Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

PS: Themenschwerpunkt: "Schule als Sozialisationsraum" - Die Gestaltung pädagogischer Beziehungen - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Lernwerkstatt Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2021 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
iCalendar Export für Outlook -. 09:00 bis 16:00 s.t. wöch.     19.03.2021; online   30
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 09:00 bis 16:00 s.t. EinzelT am 27.05.2021     online  
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 09:00 bis 16:00 s.t. EinzelT am 09.07.2021     online  
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Rotter, Carolin, Professorin, Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education -
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Lehrkräfte gehen in ihrer Berufspraxis mit ihren Schüler*innen Beziehungen ein. Die Gestaltung dieser Beziehungen ist ein wesentlicher Bestandteil ihrer Berufspraxis. Aus unterschiedlichen professionstheoretischen Perspektiven ist dieses Verhältnis von Lehrkräften und Lernenden verschieden gefasst und charakterisiert worden. In der Forschungswerkstatt werden wir auf bestimmte Merkmale der Konstellation von Lehrperson und Schüler*innen und darauf, wie Lehrkräfte diese Merkmale handlungspraktisch bearbeiten und gestalten, fokussieren und hierzu empirische wie theoretische Beiträge der Forschungsliteratur diskutieren. Außerdem führt die Forschungswerkstatt in Grundlagen und Praxis qualitativer Sozialforschung ein. Auf diese Weise sollen Sie befähigt werden, eigene Fragestellungen zu den Aspekten des Lehrer*in-Schüler*in-Verhältnisses zu entwickeln und in Forschungsdesigns zu überführen. So wird Ihr Studienprojekt im Rahmen des Praxissemesters vorbereitet.

 


Voraussetzungen

abgeschlossenes Bachelor-Studium mit Lehramtsoption


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024