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*Alphabetisierung und Grundbildung als erwachsenenpädagogisches Arbeitsfeld - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2021 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 16:00 bis 18:00 wöch. 12.04.2021 bis 19.07.2021      online  
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Cora, Songül , M.A.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
EW B.A., Erziehungswissenschaft (Bachelor of Arts) 2 - 2
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
40007 Außerschulische Pädagogik
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Institut für Berufs- und Weiterbildung
Inhalt
Kommentar

Lesen und Schreiben werden zu den grundlegenden Praktiken gezählt, die dem Menschen zur persönlichen Entwicklung und gesellschaftlichen Teilhabe verhelfen (sollen). Im Zuge von diversen internationalen Kompetenzmessungen sowie der leo. - Level-One-Studie für Deutschland konnte nicht nur Klarheit über die Größenordnung des Phänomens „geringe Literalität“ geschaffen, sondern auch mit der Selbstverständlichkeit eines kompetenten Schriftsprachgebrauchs, der zugleich als legitime Literalitätsform konstruiert wird, gebrochen werden. Alphabetisierung und Grundbildung bilden ein vielfältiges Handlungsfeld der Erwachsenenbildung, das in diesem Seminar beleuchtet wird. Dabei werden die Studierenden in die aktuellen (wissenschaftlichen und gesellschaftlichen) Diskursstränge des spezifischen Feldes eingeführt und sich mit dem Schlüsselproblem vor dem Hintergrund von Teilhabe und Ausschluss kritisch auseinandersetzen. Einen Praxisbezug erhalten die Studierenden über Einblicke in verschiedene Bildungskontexte und reflektieren mit Blick auf die Entwicklung einer pädagogischen Sensibilität ihre Rolle als angehende Erziehungswissenschaftler_innen in der Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit.

Bemerkung

* Diese Veranstaltung wird aus Qualitätsverbesserungsmitteln finanziert.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024