Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

MC2-5 GyGe: Virtual Reality am Amplonius-Gymnasium - Ein Service-Learning Projekt zur Unterrichtsqualität und -entwicklung - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen LA BA/MA BiWi Anmeldung    01.03.2024 08:00:00 - 21.03.2024 12:00:00   
Einrichtung :
Bildungswissenschaften
LA BA/MA BiWi Nachbelegung    28.03.2024 08:00:00 - 03.04.2024 23:00:00   
Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 10:00 bis 12:00 wöch. 08.04.2024 bis 15.07.2024  V15R - V15 R03 H55       40 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Wiesche, David , Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education -
LA Ma GyGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule -
Module
Modul MC (MC2-5) - GyGe
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft
Inhalt
Kommentar

In diesem Seminar werden in Theorie- und Praxisphasen die Chancen, Herausforderungen und möglichen Grenzen von Virtual Reality (VR) im Schulkontext aus der Perspektive der Unterrichtsentwicklung erarbeitet.

Im Sinne des Service Learnings (Lernen durch Engagement) wird in Kleingruppen die Möglichkeit geboten, ein eigenständiges Praxisprojekt im Schulkontext zu entwickeln, durchzuführen und am Ende zu präsentieren und zu reflektieren.

Dazu arbeiten Sie zusammen mit Praxispartner*innen (am Amplonius Gymnasium in Rheinberg) und erheben einen realen, individuellen Bedarf.

Sie richten Ihr Praxisprojekt dann an z.B. Lehrkräfte oder Schüler*innen oder Eltern, arbeiten gleichzeitig mit diesen zusammen.

 

Literatur

Wird in der ersten Veranstaltung bekannt gegeben.

 


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden: