Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Zugehörige Veranstaltungen für Fachbereich:   Bildungswissenschaften

Details ansehen zu: Bildungswissenschaften
Aktion aufwärts sortieren abwärts sortieren Veranstaltungs-Nr. aufwärts sortieren abwärts sortieren Veranstaltungen
   Adressaten- und kontextspezifische Programmplanung
   Adressat:innen und Nutzer:innen der Sozialen Arbeit – Die Blicke der Forschung und die Stimme der Nutzer:innen
   *Alphabetisierung und Grundbildung als erwachsenenpädagogisches Arbeitsfeld
   Anwendungsaspekte
   Aposteljugendhaus, Essen
   Arbeit mit Pflegekindern in der Jugendhilfe, M11
   Arbeit mit Pflegekindern in der Jugendhilfe, M13
   Arbeitsfelder und Aufgabengebiete der Erwachsenenbildung/Weiterbildung
   Aufgabenstellung und Arbeitsfelder ausgewählter Organisationen und Institutionen mit internationaler Perspektive
   *Auftaktveranstaltung TPP Sozialverwaltung
   Ausgewählte Bereiche der Persönlichkeitsforschung (Kurs A+B)
   Ausgewählte Probleme der Gesundheitspsychologie
   *Ausgewählte Themen der Arbeitspsychologie
   Ausgewählte Themen der Entwicklungspsychologie: Kindheit und Jugend
   Ausgewählte Themen der Organisationspsychologie
   AWO-Essen: Familienbildung
   *Begleitveranstaltungen Supervision - Gruppe 1+2
   Begleitveranstaltung Praktikum I (Gruppe 1)
   Begleitveranstaltung Praktikum I (Gruppe 2)
   *Begleitveranstaltung Praktikum I Gruppe 3
   *Begleitveranstaltung Praktikum I (Gruppe 4)
   *Begleitveranstaltung Praktikum I (Gruppe 5)
   *Begleitveranstaltung Praktikum I (Gruppe 6)
   Begleitveranstaltung Praktikum II: Projektmanagement (Gruppe 1)
   Begleitveranstaltung Praktikum II: Projektmanagement (Gruppe 2)
   Behinderung anders denken - Einführung in die Disability Studies
   Beratungsansätze für den BA Soziale Arbeit
   Beruflich-betriebliche Aus- und Weiterbildung
   Berufliche/Betriebliche Weiterbildung: Berufliche Aus- uns Weiterbildung in Forschung und Praxis
   BGB I
   Bildung für nachhaltige Entwicklung
   Bildung im Kontext von gender und race
   Bildungsarbeit im Kontext Flucht
   Bildungsmanagement und Bildungscontrolling
   Bildung – Vereinnahmung oder Befreiung des Menschen? Grundlagen emanzipatorischer Bildungstheorien
   Datenanalyse II - Kurs A/Kurs B
   Design Thinking und Agile Methoden
   *Die Sozialpädagogische Diagnostik im Jugendamt Essen - Fälle verstehen und Entscheidungen treffen
   Dimensionen und Methoden Sozialer Arbeit (Gruppe 1)
   *Dimensionen und Methoden Sozialer Arbeit (Gruppe 2)
   DKSB - Deutscher Kinderschutzbund, Essen
   Doktorandenkolloquium
   Dokumentieren - praxisbezogene Anwendungsübung - TPP Sozialverwaltung
   Einführung in das Sozialrecht
   Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
   Einführung in die Arbeits- und Organisationspsychologie
   Einführung in die Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung
   Einführung in die Klinische Psychologie
   Einführung in die Psychologie der Sprache
   Einführung in die qualitativen Forschungsmethoden
   Einführung in die quantitativen Forschungsmethoden
   Emotion und Motivation aus interkultureller Perspektive
   Emotion und Motivation im digitalen Zeitalter
   Entfällt: I.3 GyGe: Vorbereitung und Begleitung des Eignungs-/Orientierungspraktikums (EOP)
   ENTFÄLLT !!! - I.3 GyGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   ENTFÄLLT !!! - I.3 HRSGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   ENTFÄLLT! II.4: Lernstrategien in Theorie und Praxis (Gruppe 1)
   ENTFÄLLT! II.4: Lernstrategien in Theorie und Praxis (Gruppe 2)
   ENTFÄLLT IV.2: *Schule als Chance unter heterogenen Bedingungen (neu am: 03.03.)
