe/GyGe: Medienpädagogik als schulisches Gestaltungsfeld
   III.3: Motivation im Unterricht
   III.3/SP I.4: Konstruktive Elternarbeit an der Schule
   III.3/SP I.4: Wie erleben Schüler*innen die "digitale Welt"? Zur Wechselwirkung zwischen Individuen, Gesellschaft und digitalen Systemen
   III.3: Strukturmerkmale und Grundprobleme pädagogischer Beziehungen [NEU am: 15.08.25]
   III.3: Unterricht und Schule in Bewegung: Reforminitiativen vom 19. bis zum 21. Jahrhundert
   Info-Veranstaltung Praktikum I
   Info-Veranstaltung Projektpraktikum und Theorie-Praxis-Projekte
   Institutionen und Organisation Sozialer Arbeit
   Institutsratsitzung - IfE
   IV.1/SP II.1: Heterogenität, Sozialisation, Inklusion
   IV.2.1: Beziehungsgestaltung als Grundlage pädagogischen Handelns zur Unterstützung von Bildungsprozessen (NEU am: 24.09.25)
   IV.2.1: ENTFÄLLT Geschlechter und darüber hinaus: Inszenierung von Geschlecht in der Kindheit (Teil I) (NEU am: 26.09.25)
   IV.2.1: Heterogenität in der Grundschule (Neu am 26.09.25)
   IV.2.1: (inklusions-)pädagogische Perspektiven auf Diagnostik in Schule und Unterricht (Teil 1)
   IV.2.1+IV.2.2: Bildungsorientierungen zwischen Institutionen und Lebenswelt
   IV.2.1+IV.2.2: >>Zeig mir wo du her kommst...<< Zur Bedeutung von Orten und Regionen im Bildungsprozess (Teil I und II) (NEU am 18.09.25)
   IV2.1+IV2.2: (inklusions-)pädagogische Perspektiven auf Diagnostik in Schule und Unterricht (Teil I und Teil II)
   IV.2.1+IV.2.2: Verkörperte Bildung in Jugendszenen (Teil 1 und Teil 2)
   IV.2.1: Konflikte in Schule und Unterricht annehmen – Beziehungsorientierte Wege zur Gestaltung schulischer Inklusion im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung (Teil 1)
   IV.2.1: Konstruktiver Umgang mit Heterogenität als Lehrkraft an der Grundschule (Teil 1)
   IV.2.1: Mehrsprachigkeit als Ressource: Von der persönlichen Entfaltung zur Bildungsförderung (NEU am: 26.09.25)
   IV.2.1: Schule als Disziplinaranstalt? Spielarten von Macht in pädagogischen Verhältnissen
   IV.2.1: Verkörperte Bildung in Jugendszenen
   IV.2.1: Wer trägt die Verantwortung? Schulabsentimus zwischen Familie, Schule und Jugendhilfe
   IV.2.2: Das Schulbuch als Medium schulischer Sozialisation im Kontext von Diversität und Heterogenität (Teil 2)
   IV.2.2 GS/HRSGe: Schulabsentismus im Kontext von Schule und Jugendhilfe (Teil 2)
   IV.2.2 GS: Pädagogische Krisendiskurse (Teil 2)
   IV.2.2 GS: Schwierige Verhältnisse? Autorität und Pluralität in der Erziehung (Teil 2) (zuvor Frau Lütke-Harmann)
   IV.2.2 HRSGe: Verkörperungsformen in der Adoleszenz. Körper in der Spannung zwischen schulischen und außerschulischen Bewegungsmustern (Teil 2)
   IV.2.2: Konflikte in Schule und Unterricht annehmen – Beziehungsorientierte Wege zur Gestaltung schulischer Inklusion im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung (Teil 2)
   IV.2.2: Projektseminar: Kinder und ihre Verortung in der Welt (Teil2)
   IV.2: Differenz und Anerkennung in schulischen Kontexten - Herausforderungen für Bildung und Erziehung? [NEU am: 15.08.25]
   IV.2: Familie und Bildung
   IV.2: Heterogenität – Inklusion - Inklusion als Programmatik und in der pädagogischen Umsetzung im Kontext von Schule
   IV.2: Kindheit und Jugend – Sozialisation: Diversitätssensibler Unterricht
   IV.2: *'Social Media Literacy gegen Antisemitismus
   IV.2/SP II.4: Rechtsextreme Interventionen in Bildung
   IV.2/SPII.4: *Schulbücher in der Schule der Migrationsgesellschaft - Einblick in die Methoden kritischer Migrationsforschung (NEU am: 11.08.25)
   IV.3 BK: Berufliche Sozialisation
   IV.3/SP II.3: Kindheit und Jugend: Aufwachsen im Spannungsfeld von Schule und Jugendhilfe
   Jugendhilfeplanung - Gruppe 1
   *Jugendhilfeplanung - Gruppe 2
   Klassismus und (politische) Bildungsarbeit
   Klausur für beruflich Qualifizierte
   Kolloquium
   Kolloquium
   Kolloquium Abschlussarbeiten
   Kolloquium - Betreuung von Abschlussarbeiten
   Kolloquium für Abschlussarbeiten
   Kolloquium für Abschlussarbeiten
   Kolloquium für Abschlussarbeiten
   Kolloquium für Abschlussarbeiten
   Kolloquium für Abschlussarbeiten
   Kolloquium Soziale Arbiet + Antrittsvorlesung -Holger Schonevielle
   Kolloquium zur Begleitung von Abschlussarbeiten
   Kolloquium zur Betreuung von Abschlussarbeiten
   Kolloquium zur Masterarbeit
   *Kommunale Sozialpolitik
   *Konzepte sozialraumbezogener Arbeit
   Konzeption einer verhältnisbezogenen organisationalen Intervention (Teil 1)
   Lektürekurs: Differenz, Diversity und Intersektionalität in der Soziale Arbeit
   Lektürekurs: Feministische Theoriebildung in Sozialpädagogik und Sozialer Arbeit
   Lektürekurs: Soziale Arbeit als Dienstleistung
   Lektürekurs: Subjekt und Ort als zentrale Bestimmungskategorien der Sozialen Arbeit
   *Lernen und Lehren in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung
   MA1 BK: Berufliche Kompetenzentwicklung und professionelles Handeln in beruflichen Bildungsprozessen (Gruppe 1)
   MA1 BK: Berufliche Kompetenzentwicklung und professionelles Handeln in beruflichen Bildungsprozessen (Gruppe 2)
   MA1/SP MA1 GS: Einführung in die Grundschulpädagogik (online - asynchron)
   MA1/SP MA1 HRSGe/GyGe: Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Unterrichtsforschung und Unterrichtsentwicklung
   MA2: Classroom Management
   MA3: Bildungstechnologische Trends im Schulkontext (Gruppe 1)
   MA3: Bildungstechnologische Trends im Schulkontext (Gruppe 2)
   MA3: Forschendes Lernen in, mit und über Virtuelle Realitäten
   MA3: Forschendes Lernen in, mit und über Virtuelle Realitäten
   MA3: Think Tank "Digitalität und Bildung"
   MA3: XR-Technologien im pädagogischen Einsatz: Gestaltung, Erprobung und Reflexion digitaler Lernformate
   *Macht - Pädagogik - Normalität
   Master-Kolloquium
   MB1: *Berufspädagogische Forschungswerkstatt Biwi I (Gruppe1)
   MB1: *Berufspädagogische Forschungswerkstatt Biwi I (Gruppe2)
   MB1: Forschungswerkstatt BiWi I: Als Lehrkraft Schüler/-innen im digitalen Raum begleiten (NEU am: 13.10.25)
   MB1: Forschungswerkstatt BiWi I: Autorität, Asymmetrie und Arbeitsbündnis – pädagogische Beziehungen aus professionstheoretischer Perspektive
   MB1: Forschungswerkstatt BiWi I: Deuten, Wissen, Subjektivieren. Machtvolle Wahrnehmungspraxis in der Schule
   MB1: Forschungswerkstatt BiWi I: Didaktische Unterrichtsplanung und professionelle Reflexion: Anwendungen für die eigenen Fächer
   MB1: Forschungswerkstatt BiWi I: Diskriminierungskritk der Schule (Teil 1)
   MB1: Forschungswerkstatt BiWi I: Disziplin in der Schule
   MB1: Forschungswerkstatt BiWi I: Inklusive Bildung in der digitalen Welt (NEU am: 13.10.25)
   MB1: Forschungswerkstatt Biwi I: Kulturell Responsives Unterrichten
   MB1: Forschungswerkstatt BiWi I: UN Sustainable Development Goals als Leitbild für Bildungsgerechtigkeit?
