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MB1: (Schüler-)Persönlichkeit und Lernstrategien (Themenschwerpunkt: Diagnose und Förderung von Lernprozessen) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Lernwerkstatt Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2021 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 14:00 bis 16:00 wöch. 13.04.2021 bis 20.07.2021      online; zuvor Dericioğlu (bis: 01.06.); Vertretung am 22.06. von Herrn Schmitz; Übernahme ab 29.06. von Herrn Rotter 08.06.2021: Entfällt
15.06.2021: Entfällt
30
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Rotter, Dominik
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education -
Module
Modul MB (MB1) - HRSGe
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Der Einsatz von geeigneten Lernstrategien fördert den Lernerfolg in der Schule. Bei der Auswahl von Lernstrategien orientieren sich Schülerinnen und Schüler insbesondere an der Kongruenz zwischen ihrer eigenen Persönlichkeit, der Schülerpersönlichkeit und den Lernstrategien. Die Persönlichkeit eines Menschen beschreibt interindividuelle Verhaltensmuster, die zeit- und situationsübergreifend auftreten. Unter Schülerpersönlichkeit wird die Interaktion zwischen Persönlichkeitsentwicklung und Schulfaktoren aufgefasst. Beide Persönlichkeitsarten interagieren und beeinflussen gemeinsam den Einsatz von Lernstrategien und deren Ausprägung (z. B. Lernen mit Studienkolleginnen vs. Lernen allein zu Hause). Durch das erworbene Wissen über die Zusammenhänge zwischen Persönlichkeit, Schülerpersönlichkeit und Lernstrategien sind qualifizierte Pädagogen einerseits dazu in der Lage, ein breites Repertoire an Lernstrategien zu vermitteln, und können bei der Auswahl von Lernstrategien andererseits individuell auf Bedürfnisse und Präferenzen von Schülerinnen und Schülern eingehen.

In den ersten Sitzungen werden prominente Taxonomien von Lernstrategien (kognitive und metakognitive Strategien, internes und externes Ressourcenmanagement) sowie Klassifikationssysteme der Persönlichkeit (PEN-Modell, Big Five, HEXACO) und der Schülerpersönlichkeit (Zielorientierung, Selbstwirksamkeit, Glaube an eine gerechte Welt) vorgestellt. Im weiteren Verlauf erfolgt eine exemplarische Einführung in die Durchführung, Auswertung und Interpretation von psychologischen Testverfahren (z. B. HEXACO-PI-R, EPP-D, Lernstrategie-Nutzung LSN) sowie eine grundlegende Einarbeitung in Forschungsmethoden. Die Teilnehmenden dieser Forschungswerkstatt sind im Praxissemester dazu imstande, eigenständig formulierte Forschungshypothesen empirisch zu überprüfen und können hierfür psychologische Testinstrumente fachgerecht einsetzen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: WiSe 2023/24