Kommentar |
Pädagogisches Denken und Handeln setzt ein Wissen über Menschen und Mensch-Sein grundlegend voraus. Dennoch lässt sich nicht allgemein sagen, was Menschen sind. Hinzukommt, dass das Werden vom Menschen zum zentralen Gegenstand- und Aufgabenbereich von Pädagogik zählt und pädagogische Angebote immer auch bestimmte Erfahrungsräume von Menschen ermöglichen. Vor diesen Hintergründen lassen sich ‚Menschen‘ als vielschichtiges pädagogisches Grundproblem fassen, und es stellt sich die Frage, wie nun auf ‚Menschen‘ in der Pädagogik Bezug genommen werden kann. Dazu werden im Seminar Zugänge Reflexiver Anthropologie aufgenommen, mit denen die Voraussetzungen und Bedingungen von Menschen wie auch die Beteilung von Pädagogik an Möglichkeiten des Mensch-Seins in den Blickpunkt rücken. In der Annäherung an diese jüngeren anthropologischen Ansätze wird dann auch über den spezifischen Beitrag Pädagogischer Anthropologie für eine Reflexion pädagogischer Zusammenhänge diskutiert. |