Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

MC2-5: Digitalisierungsbezogene Schulentwicklung – Ziele, Dimensionen und Akteur*innen - Gruppe 1 - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen LA BA/MA BiWi Anmeldung    01.03.2024 08:00:00 - 21.03.2024 12:00:00   
Einrichtung :
Bildungswissenschaften
LA BA/MA BiWi Nachbelegung    28.03.2024 08:00:00 - 03.04.2024 23:00:00   
Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 16:00 bis 18:00 wöch. 11.04.2024 bis 18.07.2024  S05T Hörsaalzentrum - S05 T05 B01       40 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Endberg, Manuela Christina , Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LA Ma HRSGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen -
BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education -
LA Ma G, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Grundschule -
LA Ma GyGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule -
Module
Modul MC (MC2-5) - GS
Modul MC (MC2-5) - HRSGe
Modul MC (MC2-5) - GyGe
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft
Inhalt
Kommentar

Zielgruppe: Das Seminar richtet sich an Studierende des Masters für die Lehrämter an Gymnasien und Gesamtschulen, Haupt-, Real- und Gesamtschulen sowie Grundschulen, die sich mit der Thematik von Digitalisierungsprozessen als Thema, Aufgabe und Ziel von Schulentwicklung auseinandersetzen wollen.

 

Inhalt: Die Digitalisierung schreitet weiter voran, oft ist auch von einer digitalen Transformation die Rede. Was damit gemeint ist, was das für Schule bedeutet und welche Akteure, Inhaltsfelder und Zielbereiche im Rahmen von Schulentwicklungsprozessen hierbei eine Rolle spielen, soll im Seminar im Zusammenspiel von Theorie, Empirie und Praxis erarbeitet werden. Die Anforderungen für den Nachweis der aktiven Teilnahme sowie die Möglichkeiten zur Erbringung einer Studienleistung werden in der ersten Sitzung sowie nach Vorlesungsbeginn auf Moodle bekannt gegeben.

 

Organisation: Das Seminar wird als Blended-Learning Kurs angeboten, die Präsenztermine werden in der ersten Sitzung sowie über Moodle bekannt gegeben. Der Einschreibeschlüssel zum Moodle-Kurs wird vor der ersten Sitzung per Mail an alle zum Seminar zugelassenen Studierende verschickt. Zu den anderen Terminen wird es asynchrone Lernpakete über Moodle (u.a. Texte, Reflexionsaufgaben, (vertonte) Folien, Podcasts etc.) geben, die dann in den Präsenzsitzungen besprochen, diskutiert und vertieft werden.

Bemerkung

Das Seminar findet im Blended Learning Format statt.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden: