Aktion
|
Veranstaltungs-Nr.
|
Veranstaltungen
|
|
20241711
|
Analyse von Lehrmaterialien in Bezug auf Mehrsprachigkeit / Methoden der Sprachförderung
|
|
|
Anfangsunterricht in mehrsprachigen Klassen: Schrift und Orthographievermittlung
|
|
|
Arbeitsbesprechung MG
|
|
|
Ästhetisch-sprachliche Bildung kultur- und sprachtheoretische Grundlagen
|
|
|
Ästhetisch-sprachliche Bildung und ihre Vermittlung (Methodik-Didaktik)
|
|
|
Begleitseminar zum Berufsfeldpraktikum (Grundschule)
|
|
|
Begleitseminar zum Berufsfeldpraktikum im Fach Deutsch
|
|
|
Berufliche Möglichkeiten für Niederlandist:innen
|
|
|
Berufsfeldpraktikum für alle Fächer an einer Schule/ Institution
|
|
|
Berufsfeldpraktikum für alle Fächer im Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund an der Universität Duisburg-Essen
|
|
|
Berufsfeldpraktikum im BA-Germanistik (ehem. SLKuK) - E2-Bereich
|
|
|
Berufsfeldpraktikum: Sprachförderung an der Grundschule
|
|
|
Berufsfeldpraktikum: Sprachförderung an der Grundschule
|
|
|
Berufsworkshops für Geisteswissenschaftler*innen: Die Universität als Arbeitsplatz
|
|
|
Berufsworkshops für Geisteswissenschaftler*innen: Kulturjournalismus
|
|
|
Berufsworkshops für Geisteswissenschaftler*innen: Wissenschaftsverlag
|
|
|
Berufungskommission
|
|
|
Besprechung
|
|
|
Besprechung
|
|
|
Boy´s Day - Was ist eigentlich Medienwissenschaft?
|
|
|
Das Gegenüber in der Kommunikation
|
|
|
Das Mittelalterbild in der zeitgenössischen deutschsprachigen Belletristik
|
|
|
Deutschdidaktik aus der Perspektive von Deutsch als Zweitsprache
|
|
|
Didaktik und Methodik des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache
|
|
|
Die Verschiedenheit des menschlichen Sprachbaus: Deutsche Sprache kontrastiv
|
|
202416114
|
Diklusive Sprachbildung im Kontext des Zweitspracherwerbsprozesses und Mehrsprachigkeit
|
|
|
Doktorandenkolloquium
|
|
|
"Drama, Baby!" - Textarbeit. Vom Roman zum Bühnenstück
|
|
|
Einführung in die Fachdidaktik Deutsch (Vorlesung)
|
|
|
Einführung in die Kinder- und Jugendliteratur
|
|
|
Einführung in die Literaturwissenschaft
|
|
|
Einführung in die Soziolinguistik
|
|
|
Ein- und mehrsprachiger Spracherwerb
|
|
|
Empirische Methoden in der Linguistik
|
|
|
Empirische Schreibforschung und Modelle der Schreibentwicklung im Grundschulalter
|
|
|
Erwerb der Lesekompetenz und Lesedidaktik
|
|
|
Erwerb der Schreibkompetenz
|
|
|
Exemplarische Textanalyse (Grundschule)
|
|
|
Exemplarische Textanalyse II (nicht Grundschule)
|
|
|
Exemplarische Textanalyse I (nicht Grundschule)
|
|
|
Exkursion: „Werkstatt an der Grenze“ – Europäische Leitbilder und Europawahlen / Europese beeldvorming en Europaverkiezingen
|
|
|
Fachdidaktik Deutsch für die Grundschule
|
|
|
Fachdidaktisches Begleitseminar zum Praxissemester (Grundschule)
|
|
|
Fachdidaktisches Begleitseminar zum Praxissemester Sekundarstufe I und II
|
|
|
Forschungskolloquium AG Morek
|
|
|
Forschungskolloquium für Examenskandidat:innen und Doktorand:innen
|
|
|
Forschungskolloquium und Team-Meetings der Arbeitsgruppe von Prof. Beißwenger
|
|
|
Germanistikinterne Belegung
|
|
|
Geschichte(n) von Migration und Mobilität im Mittelalter
|
|
|
Gesellschaftliche Mehrsprachigkeit
|
|
|
Grammatische Grundlagen
|
|
|
Grammatischer Wandel
|
|
|
Grundkurs Linguistik
|
|
|
Grundkurs Mediävistik I: Einführung in die Literatur des Mittelalters
|
|
|
Grundkurs Mediävistik II: Übersetzungskurs
|
|
|
Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch – Gr
|
|
|
Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch – HRSGe
|
|
|
Grundzüge der Literaturgeschichte I
|
|
|
Grundzüge der Literaturgeschichte II
|
|
|
Grundzüge der mittelalterlichen Literaturgeschichte: Distanzen - Medien - Mittelalter
|
|
|
Habilitationsvortrag Germanistik
|
|
|
Hauptepochen der niederländischen Literatur und Kultur
|
|
|
Hella Haasse en haar 'Indische romans' Oeroeg en Sleuteloog
|
|
|
Historische Semantik
|
|
|
Hören, Sprechen, Schreiben, Lesen – Sprachliche Fertigkeiten diagnostizieren und fördern
|
|
202416113
|
Inklusion in der Grundschule
|
|
|
Inklusiver Deutschunterricht (inkl. Inklusion und Vorbereitung auf das forschende Lernen im Praxissemester)
|
|
20241712
|
Inkulsion in der SEK I
|
|
|
Inkur Sitzung
|
|
|
Instagram & Co – Angewandtes Social-Media-Projekt
|
|
|
Institutskolloquium
|
|
|
Intensivkurs Niederländisch II
|
|
|
Jour Fixe AG Sprachdidaktik
|
|
|
Journalistische Textgattungen
|
|
|
Journalistische Textgattungen
|
|
|
Kinderliteratur im Medienverbund
|
|
|
K(l)eine Texte
|
|
|
Kleine Wörter – große Wirkung: Referentielle und generische Lesart von Determinierern und Pronomina – diachron und synchron
|
|
|
Kolloquium Linguistik und Sprachdidaktik
|
|
|
Kolloquium: MA-Arbeiten in LuM
|
|
|
Kolloquium zur Geschichte, Kultur und Sprache der Rhein-Maas-Region
|
|
|
Kontrastive Linguistik Deutsch-Niederländisch
|
|
|
Konzepte der Mehrsprachigkeitsdidaktik und der Sprachbildung
|
|
|
Korpuslinguistik - Methoden zur Analyse gesprochener Sprache [Teil des Lehrprojekts KEY]
|
|
|
Krisen, Kriege und Katastrophen im Spiegel mittelhochdeutscher Literatur
|
|
|
Landeskunde
|
|
|
Laut und Schrift
|
|
|
Lektürekurs Leseliste
|
|
|
Lesen und Schreiben im DaF/DaZ-Unterricht für Jugendliche und Erwachsene
|
|
|
Linguistische Gesprächsanalyse und Kommunikation im Deutschunterricht der Grundschule
|
|
|
Linguistische grondslagen van het literair vertalen
|
|
|
Literarhistorische Seminare Fach-BA
|
|
|
Literarische Sozialisation
|
|
|
Literaturdidaktik BA
|
|
|
Literaturdidaktik in den Sekundarstufen I und II bzw. für das BK
|
|
|
Literaturdidaktik / Märchendidaktik (Blended Learning-Format)
|
|
|
Literatur III (Grundschule)
|
|
|
Literatur III - Literarhistorisches Seminar I
|
|
|
Literatur III - Literarhistorisches Seminar II
|
|
|
Literatur im Bewegtbild
|
|
|
Literatur im Bewegtbild
|
|
|
Literaturwissenschaftliches Kolloquium
|
|
|
Literaturwissenschaft NDL Fach-MA und MA Lehramt (außer Grundschule): Aktuelle Disk, Literatur II, Schwerpunkt
|
|
|
Literaturwissenschaft NDL Fach-MA und MA Lehramt (außer Grundschule): Aktuelle Diskussionen, Literatur I, Schw
|
|
|
Literaturwissenschaft NDL Master Lehramt (außer Grundschule) Literatur I/II und Schwerpunkt Fach-MA
|
|
|
MA-Kolloquium Mehrsprachigkeit & Sprachliche Integration (Purkarthofer)
|
|
202416111
|
Märchen im Pott
|
|
|
Masterkolloquium Fachmaster
|
|
|
Masterseminar "Walther und die Folgen" (Prof. Schubert)
|
|
|
Mediävistisches Kolloquium
|
|
|
Mediendidaktik
|
|
|
Medienwissenschaftliches Seminar LA GyGe/BK und Fach-BA Wahlmodul Sprache und Literatur in medialen Kontexten
|
|
|
Medienwissenschaftliches Seminar (LA GyGe und Fach-BA Wahlmodul Literatur und Kultur)
|
|
|
Mehrsprachigkeit in Theorie und Praxis (MTUP )
|
|
|
Mehrsprachigkeit und Interkulturalität – individuelle, institutionelle und gesellschaftliche Praxen
|
|
|
Nederlands proza uit de laatste decennia
|
|
|
Neue Forschungen der Niederlandistik
|
|
|
Offenes Coworking (entfällt am 7.5.)
|
|
|
Poet in Residence: Caren Jeß
|
|
|
Poet in Residence: Schreibwerkstatt mit Caren Jeß
|
|
|
Prüfungskolloquium
|
|
|
Queer(ing) Linguistics: Anglistik und Germanistik im Dialog
|
|
|
Ruhrpodium - Hörsaaltheater
|
|
|
Ruhrpodium - Was liest Du?
|
|
|
Schreiben fürs Hören
|
|
|
Schreiben in der Kultur der Digitalität
|
|
|
Schreibworkshop
|
|
|
Schriftliche Sprachpraxis A
|
|
|
Schriftliche Sprachpraxis B
|
|
|
Schule erforschen - qualitative Methoden der Mehrsprachigkeitsforschung
|
|
|
Schülerinfotag Niederlandistik
|
|
|
Semantik
|
|
|
Somerskool Afrikaans
|
|
|
Soziolinguistik - Theorien und Methoden
|
|
|
Sprachbildung in den technischen Berufen
|
|
|
Sprachdidaktik Deutsch BA
|
|
|
Sprachdidaktik Deutsch für die Grundschule (Master)
|
|
|
Sprachdidaktik Deutsch für Sek. I/II/BK
|
|
|
Spracheinstellungsforschung
|
|
|
Sprachenvielfalt und Sprachstrukturen untersuchen mit digitalen Ressourcen
|
|
|
Spracherwerb Gr
|
|
|
Sprache und Sport - Perspektiven der empirischen Linguistik
|
|
|
Sprachgebrauch
|
|
|
Sprachkontrastive Beschreibungen
|
|
202416112
|
Sprachliche Heterogenität im Kontext von Inklusion
|
|
|
Taalverandering
|
|
|
Teilfachtreffen NdL
|
|
|
Tendenzen der Gegenwartssprache
|
|
|
Texte und sprachliches Handeln
|
|
|
Texttechnologie
|
|
|
Thema’s en trends in Nederland en België
|
|
|
Theorie und Geschichte der Medien
|
|
|
Tutorium Literaturwissenschaft
|
|
|
Tutorium zum Grundkurs Mediävistik II: Übersetzungskurs
|
|
|
TXT@night SoSe 2024
|
|
|
Vaktaal Nederlands
|
|
|
Varietäten in der Gegenwartssprache
|
|
|
Von der Handschrift zur Edition: Einführung
|
|
|
Von der Handschrift zur Edition: Theoretische Reflexion und praktische Übungen
|
|
|
Vorbelegung Didaktiklabor Deutsch (R11 T05 C67)
|
|
|
Vorbesprechung Berlin-Exkursion
|
|
|
Vorbesprechung MTuP für das WS 24/25
|
|
|
Vorlesung Einführung in den Schriftspracherwerb
|
|
|
Wahlkampagnen
|
|
|
Welcome to school
|
|
|
Wortarten der gesprochenen Sprache [Teil des Lehrprojekts KEY]
|
|
|
Wortschatz und Grammatik integriert vermitteln
|