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Ringvorlesung Erwachsenenbildung/Weiterbildung: Bildung für sozial-ökologische Transformation: Nachhaltigkeit als Thema und Gestaltungsprinzip von Erwachsenenbildung/Weiterbildung (EB/WB) - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2023/24 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 16:00 bis 18:00 wöch. 10.10.2023 bis 30.01.2024  S06S - S06 S01 B35       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Schreiber-Barsch, Silke, Professorin, Dr.
Eble, Lukas , M. A.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
EW:EB/WB M.A., Erwachsenenbildung/Weiterbildung (Master of Arts) 1 - 4
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

In der Idee der Nachhaltigkeit und Konzepten wie dem der Nachhaltigen Entwicklung drückt sich seit Mitte des letzten Jahrhunderts die gesellschaftliche und auch lernbezogene Antwort auf ökologische Krisen aus. Der Erziehungs- und Bildungsarbeit, so auch der Erwachsenenbildung/Weiterbildung, wird dabei hinsichtlich der Bewusstseinsbildung und der Überführung in Handlungsfähigkeit von Subjekten und Kollektiven ein entscheidender Beitrag beigemessen.

Während seit Jahrzehnten auf die drei Säulen der Nachhaltigkeit – ökonomische, ökologische, soziale Dimension – als paritätisch zu bearbeitende Komponenten verwiesen wird, zeigt sich gleichwohl in Angeboten der EB/WB ein Schwerpunkt auf der Adressierung von ökologischen Themen als Angebote zu Nachhaltigkeit und zugleich die Herausforderung, soziale Nachhaltigkeit als Konzept zu benennen und mit gleicher Aufmerksamkeit zu bearbeiten. Um dementsprechend das Thema in seiner Komplexität ansatzweise zu erfassen, gilt es gesellschaftsstrukturelle – politische, soziale und ökonomische – Dimensionen zu beleuchten und ebenso die darin eingelagerte Frage der glo-kalen Handlungsfähigkeit auf Seiten der individuellen und kollektiven Mitglieder der Gesellschaft zu analysieren, um so Impulse für die Praxis der Erwachsenenbildung/Weiterbildung zu gewinnen.

Die Ringvorlesung beleuchtet dabei aktuelle erwachsenenbildungswissenschaftlichen Diskurse mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit und eröffnet durch Gastreferent:innen einen Blick in die Praxis der Erwachsenenbildung/Weiterbildung und wie diese das Thema der Nachhaltigkeit verhandelt und gestaltet.

Literatur

Faulstich, P./Zeuner, Chr. (2008). Erwachsenenbildung. Eine handlungsorientierte Einführung in Theorie, Didaktik und Adressaten. Weinheim/Basel: Beltz/Juventa

Magazin erwachsenenbildung.at (2023). Erwachsenenbildung für nachhaltige Entwicklung. Kritischer Diskurs und gelebte Praxis, Nr. 49. (online abrufbar unter https://erwachsenenbildung.at/magazin/23-49/erwachsenenbildung-fuer-nachhaltige-entwicklung.pdf)

Schreiber-Barsch, S. (2020). Erwachsenenbildung als Nachhaltigkeit: Das Ringen um den Erhalt der Lebensgrundlagen als Lern- und Bildungsprozess. In: weiter bilden. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 27. Jg., Nr. 1, S. 17-20.

wb-web. Kompetenz für Erwachsenen- und Weiterbildner:innen (o. J.): Dossier: Nachhaltigkeit in der Erwachsenen- und Weiterbildung, https://wb-web.de/dossiers/nachhaltigkeit.html (zuletzt abgerufen am 28.9.2023).


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2023/24 , Aktuelles Semester: SoSe 2024