Aktion
|
Veranstaltungs-Nr.
|
Veranstaltungen
|
|
|
1- BiWi Reservierungen - S06 S05 B06
|
|
|
2- BiWi Raumbuchung - BA/MA-Veranstaltungen
|
|
|
3- BiWi Raumbuchung - Räume im S06
|
|
|
4- BiWi Raumbuchung - Dummy Vorlesungsfrei S06 S05 B06
|
|
|
Adressaten- und kontextspezifische Programmplanung
|
|
|
Adressat*innen, Zielgruppen und Milieubezogenheit pädagogischen Handelns
|
|
|
aktuelles forum nrw, Gelsenkirchen
|
|
|
Allgemeine Theorien der Bildung und der Bildungsarbeit - Ist das Theorie oder kann das weg?!
|
|
|
angewandte psychotherapeutische Methoden für verschiedene Zielgruppen (neu am 06.03.24)
|
|
|
Anleitertreffen
|
|
|
Aposteljugendhaus, Essen
|
|
|
Arbeitsagentur/Jobcenter Essen, Berufsberatung und Arbeitsvermittlung
|
|
|
Arbeitsfelder und Aufgabengebiete der Erwachsenenbildung/Weiterbildung
|
|
|
Aufgabenstellung und Arbeitsfelder ausgewählter Organisationen und Institutionen der Weiterbildung mit internationaler Perspektive
|
|
|
*Aufsuchende politische Bildung zwischen Theorie und Praxis
|
|
|
Auftaktveranstaltung - TPP Sozialverwaltung
|
|
|
Ausgewählte Aspekte der Persönlichkeitspsychologie
|
|
|
Ausgewählte Aspekte der Persönlichkeitspsychologie
|
|
|
Ausgewählte Bereiche der Persönlichkeitsforschung - Kurs A und Kurs B
|
|
|
Ausgewählte Forschungsbereiche der Allgemeinen Psychologie I - Kurs A und B
|
|
|
Ausgewählte Probleme der Gesundheitspsychologie - Kurs A
|
|
|
Ausgewählte Probleme der Gesundheitspsychologie - Kurs B
|
|
|
Ausgewählte Themen der Organisationspsychologie - Kurs A und Kurs B
|
|
|
AWO Familienbildung Essen
|
|
|
Begleitendes Kolloquium zur Betreuung von Abschlussarbeiten
|
|
|
Begleitendes Kolloquium zur Betreuung von Abschlussarbeiten
|
|
|
Begleittutorium zur Vorlesung III.1/SP II.2 - Ann-Kathrin Hoffmann
|
|
|
Begleittutorium zur Vorlesung III.1/SP II.2 - Minel Ergün
|
|
|
*Begleitveranstaltungen Supervision - Gruppe 1 - 3
|
|
|
*Begleitveranstaltung Praktikum I (Gruppe 1)
|
|
|
*Begleitveranstaltung Praktikum I (Gruppe 2)
|
|
|
*Begleitveranstaltung Praktikum I (Gruppe 3)
|
|
|
*Begleitveranstaltung Praktikum I (Gruppe 4)
|
|
|
Begleitveranstaltung Praktikum I (Gruppe 5)
|
|
|
Begleitveranstaltung Praktikum I (Gruppe 6)
|
|
|
Begleitveranstaltung Praktikum II: Projektmanagement (Gruppe 1)
|
|
|
Begleitveranstaltung Praktikum II: Projektmanagement (Gruppe 2)
|
|
|
Belegung Herr Rütten
|
|
|
Beprechung mit Frau Schmidt
|
|
|
Beratungsansätze
|
|
|
Beratung von Gruppen und Organisationen - Gr. 1
|
|
|
Beratung von Gruppen und Organisationen - Gr. 2
|
|
|
Beratung von Personen
|
|
|
Besprechung Frau Gröber
|
|
|
Besprechung mit Frau Gröber
|
|
|
Bildungsmanagement und Bildungscontrolling
|
|
|
BiWi Raumbuchung - Berufungskommission
|
|
|
BiWi Raumbuchung - Besprechung
|
|
|
BiWi Raumbuchung - Doktorrandenkolloquium
|
|
|
BiWi Raumbuchung - Essen.Pro.Teilhabe
|
|
|
BiWi Raumbuchung - Institutsrat Herr Roth
|
|
|
BiWi Raumbuchung - Institutsrat Psy
|
|
|
BiWi Raumbuchung - Institutssitzung
|
|
|
BiWi Raumbuchung - Jour Fixe
|
|
|
BiWi Raumbuchung - Klausureinsicht
|
|
|
BiWi Raumbuchung - mündl. Modulabschlussprüfungen
|
|
|
Boys' Day
|
|
|
Boy´s Day Soziale Arbeit
|
|
|
Colloqium for Emerging Research
|
|
|
Das Fleisch des Pädagogischen: Sorge in der erziehungswissenschaftlichen Ideengeschichte
|
|
|
*Das Übergangssystem als Handlungsfeld außerschulischer Pädagogik
|
|
|
Datenanalyse II - Kurs A und Kurs B
|
|
|
Diagnostische Verfahren und Anwendungen
|
|
|
Diagnostische Verfahren und Anwendungen (EW)
|
|
|
Differenzpädagogiken und ihre Kritik
|
|
|
Dimensionen und Methoden Sozialer Arbeit - Gruppe 1
|
|
|
Dimensionen und Methoden Sozialer Arbeit - Gruppe 2
|
|
|
Distanz zu pädagogischen Institutionen - Teil 1
|
|
|
Doktorrandenkolloquium
|
|
|
Dokumentation in der Sozialen Arbeit
