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III.3: Politische Sozialisation in der Schule - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2021 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 14:00 bis 16:00 wöch. 12.04.2021 bis 19.07.2021      online   40
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Deimel, Daniel
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science -
Module
Modul III (III.3) - HRSGe
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Die Schule ist eine der zentralen Instanzen der politischen Sozialisation in der Adoleszenz (Neundorf & Smets, 2017) und bereitet mit ihrer Integrationsfunktion auf Bürgerschaft vor (Fend, 2009). Im Gegensatz zu anderen Sozialisationsinstanzen sind schulische Rahmenbedingungen und Lernumgebungen prinzipiell gestalt- und beeinflussbar (Deimel & Hahn-Laudenberg, 2017). Gleichzeitig wird im internationalen Vergleich sichtbar, dass es einen großen Entwicklungs- und Handlungsbedarf für die politische und zivilgesellschaftliche Bildung gibt (Abs & Hahn-Laudenberg, 2017). Zunächst betrachten wir im Seminar empirische Ergebnisse zum politischen Mindset von Jugendlichen und erarbeiten theoretische Grundlagen politischer Sozialisation und bürgerschaftlicher Erziehung. Darauf aufbauend eignen wir uns konzeptionelle und methodische Ansätze an, mit denen das schulische Ziel der Befähigung von Schüler*innen zur Teilhabe am politischen Leben in einer Vielzahl von fachlichen Kontexten verwirklicht werden kann.

Unter anderem: Abs, H. J., & Hahn-Laudenberg, K. (Hrsg.). (2017). Das politische Mindset von 14‐Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016. Münster: Waxmann.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024