Kommentar |
Angesichts des aktuellen Lehrkräftemangels an Schulen werden verstärkt Lehramtsstudierende schon vor Abschluss Ihres Studiums als Vertretungslehrkräfte eingesetzt, die eigenverantwortlich Unterricht erteilen. Gerade weil den Schulen Lehrkräfte fehlen, können sie diesen Studierenden kaum systematische Unterstützung bei ihrer Vertretungslehrer:innentätigkeit geben, sodass die Studierenden weitgehend auf sich gestellt sind. Dieses Projektseminar richtet sich speziell an diese Studierende und ist für diejenigen gedacht, die bereits als studentische Vertretungslehrkräfte arbeiten.
In dem Projektseminar werden wir Ihre aktuellen Erfahrungen im Rahmen Ihrer Vertretungsstelle gemeinsam diskutieren und reflektieren. Dabei werden wir auf die Beziehung zu den Lernenden fokussieren. Hierbei werden wir auch in den Blick nehmen, dass die Lernenden im Sozialisationsfeld Schule sich in spannungsvollen Bezügen zwischen Familie, Peers und Schule befinden und welche Konsequenzen dies für das Arbeitsbündnis zwischen Lehrkraft und Schüler:in(nen) hat.
Für das Seminar wird eine Bereitschaft und ein Interesse vorausgesetzt, die eigenen Erfahrungen als Vertretungslehrkraft ins Seminar einzubringen und gemeinsam auf der Basis theoretischer Perspektiven und empirischer Befunde zu reflektieren. Gleichzeitig erhalten Sie die Möglichkeit, Ihre Erfahrungen und Herausforderungen im Rahmen Ihrer Vertretungstätigkeit mit anderen zu diskutieren und für Ihre eigene Professionalisierung zu nutzen. |