|
|
|
Dokumentation und Evaluation psychoth. Interventionen Kurs A
|
|
|
Dokumentation und Evaluation psychoth. Interventionen Kurs B
|
|
|
Dokumentation und Evaluation psychoth. Interventionen Kurs C
|
|
|
Dritte Welle-Verfahren in der Verhaltenstherapie (neu am 06.03.24)
|
|
|
Educational Neuroscience
|
|
|
Einführung Dokumentation und Evaluation psychoth. Interventionen Kurs A und Kurs B
|
|
|
Einführung in das Sozialrecht
|
|
|
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
|
|
|
Einführung in das Zivilrecht (BGB I)
|
|
|
Einführung in die Arbeits- und Organisationspsychologie - für BA Psychologie
|
|
|
Einführung in die Arbeits- und Organisationspsychologie für BA Soziale Arbeit
|
|
|
Einführung in die Differentielle Psychologie und Persönlichkeitspsychologie
|
|
|
Einführung in die Differentielle Psychologie und Persönlichkeitspsychologie (EW)
|
|
|
Einführung in die Klinische Psychologie
|
|
|
Einführung in die politische Erwachsenenbildung
|
|
|
Einführung in die qualitativen Forschungsmethoden
|
|
|
Einführung in die quantitativen Forschungsmethoden
|
|
|
Emotion und Motivation im digitalen Zeitalter (Kurs B)
|
|
|
Emotion und Motivation (Kurs A)
|
|
|
Empirische Umsetzung eines Forschungsprojekts
|
|
|
Empirische Umsetzung eines Forschungsprojekts
|
|
|
Empirische Umsetzung eines Forschungsprojekts (Entwicklungspsychologie)
|
|
|
Entdeckung und Geschichte der Kindheit
|
|
|
ENTFÄLLT! Kolloquium zur Betreuung von Abschlussarbeiten
|
|
|
Entwicklungspsychologie
|
|
|
Entwicklungspsychologie
|
|
|
Entwicklungspsychologie in ausgewählten Entwicklungsbereichen (Kurs A)
|
|
|
Entwicklungspsychologie in ausgewählten Entwicklungsbereichen (Kurs B)
|
|
|
Entwicklungspsychologie in der Sozialen Arbeit und Erziehungswissenschaft
|
|
|
Entwicklungspsychologie in der Sozialen Arbeit und Erziehungswissenschaft
|
|
|
Entwicklung und Umsetzung eines Forschungsprojektes mit quantitativen Methoden - Teil 1
|
|
|
Ev. Bildungswerk Duisburg: Kita „Lutherknirpse“, Martinstraße
|
|
|
Ev. Bildungswerk Duisburg: Offene Ganztagsschule „Eschenstraße“
|
|
|
Fan- und Jugendkultur erforschen: Einblicke in jugendliche Lebenswelten - Teil 1
|
|
|
Forschen (lernen) für die Praxis. Entwicklung und Umsetzung eines Forschungsprojekts - Teil 1
|
|
|
Forschungsprojekt: Lebensbedingungen und (sozial-)Politische Einstellungen in Deutschland
|
|
|
Forschungs- und DoktorandInnenkolloquium
|
|
|
Forschungswerkstatt II
|
|
|
Fortgeschrittene psychotherapeutische Techniken (BQT IId, Kurs A)
|
|
|
Fortgeschrittene psychotherapeutische Techniken (BQT IId, Kurs B)
|
|
|
Fortgeschrittene psychotherapeutische Techniken (BQT IId, Kurs C)
|
|
|
* Geragogik als pädagogisches Handlungsfeld
|
|
|
Geschichte und Funktionen Sozialer Arbeit
|
|
|
Geschlechterverhältnisse in der erziehungswissenschaftlichen Ideengeschichte
|
|
|
Gestaltung und Steuerung des Bildungssystems
|
|
|
Großgruppe Dokumentation und Evaluation
|
|
|
Growing up in Europe and Asia: Socialization from a global perspective
|
|
|
Grundbegriffe und Theorien der Psychologie
|
|
|
Grundlagen der Gesundheitspsychologie
|
|
|
Grundlagen der Gesundheitspsychologie (EW)
|
|
|
Grundlagen der Sozialpsychologie
|
|
|
Grundlagen der Sozialpsychologie (EW)
|
|
|
*Grundlagen Sozialmedizin
|
|
|
Grundlegende Aspekte psychischer Störungen
|
|
|
Grundlegende Aspekte psychischer Störungen
|
|
|
Grundlegende Aspekte psychischer Störungen, Schwerpunkt Persönlichkeitsstörungen
|
|
|
Grundlegende Aspekte psychischer Störungen, Schwerpunkt Persönlichkeitsstörungen
|
|
|
Grundlegenden Aspekte psychischer Störungen
|
|
|
Grundlegenden Aspekte psychischer Störungen
|
|
|
Grundlegungsarten und interdisziplinäre Aspekte der Erziehungswissenschaft und ihre pädagogischen Implikationen - Ist das Theorie oder kann das weg?!