   ENTFÄLLT - Konflikte um öffentliche Räume
   ENTFÄLLT MC2-5: *Schule als Chance: Übergänge gestalten und begleiten (MC3)
   Entwicklungspsychologie für den Bachelor Psychologie
   Entwicklungspsychologie für Erziehungswissenschaft und Soziale Arbeit
   *Entwicklungspsychologie in ausgewählten Entwicklungsbereichen (Kurs A+B)
   Entwicklungspsychopathologie (Gruppe 1)
   Entwicklungspsychopathologie (Gruppe 2)
   Entwicklungsverläufe von Kindern und Jugendlichen verstehen
   Entwicklung und Umsetzung eines Forschungsprojekts (Teil 1)
   Entwicklung und Umsetzung eines Forschungsprojekts (Teil 1)
   Erziehungs-, Bildungs- und Sorgeverhältnisse in pandemischen Zeiten (Teil 1)
   Evaluationsforschung
   Forschungskolloquium: Vorbereitung auf die Abschlussarbeiten in den BA und MA Studiengängen
   Forschungs- und DoktorandInnenkolloqium
   Forschungs- und Entwicklungsprojekt
   *Forschungs- und Entwicklungsprojekt: Ehrenamtliche Vormundschaften für junge Flüchtlinge
   Forschungs- und Entwicklungsprojekt (Teil 1)
   Forschungswerkstatt II: "Mixed Analysis" - Forschungsprojekte in der beruflichen Bildung
   Forschungswerkstatt I: "Mixed Methods" - Forschungsprojekte in der beruflichen Bildung
   Forschungswerkstatt I: Qualitative Forschung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung
   Freiwilligen-Agentur
   Geschichte und Funktionen Sozialer Arbeit
   Gestaltung und Steuerung des Bildungssystems
   Grundbegriffe und Theorien der Psychologie
   Grundlagen der Didaktik und Mediendidaktik
   Grundlagen der Gesundheitspsychologie
   Grundlagen der pädagogischen Psychologie
   Grundlagen der Sozialpsychologie
   Grundlagen Sozialmedizin
   Grundlegende Aspekte psychischer Störungen
   Gruppenprozesse verstehen und nutzen
   *Heterogenität in Kunst & Kultur. Differenzverarbeitung von Migration
   *Heterogenität in pädagogischen Handlungsfeldern
   *Hilfeplanung I
   Historisch-politische Bildung in der Gedenkstätte Buchenwald
   HKM - Hüttenwerke Krupp Mannesmann, Duisburg
   I.1: Pädagogische Professionalität in schulischen Handlungsfeldern
   I.2 BK: Berufsorientierung: Text-, Sprach- und Schreibkompetenz (Gruppe A BK)
   I.2 BK: Berufsorientierung: Text-, Sprach- und Schreibkompetenz (Gruppe B BK)
   I.2 GS: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (GS)
   I.2 GS: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (GS)
   I.2 GS: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (GS)
   I.2: GS: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (GS)
   I.2 GyGe: Berufsorientierung: Text-, Sprach- und Schreibkompetenz (Gruppe A GyGe)
   I.2 GyGe: Berufsorientierung: Text-, Sprach- und Schreibkompetenz (Gruppe B GyGe)
   I.2 GyGe: Berufsorientierung: Text-, Sprach- und Schreibkompetenz (Gruppe C GyGe)
   I.2 GyGe: Berufsorientierung: Text-, Sprach- und Schreibkompetenz (Gruppe D GyGe)
   I.2 HRSGe: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (HRSGe)
   I.2 HRSGe: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (HRSGe)
   I.2 HRSGe: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (HRSGe)
   I.2 HRSGe: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (HRSGe)
   I.2 HRSGe: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (HRSGe)
   I.3 BK: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 GS: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 GS: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 GS: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 GS: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 GyGe/BK: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 GyGe/BK: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP) (Gruppe 1)
   I.3 GyGe/BK: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP) (Gruppe 2)
   I.3 GyGe/BK: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP) (Gruppe 3)
   I.3 GyGe Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 GyGe Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 GyGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 GyGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 GyGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 GyGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 GyGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 GyGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 GyGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 HRSGe/GyGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 HRSGe/GyGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP) (Gruppe 1)
   I.3 HRSGe/GyGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP) (Gruppe 2)
   I.3 HRSGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 HRSGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 HRSGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 HRSGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 HRSGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 HRSGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 HRSGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   IG Metall Bildungswerk Sprockhövel
   II.1 BK: Einführung in die Berufspädagogik
   II.1/IV.1 BK: Einführung in die Psychologie/Lehr-Lernpsychologie
   II.2 BK: Struktur und Organisation der beruflichen Bildung
   II.2/IV.2 BK: Pädagogisch-Psychologische Diagnostik und Inklusion
   II.3 BK: Didaktik des beruflichen Lehrens und Lernens
   II.3: Differentielle und Entwicklungspsychologie
   II.4: Ausgewählte Themen der Entwicklungspsychologie
   II.4: Entdeckungorientierte Instruktion
   II.4: Kulturelle Diversität in der Schule
   II.4: Psychologische Diagnostik im schulischen Kontext (Gruppe 1)
   II.4: Psychologische Diagnostik im schulischen Kontext (Gruppe 2)
   II.4: Unterrichtsreflexion zur Klassenführung anhand von (Video-)Vignetten
   III.1: Grundlagen der Allgemeinen Pädagogik
   III.2: Blended Didaktikum: Allgemeine Didaktik
   III.3: Achtung: Titeländerung: "Erziehung zur Demokratie" von vorher *Unterrichtskonzepte auf dem Prüfstand: Forschendes Lernen, Problemorientiertes Lernen und Service Learning
   III.3: Allgemeine Merkmale von Unterrichtsqualität in Theorie und Praxis (neu am 14.04.21)
   III.3: Anfangsunterricht
   III.3: Bildung heute - Emanzipation oder bloße Verrichtung?*
   III.3 BK: Didaktische u. pädagogische Problemstellungen
   III.3 BK: Didaktische u. pädagogische Problemstellungen
   III.3: Der III. Faktor
   III.3: Didaktische Theorie und didaktische Praxis
   III.3: Digitale Medien in schulischen Vermittlungsprozessen
   III.3: Diversity als Chance und Herausforderung im Unterricht
   III.3: Entbarbarisierung, Mündigkeit und Selbstermächtigung. Zentrale gesellschaftspädagogische Fragestellungen
   III.3: *Erziehung zur Demokratie
   III.3: Erziehung zur kritisch-widerständigen Friedensfähigkeit. Über Möglichkeiten und Grenzen einer kritischen Friedenspädagogik
   III.3: Heterogenität in der Grundschule
   III.3: Inklusion und digitale Medien in der Grundschule
   III.3: Klassische Ansätze der Reformpädagogik in schulischen und außerschulischen Kontexten*
   III.3: Kritische Theorie der Erziehung und Bildung bei Adorno und Horkheimer*
   III.3: Ökonomisierungstendenzen in der Pädagogik
   III.3: Paulo Freire und die "Pädagogik der Unterdrückten"*
   III.3: Politische Sozialisation in der Schule
   III.3: Qualitätsdiskurs und unterrichtspraktische Konsequenzen
   III.3: Typisch Mädchen, typisch Junge? Erhebung von Geschlechterstereotypen in der Bildung am Beispiel von Fragebögen
   III.3: Unterrichtsreflexion und Schülerrückmeldungen
   IMBSE GmbH - Institut für berufliche Entwicklung, Duisburg
   InCoach - Integration von Asylbewerber/-innen und Flüchtlingen in Ausbildung und Beschäftigung
   Informationsveranstaltung: Projektpraktikum und Theorie-Praxis-Projekt
   Info-Veranstaltung Praktikum I (Gruppe 1)
   Info-Veranstaltung Praktikum I (Gruppe 2)
   Info-Veranstaltung Praktikum I (Gruppe 3)
   *Institution und Profession, Gr. 1
   Institution und Profession, Gr. 2
   Institution und Profession, Gr. 3
   * Integration Geflüchteter als pädagogisches Handlungsfeld
   Internationale Weiterbildungsforschung
   IV.1: Heterogenität, Sozialisation, Inklusion
   IV.2.1+2: Kritische Perspektiven auf die Kulturtechnik des Lesens (Teil1+2)
   IV.2.1: Antidiskriminierungsarbeit in Schule und Unterricht, Teil 1
   IV.2.1: Autonomieerwartungen und Authentizitätsansprüche: Jugendliche Bewährungssuche in der Gesellschaft der Spätmoderne (Teil 1)
   IV.2.1: Interkulturelle Kompetenz (Teil 1)
   IV.2.1+IV.2.2: Diversifizierung im Lehrer*innenzimmer - Erfahrungen mit und von geflüchteten Lehrkräften an Schulen in NRW (Teil 1+2)
   IV.2.1+IV.2.2: Diversifizierung im Lehrer*innenzimmer - Erfahrungen mit und von geflüchteten Lehrkräften an Schulen in NRW (Teil 1+2)
   IV.2.1+IV.2.2: Homeschooling: Eltern-Kind-Beziehungen in medialen Bildern (Teil 1+2) (Gruppe 1)
   IV.2.1+IV.2.2: Homeschooling: Eltern-Kind-Beziehungen in medialen Bildern (Teil 1+2) (Gruppe 2)
   IV.2.1+IV.2.2: Praktiken des Sorgens in geschlechterreflexiver Perspektive (Teil 1+2) (neu am 24.03.)
