Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

III.3: Inklusion und digitale Medien in der Grundschule - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2021 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 12:00 bis 14:00 wöch. 13.04.2021 bis 20.07.2021      Digital   40
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
von Selasinsky (geb. Gooß), Annika
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science -
Module
Modul III (III.3) - GS
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Das Seminar beschäftigt sich insbesondere mit dem Einfluss digitaler Medien auf Kindheit und Unterricht. Der Fokus liegt auf dem digitalen Freizeitverhalten von Kindern und Jugendlichen sowie dem Einsatz digitaler Medien in Schule und Unterricht (sowie im Homeschooling), wobei Medienkompetenz eine wichtige Rolle spielt. Es werden verschiedene Modelle des Medieneinsatzes in Grundschule (und Sekundarstufe I) besprochen und reflektiert inwieweit die Nutzung digitaler Medien sinnvoll ist (z.B. Tableteinsatz, digitale Schulbücher, BYOD, digitale Tools).

Ein zweiter Schwerpunkt des Seminars wird auf der Inklusion liegen. Im Rahmen eines digitalen Projekts werden wir uns zunächst mit dem Begriffsverständnis von Inklusion und einer inklusiven Bildung sowie mit ausgewählten, praxisnahen Fallportraits vertraut machen. Eine Verknüpfung zwischen beiden Themenschwerpunkten „Inklusion“ und „digitale Medien“ erfolgt, indem wir uns u.a. mit der Frage auseinandersetzen, inwieweit digitale Medien Inklusionsprozesse fördern können.

 

Das Seminar wird digital stattfinden mit asynchronen und einzelnen synchronen Elementen.

Bemerkung

Die Zugangsdaten zum Moodle Kurs werden Ihnen vor Beginn des Seminares per E-Mail an Ihre stud.uni-due E-Mail Adresse gemailt.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024