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*Integration Geflüchteter als pädagogisches Handlungsfeld - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2023/24 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 14:00 bis 16:00 wöch. 10.10.2023 bis 30.01.2024  A - A-B02     07.11.2023: Kein Präsenzseminar, bitte Hinweise im Moodle-Kursraum beachten!
16.01.2024: Kein Präsenzseminar, bitte Hinweise im Moodle-Kursraum beachten!
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Siebert, Reiner
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
EW B.A., Erziehungswissenschaft (Bachelor of Arts) 3 - 3
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
40008 Spezielle Aufgabenfelder
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

+++ Die erste Seminarsitzung ist als Infoveranstaltung gedacht. Noch nicht zugelassene Studierende mit Interesse am Thema können sich noch in der Veranstaltung oder per email nachmelden. +++

Im Seminar geht es um
Individuelle Integrationsverläufe sowie Möglichkeiten und Grenzen pädagogischen Handelns mit Zugewanderten (mit und ohne Fluchthintergrund) im Spannungsfeld von Aufenthalts- und Asylrecht, Bildungs-, Sozial- und Arbeitsmarktpolitik.

Die Rahmenbedingungen der Flucht, des Ankommens und der Integration sowie pädagogische Handlungsfelder werden in diesem Kontext betrachtet und analysiert. 

Wir werden in/aus Narrativen die Erfahrungen Geflüchteter seit der Einreise in Deutschland kennenlernen, analysieren und ggf. dokumentieren. Ziel ist es, biografische Einzelfallstudien durchzuführen bzw. zu studieren und am Beispiel individueller Erfahrungen, Schwierigkeiten und Hindernisse, aber auch Erfolgsfaktoren für gelungene Integrationsprozesse zu identifizieren. 

Es können nur Studierende teilnehmen, die im Moodle-Kursraum angemeldet werden (keine Selbsteinschreibung) und die sich an allen Terminen und Aktivitäten beteiligen. 

Der Moodle-Kursraum muss mindestens einmal pro Woche geöffnet werden, da die regelmäßige Seminarteilnahme über Moodle dokumentiert wird.

Die Dokumentation und Auswertung geführter oder vorgegebener Interviews 

oder 

die Analyse einer Institution und ihrer Rolle in der Bildungsbeteiligung und Integration

können als Leistungsnachweis in Form einer "Fallstudie" bewertet werden. In beiden Fällen ist eine schriftliche Hausarbeit anzufertigen.

Inhalt

Das Seminar gliedert sich in zwei unterschiedlich lange Abschnitte:

Abschnitt 1: Rahmenbedingungen der Aufnahme und Integration von Geflüchteten in der Bundesrepublik Deutschland im Allgemeinen und in NRW im Besonderen. Institutionen und Praxis pädagogischen Handelns im Fluchtkontext. Dokumentation von Fluchtgeschichten und Integrationsverläufen

Abschnitt 2: Beispiele und Methoden leitfadengestützter Interviews. Vorbereitung und Durchführung von Interviews / Fallstudien im Kontext von Migration. Auswertung und Dokumentation. 

 

Bemerkung

*Diese Veranstaltung wird aus Qualitätsverbesserungsmitteln finanziert.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2023/24 , Aktuelles Semester: SoSe 2024