Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Entwicklungsverläufe von Kindern und Jugendlichen verstehen - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2021 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 09:00 bis 15:00 EinzelT am 08.09.2021     online   25
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 09:00 bis 15:00 EinzelT am 09.09.2021     online  
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 09:00 bis 15:00 EinzelT am 23.09.2021     online  
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 09:00 bis 15:00 EinzelT am 24.09.2021     online  
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Kress, Julia
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
SA B.A., Soziale Arbeit (Bachelor of Arts) 5 - 5
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Um eine qualifizierte Einschätzung der notwendigen und  geeigneten 
Hilfe zur Erziehung gem. § 27 ff SGB VIII für Kinder und Jugendlichen
vornehmen zu können, bedarf es eines professionellen  Verstehens von
Entwicklungsverläufen.
In dieser Veranstaltung werden die Studierenden über
Entwicklungsverläufe von Kindern und Jugendlichen, die im Rahmen von
Hilfen zur Erziehung vom Jugendamt betreut werden, informiert.
Diese Veranstaltung soll die TeilnehmerInnen auf die Anforderungen der
Berufspraxis vorbereiten.

Literatur

Bedürfnispyramide  nach Abraham H. Masslow (1908-1970)
Bloch,Jack: Resilienz (1960)
Bowbly : Bindung als sichere Basis
Brazelton,Berry T., Stanley I. Greenspan: Die sieben Grundbedürfnisse von Kindern. Was jedes Kind braucht, um gesund aufzuwachsen, gut zu lernen und glücklich zu sein (2002).
Brisch: Bindung- Auf den Anfang kommt es an
Dr. Ernegg V.,Stress und Schwangerschaft (2018)
Fonagy,P. u.a. : Affektregulierung, Mentalisierung und die Entwicklung des Selbst (2011)
Havikhurst,R.j.: Entwicklung der frühen Kindheit
Lechte, Dr. Mari-Annuka: Kinderschutz (2019)
Statistisches Bundesamt Daten Fakten 2019
Steiner, R. : die vier Tmpramente
Terr,L.: Traumatisierte Kinder (1991)
Winnicott,D. :Babys und ihre Mütter (1990)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: WiSe 2023/24