Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

MB1: Themenschwerpunkt: Diagnose und Förderung von Lernprozessen - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Lernwerkstatt Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2021 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 18:00 bis 20:00 wöch. 13.04.2021 bis 20.07.2021      online   30
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Frankemölle, Bernd
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education -
Module
Modul MB (MB1) - GyGe
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Gerade in der aktuellen Unterrichtsrealität spielen die für Lernprozesse bereitgestellten Auseinandersetzungsgrundlagen mehr denn je eine wichtige Rolle. Entsprechend fokussiert dieses Seminar den im Modulhandbuch ausgewiesenen Bereich „Diagnose und Förderung von Lernprozessen“ und hier noch mal spezifisch den Unterpunkt zur Beurteilung von Lehrmaterialien. Inhaltlich stehen damit die Materialien und Aufgaben des schulischen Fachunterrichts im Zentrum der hier angebotenen Praktikumsvorbereitung. In diesem Seminar werden Studierende in die qualitative Inhaltsanalyse eingeführt und wie das Analyseverfahren für die Untersuchung von Lehr-Lernmaterialien verwendet werden kann. Besonders betrachtet wird hierbei die Umsetzung von kompetenzfördernden Aspekten. Diese können sowohl unterrichtsfachspezifisch als auch fächerübergreifend (z.B. interkulturelle Kompetenz) sein.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024