Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

IV.2.1+IV.2.2: Diversifizierung im Lehrer*innenzimmer - Erfahrungen mit und von geflüchteten Lehrkräften an Schulen in NRW (Teil 1+2) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2021 SWS 4
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 08:00 bis 12:00 wöch. 13.04.2021 bis 20.07.2021      online   30
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 10:00 bis 16:00 EinzelT am 19.04.2021     online  
iCalendar Export für Outlook Fr. 10:00 bis 12:00 EinzelT am 30.04.2021     online 30.04.2021: Entfällt
iCalendar Export für Outlook Fr. 10:00 bis 12:00 EinzelT am 21.05.2021     online 21.05.2021: Entfällt
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 16:00 EinzelT am 16.07.2021     online  
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Rotter, Carolin, Professorin, Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science -
Module
Modul IV (IV.2.1) - HRSGe
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

In diesem Projektseminar forschen wir zur migrationsbezogenen Diversifizierung der Schule - diesmal am Beispiel des Lehrer*innenzimmers. Wir untersuchen gemeinsam mit Studierenden in einem anderen Projektseminar die Erfahrungen geflüchteter Lehrkräfte, die nach einem kurzen Sprach- und Fachkurs an der UDE in die Schulpraxis einmünden, sowie die Erfahrungen ihrer Schüler*innen, Kolleg*innen und Schulleiter*innen. Das Seminar beginnt mit einer konzeptionell-theoretischen Schulung an einem Blocktag Ende April und einer Methodenschulung Anfang Mai. Anschließend forschen Sie begleitet durch die Kursleitung eigenständig an zwei kooperierenden Schulen und sammeln so wichtige Forschungserfahrung für ihre BA-Arbeit und die Studienprojekte im Praxissemester. Die Veranstaltung endet mit der Präsentation der Ergebnisse im Format einer Online-Tagung.

Das Seminar wird ausschließlich in digitaler Form angeboten. Die zum Seminar zugelassenen Studierenden werden automatisch in den Moodle-Raum eingeschrieben, so dass Sie dort alle weitere Informationen finden.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024