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* Integration Geflüchteter als pädagogisches Handlungsfeld - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2021 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:00 bis 16:00 EinzelT am 15.04.2021     Auftakttermin (online)  
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:00 bis 18:00 wöch. 22.04.2021 bis 22.07.2021      90-min. Termine nach Absprache (online)  
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Siebert, Reiner
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
EW B.A., Erziehungswissenschaft (Bachelor of Arts) 4 - 4
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
40008 Spezielle Aufgabenfelder
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Im Seminar geht es um die
Möglichkeiten und Grenzen pädagogischen Handelns mit Eingewanderten (mit Fluchthintergrund) im Spannungsfeld von Aufenthalts- und Asylrecht, Bildungs-, Sozial- und Arbeitsmarktpolitik.
Dabei werden die Rahmenbedingungen der Flucht, des Ankommens und der Integration sowie pädagogische Handlungsfelder in diesem Kontext betrachtet und analysiert.
Soweit unter Hygienebedingungen möglich, sind Begegnungen mit geflüchteten Menschen vorgesehen.
Wir werden in/aus narrativen Interviews die zurückliegenden Lebensjahre der Teilnehmenden seit der Einreise in Deutschland kennenlernen, analysieren und ggf. dokumentieren. Ziel ist es, biografische Einzelfallstudien durchzuführen bzw. zu studieren und am Beispiel individueller Erfahrungen, Schwierigkeiten und Hindernisse, aber auch Erfolgsfaktoren für gelungene Integrationsprozesse zu identifizieren.

Teilnahme am Seminar unter den besonderen Bedingungen der Einschränkungen durch Corona
Aufgrund der Einschränkungen durch Corona wird das Seminar online im Moodle-Kursraum sowie in Videokonferenzen durchgeführt. Es können nur Studierende teilnehmen, die in diesem Moodle-Kursraum angemeldet sind und die an allen Terminen und Aktivitäten teilnehmen oder deren Inhalte nach Absprache nacharbeiten. Die Anmeldung im Moodle-Kursraum erfolgt zentral (nicht durch Selbsteinschreibung).

Weitere Infos erfolgen in der ersten Online-Sitzung. Diese wird auf Zoom durchgeführt. Die Zugangsdaten erfahren Sie nach der Zulassung und Anmeldung im Moodle-Kursraum.


Die Dokumentation und Auswertung geführter oder vorgegebener Interviews
oder
die Analyse einer Institution und ihrer Rolle in der Bildungsbeteiligung und Integration

kann als "Fallstudie" im Modul 8 bewertet werden. In beiden Fällen ist eine schriftliche Hausarbeit anzufertigen.

Inhalte
- Rahmenbedingungen der Aufnahme und Integration von Geflüchteten in der Bundesrepublik Deutschland im Allgemeinen und in NRW im Besonderen. Institutionen und Praxis pädagogischen Handelns im Fluchtkontext.
- Dokumentation von Fluchtgeschichten, Beispiele und Methoden leitfadengestützter Interviews. Analysen von Institutionen pädagogischer Arbeit.
- Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Interviews / Fallstudien im Kontext von Migration

Bemerkung

Diese Veranstaltung wird aus Qualitätsverbesserungsmitteln finanziert.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024