   IV.2.1+IV.2.2: Schulsystem, Schulstruktur, Schulorganisation - historische und aktuelle Entwicklungen der Institution Schule in Deutschland (vermitteln) (Teil 1+2)
   IV.2.2: Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen: Zur Bedeutung von Peergroups und Freundschaften (Teil 2)
   IV.2.2: Familie und Elternschaft in Zeiten der Corona-Pandemie (Teil 2)
   IV.2.2: Flat Earth, Chemtrails, „die da oben“. Verschwörungsideologien und ihre pädagogischen Implikationen (Teil 2)
   IV.2.2: Homeschooling zwischen Tradition, familialen Begehren und COVID-19 (Teil 2)
   IV.2.2: Kinderschutz in gemeinsamer Verantwortung (Teil 2)
   IV.2.2: Kindheit und Jugend - Sozialisationspraktiken im Wandel (Teil 2)
   IV.2.2: Kindheit und Jugend - Sozialisation (Teil 2)
   IV.2.2: Multiprofessionelle Kooperation (Teil 2)
   IV.2.2: Numerisches und sprachliches Wissen bei Einschulung (Teil 2)
   IV.2: Antisemitismus und Jugend - Biographische Erfahrungszusammenhänge der Positionierung in der post-nationalsozialistischen Migrationsgesellschaft
   IV.2: Antisemitismus und Jugend - Biographische Erfahrungszusammenhänge in der post- nationalsozialistischen Migrationsgesellschaft - Einzelansicht (neu am 02.03.)
   IV.2: Cultural Diversity and Social Inequalities (Group A)
   IV.2: Cultural Diversity and Social Inequalities (Group B)
   IV.2: Differenzkonstruktionen und Diskriminierungskritik im (schul-)pädogogischen Handeln (neu am 24.03.)
   IV.2: Grundlagen der Kinderschutzforschung mit einem besonderen Fokus auf die Schnittstelle zwischen Schule und Jugendamt (neu am 29.03.)
   IV.2: Interkulturelle Kompetenz
   IV.2: Klasse Mädchen: Über Geschlecht, Generation und (Un-)Gleichheit
   IV.2: Radikalisierung im Jugendalter (neu am 08.04.)
   IV.2: Rassismuskritische Bildungsarbeit
   IV.2: *Schule als Chance: Übergänge gestalten und begleiten (neu am: 04.03.)
   IV.3 BK: Berufliche Sozialisation
   IV.3: Kindheit und Jugend: Aufwachsen im Spannungsfeld von Schule und Kinder- und Jugendhilfe
   *Jugendhilfeplanung (Gruppe 1)
   *Jugendhilfeplanung (Gruppe 2)
   Jugend und Kindheit - lokal und global
   Kindheit und Jugend aus nationaler und globaler Perspektive
   Kolloquium für Abschlussarbeiten
   Kolloquium für Doktoranden: Colloquim for Emerging Research
   Kolloquium für MA-Arbeiten
   Kolloquium für MA-Arbeiten
   Kolloquium - Kindheit, Schule und Differenz
   Kolloquium zur Vorbereitung von Abschlussarbeiten
   Kommunale Sozialpolitik
   Konfliktlotse: Streitschlichtung in der Schule - Kurs A
   Konfliktlotse: Streitschlichtung in der Schule - Kurs B
   Konzepte sozialraumbezogener Arbeit
   Konzepte und Instrumente zur Finanzierung sozialer Dienstleistungen
   Konzepte und Modelle der Klinischen Psychologie
   Konzeption mediengestützter Lernangebote
   Kritische Gesellschaftsanalyse und pädagogische Theorie
   Lehr-Lern-Psychologie
   Lernen aus der Perspektive der Sozial-, Kognitions- oder Interkulturellen Psychologie
   Lern- und Bildungsberatung: Planspiel (Gruppe 1)
   Lern- und Bildungsberatung: Planspiel (Gruppe 2)
   MA1 BK: Berufliche Kompetenzentwicklung und professionelles Handeln in beruflichen Bildungsprozessen
   MA1 BK: Berufliche Kompetenzentwicklung und professionelles Handeln in beruflichen Bildungsprozessen
   MA1 GS: Einführung in die Grundschulpädagogik
   MA1: Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Unterrichtsforschung und Unterrichtsentwicklung
   MA2: Classroom Management
   MA3: Digitale Medien und digitalisierungsbezogene Kompetenzen in der Schule
   MA3: Lehr-lernpsychologische Grundlagen des Lernens mit Multimedia
   MA3: Think Tank "Digitalität und Bildung"
   Management in sozialen Organisationen
   *Man wird nicht als Frau geboren - Sozialisation und Geschlecht
   MB1 BK: *Berufspädagogische Forschungswerkstatt BiWi I (Gruppe 1)
   MB1 BK: *Berufspädagogische Forschungswerkstatt Biwi I (Gruppe 2)
   MB1: Digitale und analoge Medien in Schule und Unterricht (Themenschwerpunkt "Schule als Sozialisationsraum") (neu am 15.04.)
   MB1: Heterogenität und Inklusion (Themenschwerpunkt: Schule als Sozialisationsraum)
   MB1: *Klassenführung und Unterrichtsqualität (Themenschwerpunkt: Schul- und Unterrichtsentwicklung)
   MB1: Messung und Bewertung fachspezifischer Schülerkompetenzen (Themenschwerpunkt: Diagnose und Förderung von Lernprozessen)
   MB1: Messung und Bewertung fachspezifischer Schülerkompetenzen (Themenschwerpunkt: Diagnose und Förderung von Lernprozessen)
   MB1: (Schüler-)Persönlichkeit und Lernstrategien (Themenschwerpunkt: Diagnose und Förderung von Lernprozessen)
   MB1: Schülerrückmeldungen zum Unterricht (Themenschwerpunkt: Schul- und Unterrichtsentwicklung)
   MB1: Schule und Eltern (Themenschwerpunkt: Schule als Sozialisationsraum)
   MB1: Sprachsensible Schul- und Unterrichtsentwicklung (Themenschwerpunkt: Schul- und Unterrichtsentwicklung)
   MB1: *Themenschwerpunkt: Diagnose und Förderung von Lernprozessen
   MB1: Themenschwerpunkt: Diagnose und Förderung von Lernprozessen
   MB1: Was Schüler*innen motiviert zur Schule zu gehen (Themenschwerpunkt: Schule als Sozialisationsraum)
   MC1: Struktur, Evaluation und Entwicklung des deutschen Schulsystems
   MC2-5: Bildungsaufstiege meistern - Interventionsmöglichkeiten zum Abbau von sozialer Ungleichheit im Bildungssystem
   MC2-5: Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für Schulentwicklung (Gruppe 1)
   MC2-5: Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für Schulentwicklung (Gruppe 2)
   MC2-5: Datenkompetenz als Querschnittkompetenz von angehenden Lehrkräften: Evidenzorientierte Praxis (Gruppe 1)
   MC2-5: Datenkompetenz als Querschnittkompetenz von angehenden Lehrkräften: Evidenzorientierte Praxis (Gruppe 2)
   MC2-5: *Eltern und Schule (MC3)
   MC2-5: Entwicklung und Organisation des Schulwesens in Deutschland
   MC2-5: Lehrerausbildung, Entwicklung und Organisation des Schulwesens in Deutschland
   MC2-5: (Lehrkräfte-)Kooperation als wichtiger Ausgangspunkt für Schulentwicklung
   MC2-5: Leistungsbeurteilung zwischen Individualisierung und Standardisierung
   MC2-5 Qualitätsdiskurs und unterrichtspraktische Konsequenzen
   MC2-5: Schulentwicklung an sozial benachteiligten Standorten
   MC2-5: Unterrichten wie ein Champion? Englischsprachige Lektüre und praktische videobasierte Übungen zur kritischen Auseinandersetzung mit einem aktuellen Bestseller der angloamerikanischen Lehrerbildungsliteratur
   MC2-5: Unterricht und fallbasiertes Lernen
   MC2-5: Zur Aktualität Herbarts und seiner Idee des Erziehenden Unterrichts (MC5)
   MC2 BK: *Struktur, Evaluation und Entwicklung von Institutionen der beruflichen Bildung im internationalen bzw. europäischen Vergleich
   MC2 BK: Struktur, Evaluation und Entwicklung von Institutionen der beruflichen Bildung im internationalen bzw. europäischen Vergleich
   MC3 BK: *Inklusion in der beruflichen Bildung
   MC3 BK: Nachhaltigkeit im Unterricht?! - Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung
   MC6/3.4: Gesundheit im Lehrerberuf (Gruppe 1) (neu am: 13.04.)
   MC6/3.4: Gesundheit im Lehrerberuf (Gruppe 2) (neu am: 13.04.)
