Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Zugehörige Veranstaltungen für Fachbereich:   Bildungswissenschaften

Details ansehen zu: Bildungswissenschaften
Aktion aufwärts sortieren abwärts sortieren Veranstaltungs-Nr. aufwärts sortieren abwärts sortieren Veranstaltungen
   1- BiWi Reservierungen - S06 S05 B06
   2- BiWi Raumbuchung - BA/MA-Veranstaltungen
   3- BiWi Raumbuchung - Räume im S06
   4- BiWi Raumbuchung - Dummy Vorlesungsfrei S06 S05 B06
   Abschlussgespräche - TPP Sozialverwaltung
   Absolventen Ehrung der Psychologie
   Aktuelle Forschungsthemen und Methodik der Interkulturellen Psycologie (Kurs D)
   *Aktuelle Forschungsthemen und Methodik - Entwicklungspsychologie (Kurs B)
   Aktuelle Forschungsthemen und Methodik (Kurs A)
   Aktuelle Forschungsthemen und Methodik (Kurs C)
   Angewandte psychotherapeutische Methoden für verschiedene Zielgruppen
   Angewandte Sozialpsychologie - Kurs A
   Angewandte Sozialpsychologie - Kurs B
   Anwendungsaspekte - AGB
   Anwendungsaspekte KLIPS
   Arbeitsfelder und Aufgabengebiete der Erwachsenenbildung/Weiterbildung
   Aufgabenstellung und Arbeitsfelder ausgewählter Organisationen und Institutionen der Weiterbildung mit internationaler Perspektive
   Auf sozialen Wandel reagieren und Wandel gestalten. Reflextionsversuche in sozialpädagogischen Theorien
   Ausgewählte Bereiche der Persönlichkeitsforschung - Kurs A und Kurs B
   *Ausgewählte Themen der Arbeits- und Organisationspsychologie (Kurs A und Kurs B)
   Begleitendes Kolloquium zur Betreuung von Abschlussarbeiten
   *Begleitveranstaltungen Supervision - Gruppe 1 - 3
   *Begleitveranstaltung Praktikum I (Gruppe 1)
   *Begleitveranstaltung Praktikum I (Gruppe 2)
   *Begleitveranstaltung Praktikum I (Gruppe 3)
   *Begleitveranstaltung Praktikum I (Gruppe 4)
   Begleitveranstaltung Praktikum I (Gruppe 5
   Begleitveranstaltung Praktikum I (Gruppe 6)
   Begleitveranstaltung Praktikum II: Projektmanagement (Gruppe 1)
   Begleitveranstaltung Praktikum II: Projektmanagement (Gruppe 2)
   Begrüßungstage für Erstsemester-Studierende im Master Soziale Arbeit
   Beratungsansätze für BA Erziehungswissenschaft
   Beratungsansätze für BA Soziale Arbeit
   *Beratung von Gruppen und Organisationen
   Beratung von Personen
   *Berufsrecht und Berufsethik
   Bewusstsein und Kognition
   Bewusstsein und Kognition
   Bildungsarbeit im Lichte von politischer Sozialisation und Biographie
   Bildungsforschung und soziale Ungleichheit im Bildungswesen
   Bildungsmanagement und Bildungscontrolling
   *Bildungspolitik und Qualitätssicherung in Bildungssystemen - Gruppe 1
   *Bildungspolitik und Qualitätssicherung in Bildungssystemen - Gruppe 2
   *Bildungspolitik und Qualitätssicherung in Bildungssystemen - Gruppe 3
   Bildung und Erziehung in der Migrationsgesellschaft
   BiWi Raumbuchung - AG Bremer
   BiWi Raumbuchung - AG-internes Colloquium
   BiWi Raumbuchung - Doktorand:innenkolloquium
   BiWi Raumbuchung - Essen.Pro.Teilhabe
   BiWi Raumbuchung - Mittelbausitzung
   Case Management (Marc André Kellert)
   Colloqium for Emerging Research
   Computergestützte Datenanalyse für Master AGB
   Computergestützte Datenanalyse für Master KLIPS
   Datenanalyse I (Kurs A + Kurs B)
   Didaktische Methoden und Medien
   Didaktische Methoden und Medien
   Die Auswirkungen von Medien auf das Körperbild
   Dimensionen und Methoden Sozialer Arbeit - Gruppe 1
   Dimensionen und Methoden Sozialer Arbeit - Gruppe 2
   Dimensionen und Methoden Sozialer Arbeit - Gruppe 3
   Dokumentation in der Sozalen Arbeit - TPP Sozialverwaltung
   Dritte Welle-Verfahren in der Verhaltenstherapie
   E-Health - Digitale Gesundheitsanwendungen
   Einführung in das Sozialrecht
   Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
   Einführung in das Zivilrecht (BGB I)
   Einführung in die Arbeitsfelder der Erziehungswissenschaft
   Einführung in die Arbeits- und Organisationspsychologie für BA Soziale Arbeit
   Einführung in die Erziehungswissenschaft
   Einführung in die Grundlagen der Allgemeinen Psychologie I
   Einführung in die Grundlagen der Allgemeinen Psychologie I
   Einführung in die Pädagogische Psychologie
   *Einführung in die Psychologie und ihre historischen sowie wissenschaftstheoretischen Grundlagen
   Einführung in die Psychotherapie
   Einführung in die Psychotherapie
   Einführung in die qualitativen Forschungsmethoden
   Einführung in die quantitativen Forschungsmethoden
   Einschätzung von Kindeswohlgefährdungen
   Empirische Umsetzung eines Forschungsprojekts
   ENTFÄLLT Bildungspolitik und Qualitätssicherung in Bildungssystemen
   ENTFÄLLT - Differenzpädagogische Ansätze
   ***ENTFÄLLT***III.3/SP I.4: Kooperation und Reflexion in der inklusiven Unterrichtsentwicklung
   ***ENTFÄLLT!*** IV.2.1: (inklusions-)pädagogische Perspektiven auf Diagnostik in Schule und Unterricht (Teil 1) (Gruppe 1)
   ***ENTFÄLLT!*** IV.2.1: (inklusions-)pädagogische Perspektiven auf Diagnostik in Schule und Unterricht (Teil 1) (Gruppe 2)
   ***ENTFÄLLT*** IV.2/SP II.4: Kinderschutz und Schule
   ***ENTFÄLLT!*** MD1: Konflikten in Schule und Unterricht begegnen – (inklusions-)pädagogische Perspektiven in Anlehnung an den Restorative Practice Approach (Theorie-Praxis-Projekt)
   ***ENTFÄLLT!*** MD1: Konflikten in Schule und Unterricht begegnen – (inklusions-)pädagogische Perspektiven in Anlehnung an den Restorative Practice Approach (Theorie-Praxis-Projekt)
   ENTFÄLLT Moderation und Präsentation