   MB1: *Forschungswerkstatt BiWi I: Vorbereitung Praxissemester
   MB1: Forschungswerkstatt BiWi I: Was ist die Kunst des Lehrens? Lehren lernseitig denken.
   MB1: Forschungswerkstatt BiWi I: Welche Wirkung haben Becherampel, Secret Student & Co. auf den Unterricht?
   MB1: Forsschungswerksatt BiWi I: Herausfordernden Verhaltensweisen im (inklusiven) Unterricht begegnen (Schwerpunkt Diagnose und Förderung von Lernprozessen)
   MC1/SP MA2: Struktur, Evaluation und Entwicklung des deutschen Schulsystems (online; Aufenthaltsmöglichkeit in S04 T01 A02)
   MC2-5: Core Practices im Virtual Reality Klassenzimmer: Ein innovatives Seminar zu Kernpraktiken von Unterricht und Klassenmanagement
   MC2-5: Kontextsensible Schulentwicklung
   MC2-5: Kulturresponsivität: subjekt-, kontext- stärkenorientiert pädagogisch arbeiten
   MC2-5: Mehr als Worte: Sprache als Schlüsselkompetenz zum Schulerfolg (NEU am: 08.09.25)
   MC2-5: Schulentwicklung, Professionalisierung und Digitalisierung zusammendenken – Perspektiven, Herausforderungen und Möglichkeiten - Gruppe 1
   MC2-5: Schulentwicklung, Professionalisierung und Digitalisierung zusammendenken – Perspektiven, Herausforderungen und Möglichkeiten - Gruppe 2
   MC2-5: Schulische Ordnungen verstehen: Rechtliche Grundlagen und organisationale Logiken
   MC2-5: Unterrichten wie ein Champion? Englischsprachige Lektüre und praktische videobasierte Übungen zur kritischen Auseinandersetzung mit aktuellen Bestsellern der angloamerikanischen Lehrkräftebildungsliteratur
   MC2-5: Wie kann guter Unterricht in heterogenen und/oder homogenen Klassenzimmern gelingen? (Titeländerung am: 18.09.25)
   MC2 BK: *Struktur, Evaluation und Entwicklung von Institutionen der beruflichen Bildung im internationalen bzw. europäischen Vergleich
   MC2 BK: *Struktur, Evaluation und Entwicklung von Institutionen der beruflichen Bildung im internationalen bzw. europäischen Vergleich
   MC3.4 BK: Stressbewältigung im Lehrerberuf
   MC3 BK: *Berufspädagogische und -didaktische Problemstellungen bei der Umsetzung des Lernfeldkonzeptes
   MC6: *Gesund im Lehrberuf (NEU am: 13.10.25) [voraussichtlich Frau Mißler]
   MC6/MC3.4 BK: Stressbewältigung im Lehrberuf
   MC6/MC3.4 BK: Stressbwältigung durch Achtsamkeit
   MC6: Professioneller Umgang mit Beansprung und Belastung im Lehrkraftberuf (Gruppe 1)
   MC6: Professioneller Umgang mit Beansprung und Belastung im Lehrkraftberuf (Gruppe 2)
   MC6: Professioneller Umgang mit Beansprung und Belastung im Lehrkraftberuf (Gruppe 3)
   MC6: „Raus aus dem Autopiloten“ - Mehr Bewusstheit und mentale Gesundheit im Bildungswesen
   MC6: Resiliente Lehrkräfte durch systematische Entspannungsmethoden
   MC6: Stress und Coping im Lehrberuf (Gruppe 1)
   MC6: Stress und Coping im Lehrberuf (Gruppe 2)
   MC6: Stress und Coping im Lehrberuf (Gruppe 3)
   MD1: Konflikten in Schule und Unterricht begegnen – (inklusions-)pädagogische Perspektiven in Anlehnung an den Restorative Practice Approach (Theorie-Praxis-Projekt)
   MD1: *Projektwerkstatt: Theorie-Praxis-Projekt (Gruppe 1)