   MC6: Das Schülerhilfeprogramm
   MC6/MC3.4 BK: Belastungsdiagnostik und Stressbewältigung im Lehrerberuf (Gruppe 1)
   MC6/MC3.4 BK: Belastungsdiagnostik und Stressbewältigung im Lehrerberuf (Gruppe 2)
   MC6/MC3 BK: Achtsamkeitsbasierte Interventionsverfahren
   MC6/MC3 BK: Belastungsdiagnostik und Stressbewältigung im Lehrerberuf (Gruppe 1)
   MC6/MC3 BK: *Belastungsdiagnostik und Stressbewältigung im Lehrerberuf (Gruppe 2)
   MC6/MC3 BK: Stressbewältigung durch Achtsamkeit in Theorie und Praxis
   MC6: Selbstmanagement im Beruf (Gruppe 1)
   MC6: Selbstmanagement im Beruf (Gruppe 2)
   MD1: Projektwerkstatt BiWi: Theorie-Praxis-Projekt
   MD1: *Projektwerkstatt: Theorie-Praxis-Projekt
   MD1: Theorie-Praxis-Projekt
   MD1: Theorie-Praxis-Projekt
   MD1: Theorie-Praxis-Projekt: Unterrichtsentwicklung digital und inklusiv durch Research Learning Communities
   Medienprojekt I
   Medienprojekt Plenum
   Medienprojekt Seminar
   Methodencoaching 1
   Methodencoaching 2
   Methoden der sozialen Arbeit: Lösungsorientierte Beratung
   * Methoden der Sozialen Arbeit: Neue Blickwinkel: Marte Meo & Systemische Beratung
   Methoden der sozialen Arbeit: Verhaltenstherapeutische Grundtechniken (Kurs A)
   Methoden der sozialen Arbeit: Verhaltenstherapeutische Grundtechniken (Kurs B)
   *Methoden Sozialer Arbeit: Empowerment und Kommunikation in der zugehenden sozialen Arbeit, Gr. 1
   *Methoden Sozialer Arbeit: Empowerment und Kommunikation in der zugehenden sozialen Arbeit, Gr. 2
   Methoden Sozialer Arbeit: Interkulturelle Kompetenz
   Methoden Sozialer Arbeit: Konflikte erkennen - lösen - bewältigen
   Methoden Sozialer Arbeit: Verhaltenstherapeutische Basistechniken für die soziale Arbeit
   *Methodentraining: Moderation und Präsentation
   Methodentraining: Umgang mit Konflikten im Arbeitsfeld Sozialverwaltung - TPP Sozialverwaltung
   Moderation und Präsentation
   Netzwerk Frauen und Geschlechterforschung NRW
   Neue Distinktionsweisen und alte Emanzipationshoffungen: Bildung als Differenzierungsmodus
   Neue Herausforderungen der Bildungstheorie
   Organisationen als soziale Systeme Gruppe 1
   Organisationen als soziale Systeme Gruppe 2
   * Organisation und Institution in der Sozialen Arbeit
   Organisation und Qualität, Gr. 1
   Organisation und Qualität, Gr. 2
   Organisation und Qualität, Gr. 3
   *Organisation und Qualität, Gr. 4
   Orientierungstage für Erstsemester-Studierende im B.A. Soziale Arbeit
   Pädagogik der frühen Kindheit - Theorien und Konzepte
   Pädagogisches Handeln: Begriff, Grundformen, Handlungsfelder
   Pädagogisch-psychologisches Assessment
   Persönlichkeitspsychologie
   PHWIII.2: Professionelles Handeln wissenschaftsbasiert weiterentwickeln aus der Perspektive der Berufspädagogik
   PHWIII/IV: Einführung in die qualitativen Forschungsmethoden
   PHWIII/IV: Einführung in die quantitativen Forschungsmethoden
   PHWIII/IV: PHW Professionelles Handeln weiterentwickeln aus der Perspektive der empirischen Schul- und Unterrichtsforschung
   PHWIII/IV: PHW Seminar
   PHWIII/IV: Professionelles Handeln wissenschaftsbasiert weiterentwickeln
   PHWIII: PHW Professionelles Handeln weiterentwickeln aus der Perspektive der empirischen Schul- und Unterrichtsforschung
   PHWIII: Professionelles Handeln wissenschaftsbasiert weiterentwickeln (Gruppe 1)
   PHWIII: Professionelles Handeln wissenschaftsbasiert weiterentwickeln (Gruppe 2)
   Planung und Durchführung einer Interventionsmaßnahme
   Planung und Durchführung einer Interventionsmaßnahme
   Praktikumsevaluation
   Praktische Sozialforschung im Kontext von Armut und Wohnungslosigkeit (Teil 1)