   Entwicklungspsychologie
   Entwicklungspsychologie
   Entwicklungspsychologie
   Entwicklungspsychologie für die Soziale Arbeit und Erziehungswissenschaft
   Entwicklungspsychologie für die Soziale Arbeit und Erziehungswissenschaft
   Entwicklung und Umsetzung eines Forschungsprojektes mit quantitativen Methoden - Teil 2
   Entwicklung und Umsetzung eines Forschungsprojekts: Distanz zu pädagogischen Institutionen (Teil 2)
   Entwicklung und Umsetzung eines Forschungsprojekts: Schulsozialarbeit (Teil 1)
   Erwachsenenerziehung - eine aktuelle Debatte in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung (Theorie und Geschichte der EB/WB)
   Evaluation und Forschungsmethoden für Master AGB
   Evaluation und Forschungsmethoden für Master KLIPS
   Experimentalpsychologisches Praktikum
   Experimentalpsychologisches Praktikum
   Experimentalpsychologisches Praktikum
   Experimentalpsychologisches Praktikum
   Experimentalpsychologisches Praktikum
   Fachkonzepte und Sachberichte in der Sozialen Arbeit
   Fallkonzeption und Behandlungsplanung
   Fan- und Jugendkultur erforschen: Einblicke in jugendliche Lebenswelten - Teil 2
   *Forschen (lernen) für die Praxis. Entwicklung und Umsetzung eines Forschungsprojekts - Teil 2
   Forschungsprojekt: Lebensbedingungen und (sozial-)Politische Einstellungen in Deutschland
   Forschungs- und DoktorandInnenkolloquium
   *forschungswerkst*
   Forschungswerkstatt I: Der (Professions-)Habitus von Erwachsenenbildner/innen
   Forschungswerkstatt I: Qualitative Forschung in der Erwachsenenbildung
   Forschung und Entwicklung in der beruflichen Weiterbildung
   Fortbildung: Stadtteilarbeit, Stadtteilmoderation und Ressourcenorientierung in der Sozialen Arbeit
   für die Praxis. Entwicklung und Umsetzung eines Forschungsprojekts
   Ganztagsforschungsforum
   * Geragogik als pädagogisches Handlungsfeld
   Geschichte und Funktionen Sozialer Arbeit
   Gestaltung der beruflichen Weiterbildung
   *Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft - Gruppe 1
   *Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft - Gruppe 2
   *Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft - Gruppe 3
   *Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft - Gruppe 4
   Grundbegriffe und Theorien der Psychologie
   Grundbegriffe und Theorien der Psychologie
   Grundlagen der Biologischen Psychologie
   Grundlagen der Biologischen Psychologie
   Grundlagen der Didaktik/Mediendidaktik
   Grundlagen der Medizin
   Grundlagen der psychologischen Begutachtung
   Grundlagen der psychologischen Gutachtenerstellung
   Grundlagen der Sozialpsychologie
   Grundlagen klinisch-psychologischer Intervention - Kurs A
   Grundlagen klinisch-psychologischer Intervention - Kurs B
   *Grundlagen Sozialmedizin
   Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens - Kurs A und Kurs B
   Grundlegende Aspekte psychischer Störungen
   Grundlegende Aspekte psychischer Störungen
   Gruppen- und Interaktionstheorien (Group Dynamics) - Kurs A
   Gutachtenerstellung und -präsentation (Kurs A und Kurs B)
   Gutachtenerstellung und -präsentation (Kurs C)
   *Handlungskompetenzen - TPP Sozialverwaltung
   Heterogenität in pädagogischen Handlungsfeldern: Diskriminierungskritisch Bildung machen
   Heterogenität in pädagogischen Handlungsfeldern: Diskriminierungskritisch Bildung machen
   Heterogenität in pädagogischen Handlungsfeldern: Kooperation von Jugendhilfe und Schule
   Heterogenität in pädagogischen Handlungsfeldern: Kooperation von Jugendhilfe und Schule
   Heterogenität in pädagogischen Handlungsfeldern: Pädagogisches Handeln im Kontext von Fluchtmigration - Herausforderungen und Ambivalenze
   Heterogenität in pädagogischen Handlungsfeldern: Pädagogisches Handeln im Kontext von Fluchtmigration - Herausforderungen und Ambivalenzen
   Heterogenität in pädagogischen Handlungsfeldern: Schule im Kontext von Migration
   Heterogenität in pädagogischen Handlungsfeldern: Schule im Kontext von Migration
   Heterogenität in pädagogischen Handlungsfeldern: Schutz vor Gewalt in pädagogischen Institutionen
   Heterogenität in pädagogischen Handlungsfeldern: Schutz vor Gewalt in pädagogischen Institutionen
   I.1/ SP I.1: Pädagogische Professionalität in schulischen Handlungsfeldern
   I.2 BK: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe A BK)
   I.2 BK: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe B BK)
   I.2 GS: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe A GS)
   I.2 GS: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe B GS)
   I.2 GS: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe C GS)
   I.2 GS: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe D GS)
   I.2 GyGe: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe A GyGe)
   I.2 GyGe: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe B GyGe)
   I.2 GyGe: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe C GyGe)
   I.2 GyGe: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe D GyGe)
   I.2 GyGe: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe E GyGe)
   I.2 GyGe: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe F GyGe)
   I.2 GyGe: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe G GyGe)
   I.2 GyGe: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe H GyGe)
   I.2 GyGe: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe I GyGe)
   I.2 GyGe: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe J GyGe)
   I.2 GyGe: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe K GyGe)
   I.2 GyGe: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe L GyGe)
   I.2 HRSGe: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe A HRSGe)
   I.2 HRSGe: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe B HRSGe)
   I.2 HRSGe: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe C HRSGe)
   I.2 HRSGe: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe D HRSGe)
   I.2 HRSGe: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe E HRSGe)
   I.2 HRSGe: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe F HRSGe)
   I.2 HRSGe: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe G HRSGe)
   I.3 GS/SP GS: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 GS/SP GS: Vorbereitung und Begleitung Eignungs- und Orientierungspraktikum (EOP) - Gruppe 1
   I.3 GS/SP GS: Vorbereitung und Begleitung Eignungs- und Orientierungspraktikum (EOP) - Gruppe 2
   I.3 GS/SP GS: Vorbereitung und Begleitung Eignungs- und Orientierungspraktikum (EOP) - Gruppe 3
   I.3 GS: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 GyGe/BK: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 GyGe/BK: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 GyGe/HRSGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 GyGe: Vorbereitung und Begleitung des Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 GyGe: Vorbereitung und Begleitung des Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)(Farhad Akbary)
   I.3 GyGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum
   I.3 GyGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 GyGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 GyGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 GyGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 GyGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 GyGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 GyGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 HRSGe/SP HRSGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 HRSGe/SP HRSGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 HRSGe Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 HRSGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 HRSGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 HRSGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 HRSGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 HRSGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 HRSGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspratkikum (EOP)
   I***ENTFÄLLT!**** II.3/SP I.4: Kooperation und Reflexion in der inklusiven Unterrichtsentwicklung
   II.1 BK: Einführung in die Berufspädagogik
   II.1/IV.1 BK: Einführung in die Psychologie/Lehr-Lernpsychologie
   II.2 BK: Struktur und Organisation der beruflichen Bildung
   II.2/IV.2 BK: Pädagogisch-Psychologische Diagnostik und Inklusion
   II.3 BK: Didaktik des beruflichen Lehrens und Lernens
   II.3 GS/HRSGe: Differentielle Psychologie und Entwicklungspsychologie
   II.4: Kulturelle Diversität in der Schule
   II.4: Vertiefung psychologischer Themen
   II.4: Vertiefung psychologischer Themen, Gruppe 1
   II.4: Vertiefung psychologischer Themen, Gruppe 2
   II.4: Vertiefung psychologischer Themen (neu am 20.09.24)
   III.1/SP II.2: Begleittutorium zur Vorlesung: "Grundlagen der Allgemeinen Pädagogik" (neu am 12.08.24) - Herr Kudla
   III.1/SP II.2: Begleittutorium zur Vorlesung: "Grundlagen der Allgemeinen Pädagogik" (neu am 12.08.24) - Minel Ergün
   III.1/SP II.2: Grundlagen der Allgemeinen Pädagogik
   III.2/SP I.2: Blended Didaktikum: Allgemeine Didaktik
   III.3: Alternative pädagogische Konzepte - Der Schulhund
   III.3: Anfangsunterricht
   III.3: Bildungstechnologische Trends im Schulkontext
   III.3: Bildungstechnologische Trends im Schulkontext
   III.3: Bildung zwischen Verschwörungerzählungen und Populismus
   III.3: Culturally Responsive Teaching und Förderung von Mehrsprachigkeit im Unterricht
   III.3: Didaktische Ansätze im Kontext von Behinderung gestern und heute
   III.3: Die Potenziale von Kultur und Sprache im Schulunterricht
   III.3: Erziehung, Bildung und Unterricht in der "digitalen Welt" - Individuelle Perspektiven  
   III.3: Heterogenität in der Grundschule
   III.3: Internationale Diskussionen zur Qualität von Schule: kontextsensibel, kultursensibel, immanent-kritisch
   III.3: Lehren und Lernen mit Computerspielen?
   III.3/SP I.4: Konstruktive Elternarbeit an der Schule - Gruppe 1
   III.3/SP I.4: Konstruktive Elternarbeit an der Schule - Gruppe 2
   III.3: Wie erleben Schüler*innen die "digitale Welt"? Zur Wechselwirkung zwischen Individuen, Gesellschaft und digitalen Systemen
   Informationsveranstaltung TPP Sozialverwaltung
   Info-Veranstaltung Praktikum I
   Info-Veranstaltung Projektpraktikum und Theorie-Praxis-Projekte
   Institutionen und Organisation Sozialer Arbeit
   Institutsratssitzung
   IV.1/SP II.1: Heterogenität, Sozialisation, Inklusion
   IV.2.1: Der Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule - Transition im Kontext von Inklusion (Teil I)
   IV.2.1: Familienbilder in öffentlicher Erziehung und Bildung
   IV.2.1: (inklusions-)pädagogische Perspektiven auf Diagnostik in Schule und Unterricht (Teil 1) (Gruppe 1)
   IV.2.1: (inklusions-)pädagogische Perspektiven auf Diagnostik in Schule und Unterricht (Teil 1) (Gruppe 2)
   IV.2.1: Interkulturelle Kompetenz (Teil I)
   IV.2.1+IV.2.2: Die Hervorbringung des Schüler:innenkörpers in Spannung zu außerschulischen Lebenswelten Jugendlicher [zusammen mit Sabrina Matuschek] (Teil I und Teil II)
   IV.2.1+IV.2.2: Differenzkonstruktion im Film
   IV.2.1+IV.2.2: Transformative Bildung (Teil I und Teil II)
   IV.2.1: Konflikte in Schule und Unterricht annehmen – Beziehungsorientierte Wege zur Gestaltung schulischer Inklusion im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung (Teil 1)
   IV.2.1: Medienbildung, Digitalität und Subjektivierung (Teil I)
   IV.2.1: Migrantenselbstorganisationen als Akteure im Bildungssystem (Teil I)
   IV.2.1: (Queere) Geschlechtsidentität in der Bildung (Lukas Biehler)
   IV.2.1: Spielräume der Verkörperungen für Jugendliche im kulturellen Wandel (Gruppe 1)
   IV.2.1: Spielräume der Verkörperungen für Jugendliche im kulturellen Wandel (Gruppe 2) (neu am 19.09.24)
   IV.2.2: Das Schulbuch als Medium schulischer Sozialisation im Kontext von Diversität und Heterogenität
   IV.2.2: Gesellschaftliche Krisendiskurse - ein Lektürekurs
   IV.2.2: Ins kalte Wasser des Lehrer:innenhandelns? Herausforderungen für studentische Vertretungslehrkräfte im Sozialisationsfeld Schule
   IV.2.2: Kopfsprung in das Lehrer:innenhandeln? Herausforderungen für studentische Vertretungslehrkräfte im Sozialisationsfeld Schule
   IV.2.2: Sorge in der Grundschule
   IV.2: Antisemitismus in den sozialen Medien (Neu 18-09-2024)
   IV.2: *Heterogene Bedingungen des Aufwachsens: Schule und Inklusion
   IV.2: „Heterogenität – Inklusion“ - Inklusion als Programmatik und in der pädagogischen Umsetzung im Kontext von Schule
   IV.2: Heterogenität in pädagogischen Handlungsfeldern: Diskriminierungskritisch Bildung machen
   IV.2/SP II.4: Interkulturelle Kompetenz
   IV.2/SP II.4: Kultur und Intersektionalität in der Schule
   IV.2/SP II.4: Migrationsgesellschaftliche Diversifizierung im Lehrer*innenzimmer
   IV.2/SP II.4: Schulbuchanalyse und Differenz
   IV.3 BK: Berufliche Sozialisation
   IV.3/SP II.3: Kindheit und Jugend: Aufwachsen im Spannungsfeld von Schule und Jugendhilfe
   Jugendhilfeplanung - Gruppe 1
   Jugendhilfeplanung - Gruppe 2
   Jugend – Kultur – Bildung
   Klassismus und (politische) Bildungsarbeit
   Klinische Psychologie über die Lebensspanne
   Kolloquium Abschlussarbeiten
   Kolloquium - Begleitung von Abschlussarbeiten
   Kolloquium für Abschlussarbeiten
   Kolloquium für Abschlussarbeiten
