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Bildung – Vereinnahmung oder Befreiung des Menschen? Grundlagen emanzipatorischer Bildungstheorien - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2021 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 12:00 bis 14:00 wöch. 15.04.2021 bis 22.07.2021      Online   40
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Kunert, Simon
Bernhard, Armin, Professor, Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
EW:EB/WB M.A., Erwachsenenbildung/Weiterbildung (Master of Arts) 1 - 1
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Seit Ende der 1960er Jahre entwickelten sich in der BRD Modelle Kritischer Pädagogik und Bildungstheorie. Ihre zentrale Intention war die Überwindung einer geisteswis­­senschaft­lich-hermeneutisch begrenzten Sichtweise auf Erziehung und Bildung. Ge­­­sell­schafts­­­analyse und Herrschaftskritik wurden als unverzichtbare Elemente in die Er­­ziehungs­­wissenschaft eingeführt, um Erziehungs- und Bildungsprozesse angemessen analysie­­ren und das ihnen innewohnende emanzipatorische Potential provozieren zu können. An­­knüpfend an das bürgerliche Bildungsverständnis wird seit Ende der 1960er Jahre im Rah­men einer Kritischen Pädagogik an einer Theorie der Bildung ge­arbeitet, die das Ver­­hältnis von Bildung und Gesellschaft in das Zentrum ihrer Überlegungen stellt und Per­spektiven einer emanzipativen Bildung ausleuchtet. Im Rahmen des Seminars werden die Grund­la­­gen dieser erziehungswissen­schaftlichen Model­le erarbeitet. Darüber hin­aus sollen ihre Ziele und Aufgaben vor dem Hintergrund un­serer gegenwärtigen Gesell­schaft bestimmt und gegenwarts- und zu­kunfts­bezogene Aspekte Kritischer Pädagogik und Bildungstheorie diskutiert werden. Dabei wird auch die Auseinandersetzung mit der gegenwärtigen neoliberalen Bildungsindustrie und ihrem Bildungsverständnis zu führen sein, in deren Rahmen es nur noch um eine effiziente Umarbeitung von Humanressourcen in Humankapital geht.

 

Das Seminar ist als eine theorieorientierte, leseintensive Lehrveranstaltung konzipiert. Aufgrund der gegenwärtigen unübersichtlichen Situation wird sich erst zu Beginn des Semesters entscheiden, ob der Kurs als Präsenzveranstaltung oder online stattfinden wird.

 

Die für das Seminar verbindlichen Texte werden über diesen Moodle-Kurs zur Verfü­gung gestellt.

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024