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IV.2.1: Antidiskriminierungsarbeit in Schule und Unterricht (Teil 1) - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2021 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 16:00 bis 18:00 s.t. wöch. 13.04.2021 bis 20.07.2021      online   30
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
König, Regina , M.Sc.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science -
Module
Modul IV (IV.2.1) - HRSGe
Modul IV (IV.2.1) - GS
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Im ersten Teil des Projektseminars im SS 21 steht die Herleitung ausgewählter theoretischer und empirischer Befunde der Sozialpsychologie zu sozialen Kategorisierungen im Fokus. Des Weiteren wird deren Zusammenhang mit Stereotypen, Vorurteilen und Diskriminierung sowie sozialer Ungleichheit thematisiert. Ergänzend dazu wird durch erfahrungsbasierte Ansätze die eigene Position in der Sozialstruktur erfahr- und dadurch reflektierbar gemacht. Ziel ist die Erarbeitung von Wissen und Reflexionsfähigkeit als Basis für diskriminierungssensible und -kritische pädagogische Praxis. Die Arbeit mit wissenschaftlichen Texten in Gruppen bildet die Basis für den ersten Teil des Projektberichts.

Darauf aufbauend werden im zweiten Teil des Projektseminars (WS 21/22) ausgewählte praktische Werkzeuge der Antidiskriminierungsarbeit für den Kontext Schule entwicklet bzw. adaptiert, sowie deren Alltagstauglichkeit und Nutzen evaluiert. D.h., die Aufgabe der Studierenden ist es, auf der Basis von theoretischen und empirischen Befunden praktische Interventionsmethoden für die Antidiskriminierungsarbeit im Unterricht zu entwickeln und dies im zweiten Teil des Projektberichts darzustellen.

Prüfungsleistung: Projektbericht (HRSGe: 20 Seiten, GS: 15 Seiten) im WS 21/22; 20% des Projektberichts besteht aus ausgewählten Inhalten der Vorlesungen des Moduls.

Studienleistung: Posterpräsentation (nur HRSGe) im WS 21/22

 

Die Studierenden, die einen Seminarplatz im LSF erhalten haben, werde ich zu Semesterbeginn per E-Mail kontaktieren. Falls Sie einen Platz, aber keine E-Mail erhalten haben sollten, melden Sie sich bitte bei mir unter regina.koenig@uni-due.de!

Eine Voraussetzung für die erfolgreiche Teilnahme am Seminar ist die Bereitschaft zum Lesen und Bearbeiten wissenschaftlicher Texte auf Englisch.

Literatur

Die Literatur wird zu Beginn des Seminars bekannt gegeben.

Leistungsnachweis

s. Modulhandbuch


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: WiSe 2023/24