   Kolloquium für Abschlussarbeiten
   Kolloquium zur Diskussion von Abschlussarbeiten
   Kolloquium zur Masterarbeit
   Kolloquium zur Promotion
   Kolloquium zur Vorbereitung von Abschlussarbeiten
   *Kommunale Sozialpolitik
   Konzepte sozialraumbezogener Arbeit
   Konzeption einer verhältnisbezogenen organisationalen Intervention
   *Lektürekurs: Dienstleistungstheorie
   Lektürekurs: Gouvernementalität - Soziale Arbeit als Teil einer Regierung des Sozialen
   Lektürekurs: Lebensweltorientierung
   Lektürekurs: Soziale Arbeit als Hilfe zur Lebensbewältigung
   *Lernen und Lehren in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung
   MA1 BK: Berufliche Kompetenzentwicklung und professionelles Handeln in beruflichen Bildungsprozessen (Gruppe 1)
   MA1 BK: Berufliche Kompetenzentwicklung und professionelles Handeln in beruflichen Bildungsprozessen (Gruppe 2)
   MA1 GS: Einführung in die Grundschulpädagogik
   MA1 HRSGe/GyGe: Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Unterrichtsforschung und Unterrichtsentwicklung
   MA2: Classroom Management
   MA3: Forschendes Lernen in, mit und über Virtuelle Realitäten
   MA3: Forschendes Lernen in, mit und über Virtuelle Realitäten
   MA3: Medien und Medialität in der Schule
   MA3: Think Tank "Digitalität und Bildung"
   MB1: *Berufspädagogische Forschungswerkstatt Biwi I
   MB1: *Berufspädagogische Forschungswerkstatt Biwi I
   MB1: Forschungswerkstatt BiWi I: Didaktische Unterrichtsplanung und professionelle Reflexion: Anwendungen für die eigenen Fächer
   MB1: Forschungswerkstatt BiWi I: Herausfordernden Verhaltensweisen im (inklusiven) Unterricht begegnen (Schwerpunkt Diagnose und Förderung von Lernprozessen) Gruppe 1
   MB1: Forschungswerkstatt BiWi I: Herausfordernden Verhaltensweisen im (inklusiven) Unterricht begegnen (Schwerpunkt Diagnose und Förderung von Lernprozessen) Gruppe 2
   MB1: Forschungswerkstatt Biwi I - Interaktions- und Beziehungsgestaltung in der Schule
   MB1: Forschungswerkstatt BiWi I: Lehrer:innenhandeln als Gestaltung der pädagogischen Beziehung und ihrer asymmetrischen Struktur
   MB1: Forschungswerkstatt BiWi I: Leistung und Bewertung im Kontext von Schule und Heterogenität
   MB1: Forschungswerkstatt BiWi I: Lernwerkstatt
   MB1: Forschungswerkstatt BiWi I: Religion(en) in der Schule
   MB1: *Forschungswerkstatt BiWi I: Themenschwerpunkt Schulentwicklung
   MB1: Forschungswerkstatt BiWi I: UN Sustainable Development Goals als Leitbild für Bildungsgerechtigkeit?
   MB1: Forschungswerkstatt BiWi I: Was ist die Kunst des Lehrens? Lehren lernseitig denken.
   MB1: Forschungswerkstatt BiWi I - Welche Wirkung haben Becherampel, Secret Student & Co. auf den Unterricht?
   MC1: Struktur, Evaluation und Entwicklung des deutschen Schulsystems
   MC2-5: Core Practices im Virtual Reality Klassenzimmer: Ein innovatives Seminar zu Kernpraktiken von Unterricht und Klassenmanagement
   MC2-5: Demokratiebildung und Extremismusprävention als Aufgabe aller Lehrkräfte
   MC2-5: *Eltern und Schule
   MC2-5: Schulentwicklung an sozialräumlich benachteiligten Standorten
   MC2-5: Unterrichten wie ein Gewinner? Englischsprachige Lektüre und praktische videobasierte Übungen zur kritischen Auseinandersetzung mit aktuellen Bestsellern der angloamerikanischen Lehrerbildungsliteratur
   MC2-5: Wie kann guter Unterricht in heterogenen und/ oder in homogenen Klassenzimmern gelingen?
   MC2-5: Zukunftsfähige Schulentwicklung (Gruppe 1)
   MC2-5: Zukunftsfähige Schulentwicklung (Gruppe 2)
   MC2 BK: *Struktur, Evaluation und Entwicklung von Institutionen der beruflichen Bildung im internationalen bzw. europäischen Vergleich
   MC2 BK: *Struktur, Evaluation und Entwicklung von Institutionen der beruflichen Bildung im internationalen bzw. europäischen Vergleich
   MC3 BK: *Berufspädagogische und -didaktische Problemstellungen bei der Umsetzung des Lernfeldkonzeptes
   MC3 BK: *Herausforderungen in der beruflichen Bildung
   MC3 BK: Inklusion in der beruflichen Bildung [neu am 12.09.24]
   MC6: Autogenes Training & Umgang mit Stress im Lehrberuf
   MC6/MC3.4 BK: Belastungsdiagnostik und Stressbewältigung im Lehrerberuf
   MC6/MC3.4 BK: Belastungsdiagnostik und Stressbewältigung im Lehrerberuf - Gruppe 1
   MC6/MC3.4 BK: Belastungsdiagnostik und Stressbewältigung im Lehrerberuf - Gruppe 2
   MC6/MC3.4 BK: Selbstmanagement im Beruf
   MC6/MC3.4 BK: Selbstmanagement im Beruf
   MC6/MC3.4 BK: Stressbewältigung durch Achtsamkeit
   MC6: Professioneller Umgang mit Beansprung und Belastung im Lehrkraftberuf - Gruppe 1
   MC6: Professioneller Umgang mit Beansprung und Belastung im Lehrkraftberuf - Gruppe 2
   MC6: Stress und Coping im Lehrerberuf (Gruppe 1)
   MC6: Stress und Coping im Lehrerberuf (Gruppe 2)
   MC6: Stress und Coping im Lehrerberuf (Gruppe 3)
   MD1: Theorie-Praxis-Projekt (Gruppe 1)
   MD1: Theorie-Praxis-Projekt Gruppe 1
   MD1: Theorie-Praxis-Projekt (Gruppe 2)
   MD1: Theorie-Praxis-Projekt Gruppe 2
   MD1: Theorie-Praxis Seminar
   Medienbildung, Digitalität und Subjektivierung (Teil I)
   Medienprojekt II
   Methodencoaching I
   Methodencoaching II
   Methoden der Sozialen Arbeit: Einführung in die klientenzentrierte Gesprächsführung (Krus B)
   Methoden der sozialen Arbeit: Einführung in die klientenzentrierte Gesprächsführung (Kurs A)
   Methoden der Sozialen Arbeit: Fallverstehen und Sozialpädagogische Diagnostik - Gruppe 1
   Methoden der Sozialen Arbeit: Gruppenprozesse verstehen und nutzen - Menschliches Verhalten in Institutionen
   Methoden der Sozialen Arbeit: Methoden der sozialen Arbeit: Fallverstehen und Sozialpädagogische Diagnostik - Gruppe 2
   Methoden der Sozialen Arbeit: Vom Kinderschutz in die Hilfe zur Selbsthilfe - Gruppe 1
   Methoden der Sozialen Arbeit: Vom Kinderschutz in die Hilfe zur Selbsthilfe - Gruppe 2
   *Methoden sozialraumbezogener Arbeit: Aufsuchende Jugendarbeit - neue Anforderungen an die Jugendhilfe, antworten finden für sog. "Systemsprenger"
   Methoden sozialraumbezogener Arbeit: Aus der Kindeswohlgefährdung raus - rein ins Hilfesystem
   Methoden sozialraumbezogener Arbeit: Konflikte erkennen-bearbeiten-lösen
   Methoden sozialraumbezogener Arbeit Lösungsorientierte Beratung (Gruppe 1)
   Methoden sozialraumbezogener Arbeit Lösungsorientierte Beratung (Gruppe 2)
   Methoden sozialraumbezogener Arbeit: Sozialräumliches Arbeiten in den Sozialen Diensten - Gruppe 1
   Methoden sozialraumbezogener Arbeit: Sozialräumliches Arbeiten in den Sozialen Diensten - Gruppe 2
   Methodentraining: Methoden der Beratung in Bildungskontexten
   Methodentraining: Methoden der Beratung in Bildungskontexten
   Methodentraining Testkonstruktion (Kurs A)
   Methodentraining Testkonstruktion (Kurs B und Kurs C)
   Methodentraining Testkonstruktion (Kurs D und Kurs E) [Tobias Schäfer]
   Methoden und Interventionen der Arbeits- und Organisationspsychologie (Kurs A und Kurs B)
   Minikonferenz der Forschungsspaziergänge I Modul 1: Propädeutikum
   *Modelle und Theorien von Emotion, Motivation und Volition
   Moderation und Präsentation - Gruppe 1
   Moderation und Präsentation - Gruppe 2
   Nutzung und Nicht-Nutzung sozialer Dienstleistung
   Organisationstheorien (Herr Matys)
   Organisation und Qualität (Gruppe 1)
   Organisation und Qualität (Gruppe 2)
   Organisation und Qualität (Gruppe 3)
   *Organisation und Qualität (Gruppe 4)
   Orientierungstag - Bachelor of Science Psychologie
   Orientierungstage für Erstsemester-Studierende im B.A. Soziale Arbeit
   Orientierungstage für Erstsemester-Studierende in der Erziehungswissenschaft
   Orientierungstag - Master of Science Psychologie (AGB und KLIPS)
   Pädagogische Ansätze im Bezug auf Differenzverhältnisse
   Pädagogische Institutionen der Kindheit und ihre Aufgaben: am Beispiel von Essenssituationen
   Pädagogische Psychologie
   ‚Pädagogisches‘ beobachten
   Persönlichkeitspsychologie und Persönlichkeitsdiagnostik
   Persönlichkeitspsychologie und Persönlichkeitsdiagnostik
   Persönlichkeits- und Leistungsmessung (Gruppe A)
   Persönlichkeits- und Leistungsmessung (Gruppe B) [Tobias Schäfer]
   PHW III/IV: Einführung in die qualitativen Forschungsmethoden
   PHW III/IV: Einführung in die quantitativen Forschungsmethoden
   PHW: Professionelles Handeln weiterentwickeln aus der Perspektive der empirischen Schul- und Unterrichtsforschung
   PHW: Professionelles Handeln wissenschaftlich weiterentwickeln aus der Perspektive der Bildungswissenschaften
   Planung und Durchführunge eines Forschungs- oder Entwicklungsprojekts
   Planung und Durchführung einer verhaltensbezogenen Präventionsmaßnahme
   Planung und Durchführung eines Forschungs-/Entwicklungsprojekts
   Politik Sozialer Arbeit
   Politische Bildung zwischen Diskriminierung und Ungleichheit
   Politische Steuerung durch Recht
   Praktikumsnachbereitung - Gruppe A
   Praktikumsnachbereitung - Gruppe B
   Praktikumsvorbereitung - Gruppe A
   Praktikumsvorbereitung - Gruppe B
   Praktikumsvorbereitung - Gruppe C
   *Praxisfeld Familienbildung
   Profession und Professionalität im Kontext von Organisation
   Projektseminar
   Projektseminar: Bildungssysteme - Teil 1
   Projektseminar: Bildungssysteme - Teil 2 - Gruppe 1
   *Projektseminar: Bildungssysteme - Teil 2 - Gruppe 2
   *Projektseminar: Bildungssysteme - Teil 2 - Gruppe 3
   Projektseminar: Bildungssysteme Teil 2 - Gruppe 4
   *Projektseminar Didaktisches Handeln
   Projektseminar: Forschungswerkstatt I
   Projektseminar: Forschungswerkstatt II
   PSIII: *Berufspädagogische Forschungswerkstatt Biwi II - Gruppe 1
   PSIII: *Berufspädagogische Forschungswerkstatt Biwi II - Gruppe 2
   PS III: Entwicklung und Nutzung von Messinstrumenten zur politischen Sozialisation in Schule
   PS III HRSGe/GyGe: Schule als Sozialisationsraum: Peers und Schule
   PSIII/IV: Lernwerkstatt II: Sprachsensible Schul- und Unterrichtsentwicklung (Themenschwerpunkt: Schul- und Unterrichtsentwicklung) [neu am 15.08.24]
   PS III: Partizipation und Mitbestimmung in der Schule
   PS III: Tests für (politisches) Wissen selbst entwickeln und im Unterricht nutzen
   PS IV/III: *Begleitveranstaltung Praxissemester
   PS IV/III: Forschungswerkstatt BiWi 2
   PSIV/III: Forschungswerkstatt BiWi II: Inklusive Bildung in der digitalen Welt (Gr. 1)
   PSIV/III: Forschungswerkstatt BiWi II: Inklusive Bildung in der gdigitalen Welt (Gr. 2)
   PSIV/III GS/HRSGe/GyGe: Forschungswerkstatt BiWi II - Interaktions- und Beziehungsgestaltung in der Schule
   PSIV/III: Mehrsprachigkeit und Schule
   PS IV/III: Reflexion von Unterricht und Unterrichtsentwicklung
   PSIV/III: Sorgepraktiken und Sorgeverhältnisse in der inklusiven Grundschule
   PSIV/III: Welche Rolle kann die Schule bei der Prävention spielen? (Themenschwerpunkt Schule als Sozialisationsraum)
   Psychosoziale Gesundheit in Organisationen
   Psychotherapeutische Basistechniken (BQT IIa) (Kurs A bis Kurs C)
   *Psychotherapeutische Einzel- und Gruppeninterventionen im Erwachsenenalter (BQT IIb) (Kurs A bis C)
   Psychotherapeutische Einzel- und Gruppeninterventionen im Kindes- und Jugendalter (BQT IIc) (Kurs A bis C)
   Psychotherapeutische Versorgung im Gesundheitswesen
   Psychotherapieforschung - Kurs A
   Psychotherapieforschung - Kurs B und C
   Qualitative Forschungsmethoden in der Sozialen Arbeit
   Quantitative Forschungsmethoden in der Sozialen Arbeit
   Rechtliche und Politische Grundlagen
   Ringvorlesung Erwachsenenbildung/Weiterbildung: Fachkräftebedarf als Thema der Erwachsenen-/Weiterbildung
   Ringvorlesung "Soziale Arbeit im Kontext Schule"
   Selbstreflexion im professionellen Kontakt und Möglichkeiten empathischer Kommunikation (Gruppe 1)
   *Selbstreflexion im professionellen Kontakt und Möglichkeiten empathischer Kommunikation (Gruppe 2)
   *Selbstreflexion im professionellen Kontakt und Möglichkeiten empathischer Kommunikation (Gruppe 3)
   *Selbstreflexion im professionellen Kontakt und Möglichkeiten empathischer Kommunikation (Gruppe 4)
   *Selbstreflexion im professionellen Kontakt und Möglichkeiten empathischer Kommunikation (Gruppe 5)
   *Selbstreflexion im professionellen Kontakt und Möglichkeiten empathischer Kommunikation (Gruppe 6)
   Selbstreflexion (Kurs A bis C)
   Sorge als pädagogische Kategorie
   Soziale Arbeit als Profession I
   Soziales Lernen und methodisches Handeln
   Soziales Lernen und methodisches Handeln in Gruppen - Gruppe 1
   Soziales Lernen und methodisches Handeln in Gruppen - Gruppe 2
   Sozialisationsforschung und -theorie
   Sozialisationsforschung und -theorie
   Sozialpädagogische „Klassiker*innen lesen“: Siegfried Bernfeld
   *Sozialplanung
   Sozialpolitische Grundlagen Sozialer Arbeit
   Sozialpsychologie
   Sozialpsychologie
   Sozialpsychologie
   Sozialpsychologie
   *Sozialpsychologische Dimensionen der Nutzung
   Sozial- und Ideengeschichte der Erziehung und Bildung
   Sozial- und Ideengeschichte der Erziehung und Bildung
   Sozial- und Ideengeschichte der Erziehung und Bildung
   Sozialverwaltung
   Soziologie I: Handeln in sozialen Bezügen
   Soziologie II: Strukturen moderner Gesellschaften
   Spezielles Handlungsfeld: Armuts- und Ungleichheitskurse in Deutschland – Einblicke in Politik, Medien und Administration
   Spezielles Handlungsfeld der Sozialpolitik: Armut und Familie
   Staatliche Anerkennung: Sprechstunden für die postgraduale praktische Tätigkeit
   Stadt und Raumsoziologie: Soziologie sozialer Räume
   *Statistik I: Deskriptiv- und Inferenzstatistik
   Störungslehre und Leitlienien-orientierte Psychologie I
   Studentisches Tutorium - Kurs A und B
   studentische Tutorien zur Vorlesung Statistik I (kurs A und B)
   *Supervision, Gruppe 1
   *Supervision, Gruppe 2
   *Supervision, Gruppe 3
   *Supervision, Gruppe 4
   *Supervision, Gruppe 5
   *Supervision, Gruppe 6
   *Supervision TPP Sozialraumorientierung
   *Supervision - TPP Sozialverwaltung
   Testtheorie und Testkonstruktion
   Theorien der Bildung - Zum Gehalt ausgewählter Bildungsmodelle der Moderne
   Theorien und Konzepte der Erziehungswissenschaft
   Theorie-Praxis-Projekt - TPP Sozialraumorientierung
   Theoriesystematische Bestimmungsversuche der Sozialen Arbeit
   Tutorium: Vertiefung fachbezogener Studientechniken
   Tutorium zur Vorlesung 1.1 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
   Überblick über die Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit (Gruppe 1)
   Überblick über die Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit (Gruppe 2)
   Übung: Qualitative Forschungsmethoden - Erhebungsmethoden kennenlernen und reflektieren (Gruppe 1)
   Übung: Qualitative Forschungsmethoden (Gruppe 2)
   Übung: Qualitative Forschungsmethoden (Gruppe 3)
   Übung: Qualitative Forschungsmethoden (Gruppe 4)
   Übung zu Einführung in quantitative Forschungsmethoden (Gruppe 1)
   Übung zu Einführung in quantitative Forschungsmethoden, (Gruppe 2)
   *Übung zu Einführung in quantitative Forschungsmethoden (Gruppe 3)
   Verhaltensbezogene Präventions- und Intreventionskonzepte in den Anwendungsbereichen Arebiet, Bildung und Gesundheit
   Verhältnisbezogene organisationale Interventionskonzepte
   Vertiefte Praxis der Psychotherapie: Berufsqualifizierende Tätigkeit II (BQT II)
   Vertiefung Psychologie: Entwicklungskontext Schule - Schulische Einflüsse auf die politische Entwicklung Jugendlicher
   Vertiefung Psychologie: Entwicklungskontext Schule - Schulische Einflüsse auf die politische Entwicklung Jugendlicher [neu am 23.09.24]
   Vertiefung Soziologie
   Vertiefung Soziologie
   Vertiefung Soziologie: Soziologie sozialer Probleme
   Vertiefungsseminar Grundlagen der Sozialpolitik (Gruppe 1)
   Vertiefungsseminar Grundlagen der Sozialpolitik (Gruppe 2)
   Vertiefungsseminar Grundlagen der Sozialpolitik (Gruppe 3)
   Vertiefung zu 8.1: Kinder- und Jugendhilferecht (Gruppe 1)
   Vertiefung zu 8.1: Kinder- und Jugendhilferecht (Gruppe 2)
   Vertiefung zu 8.1: Migrationsrecht
   Vertiefung zu 8.1: Migrationssozialrechtt
   Vertiefung zu 8.2: Betreuungsrecht und Jugendstrafrecht
   *Vertiefung zu 8.2: Familienrecht
   Vertiefung zu 8.2: Familienrecht (Gruppe 1)
   Vertiefung zu 8.2: Familienrecht (Gruppe 2)
   Vertiefung zur VL Statistik I (Kurs A + Kurs B)
   Vertiefung zur Vorlesung "Einführung in die Grundlagen der Allgemeinen Psychologie I" (Kurs A)
   Vertiefung zur Vorlesung "Einführung in die Grundlagen der Allgemeinen Psychologie I" (Kurs B)
   Vorbereitung, Begleitung und Reflexion der berufspraktischen Studien im Feld der (politischen) Erwachsenenbildung
   Vorstellung BQT III
   Vorstellung der Dozierenden
   Wohlfahrtsstaatlicher Wandel