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IV.2.2: Verschwörungsideologien. Erziehungswissenschaftliche Annäherungen und pädagogische Reflexionen (Teil II) - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Di. 12:00 bis 14:00 wöch. 09.04.2024 bis 16.07.2024  T03R - T03 R04 C07       30 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Hertel, Thorsten , Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science -
LA Ba HRSGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen -
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft
Inhalt
Kommentar

Verschwörungideologien, -theorien und -mythen sind, spätestens seit der Corona-Pandemie, ein vieldiskutiertes gesellschaftliches Phänomen. Im Seminar wollen wir uns diesem Phänomen aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive nähern, wobei  die Frage nach seiner Bedeutung für ein Aufwachsen in der Spätmoderne sowie des Verhältnisses konspirativer Diskurse zu Subjektivierungs- und Bildungsprozessen zentral gestellt werden soll.

Nach einer ersten theoriebasierten Auseinandersetzung gehen wir in einem zweiten Schritt zur erziehungswissenschaftlichen Perspektivierung über, die schließlich in eine längere Gruppenarbeitsphase überführt wird, in welcher die Studierenden sich im Rahmen kleiner Studienprojekte mit Verschwörungsideologien auseinandersetzen.

Das Seminar ist polyvalent angelegt. Studierende des Lehramts (HRGe, Gr) studieren das Seminar in zwei Semestern für Modul IV.2, Studierende der Sozialen Arbeit belegen das Seminar einsemestrig für Modul 4.

Die Bereitschaft zur intensiven eigenständigen Auseinandersetzung mit dem Thema wird ebenso erwartet wie die Bereitschaft zur Lektüre wissenschaftlicher Literatur aus dem Kontext verschiedener sozialwissenschaftlicher Disziplinen.

Bemerkung

 

Präsenzseminar mit Blended Learning-Anteilen

Voraussetzungen

Für BA Lehramt: Teilnahme an der Veranstaltung "Verschwörungsideologien. Erziehungswissenschaftliche Annäherungen und pädagogische Reflexionen (Teil I)" im Modul IV.2.1 im SoSe 2023.

Daher ist für die Folgeveranstaltung keine Belegung notwendig.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden: