Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Lernen als Transformationsprozess im transnationalen Kontext - Transformative Learning in transnational context - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 15
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache mehrsprachig
Belegungsfristen EW Anmeldung:    14.03.2024 08:00:00 - 23.03.2024 23:29:59   
Einrichtung :
Bildungswissenschaften
EW Nachbelegung:    25.03.2024 08:00:00 - 01.04.2024 23:59:59   
Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 08:00 bis 18:00 EinzelT am 07.06.2024 S06S - S06 S01 A21       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 08:00 bis 18:00 EinzelT am 14.06.2024 S06S - S06 S01 A21       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 08:00 bis 18:00 EinzelT am 05.07.2024 S06S - S06 S01 A21       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Eble, Lukas , M. A.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
EW:EB/WB M.A., Erwachsenenbildung/Weiterbildung (Master of Arts) 1 - 1
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Das Seminar nimmt Lerntheorien in den Blick, die sowohl in deutschsprachigen als auch in internationalen Diskursen rezipiert werden.

Im ersten Schritt wird in Diskurse des Lernens in der Erwachsenenbildung eingeführt und für die Thematik sensibilisiert. Danach erfolgt eine Auffächerung und Erörterung von in der Erwachsenenbildung bedeutsamen, emazipativen Lerntheorien. Es werden Einblicke in die (internationale) Forschung zum Thema Lernen im Erwachsenenalter erarbeitet und präsentiert, u.a. rückt ein Forschungsprojekt im Bereich des Service learnings aus Mwanza/Tansania in den Mittelpunkt. Das Seminar wird von Joseph Badokufa Bulugu von der St- Augustine University in Mwanza/Tanzania mitgeleitet, bei den Terminen am 7.6.24 und 14.6.24 ist er auch vor Ort.  Im Sinne der erwachsenenbildnerischen Professionalisierung schließt im dritten Teil die Frage des Lehrens an, sodass dann die Didaktik der Erwachsenenbildung ins Blickfeld rückt.

Bitte beachten Sie: Voraussetzung für die Teilnahme ist die regelmäßige Anwesenheit, da das Seminar einen Projeketcharakter aufweist. Und: Das Seminar greift sowohl auf deutsche als auch englische Textgrundlagen zurück. Ebenfalls wird auf beide Sprachen in der Seminararbeit zurückgegriffen. Die Arbeit in englischer Sprache wird explizit als Lernfeld angesehen, um sich im internationalen Diskurs einbringen zu lernen.

----

The seminar focusses on learning theories that are recognised in German-speaking and international discourses. The first step is to introduce the discourses of learning in adult education and to create general understanding of the topic. In the next step, there will be a strong emphasis on elaborating and discussing learning theories that are considered relevant in international adult education. (International) research on the topic of learning of adults will be explored, including a research project in the field of service learning in Mwanza/Tanzania. The seminar will be co-chaired by Joseph Badokufa Bulugu from St Augustine University in Mwanza/Tanzania, and he will also be on site for the dates on 7 June and 14 June 2024. In the sense of professionalisation, the question of teaching will be addressed in the third part of the seminar, so that the didactics of adult education will then be in the limelight.

Please note: Participation requires continuous attendance, as the seminar has a project character. And: The seminar takes both German and English texts as a basis, and both languages will also be used in the seminar. Working in English is explicitly regarded as a learning field in order to learn to participate in international discourses.

 

Folgende Vorbereitungstermine finden via Videokonferenz statt. Eine Infomail mit entsprechenden Daten wird rechtzeitig versendet.

Freitag, 26.04.2024 von 8.30 Uhr bis 10.00 Uhr

Freitag, 03.05.2024 von 8.30 Uhr bis 10.30 Uhr

Literatur

Illeris, Knud (2009). Contemporary theories of learning, New York: Routledge.

Bemerkung

Auch für Modul 10 anrechenbar

-----------------------

Folgende Vorbereitungstermine finden via Videokonferenz statt. Eine Infomail mit entsprechenden Daten wird rechtzeitig versendet.

Freitag, 26.04.2024 von 8.30 Uhr bis 10.00 Uhr

Freitag, 03.05.2024 von 8.30 Uhr bis 10.30 Uhr


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden: