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*Heterogenität in pädagogischen Handlungsfeldern - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2021 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Sa. 10:00 bis 15:00 EinzelT am 17.04.2021     online  
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Sa. 10:00 bis 17:00 EinzelT am 08.05.2021     online  
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Sa. 10:00 bis 17:00 EinzelT am 12.06.2021     online  
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Sa. 10:00 bis 17:00 EinzelT am 10.07.2021     online  
Gruppe [unbenannt]:
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Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Birkner, Ines
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
EW B.A., Erziehungswissenschaft (Bachelor of Arts) 4 - 4
SA B.A., Soziale Arbeit (Bachelor of Arts) 2 - 2
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
1600 M6: Soziale Differenzie.
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Ausgehend von einer sozialkonstruktivistischen Perspektive, die pädagogisches Handeln und Sozialisationsprozesse als interaktiv und ko-konstruktiv hervorgebracht versteht, widmen wir uns dem Thema "Heterogenität in pädagogischen Handlungsfeldern". Exemplarisch betrachten wir dazu das Phänomen des sog. schulischen Seiteneinstieges, fokussieren die damit einhergehende kulturelle Heterogenität und leisten fortlaufend einen Transfer zu weiteren, Ihren pädagogischen Handlungsfeldern.

Über einen schulhistorischen Einstieg zum Umgang mit Kindern nicht-deutscher Herkunftssprache im deutschen Bildungssystem erkunden wir gemeinsam vergangene Sozialisationsverständnisse, institutionelle Deutungsmuster sowie Differenz- und Heterogenitätskonstruktionen. Inwiefern ist davon eigentlich noch die gegenwärtige pädagogische Handlungspraxis bestimmt und was bedeutet das für andere pädagogische Handlungsfelder?

Anschließend blicken wir auf der Basis ethnographischer Beobachtungsprotokolle in den Alltag einer sog. Intensivklasse Deutsch. Wie lassen sich das pädagogische Handeln der Lehrkraft sowie die sozialisatorischen Dynamiken unter den Kindern in dieser äußerst heterogenen Klassengemeinschaft beschreiben und verstehen? Was können wir davon für andere pädagogische Handlungsfelder sowie unsere professionelle Selbstverortung ableiten?

Über einen forschenden und rekonstruktiven Zugang ist es möglich, so die Annahme, den Antinomien pädagogischen Handelns multiperspektivisch, differenzsensibel und kognitiv-empathisch – sprich professionell – zu begegnen. Ziel des Seminars ist eine kritische, empirisch und theoretisch fundierte Reflexion Ihres professionellen Selbstverständnisses.

Bemerkung

"Diese Veranstaltung wird aus Qualitätsverbesserungsmitteln finanziert."


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: WiSe 2023/24