   Präventions- und Interventionskonzepte in der Arbeits- uns Organisationspsychologie
   Präventions- und Interventionskonzepte in der pädagogischen Psychologie
   Professionelle Kommunikation
   Projektakquise und -management, Gr. 1
   Projektakquise und -management, Gr. 2
   Projektakquise und -management, Gr. 3
   Projektseminar: Bildungssysteme - Gr. 1
   Projektseminar: Bildungssysteme - Gr. 2
   *Projektseminar: Bildungssysteme - Gr. 3
   Projektseminar: Bildungssysteme - Gr. 4
   Protest und politische Bildung
   PS: Forschungswerkstatt BiWi I: Sprachsensible Schul- und Unterrichtsentwicklung
   PSIII BK: *Berufspädagogische Forschungswerkstatt BiWi II
   PSIII BK: Berufspädagogische Forschungswerkstatt BiWi II
   PS IV: Themenschwerpunkt "Schule als Sozialisationsraum: Kinder und Kindheit in der Grundschule"
   PS: * Themenschwerpunkt: "Diagnose und Förderung von Lernprozessen"
   PS: Themenschwerpunkt "Geschlechtliche Vielfalt an der Schule"
   PS: *Themenschwerpunkt "Klassenführung als Ressource"
   PS: *Themenschwerpunkt: "Lehren und Lernen im Kontext von Bildungs- und Erziehungsanforderungen"
   PS: Themenschwerpunkt: "Schule als Sozialisationsraum" - Die Gestaltung pädagogischer Beziehungen
   PS: *Themenschwerpunkt: "Schulentwicklung"
   PS: Themenschwerpunkt: "Schulgemeinschaft entwickeln"
   PS: Themenschwerpunkt: Schul- und Unterrichtsentwicklung
   PS: Themenschwerpunkt: "Schul- und Unterrichtsentwicklung": Heterogenität und Inklusion, Gruppe 2
   PS: Themenschwerpunkt "Schul- und Unterrichtsentwicklung": Inklusion und Digitalisierung, Gruppe 1
   PS: Themenschwerpunkt: "Verantwortungsübernahme in der Schule"
   Psychiatrie, Psychotherapie & Psychosomatik
   Qualitätssicherung im Bildungsbereich: Anforderung, Verfahren, Modelle, Gr. 1
   Qualitätssicherung im Bildungsbereich: Anforderung, Verfahren, Modelle, Gr. 2
   Qualitätssicherung im Bildungsbereich: Anforderung, Verfahren, Modelle, Gr. 3
   Raumbuchung BA/MA
   Raumbuchung Praxissemester
   Raum S06 S05 B06
   Rechtliche und politische Grundlagen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung
   Rechtsextremismus als ein gesellschaftliches Schlüsselproblem - Grenzen und Möglichkeiten pädagogischen Handelns
   Reflexion der berufspraktischen Studien im Feld der Beruflichen Bildung
   Schlüsselkompetenzen - TPP Sozialverwaltung
   Selbstreflexion im professionellen Kontakt (Gruppe 1)
   Selbstreflexion im professionellen Kontakt (Gruppe. 2)
   *Selbstreflexion im professionellen Kontakt (Gruppe 3)
   *Selbstreflexion im professionellen Kontakt (Gruppe 4 )
   *Selbstreflexion im professionellen Kontakt (Gruppe 5)
   *Selbstreflexion im professionellen Kontakt (Gruppe 6)
   Social Virtual Reality als Lernmedium
   *Sozialberichterstattung
   Soziale Arbeit als Profession I: Handlungstheorien
   Soziale Arbeit in städtischen Konflikten
   Soziale Sicherung im internationalen Vergleich
   Soziales Lernen und methodisches Handeln in Gruppen, Gr. 1
   Soziales Lernen und methodisches Handeln in Gruppen, Gr. 2
   Sozialisationsforschung und -theorie
   Sozialisationstheorien
   Sozial-, kognitions- oder interkulturell-psychologische Aspekte von Leistungsbereitschaft und Leistungsvermögen
   * Sozialplanung
   Sozialpolitische Grundlagen der Sozialen Arbeit
   Sozialraumorientierung und Quartiermanagement - Strategien, Konzepte und Forschungsansätze
   Sozial- und Ideengeschichte der Erziehung und Bildung
   Sozialverwaltung
   Soziologie I: Handeln in sozialen Bezügen
   Soziologie II: Strukturen moderner Gesellschaften
   Soziologie sozialer Räume
   Spannungsfeld von Amtsermittlung und Sozialdatenschutz im Jobcenter - TPP Sozialverwaltung
