Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

IV.2.1+IV.2.2: Diversifizierung im Lehrer*innenzimmer - Erfahrungen mit und von geflüchteten Lehrkräften an Schulen in NRW (Teil 1+2) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2021 SWS 4
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 10:00 bis 16:00 EinzelT am 19.04.2021     Einführung / online   30
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 08:00 bis 12:00 wöch. 26.04.2021 bis 12.07.2021      online  
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 12:00 EinzelT am 30.04.2021     forschungdmethodische Einführung / online  
iCalendar Export für Outlook -. 10:00 bis 16:00 wöch.     Abschlusstagung; Termin folgt / online  
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Pfaff, Nicolle, Professor, Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science -
Module
Modul IV (IV.2.1) - HRSGe
Modul IV (IV.2.1) - GS
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

In diesem Projektseminar kommen geflüchtete Menschen, die in ihren Herkunftsregionen als Lehrkräfte gearbeitet haben und die an der UDE im Programm LehrkräftePlus studierenden, um in das deutsche Schulsystem einzusteigen, mit Lehramtsstudierenden an der UDE zusammen. Gemeinsam befassen sie sich mit den Strukturen der Institution Schule und können dabei voneinander profitieren: die Studierenden von den Erfahrungen von Lehrkräften in einem ganz anderen Schulsystem und die Studierenden im Programm LehrkräftePlus von den Schulerfahrungen und dem studienbezogenen Wissen der Studierenden. In einer einführenden Seminarphase setzen wir uns mit der historischen Entwicklung und den grundlegenden Herausforderungen von Schule in der Gegenwart auseinander. Im Laufe des Semesters erarbeiten die Teilnehmenden in Kleingruppen Vertiefungen zu einzelnen Themen. Studierende mit Lehramtsoption HRSGE oder Grundschule begleiten ihre geflüchteten Kommilitonen*innen tutoriell an ihrem ersten Semester an der Universität in Kleingruppen.

 

Aufgrund der aktuellen Situation wird das Seminar ausschließlich digital angeboten. Wir starten am 12.4. (8-12 Uhr) online mit einem Blocktag. Die zum Seminar zugelassenen Studierenden werden automatisch in Moodle eingetragen, so dass Sie darüber alle weiteren Informationen erhalten. Bitte gewährleisten Sie die Teilnahme an den Blocktagen. 

Leistungsnachweis

Projektbericht und Poster (Modulprüfung BaLa IV HRSGE)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024