   MD1: *Projektwerkstatt: Theorie-Praxis-Projekt (Gruppe 2)
   MD1: *Projektwerkstatt: Theorie-Praxis-Projekt (Gruppe 3)
   Medienprojekt I
   Medienprojekt II
   Methodencoaching
   Methodencoaching I
   Methodencoaching II
   Methoden der Sozialen Arbeit: Sicher Handeln im Kinderschutz - Gruppe 1
   Methoden der Sozialen Arbeit: Sicher Handeln im Kinderschutz - Gruppe 2
   Methoden der Sozialen Arbeit: Systeme verstehen, Menschen begleiten, Methoden anwenden – Der Alltag im Allgemeinen Sozialen Dienst des Jugendamtes
   Methoden der Sozialen Arbeit: Vom Kinderschutz in die Hilfe zur Selbsthilfe - Gruppe 1
   Methoden der Sozialen Arbeit: Vom Kinderschutz in die Hilfe zur Selbsthilfe - Gruppe 2
   Methoden der Sozialen Arbeit: Vom Problem zur Perspektive- Einsatz und Steuerung von Hilfen zur Erziehung - Gruppe 1
   Methoden der Sozialen Arbeit: Vom Problem zur Perspektive- Einsatz und Steuerung von Hilfen zur Erziehung - Gruppe 2
   *Methoden sozialraumbezogener Arbeit: Aufsuchende Jugendarbeit - neue Anforderungen an die Jugendhilfe, antworten finden für sog. "Systemsprenger"
   Methoden sozialraumbezogener Arbeit: Lebenswelten lesen durch sozialraumorientierte Jugendhilfe - Gruppe 1
   Methoden sozialraumbezogener Arbeit: Lebenswelten lesen durch sozialraumorientierte Jugendhilfe Gruppe 2
   Methoden sozialraumbezogener Arbeit: Mit offenen Augen im Bezirk – Sozialraumorientierte Methoden im Allgemeinen Sozialen Dienst des Jugendamtes
   Methoden sozialraumbezogener Arbeit: Sozialräumliches Arbeiten in den Sozialen Diensten - Gruppe 1
   Methoden sozialraumbezogener Arbeit: Sozialräumliches Arbeiten in den Sozialen Diensten - Gruppe 2
   Methodentraining: Fortgeschrittene psychotherapeutische Techniken (BQT IId)
   Methodentraining: Fortgeschrittene psychotherapeutische Techniken (BQT IId)
   Methodentraining: Fortgeschrittene psychotherapeutische Techniken (BQT IId)
   *Methodentraining: Methoden der Beratung in Bildungskontexten
   Methodentraining: Methoden der Beratung in Bildungskontexten
   Methodentraining Testkonstruktion (Kurs A und Kurs B)
   Methodentraining Testkonstruktion (Kurs C)
   Methodentraining Testkonstruktion (Kurs D und Kurs E)
   Methoden und Interventionen der Arbeits- und Organisationspsychologie (Kurs A und Kurs B)
   Methodologie und Forschungsdesign (Frau Baykara-Krumme)
   Migration und Globalisierung (Baykara-Krumme)
   Minikonferenz der Forschungsspaziergänge I Modul 1: Propädeutikum
   Moderieren und Präsentieren (Gruppe 1)
   Moderieren und Präsentieren (Gruppe 2)
   Moderieren und Präsentieren (Gruppe 3)
   Organisation Sozialer Arbeit
   Organisationstheorien
   Organisation und Qualität (Gruppe 1)
   *Organisation und Qualität (Gruppe 2)
   *Organisation und Qualität (Gruppe 3)
   Orientierung Erstsemester BiWi
   Orientierungstage für Erstsemester-Studierende im B.A. Soziale Arbeit
   O-Woche Erziehungswissenschaft
   *Pädagogische Praxis am Lern- und Lebensort Schule und in außerschulischen Netzwerken
   Pädagogisches Handeln: Begriff, Grundformen, Handlungsfelder