|
|
|
Gruppenprozesse verstehen und nutzen - Menschliches Verhalten in Institutionen
|
|
|
"Gruppen- und Interaktionstheorien" (Group Dynamics) - Kurs A
|
|
|
"Gruppen- und Interaktionstheorien" (Group Dynamics) - Kurs B
|
|
|
Heterogenität in pädagogischen Handlungsfeldern: Gewalt und Kinderschutz in pädagogischen Institutionen
|
|
|
Heterogenität in pädagogischen Handlungsfeldern: "Gute Eltern"
|
|
|
Heterogenität in pädagogischen Handlungsfeldern: Pädagogische Programme in der (Post-)Migrationsgesellschaft
|
|
|
Heterogenität in pädagogischen Handlungsfeldern: Schule (in) der Migrationsgesellschaft
|
|
|
Heterogenität in pädagogischen Handlungsfeldern: Teilhabe und Anerkennung in pädagogischen Handlungsfeldern
|
|
|
Hilfeplanung/ Fallverstehen
|
|
|
*Historisch-politische Bildung in der Gedenkstätte Buchenwald
|
|
|
I.1/ SP I.1: Pädagogische Professionalität in schulischen Handlungsfeldern
|
|
|
I.2 BK: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe A BK)
|
|
|
I.2 BK: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe B BK)
|
|
|
I.2 GS: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe A GS)
|
|
|
I.2 GS: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe B GS)
|
|
|
I.2 GS: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe C GS)
|
|
|
I.2 GS: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe D GS)
|
|
|
I.2 GS: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe E GS)
|
|
|
I.2 GS: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe F GS)
|
|
|
I.2 GyGe: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe A GyGe)
|
|
|
I.2 GyGe: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe B GyGe)
|
|
|
I.2 GyGe: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe C GyGe)
|
|
|
I.2 GyGe: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe D GyGe)
|
|
|
I.2 GyGe: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe E GyGe)
|
|
|
I.2 GyGe: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe F GyGe)
|
|
|
I.2 HRSGe: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe A HRSGe)
|
|
|
I.2 HRSGe: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe B HRSGe)
|
|
|
I.2 HRSGe: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe C HRSGe)
|
|
|
I.2 HRSGe: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe D HRSGe)
|
|
|
I.2 HRSGe: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe E HRSGe)
|
|
|
I.3 BK: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
|
|
|
I.3 GS/SP GS: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
|
|
|
I.3 GS/ SP GS: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP) , Gruppe 1
|
|
|
I.3 GS/ SP GS: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP) , Gruppe 2
|
|
|
I.3 GS/SP GS: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP) (Gruppe 3)
|
|
|
I.3 GS/SP GS: Vorbereitung und Begleitung Eignungs- und Orientierungspraktikum (EOP) - Gruppe 1
|
|
|
I.3 GS/SP GS: Vorbereitung und Begleitung Eignungs- und Orientierungspraktikum (EOP) - Gruppe 2
|
|
|
I.3 GS/SP GS: Vorbereitung und Begleitung Eignungs- und Orientierungspraktikum (EOP) [nachträgl. am 15.02.24]
|
|
|
I.3 GS: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
|
|
|
I.3 GyGe/BK: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP) (Gruppe 1)
|
|
|
I.3 GyGe/BK: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP) (Gruppe 2)
|
|
|
I.3 GyGe: Vorbereitung und Begleitung des Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
|
|
|
I.3 GyGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
|
|
|
I.3 GyGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs- und Orientierungspraktikum (EOP)
|
|
|
I.3 GyGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs- und Orientierungspraktikum (EOP) Gruppe 1
|
|
|
I.3 GyGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs- und Orientierungspraktikum (EOP) Gruppe 2
|
|
|
I.3 HRSGe/SP HRSGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
|
|
|
I.3 HRSGe/SP HRSGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP) [nachträgl. am 15.02.24]
|
|
|
I.3 HRSGe/SP HRSGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs- und Orientierungspraktikum (EOP)
|
|
|
I.3 HRSGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
|
|
|
I.3 HRSGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
|
|
|
I.3 HRSGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
|
|
|
II.1 BK: Einführung in die Berufspädagogik
|
|
|
II.1/IV.1 BK: Einführung in die Psychologie/Lehr-Lernpsychologie
|
|
|
II.2 BK: Struktur und Organisation der beruflichen Bildung
|
|
|
II.2/IV.2 BK: Pädagogisch-Psychologische Diagnostik und Inklusion
|
|
|
II.3 BK: Didaktik des beruflichen Lehrens und Lernens
|
|
|
II.3 GS/HRSGe: Differentielle Psychologie und Entwicklungspsychologie
|
|
|
II.4: Lernen lernen: Erprobung einer Selbstlernressource zur Unterstützung selbstregulierten Lernens - Gruppe I
|
|
|
II.4: Lernen lernen: Erprobung einer Selbstlernressource zur Unterstützung selbstregulierten Lernens - Gruppe II
|
|
|
II.4: Vertiefung psychol. Themen - Training von Lesegeschwindigkeit bei typisch lesenden jungen Erwachsenen, Gr. 1
|
|
|
II.4: Vertiefung psychol. Themen - Training von Lesegeschwindigkeit bei typisch lesenden jungen Erwachsenen, Gr. 2
|
|
|
III.1/SP II.2: Grundlagen der Allgemeinen Pädagogik
|
|
|
III.2/SP I.2: Blended Didaktikum: Allgemeine Didaktik
|
|
|
III.3: Alternative pädagogische Konzepte - Der Schulhund
|
|
|
III.3: Bildungstechnologische Trends im Schulkontext
|
|
|
III.3: Entdeckung und Geschichte der Kindheit
|
|
|
III.3: Förderung von Mehrsprachigkeit im Unterricht
|
|
|
III.3 GS: Anfangsunterricht - Gruppe 1
|
|
|
III.3 GS: Anfangsunterricht - Gruppe 2
|
|
|
III.3: Konflikt und Toleranz in der Schule: Unterrichten in einer pluralistischen Gesellschaft
|
|
|
III.3: Kritische (Bildungs)theorie und die Dialektik der Aufklärung
|
|
|
III.3: Politische Sozialisation in der Schule
|
|
|
III.3/SP I.4: Bildung und Unterricht in der Entwicklung - Ein reflexiv-inklusiver Blick - Gruppe 1
|
|
|
III.3/SP I.4: Bildung und Unterricht in der Entwicklung - Ein reflexiv-inklusiver Blick - Gruppe 2
|
|
|
III.3/SP I.4: Bilinguale Bildungsangebote - Ein Einblick in sprachen- und fachintegrierten Unterricht
|
|
|
III.3/SP I.4: Didaktische Ansätze im Kontext von Behinderung gestern und heute [nachträgl. am 15.02.24]
|
|
|
III.3/SPI.4: Inklusiven Unterricht gemeinsam gestalten - Multiprofessionelle Kooperation und ihre Bedingungen
|
|
|
III.3 / SP I.4: *Inklusiver Unterricht, Gruppe 1
|
|
|
III.3 / SP I.4: *Inklusiver Unterricht, Gruppe 2
|
|
|
III.3/SP I.4: Internationale Diskussionen zur Qualität von Schule: Culturally Responsive Teaching?
|
|
|
III.3/SP I.4: Konstruktive Elternarbeit an der Schule - Gruppe 1
|
|
|
III.3/SP I.4: Konstruktive Elternarbeit an der Schule - Gruppe 2
|
|
|
III.3/SP I.4: Kooperation und Reflexion zwischen sonderpädagogischen Lehrkräften und Lehrkräften des Regelschullehramts
|
|
|
III.3/SP I.4: Sprach(en)lernen in jedem Unterricht? - Ein Einblick in bildungspolitische Regelungen des Regelunterrichts
|
|
|
Information zum Auslandssemester und Auslandspraktikum
|
|
|
Infotreffen zum Thema Promotion für Masterstudierende
|
|
|
Info-Veranstaltung Praktikum I
|
|
|
Info-Veranstaltung Projektpraktikum und Theorie-Praxis-Projekte
|
|
|
Institutionen und Organisation Sozialer Arbeit
|
|
|
Institution und Profession - Gruppe 1
|
|
|
Institution und Profession - Gruppe 2
|
|
|
Institution und Profession - Gruppe 3
|
|
|
*Integration Geflüchteter als pädagogisches Handlungsfeld
|
|
|
Interkulturelle Perspektiven Sozialer Arbeit
|
|
|
Ist das Theorie oder kann das weg?! (4 SWS - 6 Credits)
|
|
|
IV.1/SP II.1: Heterogenität, Sozialisation, Inklusion
|
|
|
IV.2.1: Das Schulbuch als Medium schulischer Sozialisation im Kontext von Diversität und Heterogenität
|
|
|
IV.2.1: Gesellschaftliche Krisendiskurse - ein Lektürekurs
|
|
|
IV.2.1: Ins kalte Wasser des Lehrer:innenhandelns? Herausforderungen für studentische Vertretungslehrkräfte im Sozialisationsfeld Schule
|
|
|
IV.2.1 + IV.2.2: Flucht als Thema politischer Bildung (Teil I und Teil II)
|
|
|
IV.2.1: Kopfsprung in das Lehrer:innenhandeln? Herausforderungen für studentische Vertretungslehrkräfte im Sozialisationsfeld Schule
|
|
|
IV.2.1: Sorge in der Grundschule
|
|
|
IV.2.2: ENTFÄLLT *Interkulturelle Kompetenz (Teil II) (zuvor von Prof. Jugert angeboten) [vorraussichtl. Frau Mayer]
|
|
|
IV.2.2: (inklusions-)pädagogische Perspektiven auf Diagnostik in Schule und Unterricht (Teil II), Gruppe 1
|
|
|
IV.2.2: (inklusions-)pädagogische Perspektiven auf Diagnostik in Schule und Unterricht (Teil II), Gruppe 1
|
|
|
IV.2.2: (inklusions-)pädagogische Perspektiven auf Diagnostik in Schule und Unterricht (Teil iI), Gruppe 2
|
|
|
IV.2.2: (inklusions-)pädagogische Perspektiven auf Diagnostik in Schule und Unterricht (Teil II), Gruppe 2
|
|
|
IV.2.2: Interkulturelle Kompetenz (Teil II) (zuvor im WiSe 23/24 Herr Jugert)
|
|
|
IV.2.2: Kinder als Akteur:innen von Inklusion (Teil II)
|
|
|
IV.2.2: Konflikte in Schule und Unterricht annehmen – Beziehungsorientierte Wege zur Gestaltung schulischer Inklusion im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung (Teil II)
|
|
|
IV.2.2: (Körper-)Bildung Jugendlicher in digitalen Bildungszeiträumen. Erkundungen zu Bildungsbiographien und Körperpraktiken in der digitalen Kultur (Teil II)
|
|
|
IV.2.2: Schulabsentismus als gemeinsame Herausforderung von Schule und Jugendhilfe (Teil II)
|
|
|
IV.2.2: Subjektorientierte Ganztagsbildung? Ein kindheitszentrierter Blick auf die Ganztagsgrundschule (Teil II)
|
|
|
IV.2.2: Verschwörungsideologien. Erziehungswissenschaftliche Annäherungen und pädagogische Reflexionen (Teil II)
|
|
|
IV.2: Die Bedeutung von Identitätskonstruktion von Jugendlichen in superdiversen Gesellschaften
|
|
|
IV.2: „Heterogenität – Inklusion“ - Inklusion als Programmatik und in der pädagogischen Umsetzung im Kontext von Schule [nachträgl. am 15.02.24]
|
|
|
IV.2: *Inklusion und Schule
|
|
|
IV.2: Migrationsgesellschaftliche Diversifizierung im Lehrer*innenzimmer
|
|
|
IV.2: *Pädagogische Professionalität aus differenz- und wissenskritischer Perspektive im Kontext schulischer Inklusion (Neu am 23.02.24)
|
|
|
IV.2/SP II.4: Aspekte der Mediensozialisation
|
|
|
IV.2/SP II.4: Schulbuchanalyse und Differenz
|
|
|
IV.2/SP II.4: Von der Unterrichtsstörung zur kompetenten Lösungsstrategie - verstehende Zugänge auf Schüler*innenverhalten
|
|
|
IV.3 BK: Berufliche Sozialisation
|
|
|
IV.3/SP II.3: Kindheit und Jugend: Aufwachsen im Spannungsfeld von Schule und Jugendhilfe
|
|
|
Jugendamt der Stadt Duisburg, Sachgebiet „Jugendförderung“
|
|
|
Jugendberufshilfe Essen
|
|
|
Jugendhilfeplanung - Gruppe 1
|
|
|
Jugendhilfeplanung Gruppe 2
|
|
|
klinisch-psychologische Diagnostik im Erwachsenenalter (Kurs A, Kurs B und Kurs D)
|
|
|
klinisch-psychologische Diagnostik im Kindes- und Jugendalter (Kurs C und Kurs E)
|
|
|
