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Bildungsarbeit im Kontext Flucht - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2021 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 16:00 bis 18:00 wöch.     online  
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Opheys, Catrin , M.A.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
EW B.A., Erziehungswissenschaft (Bachelor of Arts) 2 - 2
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
40007 Außerschulische Pädagogik
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Fluchtbewegungen sowie die Lebensrealitäten und Perspektiven geflüchteter Menschen sind soziale, gesellschaftliche und zugleich höchst politische Themen unserer Zeit. Diese müssen in diskriminierungssensiblen Bildungsräumen, die als Schlüsselfunktion zur Partizipation fungieren können, stetig in Hinblick auf Machtdimensionen und Ungleichheitsstrukturen reflektiert und kritisch in den Blick genommen werden. In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit der gesellschaftlichen Situation von Geflüchteten in Deutschland, mit ihrer sozialen Heterogenität und gesellschaftlichen Machtstrukturen im Kontext Flucht. Hierbei steht im Fokus, sich kritisch mit Bildungsräumen Geflüchteter auseinanderzusetzen und gleichzeitig auch Flucht als Themenfeld/Reflexionsrahmen in der Bildungsarbeit zu reflektieren. Der Zugang zur Thematik erfolgt einerseits über wissenschaftliche Publikationen und verschiedene didaktische Methoden sowie andererseits über persönliche und praktische Zugänge anhand selbstgewählter Themen. Das Ziel des Seminars liegt darin, als angehende Pädagog*innen eine verstehende Haltung gegenüber den Lebensrealitäten geflüchteter Menschen einzunehmen und gesellschaftliche Perspektiven und außerschulische Bildungsarbeit im Kontext Flucht und kritisch zu reflektieren.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024