   Persönlichkeitspsychologie und Persönlichkeitsdiagnostik
   Persönlichkeitspsychologie und Persönlichkeitsdiagnostik
   Persönlichkeits- und Leistungsmessung (Gruppe A)
   Persönlichkeits- und Leistungsmessung (Gruppe B)
   PHWIII.2: Professionelles Handeln wissenschaftsbasiert weiterentwickeln aus der Berufspädagogik
   PHW III/IV: Einführung in die qualitativen Forschungsmethoden
   PHW III/IV: Einführung in die quantitativen Forschungsmethoden
   PHW: Professionelles Handeln weiterentwickeln aus der Perspektive der empirischen Schul- und Unterrichtsforschung
   PHW: Professionelles Handeln wissenschaftlich weiterentwickeln aus der Perspektive der Bildungswissenschaften
   Planung und Durchführunge eines Forschungs- oder Entwicklungsprojekts
   Planung und Durchführung einer verhaltensbezogenen Präventionsmaßnahme
   Planung und Durchführung einer verhaltensbezogenen Präventionsmaßnahme
   Planung und Durchführung eines Forschungs-/Entwicklungsprojekts
   Politik Sozialer Arbeit
   Politische Sozialisation - wie Menschen politisch werden
   Politische Steuerung durch Recht
   Praktikumsnachbereitung - Gruppe A
   Praktikumsnachbereitung - Gruppe B
   Praktikumsvorbereitung - Gruppe A
   Praktikumsvorbereitung - Gruppe B
   Praktikumsvorbereitung - Gruppe C
   *Praxisfeld Familienbildung
   Profession und Professionalität im Kontext von Organisation
   Projektseminar
   *Projektseminar: Bildungssysteme - Teil 1
   *Projektseminar: Bildungssysteme - Teil 2 - Gruppe 1
   Projektseminar: Bildungssysteme Teil 2 - Gruppe 2
   *Projektseminar: Bildungssysteme - Teil 2 - Gruppe 3
   *Projektseminar: Bildungssysteme - Teil 2 - Gruppe 4
   *Projektseminar Didaktisches Handeln
   *Projektseminar: Forschungswerkstatt II
   Projektseminar: Selbstverortung von Kindern - lokal und global (Teil 2)
   Prüfung Berufspädagogik (ZCD95003) BiWi Lehramt Bachelor
   PSIII BK: *Berufspädagogische Forschungswerkstatt BiWi II (Gruppe1)
   PSIII BK: *Berufspädagogische Forschungswerkstatt BiWi II (Gruppe 2)
   PS III: *Forschungswerkstatt BiWi II – Identität (sozial, national, europäisch, professionell)
   PS III: HRSGe/GyGe: Forschungswerkstatt BiWi II: Schule als Sozialisationsraum: Peers und Schule
   PSIII HRSGe/GyGe: Forschungswerktsatt BiWi II: Prävention von Gewalt und Radikalisierung in der Schule
   PSIII HRSGe/GyGe: Forschungswerktsatt BiWi II: Zum Verhältnis von Schulraum und "digitalem Raum"
   PSIII/IV: Sprachsensible Schul- und Unterrichtsentwicklung (Themenschwerpunkt: Schul- und Unterrichtsentwicklung)
   PSIV/III: Forschungswerkstatt BiWi II: Inklusive Bildung in der digitalen Welt
   PS IV/III: Forschungswerkstatt BiWi II: Interaktions- und Beziehungsgestaltung in der Schule
   PSIV/III: Forschungswerkstatt BiWi II: Leistung und Bewertung im Kontext von Schule und Heterogenität
   PSIV/III: *Forschungswerkstatt BiWi II - Schön dass du wieder da bist: Schulabsentismus
   PSIV/III: Forschungswerkstatt BiWi II: UN Sustainable Development Goals als Leitbild für Bildungsgerechtigkeit?
   PSIV/III: Forschungswerktstatt BiWi II - Unterricht und Unterrichtsentwicklung
   Psychosoziale Gesundheit in Organisationen
   Psychosoziale Gesundheit in Organisationen
   Psychotherapeutische Basistechniken (BQT IIa) (Gruppe 1)
   Psychotherapeutische Basistechniken (BQT IIa) (Gruppe 2 und Gruppe 3)
   Psychotherapeutische Basistechniken (BQT IIa, IIb, IIc)
   Psychotherapeutische Basistechniken (BQT IIa, IIb, IIc) - Abschlussveranstaltung
   *Psychotherapeutische Einzel- und Gruppeninterventionen im Erwachsenenalter (BQT IIb) (Gruppe 1 bis Gruppe 3)
   Psychotherapeutische Einzel- und Gruppeninterventionen im Erwachsenenalter (BQT IIb) (Gruppe 1 bis Gruppe 3)
   Psychotherapeutische Einzel- und Gruppeninterventionen im Kindes- und Jugendalter (BQT IIc) (Gruppe 1 bis 3)
   Psychotherapeutische Versorgung im Gesundheitswesen
   Psychotherapieforschung (Kurs A bis Kurs C)
   Psy O-woche und Abschlussfeier
   Psyrcle
   Qualitative Forschungsmethoden in der Sozialen Arbeit
   Qualitätskonferenz Lehramt
   Quantitative Forschungsmethoden in der Sozialen Arbeit
   *Rechtliche und politische Grundlagen
   Reflexion der berufspraktischen Studien
   Ringvorlesung
   Ringvorlesung Erwachsenenbildung/Weiterbildung: Fachkräftebedarf als Thema der Erwachsenen-/Weiterbildung
   Selbstreflexion im professionellen Kontakt und Möglichkeiten empathischer Kommunikation - Gruppe 1
   *Selbstreflexion im professionellen Kontakt und Möglichkeiten empathischer Kommunikation - Gruppe 2
   Selbstreflexion im professionellen Kontakt und Möglichkeiten empathischer Kommunikation - Gruppe 3
   *Selbstreflexion im professionellen Kontakt und Möglichkeiten empathischer Kommunikation - Gruppe 4
   *Selbstreflexion im professionellen Kontakt und Möglichkeiten empathischer Kommunikation - Gruppe 5
   *Selbstreflexion im professionellen Kontakt und Möglichkeiten empathischer Kommunikation - Gruppe 6
   Selbstreflexion im professionellen Kontakt und Möglichkeiten empathischer Kommunikation - Gruppe 7
   Selbstreflexion im professionellen Kontakt und Möglichkeiten empathischer Kommunikation - Gruppe 8
   Selbstreflexion (Kurs A)
   Selbstreflexion (Kurs B bis D)
   Soziale Arbeit als Profession I
   Sozialer Wandel und Soziale Arbeit – Herausforderungen für Disziplin und Profession
   *Soziales Lernen und methodisches Handeln in Gruppen - Gruppe 1
   *Soziales Lernen und methodisches Handeln in Gruppen - Gruppe 2
   Soziales Lernen und methodisches Handeln in Gruppen - Gruppe 3
   Soziale Ungleichheit und Professionalität in der politischen Bildung
   Soziale Ungleichheit und Professionalität in der politischen Bildung
   Sozialisationsforschung und -theorie
   Sozialphilosophie und Geschichte der Ökonomie (Herr Kapeller)
   *Sozialplanung
   Sozialpolitische Grundlagen Sozialer Arbeit
   Sozial- und Ideengeschichte der Erziehung und Bildung
   Sozialverwaltung
   Soziologie I: Handeln in sozialen Bezügen
   Soziologie II: Strukturen moderner Gesellschaften
   Soziologische Perspektiven auf Distinktion
   Spezielles Handlungsfeld der Sozialpolitik: Pflegepolitik und Pflegemigration
   Spezielles Handlungsfeld der Sozialpolitik: Soziale Arbeit als sozialpoltiische Akteurin
   Stadt und Raumsoziologie: Soziologie sozialer Räume
   *Statistik I: Deskriptiv- und Inferenzstatistik
   Störungslehre und Leitlinien-orientierte Psychologie I
   Strukturmerkmale und Grundprobleme pädagogischer Beziehungen
   Studentisches Tutorium - Kurs A und B
