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III.3: Erziehung zur kritisch-widerständigen Friedensfähigkeit. Über Möglichkeiten und Grenzen einer kritischen Friedenspädagogik - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2021 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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iCalendar Export für Outlook
Di. 10:00 bis 11:30 EinzelT am 13.04.2021 S04T Hörsaalzentrum - S04 T01 A01 Großer Hörsaal      
iCalendar Export für Outlook Di. 10:00 bis 11:30 EinzelT am 20.04.2021 S04T Hörsaalzentrum - S04 T01 A02 Experimentierhörsaal     20.04.2021: Entfällt
Einzeltermine anzeigen
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Di. 10:00 bis 11:30 wöch. 27.04.2021 bis 20.07.2021      online - keine Präsenz  
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Bernhard, Armin, Professor, Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science -
EW B.A., Erziehungswissenschaft (Bachelor of Arts) 2 - 2
Module
Modul III (III.3) - GyGe
Modul III (III.3) - GS
Modul III (III.3) - BK
Modul III (III.3) - HRSGe
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
1605 Ausgewählte Probl. Erzieh
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Kritische Friedenspädagogik beschäftigt sich mit den gesellschaftsstrukturellen Ursachen von Unfrieden und den Möglichkeiten seiner Überwindung. Unfrieden ist weder ein Naturereignis noch eine schicksalhafte, unbeeinflussbare Größe. Vielmehr ist er in den Organisationsformen und Prinzipien unser Gesellschaft verankert. Dieses  System gesellschaftlicher Friedlosigkeit wie seine Organisatoren und Profiteure stehen im Zentrum der Aufmerksamkeit einer kritischen Friedenspädagogik. Da wir alle in diesem System gesellschaftlicher Friedlosigkeit sozialisiert wurden, hat dieses System deutliche  Spuren in unserem Sozialcharakter hinterlassen. Friedenspädagogik fragt nach den gesellschaftlichen Bedingungen und Ursachen von Friedlosigkeit und Unfrieden und geht  gleichzeitig der Frage  nach, wie die Menschen selbst in dieses System gesellschaftlicher Friedlosigkeit eingebunden werden. Ausgehend von dieser Analyse stellt sich die Frage, auf welche Weise Prozesse der Erziehung und Bildung eine kritisch-widerständige Friedensfähigkeit ermöglichen könnten. Über verschiedene theoretische Zugänge zur Theorie und Praxis der Friedenspädagogik wird versucht, die Möglichkeiten  und Grenzen einer Erziehung zur kritisch-widerständigem Friedensfähigkeit auszuloten. Wünschenswert ist es, dass das Seminar als präsenzveranstaltung durchgeführt wird, was allerdings die aufhebung der Maskenpflicht voraussetzt!

Geplant ist, das Seminar als Präsenz­ver­anstaltung durchzuführen, da ein leseintensiver Kurs eigentlich keine andere Form zulässt. Außerdem setzen Diskussionen und Dis­kur­se die Aussetzung der Maskenpflicht während der Lehrveranstaltung voraus. Soll­ten zu Beginn des Sommersemesters diese Bedingungen aufgrund administrativer Vor­ga­ben nicht erfüllt sein, wird das Seminar im Rahmen eines Moodle-Kurses als ‚Au­dio‘­-Veranstaltung durchgeführt. Wie wir diese genau organisieren, können wir in der ersten Sitzung besprechen.

Die verbindliche Textgrundlage des Seminars, die Sie sich über den Buchhandel be­stel­len oder in der Bibliothek ausleihen können, ist folgende Veröffentlichung: Kriti­sche Pädagogik Heft 3: Krieg und Frieden, Baltmannsweiler: Schneider 2018 (2. Auf­la­ge). Ich bitte Sie, das Buch nicht über Amazon zu bestellen! Zu bearbeitende Texte, die nicht in dieser Publikation enthalten sind, werden Ih­nen via Moodle-Kurs zur Ver­fü­gung gestellt.

Lehramtsstudierende können im Rah­men dieses Seminars ihre Studienleistung erbringen (Referat). Dieselbe Regelung gilt für Hauptfachstudierende BA EW für die Absolvierung von Modul 14.

Studierende des Hauptfachstudienganges BA EW können die Lehrveranstaltung für die mündliche Prüfung oder für die Entwicklung des Hausarbeitsthemas in Modul 4 nut­zen. Das Thema der mündlichen Prüfung ist aus dem Themen­spek­trum des Se­mi­nars zu wählen.

Literatur

Verbindliche Grundlagenliteratur: Kritische Pädagogik Heft 3: Krieg und Frieden, Baltmannsweiler 2018 (2. Auflage)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024