Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Theorien der Medienbildung: Erlebensdimensionen von "erweiterter Realität" - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2023/24 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 13:00 bis 15:00 EinzelT am 05.12.2023     Vorbesprechung (ZOOM)  
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 09:00 bis 17:00 EinzelT am 05.02.2024 S06S - S06 S00 A45      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 09:00 bis 17:00 EinzelT am 26.02.2024 S06S - S06 S00 A45      
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Kerres, Michael, Professor, Dr.
Mulders, Miriam
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
EW:EB/WB M.A., Erwachsenenbildung/Weiterbildung (Master of Arts) 2 - 2
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar <div>Transformative Bildungstheorien verweisen auf die Veränderung des Selbst- und Weltverhältnisses (Kockemohr, Jörissen, Marotzki, Koller): Bildung eröffnet neue Sichten auf uns, andere und Welt. Theorien der Medienbildung knüpfen hieran an und thematisieren die Bedeutung des Medialen in diesen Prozessen: Denn das Medium wirkt an diesen Transformations- und Konstruktionsprozessen maßgeblich mit, und zwar nicht mehr nur als Werkzeug, sondern auch als Akteur. Diese Relationen sollen im theoretischen Teil angesprochen werden. </div><div> </div><div>Im Anwendungsteil geht es um "Augmented Reality" und die Frage, wie AR-Technik zu einer „erweiterten Realität“ beiträgt. Dazu werden wir uns mit den Erlebensdimensionen von AR/VR-Umgebungen beschäftigen und fragen, wie AR-VR-Technik zu Immersions-, Präsenz-, Flow- oder Raumerleben beitragen. Im Anschluss werden die Tn - mit Unterstützung des ZIM der UDE - eine eigene AR-Anwendung implementieren aus dem Themenbereich „Umweltbildung“.</div><div> </div><div><div><em><strong>Voraussetzung zur Teilnahme:</strong></em></div><div>- Sie lesen die drei unten genannten Artikel als Vorbereitung.</div><div> </div><div><em><strong>Leistungsnachweis: </strong></em></div><div>- Sie erstellen eine AR-Anwendung und schreiben einen Bericht hierzu.</div><div> </div><div><em><strong>ZOOM-Link für die Vorbesprechung am 5. Dezember:  12:00 Uhr</strong></em></div><div> </div><div> <a href="https://uni-due.zoom-x.de/j/6451758622?pwd=ZmovUkw1NXE1MGlQdTM2S1JjTTlmQT09" target="_blank" rel="noreferrer" data-saferedirecturl="https://www.google.com/url?q=https://uni-due.zoom-x.de/j/6451758622?pwd%3DZmovUkw1NXE1MGlQdTM2S1JjTTlmQT09&source=gmail&ust=1701767489815000&usg=AOvVaw11ZxLthDCGF3VLA8G-K1Vc">https://uni-due.zoom-x.de/j/64<wbr />51758622?pwd=ZmovUkw1NXE1MGlQd<wbr />TM2S1JjTTlmQT09</a></div><div> </div></div>
Literatur

Pflichtliteratur für ALLE (vorab lesen!):


Koller, H.-C. (2022). Bildung als Transformation? Zur Diskussion um die Theorie transformatorischer Bildungsprozesse. In D. Yacek (Hrsg.), Bildung und Transformation: Zur Diskussion eines erziehungswissenschaftlichen Leitbegriffs (S. 11–27). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-64829-2_2


Engel, J., & Kerres, M. (2023). Bildung in der Nächsten Gesellschaft – Eine postdigitale Sicht auf Technik und Lernen. Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, 23, 1–13. https://doi.org/10.21240/lbzm/23/04


Kerres, M., Mulders, M., & Buchner, J. (2022). Virtuelle Realität: Immersion als Erlebnisdimension beim Lernen mit visuellen Informationen. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 47, 312–330. https://doi.org/10.21240/mpaed/47/2022.04.15.X


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2023/24 , Aktuelles Semester: SoSe 2024