Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Literacy Management: Wie können digitale Werkzeuge wie Zotero & ChatGPT im Studium sinnvoll eingesetzt werden, z.B. beim Schreiben von Hausarbeiten? - 3 Cr. - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Credits 3 Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist E1 Methoden Abmelden 2    21.03.2024 10:00:00 - 30.09.2024 22:00:00    aktuell
Einrichtung :
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:00 bis 12:00 wöch. 18.04.2024 bis 18.07.2024      Schulungsraum Fachbibliothek GW/GSW - Campus Essen   25 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Spanier, Claudia , M. A.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
alle Studiengänge, alle Studiengänge/Studienfächer -
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
Methodenkompetenzen (E1)
Inhalt
Kommentar

Inhalte:

Seit der Verfügbarkeit von textgenerierender KI herrscht Unsicherheit bezüglich schriftlicher Arbeiten im Studium. Doch was hat das Nutzen von digitalen Anwendungen in akademischen Texten mit guter wissenschaftlicher Praxis zu tun? „Mit Literacy Management optimieren Sie Ihren Umgang mit Informationen, Wissen und der Organisation im konkreten Bezug auf die Produktion und/oder Rezeption von Texten: [...] Und Sie fragen sich selbstkritisch, wie die Prozeduren Ihres Schreib- oder Lesehandelns optimiert werden könnten.“[1]

Im Seminar werden wir – unterstützt von Expert:innen der Universitätsbibliothek – grundlegende Funktionsweisen von digitalen Angeboten & Werkzeugen kennenlernen und direkt praktisch einsetzen, z. B. bei der Recherche von Literatur, deren Verwaltung mit Zotero oder der Überprüfung mit einer Plagiatssoftware. Wir erproben sinnvolle Einsatzmöglichkeiten von ChatGPT im Schreibprozess, bestimmen derzeitige Grenzen und erläutern die potenziellen Auswirkungen von KI-Technologien hinsichtlich ethischer und sozialer Herausforderungen.

Studierende erwerben in diesem Seminar mittels praktischer Anwendung Schreib-, Informations- und Medienkompetenzen.

 

[1] Bräuer, Gerd u. a. (2023): Literacy Management als Schlüsselkompetenz in einer digitalisierten Welt. Ein Arbeitsbuch für Schreibende, Lehrende und Studierende, DOI: 10.3224/84742742

Data EDUcation (2022): Data EDUcation an der UDE. Daten und Statistiken sammeln, nutzen, teilen

online: https://moodle.uni-due.de/mod/hvp/view.php?id=2317130

 

 

Literatur

Bräuer, Gerd u. a. (2023): Literacy Management als Schlüsselkompetenz in einer digitalisierten Welt. Ein Arbeitsbuch für Schreibende, Lehrende und Studierende, DOI: 10.3224/84742742

Data EDUcation (2022): Data EDUcation an der UDE. Daten und Statistiken sammeln, nutzen, teilen

online: https://moodle.uni-due.de/mod/hvp/view.php?id=2317130

Bemerkung

Termine:

Do, 10:00-12:00 (wöchentlich vom 18.04.2024-18.07.2024)

(Schulungsraum Fachbibliothek GW/GSW - Campus Essen)

 

Empfehlung des IwiS: Fachsemester 1-6

 

Anmeldung ab dem 13.03.2024 über LSF!

Voraussetzungen

Bitte bringen Sie einen Laptop/ein Tablet mit, denn Sie werden im Seminar angeleitet und begleitet selbst aktiv alle digitalen Werkzeuge ausprobieren.

Es werden Übungsaufgaben gestellt, die aber auch gerne für die Erarbeitung eines Hausarbeitsthemas genutzt werden können.

Leistungsnachweis

Studienleistung zum Erwerb von ECTS-Credits:

In einem Portfolio werden sämtliche Schreibaufgaben und Arbeitsproben gesammelt, auf die Sie ein Feedback erhalten haben und im Rahmen einer Leitfrage kommentiert bzw. der eigene Arbeitsprozess reflektiert.

 

 Dies gilt auch für den Erwerb eines Teilnahmezertifikats. Reine Anwesenheitsscheine werden nicht ausgestellt!

 

ECTS-Credits: 3


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden: