Kommentar |
Inwiefern ist Essen eine Aufgabe von pädagogischen Institutionen der Kindheit? Wie wird dieser Aufgabenbereich in der Praxis umgesetzt? Welche pädagogischen Prozesse lassen sich dabei beobachten und was haben Erziehung und Bildung überhaupt mit Essen zu tun? Das Seminar geht diesen Fragen vor dem Hintergrund des Ausbaus der pädagogischen Betreuung von Kindern und der zunehmenden Aufmerksamkeit, die das Essen von Kindern in den letzten Jahren gesellschaftlich erfahren hat, nach. Anhand von sozialwissenschaftlichen Studien zur pädagogisch-institutionellen Nahrungsversorgung und zum Essen von Kindern wird herausgearbeitet, welche Rolle Essen in pädagogischen Einrichtungen bekommt, wie es mit Erziehungs- und Bildungsprozessen verschränkt wird und welche Vorstellungen von Erziehung und Bildung, aber auch über Kinder und Kindheit dabei greifen. In diesem Zusammenhang wird auch kritisch zu diskutieren sein, in welchem Verhältnis die private und öffentliche pädagogische Verantwortung für das Aufwachsen von Kindern über das Essen verschränkt wird. |