Aufgrund der pandemiebedingten Situation wird dieses Seminar ab dem Vorlesungsbeginn, am 12.04.21, online stattfinden.
Die Veranstaltung wird über die Plattform Microsoft Teams online durchgeführt. Um am Online-Seminar teilzunehmen und nähere Informationen zu erhalten, ist es erforderlich, dass Sie sich in den Moodle-Kursraum für dieses Seminar einschreiben. Eine Übersicht der Moodle-Kursräume finden Sie auf unserer Homepage: https://www.uni-due.de/berupaed/lehre.php
Das Passwort für den Moodle-Kurs können Sie per E-Mail an berufspaedagogik@uni-due.de erfragen. Bitte nutzen Sie dafür zwingend Ihre Uni-Mailadresse (@stud.uni-due.de).
Informationen zur Veranstaltung:
Die Entwicklung von Handlungskompetenzen zur Übernahme von Aufgaben einer Lehrkraft an beruflichen Schulen steht im Zentrum der Lehrveranstaltung. Thematisiert werden hier die unterschiedlichen Aspekte dieser beruflichen Handlungskompetenz sowie die Bedingungen ihrer Entwicklung und ihrer Überführung in handlungsorientierten und an Arbeits- und Geschäftsprozessen orientierten Unterricht. In diesem Zusammenhang beschäftigen sich die Studierenden gleichermaßen mit institutionellen wie didaktischen Fragestellungen und Problembereichen und reflektieren dabei die Entwicklung der eigenen Professionalisierung und den Kompetenzerwerb in beruflichen Bildungsprozessen, auch hinsichtlich der Aspekte inklusiver Berufsbildung. Themen, die in der Veranstaltung aufgegriffen werden sind: - Professionalisierung für das Lehramt an Berufskollegs - Berufliche Handlungskompetenz - Gestaltung handlungsorientierter Berufsausbildung - Lernfeldkonzept - Lernortkooperation - Probleme der Curriculumentwicklung in der beruflichen Bildung; Die Veranstaltung findet als Präsenzveranstaltung mit Arbeitsphasen statt, in denen die Studierenden selbständig die Erstellung ihrer Modulportfolios vorbereiten. Während der Präsenzphase ist von den Studierenden wöchentlich ein Text vorzubereiten, der als Diskussions- und Arbeitsgrundlage für die nachfolgende Sitzung dient. Eine entsprechende Bereitschaft zur Textlektüre ist daher unbedingte Teilnahmevoraussetzung. Während der Arbeitsphasen haben die Studierenden zudem die Möglichkeit, auf eine Online-Lern-Plattform zurückzugreifen. Die Plattform dient der Bereitstellung von Materialien für die wöchentlichen Sitzungen und der Abstimmung unter den Studierenden und zwischen den Studierenden und den Dozenten.
|