Kommentar |
Fluchtbewegungen sowie die Lebensrealitäten und Perspektiven geflüchteter Menschen sind soziale, gesellschaftliche und zugleich höchst politische Themen unserer Zeit. Diese müssen in diskriminierungssensiblen Bildungsräumen, die als Schlüsselfunktion zur Partizipation fungieren können, stetig in Hinblick auf Machtdimensionen und Ungleichheitsstrukturen reflektiert und kritisch in den Blick genommen werden. In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit der gesellschaftlichen Situation von Geflüchteten in Deutschland, mit ihrer sozialen Heterogenität und gesellschaftlichen Machtstrukturen im Kontext Flucht. Hierbei steht im Fokus, sich kritisch mit Bildungsräumen Geflüchteter auseinanderzusetzen und gleichzeitig auch Flucht als Themenfeld/Reflexionsrahmen in der Bildungsarbeit zu reflektieren. Der Zugang zur Thematik erfolgt einerseits über wissenschaftliche Publikationen und verschiedene didaktische Methoden sowie andererseits über persönliche und praktische Zugänge anhand selbstgewählter Themen. Das Ziel des Seminars liegt darin, als angehende Pädagog*innen eine verstehende Haltung gegenüber den Lebensrealitäten geflüchteter Menschen einzunehmen und gesellschaftliche Perspektiven und außerschulische Bildungsarbeit im Kontext Flucht und kritisch zu reflektieren. |