Kognitionspsychologische Zugänge zu Lernen und Leisten – Grundlagen und Anwendungen
|
|
|
Kolloquium - Begleitung von Abschlussarbeiten
|
|
|
Kolloquium für Abschlussarbeiten
|
|
|
Kolloquium zur Betreuung von Abschlussarbeiten
|
|
|
Kolloquium zur Masterarbeit
|
|
|
Kolloquium zur Promotion
|
|
|
Kolloquium zur Vorbereitung von Abschlussarbeiten
|
|
|
Kolloquium zur Vorbereitung von Abschlussarbeiten
|
|
|
Kommunale Sozialpolitik
|
|
|
Konfliktlotse: Streitschlichtung in der Schule (Kurs B)
|
|
|
Konzepte sozialraumbezogener Arbeit
|
|
|
Konzeption einer verhältnisbezogenen organisationalen Intervention _ Teil 2
|
|
|
KPMG Deutschland
|
|
|
Krieg und Gewalt als Probleme politischer Erwachsenenbildung
|
|
|
Kritische (Bildungs)theorie und die Dialektik der Aufklärung
|
|
|
Lehren und Lernen in der beruflichen Weiterbildung
|
|
|
Lehr-Lernpsychologie
|
|
|
Lektürekurs: Kinder- und Jugendhilfe als Dienstleistung
|
|
|
Lektürekurs: Lebensweltorientierung (Schoneville/Dambach)
|
|
|
*Lektürekurs: Systemtheorie
|
|
|
Lernen als Transformationsprozess im transnationalen Kontext - Transformative Learning in transnational context
|
|
|
MA1 BK: Berufliche Kompetenzentwicklung und professionelles Handeln in beruflichen Bildungsprozessen
|
|
|
MA1 BK: Berufliche Kompetenzentwicklung und professionelles Handeln in beruflichen Bildungsprozessen
|
|
|
MA1 GS: Einführung in die Grundschulpädagogik
|
|
|
MA1: Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Unterrichtsforschung und Unterrichtsentwicklung
|
|
|
MA2: Classroom Management
|
|
|
MA3: Künstliche Intelligenz (KI) im Schulkontext - Theoretische Grundlagen und praktische Anwendung
|
|
|
MA3: Medienhandeln von Jugendlichen
|
|
|
MA3: Think Tank "Digitalität und Bildung"
|
|
|
MA3: VR/AR/XR im Schulkontext - Theoretische Grundlagen und praktische Anwendung
|
|
|
Master-Kolloquium
|
|
|
Master-Modul: Wissenschaftliches Arbeiten [neu am 27.02.24]
|
|
|
MB1 BK: *Berufspädagogische Forschungswerkstatt Biwi I - Gruppe 1
|
|
|
MB1 BK: *Berufspädagogische Forschungswerkstatt Biwi I (Gruppe 2)
|
|
|
MB1: Entwicklung und Nutzung von Messinstrumenten zur politischen Sozialisation in Schule
|
|
|
MB1: Forschungswerkstatt BiWi I - Inklusive Bildung in der digitalen Welt (Gruppe 1)
|
|
|
MB1: Forschungswerkstatt BiWi I - Inklusive Bildung in der digitalen Welt (Gruppe 2)
|
|
|
MB1: Forschungswerkstatt Biwi I - Interaktions- und Beziehungsgestaltung in der Schule
|
|
|
MB1: Forschungswerkstatt BiWi I - Schule als Sozialisationsraum: Peers und Schule
|
|
|
MB1: Forschungswerkstatt FW BiWi 1
|
|
|
MB1: Mehrsprachigkeit und Schule
|
|
|
MB1: Partizipation und Mitbestimmung in der Schule
|
|
|
MB1: Reflexion von Unterricht und Unterrichtsentwicklung
|
|
|
MB1: Sorgepraktiken und Sorgeverhältnisse in der inklusiven Grundschule
|
|
|
MB1: Sprachsensible Schul- und Unterrichtsentwicklung (Themenschwerpunkt: Schul- und Unterrichtsentwicklung) [neu am 01.03.24]
|
|
|
MB1: Tests für (politisches) Wissen selbst entwickeln und im Unterricht nutzen
|
|
|
MB1: *Vorbereitung Praxissemester
|
|
|
MB1: Welche Rolle kann die Schule bei der Prävention spielen? (Themenschwerpunkt Schule als Sozialisationsraum)
|
|
|
MC1: Struktur, Evaluation und Entwicklung des deutschen Schulsystems
|
|
|
MC2-5: Datenkompetenz als Querschnittkompetenz von angehenden Lehrkräften: Evidenzorientierte Praxis
|
|
|
MC2-5: Digitalisierungsbezogene Schulentwicklung – Ziele, Dimensionen und Akteur*innen - Gruppe 1
|
|
|
MC2-5: Digitalisierungsbezogene Schulentwicklung – Ziele, Dimensionen und Akteur*innen - Gruppe 2
|
|
|
MC2-5 GyGe: Virtual Reality am Amplonius-Gymnasium - Ein Service-Learning Projekt zur Unterrichtsqualität und -entwicklung
|
|
|
MC2-5: *Schule als Chance: Übergänge
|
|
|
MC2-5: Schulen in sozialräumlich deprivierten Lagen. Herausforderungen und Weiterentwicklungen
|
|
|
MC2-5: Schulen in sozialräumlich deprivierter Lage – Herausforderungen und Weiterentwicklung
|
|
|
MC2-5: Schulentwicklung an sozialräumlich benachteiligten Standorten
|
|
|
MC2-5: Übergangsprozesse von Schüler*innen partizipativ und reflexiv gestalten - eine Aufgabe der Organisationsentwicklung an Schulen
|
|
|
MC2-5: Unterrichten wie ein Gewinner? Englischsprachige Lektüre und praktische videobasierte Übungen zur kritischen Auseinandersetzung mit aktuellen Bestsellern der angloamerikanischen Lehrerbildungsliteratur
