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IV.2.1: Verschwörungsideologien. Erziehungswissenschaftliche Annäherungen und pädagogische Reflexionen (Teil I) - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2023/24 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 12:00 bis 14:00 wöch. 10.10.2023 bis 30.01.2024  V15R - V15 R03 H60       40 Präsenzveranstaltung
iCalendar Export für Outlook Do. 14:00 bis 16:00 wöch. 12.10.2023 bis 01.02.2024    fällt aus Hier war leider ein Fehler im Terminsatz, weswegen eine Korrektur erfolgt ist.   30 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Hertel, Thorsten , Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science -
Module
Modul IV (IV.2.1) - HRSGe
Modul IV (IV.2.1) - GS
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft
Inhalt
Kommentar

Verschwörungideologien, -theorien und -mythen sind, spätestens seit der Corona-Pandemie, ein vieldiskutiertes gesellschaftliches Phänomen. Im Seminar wollen wir uns diesem Phänomen aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive nähern, wobei  die Frage nach seiner Bedeutung für ein Aufwachsen in der Spätmoderne sowie des Verhältnisses konspirativer Diskurse zu Subjektivierungs- und Bildungsprozessen zentral gestellt werden soll.

Nach einer ersten theoriebasierten Auseinandersetzung gehen wir in einem zweiten Schritt zur erziehungswissenschaftlichen Perspektivierung über, die schließlich in eine längere Gruppenarbeitsphase überführt wird, in welcher die Studierenden sich im Rahmen kleiner Studienprojekte mit Verschwörungsideologien auseinandersetzen.

Das Seminar ist polyvalent angelegt. Studierende des Lehramts (HRGe, Gr) studieren das Seminar in zwei Semestern für Modul IV.2, Studierende der Sozialen Arbeit belegen das Seminar einsemestrig für Modul 4.

Die Bereitschaft zur intensiven eigenständigen Auseinandersetzung mit dem Thema wird ebenso erwartet wie die Bereitschaft zur Lektüre wissenschaftlicher Literatur aus dem Kontext verschiedener sozialwissenschaftlicher Disziplinen.

Bemerkung

 

Präsenzseminar mit Blended Learning-Anteilen

Voraussetzungen

Für BA Lehramt: Teilnahme an der Veranstaltung "Verschwörungsideologien. Erziehungswissenschaftliche Annäherungen und pädagogische Reflexionen (Teil I)" im Modul IV.2.1 im SoSe 2023.

Daher ist für die Folgeveranstaltung keine Belegung notwendig.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2023/24 , Aktuelles Semester: SoSe 2024