In der Idee der Nachhaltigkeit und Konzepten wie dem der Nachhaltigen Entwicklung drückt sich seit Mitte des letzten Jahrhunderts die gesellschaftliche und auch lernbezogene Antwort auf ökologische Krisen aus. Der Erziehungs- und Bildungsarbeit, so auch der Erwachsenenbildung/Weiterbildung, wird dabei hinsichtlich der Bewusstseinsbildung und der Überführung in Handlungsfähigkeit von Subjekten und Kollektiven ein entscheidender Beitrag beigemessen.
Während seit Jahrzehnten auf die drei Säulen der Nachhaltigkeit – ökonomische, ökologische, soziale Dimension – als paritätisch zu bearbeitende Komponenten verwiesen wird, zeigt sich gleichwohl in Angeboten der EB/WB ein Schwerpunkt auf der Adressierung von ökologischen Themen als Angebote zu Nachhaltigkeit und zugleich die Herausforderung, soziale Nachhaltigkeit als Konzept zu benennen und mit gleicher Aufmerksamkeit zu bearbeiten. Um dementsprechend das Thema in seiner Komplexität ansatzweise zu erfassen, gilt es gesellschaftsstrukturelle – politische, soziale und ökonomische – Dimensionen zu beleuchten und ebenso die darin eingelagerte Frage der glo-kalen Handlungsfähigkeit auf Seiten der individuellen und kollektiven Mitglieder der Gesellschaft zu analysieren, um so Impulse für die Praxis der Erwachsenenbildung/Weiterbildung zu gewinnen.
Die Ringvorlesung beleuchtet dabei aktuelle erwachsenenbildungswissenschaftlichen Diskurse mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit und eröffnet durch Gastreferent:innen einen Blick in die Praxis der Erwachsenenbildung/Weiterbildung und wie diese das Thema der Nachhaltigkeit verhandelt und gestaltet. |