|
|
|
MC2 BK: *Struktur, Evaluation und Entwicklung von Institutionen der beruflichen Bildung im internationalen bzw. europäischen Vergleich
|
|
|
MC2 BK:*Struktur, Evaluation und Entwicklung von Institutionen der beruflichen Bildung im internationalen bzw. europäischen Vergleich
|
|
|
MC3 BK: Berufliche Bildung im Dritten Reich
|
|
|
MC3 BK: *Berufspädagogische und -didaktische Problemstellungen
|
|
|
MC6/MC3.4 BK: Belastungsdiagnostik und Stressbewältigung im Beruf
|
|
|
MC6/MC3.4 BK: Selbstmanagement im Beruf
|
|
|
MC6/MC3.4 BK: Selbstmanagement im Beruf (Gruppe 1)
|
|
|
MC6/MC3.4 BK: Selbstmanagement im Beruf (Gruppe 2)
|
|
|
MC6/MC3.4 BK: Stressbewältigung und Achtsamkeit
|
|
|
MC6/MC3.4 BK: Stress und Coping im Lehrberuf - Gruppe 1
|
|
|
MC6/MC3.4 BK: Stress und Coping im Lehrberuf - Gruppe 2
|
|
|
MC6: Professioneller Umgang mit Beansprung und Belastung im Lehrkraftberuf - Gruppe 1
|
|
|
MC6: Professioneller Umgang mit Beansprung und Belastung im Lehrkraftberuf - Gruppe 2
|
|
|
MC6: Professioneller Umgang mit Beansprung und Belastung im Lehrkraftberuf - Gruppe 3
|
|
|
MC6: Stressprävention und Autogenes Training
|
|
|
MD1: Konflikten in Schule und Unterricht begegnen – (inklusions-)pädagogische Perspektiven in Anlehnung an den Restorative Practice Approach - Gruppe 1
|
|
|
MD1: *Theorie-Praxis-Projekt
|
|
|
MD1: Theorie-Praxis-Projekt
|
|
|
MD1: Theorie-Praxis-Projekt
|
|
|
MD1: Theorie-Praxis-Projekt
|
|
|
Medienprojekt I
|
|
|
'Menschen' – Reflexiv-anthropologische Annäherungen an ein pädagogisches Grundproblem
|
|
|
Methodencoaching
|
|
|
Methodencoaching
|
|
|
Methodencoaching (quantitativ)
|
|
|
Methoden der Sozialen Arbeit: Beratung und Gesprächsführung in der Sozialen Arbeit
|
|
|
Methoden der Sozialen Arbeit: Fallverstehen und Sozialpädagogische Diagnostik
|
|
|
Methoden der Sozialen Arbeit: Fallverstehen und Sozialpädagogische Diagnostik
|
|
|
Methoden der Sozialen Arbeit Kinderschutz, Beratung & Gesprächsführung
|
|
|
Methoden der Sozialen Arbeit: Klientenzentrierte Gesprächsführung Kurs A
|
|
|
Methoden der Sozialen Arbeit: Klientenzentrierte Gesprächsführung Kurs B
|
|
|
Methoden der Sozialen Arbeit: Verhaltenstherapeutische Basistechniken
|
|
|
*Methoden sozialraumbezogener Arbeit: Aufsuchende Jugendarbeit - neue Anforderungen an die Jugendhilfe, antworten finden für sog. "Systemsprenger"
|
|
|
Methoden sozialraumbezogener Arbeit: Beratung und Gesprächsführung in der Sozialen Arbeit
|
|
|
Methoden sozialraumbezogener Arbeit: Kinderschutz, Beratung & Gesprächsführung
|
|
|
Methoden sozialraumbezogener Arbeit: Konflikte erkennen-bearbeiten-lösen
|
|
|
Methoden sozialraumbezogener Arbeit: Sozialraumorientierung in der Jugendhilfe
|
|
|
Methoden sozialraumbezogener Arbeit: Verhaltenstherapeutische Basistechniken
|
|
|
Methodentraining: Exploration und Verhaltensbeobachtung, (Gruppe A - Gruppe D)
|
|
|
Methodentraining: Neuere Verfahren Kurs A und B
|
|
|
Migrationsrecht und Migrationssozialrecht
|
|
|
Migrationstheorien und Konzepte Sozialer Arbeit in der ,Migrationsgesellschaft'
|
|
|
Milieu und Habitus im professionellen pädagogischen Handeln
|
|
|
Neuere Verfahren - Kurs A und Kurs B
|
|
|
Organisationsdiagnose - TPP Sozialverwaltung
|
|
|
Organisationstheorien
|
|
|
Organisation und Qualität (Gruppe 1)
|
|
|
Organisation und Qualität (Gruppe 2)
|
|
|
Organisation und Qualität (Gruppe 3)
|
|
|
Orientierungstage für Erstsemester-Studierende im B.A. Soziale Arbeit
|
|
|
Pädagogische Differenzordnungen
|
|
|
Pädagogisches Handeln: Begriff, Grundformen, Handlungsfelder
|
|
|
*Persönlichkeits- und Leistungsmessung (Gruppe B)
|
|
|
PHW III.2 BK : Professionelles Handeln weiterentwickeln aus der Perspektive der Berufspädagogik
|
|
|
PHW III/IV: Einführung in die qualitativen Forschungsmethoden
|
|
|
PHW III/IV: Einführung in die quantitativen Forschungsmethoden
|
|
|
PHW III/IV: Professionelles Handeln weiterentwickeln aus der Perspektive der Bildungswissenschaften
|
|
|
PHW III/IV: Professionelles Handeln wissenschaftsbasiert weiterentwickeln aus der Perspektive der empirischen Schul- und Unterrichtsforschung
|
|
|
PHW III: Professionelles Handeln weiterentwickeln aus der Perspektive der empirischen Schul- und Unterrichtsforschung
|
|
|
Plan KU, Kinder- und Jugendhaus Kupferdreh / Jugendwerk der AWO
|
|
|
*Planung und Durchführung einer Interventionsmaßnahme
|
|
|
Praktikumsnachbereitung
|
|
|
Praxisdialog
|
|
|
Praxisdialog Soziale Arbeit und Sozialpolitik
|
|
|
Prekäre Zukunft - KIndheit im Zeitalter des Klimawandels
|
|
|
Projektgruppe Forschungsseminar
|
|
|
Projektseminar
|
|
|
Projektseminar: Bildungssysteme
|
|
|
Projektseminar: Bildungssysteme - Teil 1 - Gruppe 1
|
|
|
*Projektseminar: Bildungssysteme - Teil 1 - Gruppe 2
|
|
|
*Projektseminar: Bildungssysteme - Teil 1 - Gruppe 3
|
|
|
Projektseminar: Bildungssysteme - Teil 1 - Gruppe 4
|
|
|
Projektseminar: Bildungssysteme - Teil 2
|
|
|
*Projektseminar Didaktisches Handeln
|
|
|
Projektseminar: Forschungswerkstatt I
|
|
|
Projektseminar: Forschungswerkstatt II
|
|
|
Projektseminar: interaktive Lernmedien
|
|
|
Projektseminar M1: Empirische Umsetzung eins Forschungsprojekts
|
|
|
Projektseminar: Virtual und Augmented Reality
|
|
|
Prüfungsausschuss
|
|
|
PS III BK: *Berufspädagogische Forschungswerkstatt Biwi I
|
|
|
PS III BK: *Berufspädagogische Forschungswerkstatt Biwi I
|
|
|
PS III GyGe: Auf Augenhöhe? Zur Beziehung von Lehrperson und Lernenden (Teil 2)
|
|
|
PS III HRSGe/GyGe/BK: Forschungswerkstatt BiWi II
|
|
|
PS III HRSGe/GyGe: Forschungswerkstatt BiWi II - Gruppe 1
|
|
|
PS III HRSGe/GyGe: Forschungswerkstatt BiWi II - Gruppe 2
|
|
|
PS III/IV: Schule und Mehrsprachigkeit
|
|
|
PSIV/III: Einschließende Ausschlüsse und ausschließende Einschlüsse. Inklusion und Exklusion in der Schule.
|
|
|
PS IV/III GS/HRSGe/GyGe: Begleitveranstaltungen Modul PS: „Praxissemester“ (Themenschwerpunkt: Schul- und Unterrichtsforschung)
|
|
|
PSIV/III GS/HRSGe/GyGe: Forschungswerkstatt BiWi II
|
|
|
PSIV/III GS/HRSGe/GyGe: Schule und Diskriminierungskritik
|
|
|
PS IV/III: Herausfordernden Verhaltensweisen im (inklusiven) Unterricht begegnen (Schwerpunkt Diagnose und Förderung von Lernprozessen
|
|
|
PS IV/III: Herausfordernden Verhaltensweisen im (inklusiven) Unterricht begegnen (Schwerpunkt Diagnose und Förderung von Lernprozessen
|
|
|
PS IV/III: Was ist die Kunst des Lehrens? Lehren lernseitig denken.
|
|
|
PSIV: Schule und Unterricht forschend verstehen und entwickeln
|
|
|
Psychiatrie, Psychotherapie & Psychosomatik
|
|
|
Psychologie: Modelle von Emotion und Volition
|
|
|
Psychotherapie über die Lebensspanne
|
|
|
Psyrcle
|
|
|
Rechtliche und Politische Grundlagen
|
|
|
Reflexion der berufspraktischen Studien im Studienschwerpunkt „Berufliche Weiterbildung“
|
|
|
Schlüsselkompetenzen - TPP Sozialverwaltung
|
|
|
Selbstreflexion im professionellen Kontakt und Möglichkeiten empathischer Kommunikation (Gruppe 1)
|
|
|
*Selbstreflexion im professionellen Kontakt und Möglichkeiten empathischer Kommunikation (Gruppe 2)
|
|
|
*Selbstreflexion im professionellen Kontakt und Möglichkeiten empathischer Kommunikation (Gruppe 3)
|
|
|
*Selbstreflexion im professionellen Kontakt und Möglichkeiten empathischer Kommunikation (Gruppe 4)
|
|
|
*Selbstreflexion im professionellen Kontakt und Möglichkeiten empathischer Kommunikation (Gruppe 5)
|
|
|
*Selbstreflexion im professionellen Kontakt und Möglichkeiten empathischer Kommunikation (Gruppe 6)
|
|
|
Selbstreflexion im professionellen Kontakt und Möglichkeiten empathischer Kommunikation (Gruppe 7)
|
|
|
Seminar: Persönlichkeits- u. Leistungsmessung (Gruppe A)
|
|
|
Sozial-, Bildungs- und Kulturgeschichte in Europa, Teil 2
|
|
|
Soziale Arbeit als Profession I
|
|
|
Soziale Arbeit in Städtischen Konflikten
|
|
|
Soziales Lernen und methodisches Handeln
|
|
|
Soziales Lernen und methodisches Handeln in Gruppen - Gruppe 1
|
|
|
Soziales Lernen und methodisches Handeln in Gruppen - Gruppe 2
|
|
|
Sozialisation im Kontext von Migration und Mobilität
|
|
|
Sozialisationsforschung und -theorie
|
|
|
*Sozialplanung
|
|
|
*Sozialplanung
|
|
|
Sozialpolitische Grundlagen Sozialer Arbeit
|
|
|
Sozial- und Ideengeschichte der Erziehung und Bildung
|
|
|
Sozialverwaltung
|
|
|
Soziologie des Lebenslaufes
|
|
|
Soziologie I: Handeln in sozialen Bezügen
|
|
|
Soziologie II: Strukturen moderner Gesellschaften
|
|
|
Soziologische Perspektiven auf Sozialisation
|
|
|
*Spezielles Handlungsfeld: Ältere Menschen ab 50 auf dem Arbeitsmarkt
|
|
|
Spezielles Handlungsfeld: (Flucht)Migration. Handlungsfelder und Herausforderungen für Sozialpolitik und Soziale Arbeit
|
|
|
Spezielles Handlungsfeld: Genderbezogene Ungleichheiten am Arbeitsmarkt - Theorien, Akteure und internationale Vergleiche
|
|
|
Spezielles Handlungsfeld: Pflegepolitik
|
|
|
Sprechstunden für die postgraduale praktische Tätigkeit
|
|
|
Stadtentwicklung und urbane Räume
|
|
|
Stadt und Raumsoziologie: Soziologie sozialer Räume
|
|
|
Statistik II
|
|
|
Störungslehre und leitlinienorientierte Psychotherapie II
|
|
|
Studentisches Tutorium
|
|
|
Studienleistung Modul 10 (Klausur)
|
|
|
*Supervision, Gruppe 1
|
|
|
*Supervision, Gruppe 2
|
|
|
*Supervision, Gruppe 3
|
|
|
* Supervision, Gruppe 4
|
|
|
*Supervision, Gruppe 5
|
|
|
* Supervision, Gruppe 6
|
|
|
*Supervision TPP Sozialraumorientierung
|
|
|
*Supervision - TPP Sozialverwaltung
|
|
|
Tagung Frau König
|
|
|
Technologie und Lernen - Kurs A und Kurs B
|
|
|
Theorien der Medienbildung und Mediensozialisation
|
|
|
Theorien und Konzepte sozialraumbezogener Sozialer Arbeit: Sozialraumorientierung und Quartiermanagement - Strategien, Konzepte und Forschungsansätze
|
|
|
Theorie-Praxis-Projekt - TPP Sozialraumorientierung
|
|
|
Theoriesystematische Bestimmungsversuche der Sozialen Arbeit
|
|
|
Tutorium
|
|
|
Tutorium
|
|
|
Tutorium zur Vorlesung 1.1 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
|
|
|
Überblick über die Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit (Gruppe 1)
|
|
|
Überblick über die Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit (Gruppe 2)
|
|
|
Übung: Qualitative Forschungsmethoden (Gruppe 1)
|
|
|
Übung: Qualitative Forschungsmethoden (Gruppe 2)
|
|
|
Übung: Qualitative Forschungsmethoden (Gruppe 3)
|
|
|
Übung: Qualitative Forschungsmethoden (Gruppe 4)
|
|
|
Übung zu Einführung in quantitative Forschungsmethoden (Gruppe 1)
|
|
|
Übung zu Einführung in quantitative Forschungsmethoden, (Gruppe 2)
|
|
|
Übung zu Einführung in quantitative Forschungsmethoden (Gruppe 3)
|
|
|
Übung zu Einführung in quantitative Forschungsmethoden (Gruppe 4)
|
|
|
Veranstaltungen aus dem WiSe 2023/24
|
|
|
Veranstaltungen WiSe23/24
|
|
|
Vergleichende Weiterbildungsforschung: Ziele, Methoden und Befunde
|
|
|
Vertiefung in qualitativen Methoden
|
|
|
Vertiefung in quantitativer Forschung
|
|
|
Vertiefung Psychologie: Entwicklungskontext Schule - Schulische Einflüsse auf die politische Entwicklung Jugendlicher
|
|
|
Vertiefung Psychologie: Entwicklungskontext Schule - Schulische Einflüsse auf die politische Entwicklung Jugendlicher
|
|
|
Vertiefungsmodul: Quantitative Erhebungen und Sekundärdaten in der Sozialen Arbeit
|
|
|
Vertiefungsmodul: Sozialpädagogische Armutsforschung
|
|
|
Vertiefungsmodul: Zur dienstleistungstheoretischen Bestimmung Sozialer Arbeit
|
|
|
Vertiefung Sozialpolitik: gemeinsame LV
|
|
|
Vertiefung Soziologie
|
|
|
*Vertiefung Soziologie: Arbeitslosigkeit als soziales Problem
|
|
|
*Vertiefung Soziologie: Soziale Arbeit und soziale Ungleichheit
|
|
|
Vertiefung Soziologie: Soziale Probleme
|
|
|
Vertiefung Soziologie: Soziologie der Drogen
|
|
|
Vertiefungsseminar Grundlagen der Sozialpolitik (Gruppe 1)
|
|
|
Vertiefungsseminar Grundlagen der Sozialpolitik (Gruppe 2)
|
|
|
Vertiefungsseminar Grundlagen der Sozialpolitik (Gruppe 3)
|
|
|
Vertiefung zu 8.1: Grundsicherungsrecht (SGB II/XII)
|
|
|
Vertiefung zu 8.1: Kinder- und Jugendhilferecht (Gruppe 1)
|
|
|
Vertiefung zu 8.1: Kinder- und Jugendhilferecht (Gruppe 2)
|
|
|
Vertiefung zu 8.1: Migrationsrecht
|
|
|
Vertiefung zu 8.1 Recht sozialer Dienstleistungen
|
|
|
Vertiefung zu 8.2: Betreuungsrecht und Jugendstrafrecht
|
|
|
Vertiefung zu 8.2: Familienrecht (Gruppe 1)
|
|
|
Vertiefung zu 8.2: Familienrecht (Gruppe 2)
|
|
|
Vertiefung zu 8.2: Haftungsrecht für die Soziale Arbeit
|
|
|
Vertiefung zur VL Statistik II - Kurs A und Kurs B
|
|
|
Volkshochschule Essen
|
|
|
Vorbereitung, Begleitung und Reflexion der berufspraktischen Studien im Feld der (politischen) Erwachsenenbildung
|
|
|
Vorbereitung der berufspraktischen Studien im Studienschwerpunkt „Berufliche Weiterbildung“
|
|
|
Vorlesung: Testen und Entscheiden
|
|
|
WBI, Weiterbildungsinstitut Oberhausen
|
|
|
Workshop - PC-Übungen
|
|
|
ZHQE, Zentrum für Hochschulqualitätsentwicklung UDE
|