Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

'Menschen' – Reflexiv-anthropologische Annäherungen an ein pädagogisches Grundproblem - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen EW Anmeldung:    14.03.2024 08:00:00 - 23.03.2024 23:29:59   
Einrichtung :
Bildungswissenschaften
EW Nachbelegung:    25.03.2024 08:00:00 - 01.04.2024 23:59:59   
Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 12:00 bis 14:00 wöch. 12.04.2024 bis 19.07.2024  S06S - S06 S02 B06       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Schmidt, Friederike, Professorin, Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
EW B.A., Erziehungswissenschaft (Bachelor of Arts) 2 - 2
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
40004 Allgemeine Pädagogik
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Pädagogisches Denken und Handeln setzt ein Wissen über Menschen und Mensch-Sein grundlegend voraus. Dennoch lässt sich nicht allgemein sagen, was Menschen sind. Hinzukommt, dass das Werden vom Menschen zum zentralen Gegenstand- und Aufgabenbereich von Pädagogik zählt und pädagogische Angebote immer auch bestimmte Erfahrungsräume von Menschen ermöglichen. Vor diesen Hintergründen lassen sich ‚Menschen‘ als vielschichtiges pädagogisches Grundproblem fassen, und es stellt sich die Frage, wie nun auf ‚Menschen‘ in der Pädagogik Bezug genommen werden kann. Dazu werden im Seminar Zugänge Reflexiver Anthropologie aufgenommen, mit denen die Voraussetzungen und Bedingungen von Menschen wie auch die Beteilung von Pädagogik an Möglichkeiten des Mensch-Seins in den Blickpunkt rücken. In der Annäherung an diese jüngeren anthropologischen Ansätze wird dann auch über den spezifischen Beitrag Pädagogischer Anthropologie für eine Reflexion pädagogischer Zusammenhänge diskutiert.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden: