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IV.2.1: Sorge in der Grundschule - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen LA BA/MA BiWi Anmeldung    01.03.2024 08:00:00 - 21.03.2024 12:00:00   
Einrichtung :
Bildungswissenschaften
LA BA/MA BiWi Nachbelegung    28.03.2024 08:00:00 - 03.04.2024 23:00:00   
Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:00 bis 12:00 wöch. 11.04.2024 bis 18.07.2024  A - A-001       30 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Tervooren, Anja, Professorin, Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science -
LA Ba G, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Grundschule -
Module
Modul IV (IV.2.1) - GS
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft
Inhalt
Kommentar

Mit dem in jüngster Zeit in das erziehungswissenschaftliche Repertoire aufgenommenen Grundbegriff der Sorge, der v.a. von Seiten der Kindheits- und der Geschlechterforschung stark gemacht wird, wird Erziehung und Bildung in der Sorge grundiert betrachtet. Gerade in der Grundschule, vor allem wenn sie sich als inklusiv versteht, ist pädagogisches Handeln ohne Sorge undenkbar.

In dem zweisemestrigen Seminar werden wir uns in den erziehungswissenschaftlichen Diskurs um das Thema „Sorge“ einarbeiten und gemeinsam auch anhand von ethnographischen Studien herausarbeiten, was Sorgepraktiken in der Grundschule sind. Des Weiteren beschäftigen wir uns damit, wie sie beobachtet und beschrieben werden können. Im zweiten Schritt werden wir anhand von Filmmaterial oder eigenen teilnehmenden Beobachtungen in der Grundschule eine Analyse dieser Praktiken durchführen und zeigen, welche Rolle Sorgepraktiken im pädagogischen Handeln von multiprofessionellen Teams in der Grundschule spielen.    

 

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Literatur

Althans, B., Blasse, N., Budde, J., Huf, C., Raggl, A., & Schütz, A. (2016). Care in der Grundschule - ein Forschungsdesiderat?. In K. Liebers, B. Landwehr, S. Reinhold, S. Riegler, R. Schmidt (Hrsg.), Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung (S. 45-60). Springer VS.

 

Nohl, A.-M. (2020). Zur Fundierung von Erziehung in der Sorge: Beobachtungen in verschiedenen Lebensaltern. In C. Dietrich, N. Uhlendorf, O. Sanders, & F. Beiler (Hrsg.), Anthropologien der Sorge im Pädagogischen (S. 116-128). Beltz Juventa.


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Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden: