Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

MB1: Schülerrückmeldungen zum Unterricht (Themenschwerpunkt: Schul- und Unterrichtsentwicklung) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Lernwerkstatt Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2021 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 12:00 bis 14:00 wöch. 13.04.2021 bis 20.07.2021      online   30
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Göbel, Kerstin, Professorin, Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education -
Module
Modul MB (MB1) - HRSGe
Modul MB (MB1) - GyGe
Modul MB (MB1) - GS
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Liebe Studierende, das Seminar startet am 13.04.2021. Den Moodlezugang teile ich Ihnen noch mit. Beste Grüße, Kerstin Göbel

Bemerkung

Das Seminar „Forschungswerkstatt BiWi – Schülerrückmeldungen“ dient der

Vorbereitung auf das Praxissemester im Master of Education. Zielgruppe des Seminars

sind Studierende im 1. Fachsemester der Studiengänge LA-Gym/Ge und LA-HRGe, LA-G

Ziel der Veranstaltung ist es, den Studierenden relevante Kenntnisse zur eigenständigen

Entwicklung einer Forschungsskizze für ihr Forschungsprojekt im Praxissemester zu

konzentrieren sich auf die Themen Schülerrückmeldungen zum Unterricht und

Reflexionspraxis von Lehrpersonen.

 

Zu Beginn der Veranstaltung erwerben die Studierenden Fachwissen zu den Themen

Unterrichtsqualität und Unterrichtsentwicklung, Schülerrückmeldungen zum Unterricht

sowie Unterrichtsreflexion als Schlüsselmerkmal professionellen Lehrerhandelns.

Insbesondere die Aspekte der Unterrichtsentwicklung und -reflexion werden im

weiteren Verlauf vertiefend behandelt, indem ausgewählte Feedbackmethoden, welche

die Schülerperspektive auf den Unterricht fokussieren, erörtert und im Hinblick auf ihr

Potenzial zur Anregung von Reflexionsprozessen diskutiert werden. Vor dem

Hintergrund der im Seminar diskutierten Schülerfeedbackmethoden und Konzepte der

Reflexion von Unterricht werden die Grundlagen qualitativer und quantitativer

Forschungsmethoden vermittelt. Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden,

ihre individuellen Forschungsvorhaben für das Praxissemester eigenständig zu planen

und zu skizzieren. Den Abschluss der Forschungswerkstatt bildet eine Präsentation und

Diskussion aller für das Praxissemester entwickelten Forschungsvorhaben.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024