   Stadtentwicklung und Raumsoziologie (Gruppe 1)
   Stadtentwicklung und Raumsoziologie (Gruppe 2)
   *Stadtteilarbeit und Kommunikation
   Statistik II
   * Supervision, Gruppe 1
   * Supervision, Gruppe 2
   * Supervision, Gruppe 3
   * Supervision, Gruppe 4
   * Supervision, Gruppe 5
   * Supervision, Gruppe 6
   * Supervision, Gruppe 7
   * Supervision, Gruppe 8
   *Supervision TPP Sozialraumorientierung
   *Supervision TPP Sozialverwaltung
   *Systematische Gefährdungseinschätzung von Kindeswohlgefährdungen im Sinne des § 8a SGB VIII
   Systemische Gesprächsführung und Intervention
   Technologie & Lernen
   Technologie & Lernen
   Theorien und Strukturen von Wohlfahrtsstaatlichkeit
   Theorie-Praxis-Projekt Sozialraumorientierung
   Theoriesystematische Bestimmungsversuche Sozialer Arbeit
   Tutorium zur Vorlesung 1.1 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
   Überblick über die Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit Gruppe 1
   Überblick über die Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit Gruppe 2
   Übung zu 10.2: Soziale Arbeit und qualitative Methoden Gruppe 1
   *Übung zu 10.2: Soziale Arbeit und qualitative Methoden Gruppe 2
   Übung zu Einführung in quantitative Forschungsmethoden, Gr. 1
   Übung zu Einführung in quantitative Forschungsmethoden, Gr. 2
   Übung zu Einführung in quantitative Forschungsmethoden, Gr. 3
   *Ungleiche Kindheiten und Schule
   Ursachen, Verbreitung und Folgen von Arbeitslosigkeit und flexibler Beschäftigung
   Vertiefende Lektüre zu 15.1 Lektürekurs: Dienstleistungsorientierung in der Sozialen Arbeit.
   *Vertiefende Lektüre zu 15.1 Lektürekurs: Dienstleistungstheorie
   Vertiefende Lektüre zu 15.1 Lektürekurs: Subjekt und Ort (Winkler)
   *Vertiefende Lektüre zu 15.1 Lektürekurs: Systemtheorie
   *Vertiefende Lektüre zu 15.1 Lektürekurs - Theorie des Alltagslebens und Subjektivität in der Sozialpädagogik
   Vertiefende Rechtsveranstaltung aus dem Bereich des Zivilrechts
   Vertiefung der qualitativen Forschung
   Vertiefung Recht sozialer Dienstleistungen
   *Vertiefung sozialpolitische Handlungsfelder: Familie und Prekarität
   Vertiefung sozialpolitische Handlungsfelder: Soziale Arbeit als sozialpolitische Akteurin
   Vertiefung Soziologie: Einführung in die Soziologie abweichenden Verhaltens und sozialer Kontrolle
   Vertiefungsseminar Grundlagen der Sozialpolitik (Gruppe 1)
   Vertiefungsseminar Grundlagen der Sozialpolitik (Gruppe 2)
   Vertiefungsseminar Grundlagen der Sozialpolitik (Gruppe 3)
   Vertiefungsseminar Soziologie: Bildungssoziologie
   Vertiefung zu 8.1: Verwaltungsrecht/Sozialverwaltung (Gruppe 1)
   Vertiefung zu 8.1: Verwaltungsrecht/Sozialverwaltung (Gruppe 2)
   Vertiefung zum Bürgerlichen Recht: Betreuungsrecht und Jugendstrafrecht
   Vertiefung zum Bürgerlichen Recht: Familienrecht (Gruppe 1)
   Vertiefung zum Bürgerlichen Recht: Familienrecht (Gruppe 2)
   Vertiefung zum Öffentlichen Recht: Kinder- und Jugendhilferecht (Gruppe 1)
   Vertiefung zum Öffentlichen Recht: Kinder- und Jugendhilferecht (Gruppe 2)
   Vertiefung zum Öffentlichen Recht: Migrationsrecht
   Vertiefung zur Vorlesung "Einführung in die Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung" (Gruppe A+B)
   Vertiefung zur Vorlesung "Statistik II" (Kurs A+B)
   Volkshochschule Essen
   Von der Meldung zur Beratung (Bernd Rosen SpDi Stadt Duisburg)
   Vorbereitung der berufspraktischen Studien im Feld der Beruflichen Bildung
   Wuppertaler Initiative für Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus
   Zentrum für Hochschulqualitätsentwicklung (ZHQE)
   Zwischen »Ghetto« und Szeneviertel. Bildung, Macht und Ungleichheit im urbanen Raum