   Studentische Tutorien zur Vorlesung Statistik I (Kurs A und B)
   *Supervision, Gruppe 1
   *Supervision, Gruppe 2
   *Supervision, Gruppe 3
   *Supervision, Gruppe 4
   *Supervision, Gruppe 5
   *Supervision, Gruppe 6
   *Supervision TPP Sozialraumorientierung
   Tagung Reformpädagogik
   Teilhabe und Diversität in der Einwanderungsgesellschaft (Frau Fischer-Neumann)
   Testtheorie und Testkonstruktion
   Theorien der Sozialen Arbeit
   Theorie-Praxis-Projekt - TPP Sozialraumorientierung
   Theoriesystematische Bestimmungsversuche der Sozialen Arbeit
   Tutorium: Vertiefung fachbezogener Studientechniken
   Tutorium zur Vorlesung 1.1 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
   Tutorium zur Vorlesung "III.1/SP II.2: Grundlagen der Allgemeinen Pädagogik" - Gruppe A
   Tutorium zur Vorlesung "III.1/SP II.2: Grundlagen der Allgemeinen Pädagogik" - Gruppe B
   Überblick über die Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit (Gruppe 1)
   Überblick über die Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit (Gruppe 2)
   Übung: Qualitative Forschungsmethoden - Erhebungsmethoden kennenlernen und reflektieren (Gruppe 1)
   Übung: Qualitative Forschungsmethoden (Gruppe 2)
   Übung: Qualitative Forschungsmethoden (Gruppe 2) Alternativräume
   Übung zur Einführung in quantitativen Forschungsmethoden (Gruppe 1)
   Übung zur Einführung in quantitativen Forschungsmethoden (Gruppe 2)
   Übung zur Einführung in quantitativen Forschungsmethoden (Gruppe 3)
   Veranstaltung AG Monika Bringskan
   Vergleichende politische Ökonomie und Wirtschaftssoziologie / Comparative Political Economy and Economic Sociology (Herr Fastenrath)
   *Verhaltensbezogene Präventions- und Interventionskonzepte in den Anwendungsbereichen Arbeit, Bildung und Gesundheit
   Verhältnisbezogene organisationale Interventionskonzepte
   Vertiefung: Familie als soziales Problem?
   Vertiefung: Jugend - Kultur - Bildung
   Vertiefung Psychologie
   Vertiefung Psychologie
   Vertiefung Soziologie
   Vertiefung Soziologie: Soziologie der Drogen
   Vertiefungsseminar Grundlagen der Sozialpolitik (Gruppe 1)
   Vertiefungsseminar Grundlagen der Sozialpolitik (Gruppe 2)
   Vertiefungsseminar Grundlagen der Sozialpolitik (Gruppe 3)
   Vertiefungsseminar Psychologie
   Vertiefungsseminar Psychologie
   Vertiefungsseminar: Stereotype und potenzielle Wirkungen - ein Thema für die soziale Arbeit?
   Vertiefung: Wohnen und Wohnungslosigkeit
   Vertiefung zu 8.1: Kinderschutz
   Vertiefung zu 8.1: Kinder- und Jugendhilferecht (Gruppe 1)
   Vertiefung zu 8.1: Kinder- und Jugendhilferecht (Gruppe 2)
   Vertiefung zu 8.1: Migrationsrecht
   Vertiefung zu 8.2: Betreuungsrecht und Jugendstrafrecht
   Vertiefung zu 8.2: Familienrecht (Gruppe 1)
   Vertiefung zu 8.2: Familienrecht (Gruppe 2)
   *Vertiefung zur VL Statistik I (Kurs A + Kurs B)
   Vertiefung zur Vorlesung "Einführung in die Grundlagen der Allgemeinen Psychologie I" (Kurs A)
   Vertiefung zur Vorlesung "Einführung in die Grundlagen der Allgemeinen Psychologie I" (Kurs B)
   Vorbereitung, Begleitung und Reflexion der berufspraktischen Studien im Feld der (politischen) Erwachsenenbildung
   Vorstellungs-Präsentation BQT III Master Klinische Psychologie
   Vorstellung von Auslandsaufenthalten - O-Woche
   Vulnerabilität und konstitutive Abhängigkeit als Grundlage von Bildung und Erziehung
   Wohlfahrtsstaatlicher Wandel
   Workshop - Frau Ialuna
   Workshop mit Christian Gräfe
   Zugang und Teilhabe an Universitäten und Hochschulen (Teil 2)