Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

MC2-5: Zur Aktualität Herbarts und seiner Idee des Erziehenden Unterrichts (MC5) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2021 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 40 Max. Teilnehmer/-innen 35
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 16:00 bis 18:00 wöch. 14.04.2021 bis 21.07.2021      Webinar, online   35
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Coriand, Rotraud, Professorin, Univ.-Prof. Dr. verantwort
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education -
Module
Modul MC (MC2-5) - GS
Modul MC (MC2-5) - HRSGe
Modul MC (MC2-5) - GyGe
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Grundlage des Lektüreseminars bilden unterschiedliche Texte Herbarts, die ausgesucht und kommentiert im Buch "Johann Friedrich Herbart – Einführung in zentrale Texte" zur Verfügung gestellt werden. Hierbei handelt es sich z.B. um Erfahrungsberichte des jungen Herbart aus seiner Hauslehrertätigkeit in Bern, um pädagogische Schlüsse aus seiner Begegnung mit Pestalozzi, um Auszüge aus seinen grundlegenden Werken wie der Allgemeinen Pädagogik von 1806, um seine Positionen zur universitären Lehrerbildung und deren Praxisbezug sowie um seine Kritik am öffentlichen Schulwesen (festgehalten in den von Herbart angefertigten Gutachten). Aufgrund der zugänglichen Kommentare zu den Texten wird den Studierenden ein erster Blick in den Inhalt der Texte ermöglicht. Auf dieser Basis können die Studierenden zu Beginn des Seminars mitentscheiden, welche Texte – je nach eigener und aktueller Interessenslage – in den Mittelpunkt der Seminardiskussion gerückt werden sollen.

 

 

Literatur

Basisliteratur: Coriand/Koerrenz: Johann Friedrich Herbart. Einführung mit zentralen Texten. Schöningh: Paderborn 2018.

Bemerkung

Bitte beachten Sie: Diese Veranstaltung wird als reines E-Learning-Format angeboten. Auf der Basis Ihrer Zulassung in LSF erhalten Sie (spätestens in der 15. Kalenderwoche) per E-Mail den Einschreibeschlüssel für den entsprechenden Moodle-Kursraum. Dort finden Sie alle weiteren Informationen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024