Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Didaktik der Arithmetik - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen 330 Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 12:00 bis 14:00 c.t. wöch. S04T Hörsaalzentrum - S04 T01 A01 Großer Hörsaal       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Bertram, Jennifer , Dr. verantwort
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LA Ba G, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Grundschule 2 - PV
LA Bachelor für sond Lernbereich II Mathematische Grundbildung, LA Bachelor für sonderpädagogische Förderung Lernbereich II Mathematische Grundbildung 2 - PV
Zuordnung zu Einrichtungen
Mathematik
Inhalt
Kommentar

Bitte melden Sie sich im LSF zu einer Übungsgruppe an, wenn Sie die Veranstaltung im Sommersemester 2024 besuchen möchten. 

Ein nachträglicher Wechsel zu einer anderen Übungsgruppe nach Beginn der Veranstaltung ist nur in Ausnahmefällen bis zur dritten Veranstaltungswoche im Rahmen einer Tauschbörse in Moodle möglich. Zusätzlich sind Abgaben von Übungsbearbeitungen eingeplant, zu denen Sie ein Feedback erhalten.

Die erste Vorlesung findet am 12.04.2024 statt. Die wöchentlichen Präsenzübungen beginnen ab dem 15.04.2024. Alle weiteren organisatorischen Informationen werden in der ersten Volesung bekannt gegeben.

Bemerkung: In dieser Veranstaltung ist eine Klausur als Prüfungsleistung vorgesehen.

Literatur

Hasemann, K. & Gasteiger (2020). Anfangsunterricht Mathematik. 4., überarbeitete Auflage. Springer Spektrum.

Hengartner, E. (Hrsg.)(1999). Mit Kindern lernen. Standorte und Denkwege im Mathematikunterricht. Klett und Balmer.

Käpnick, F. & Benölken, R. (2020). Mathematiklernen in der Grundschule. 2. Auflage. Springer Spektrum.

Krauthausen, G. (2018). Einführung in die Mathematikdidaktik - Grundschule. 4. Auflage. Springer Spektrum.

Padberg, F. & Benz, C. (2021). Didaktik der Arithmetik. Fundiert, vielseitig, praxisnah. 5. Auflage. Springer Spektrum.

Scherer, P. & Moser Opitz, E. (2010). Fördern im Mathematikunterricht der Primarstufe. Spektrum.

Schipper, W. (2009). Handbuch für den Mathematikunterricht an Grundschulen. Schroedel.

Winter, H. (2016). Entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht. Einblicke in die Ideengeschichte und ihre Bedeutung für die Pädagogik. 3. Auflage. Springer Spektrum.

Wittmann, E. C. & Müller, G. N. (2017). Handbuch produktiver Rechenübungen. Band I: Vom Einspluseins zum Einmaleins. Klett Kallmeyer.

Wittmann, E. C. & Müller, G. N. (2018). Handbuch produktiver Rechenübungen. Band II: Vom halbschriftlichen zum schriftlichen Rechnen. Klett Kallmeyer.

Voraussetzungen

Der erfolgreiche Besuch der Veranstaltungen Arithmetik und Elementare Kombinatorik wird empfohlen.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden: