Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Zugehörige Veranstaltungen für Fachbereich:   Bildungswissenschaften

Details ansehen zu: Bildungswissenschaften
Aktion aufwärts sortieren abwärts sortieren Veranstaltungs-Nr. aufwärts sortieren abwärts sortieren Veranstaltungen
   ZHQE, Zentrum für Hochschulqualitätsentwicklung UDE
   Workshop - PC-Übungen
   WBI, Weiterbildungsinstitut Oberhausen
   Vorlesung: Testen und Entscheiden
   Vorbereitung der berufspraktischen Studien im Studienschwerpunkt „Berufliche Weiterbildung“
   Vorbereitung, Begleitung und Reflexion der berufspraktischen Studien im Feld der (politischen) Erwachsenenbildung
   Volkshochschule Essen
   Vertiefung zur VL Statistik II - Kurs A und Kurs B
   Vertiefung zu 8.2: Haftungsrecht für die Soziale Arbeit
   Vertiefung zu 8.2: Familienrecht (Gruppe 2)
   Vertiefung zu 8.2: Familienrecht (Gruppe 1)
   Vertiefung zu 8.2: Betreuungsrecht und Jugendstrafrecht
   Vertiefung zu 8.1 Recht sozialer Dienstleistungen
   Vertiefung zu 8.1: Migrationsrecht
   Vertiefung zu 8.1: Kinder- und Jugendhilferecht (Gruppe 2)
   Vertiefung zu 8.1: Kinder- und Jugendhilferecht (Gruppe 1)
   Vertiefung zu 8.1: Grundsicherungsrecht (SGB II/XII)
   Vertiefungsseminar Grundlagen der Sozialpolitik (Gruppe 3)
   Vertiefungsseminar Grundlagen der Sozialpolitik (Gruppe 2)
   Vertiefungsseminar Grundlagen der Sozialpolitik (Gruppe 1)
   Vertiefung Soziologie: Soziologie der Drogen
   Vertiefung Soziologie: Soziale Probleme
   *Vertiefung Soziologie: Soziale Arbeit und soziale Ungleichheit
   *Vertiefung Soziologie: Arbeitslosigkeit als soziales Problem
   Vertiefung Soziologie
   Vertiefung Sozialpolitik: gemeinsame LV
   Vertiefungsmodul: Zur dienstleistungstheoretischen Bestimmung Sozialer Arbeit
   Vertiefungsmodul: Sozialpädagogische Armutsforschung
   Vertiefungsmodul: Quantitative Erhebungen und Sekundärdaten in der Sozialen Arbeit
   Vertiefung Psychologie: Entwicklungskontext Schule - Schulische Einflüsse auf die politische Entwicklung Jugendlicher
   Vertiefung Psychologie: Entwicklungskontext Schule - Schulische Einflüsse auf die politische Entwicklung Jugendlicher
   Vertiefung in quantitativer Forschung
   Vertiefung in qualitativen Methoden
   Vergleichende Weiterbildungsforschung: Ziele, Methoden und Befunde
   Veranstaltungen WiSe23/24
   Veranstaltungen aus dem WiSe 2023/24
   Übung zu Einführung in quantitative Forschungsmethoden (Gruppe 4)
   Übung zu Einführung in quantitative Forschungsmethoden (Gruppe 3)
   Übung zu Einführung in quantitative Forschungsmethoden, (Gruppe 2)
   Übung zu Einführung in quantitative Forschungsmethoden (Gruppe 1)
   Übung: Qualitative Forschungsmethoden (Gruppe 4)
   Übung: Qualitative Forschungsmethoden (Gruppe 3)
   Übung: Qualitative Forschungsmethoden (Gruppe 2)
   Übung: Qualitative Forschungsmethoden (Gruppe 1)
   Überblick über die Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit (Gruppe 2)
   Überblick über die Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit (Gruppe 1)
   Tutorium zur Vorlesung 1.1 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
   Tutorium
   Tutorium
   Theoriesystematische Bestimmungsversuche der Sozialen Arbeit
   Theorie-Praxis-Projekt - TPP Sozialraumorientierung
   Theorien und Konzepte sozialraumbezogener Sozialer Arbeit: Sozialraumorientierung und Quartiermanagement - Strategien, Konzepte und Forschungsansätze 
   Theorien der Medienbildung und Mediensozialisation
   Technologie und Lernen - Kurs A und Kurs B
   Tagung Frau König
   *Supervision - TPP Sozialverwaltung
   *Supervision TPP Sozialraumorientierung
   * Supervision, Gruppe 6
   *Supervision, Gruppe 5
   * Supervision, Gruppe 4
   *Supervision, Gruppe 3
   *Supervision, Gruppe 2
   *Supervision, Gruppe 1
   Studienleistung Modul 10 (Klausur)
   Studentisches Tutorium
   Studentisches Statistik-Tutorium
   Störungslehre und leitlinienorientierte Psychotherapie II
   Statistik II
   Stadt und Raumsoziologie: Soziologie sozialer Räume
   Stadtentwicklung und urbane Räume
   Sprechstunden für die postgraduale praktische Tätigkeit
   Spezielles Handlungsfeld: Pflegepolitik
   Spezielles Handlungsfeld: Genderbezogene Ungleichheiten am Arbeitsmarkt - Theorien, Akteure und internationale Vergleiche
   Spezielles Handlungsfeld: (Flucht)Migration. Handlungsfelder und Herausforderungen für Sozialpolitik und Soziale Arbeit
   *Spezielles Handlungsfeld: Ältere Menschen ab 50 auf dem Arbeitsmarkt
   Soziologische Perspektiven auf Sozialisation
   Soziologie II: Strukturen moderner Gesellschaften
   Soziologie I: Handeln in sozialen Bezügen
   Soziologie des Lebenslaufes
   Sozialverwaltung
   Sozial- und Ideengeschichte der Erziehung und Bildung
   Sozialpolitische Grundlagen Sozialer Arbeit
   *Sozialplanung
   *Sozialplanung
   Sozialisationsforschung und -theorie
   Sozialisation im Kontext von Migration und Mobilität
   Soziales Lernen und methodisches Handeln in Gruppen - Gruppe 2
   Soziales Lernen und methodisches Handeln in Gruppen - Gruppe 1
   Soziales Lernen und methodisches Handeln
   Soziale Arbeit in Städtischen Konflikten
   Soziale Arbeit als Profession I
   Sozial-, Bildungs- und Kulturgeschichte in Europa, Teil 2
   Seminar: Persönlichkeits- u. Leistungsmessung (Gruppe A)
   Selbstreflexion im professionellen Kontakt und Möglichkeiten empathischer Kommunikation (Gruppe 7)
   *Selbstreflexion im professionellen Kontakt und Möglichkeiten empathischer Kommunikation (Gruppe 6)
   *Selbstreflexion im professionellen Kontakt und Möglichkeiten empathischer Kommunikation (Gruppe 5)
   *Selbstreflexion im professionellen Kontakt und Möglichkeiten empathischer Kommunikation (Gruppe 4)
   *Selbstreflexion im professionellen Kontakt und Möglichkeiten empathischer Kommunikation (Gruppe 3)
   *Selbstreflexion im professionellen Kontakt und Möglichkeiten empathischer Kommunikation (Gruppe 2)
   Selbstreflexion im professionellen Kontakt und Möglichkeiten empathischer Kommunikation (Gruppe 1)
   Schlüsselkompetenzen - TPP Sozialverwaltung
   Reflexion der berufspraktischen Studien im Studienschwerpunkt „Berufliche Weiterbildung“
   Rechtliche und Politische Grundlagen
   Psyrcle
   Psychotherapie über die Lebensspanne
   Psychologie: Modelle von Emotion und Volition
   Psychiatrie, Psychotherapie & Psychosomatik
   PSIV: Schule und Unterricht forschend verstehen und entwickeln
   PS IV/III: Was ist die Kunst des Lehrens? Lehren lernseitig denken.
   PS IV/III: Herausfordernden Verhaltensweisen im (inklusiven) Unterricht begegnen (Schwerpunkt Diagnose und Förderung von Lernprozessen
   PS IV/III: Herausfordernden Verhaltensweisen im (inklusiven) Unterricht begegnen (Schwerpunkt Diagnose und Förderung von Lernprozessen
   PSIV/III GS/HRSGe/GyGe: Schule und Diskriminierungskritik
   PSIV/III GS/HRSGe/GyGe: Forschungswerkstatt BiWi II
   PS IV/III GS/HRSGe/GyGe: Begleitveranstaltungen Modul PS: „Praxissemester“ (Themenschwerpunkt: Schul- und Unterrichtsforschung)
   PSIV/III: Einschließende Ausschlüsse und ausschließende Einschlüsse. Inklusion und Exklusion in der Schule.
   PS III/IV: Schule und Mehrsprachigkeit
   PS III HRSGe/GyGe: Forschungswerkstatt BiWi II - Gruppe 2
   PS III HRSGe/GyGe: Forschungswerkstatt BiWi II - Gruppe 1
   PS III HRSGe/GyGe/BK: Forschungswerkstatt BiWi II
   PS III GyGe: Auf Augenhöhe? Zur Beziehung von Lehrperson und Lernenden (Teil 2)
   PS III BK: *Berufspädagogische Forschungswerkstatt Biwi I
   PS III BK: *Berufspädagogische Forschungswerkstatt Biwi I
   Prüfungsausschuss
   Projektseminar: Virtual und Augmented Reality
   Projektseminar M1: Empirische Umsetzung eins Forschungsprojekts
   Projektseminar: interaktive Lernmedien
   Projektseminar: Forschungswerkstatt II
   Projektseminar: Forschungswerkstatt I
   *Projektseminar Didaktisches Handeln
   Projektseminar: Bildungssysteme - Teil 2
   Projektseminar: Bildungssysteme - Teil 1 - Gruppe 4
   *Projektseminar: Bildungssysteme - Teil 1 - Gruppe 3
   *Projektseminar: Bildungssysteme - Teil 1 - Gruppe 2
   Projektseminar: Bildungssysteme - Teil 1 - Gruppe 1
   Projektseminar: Bildungssysteme
   Projektseminar
   Projektgruppe Forschungsseminar
   Prekäre Zukunft - KIndheit im Zeitalter des Klimawandels
   Praxisdialog Soziale Arbeit und Sozialpolitik
   Praxisdialog
   Praktikumsnachbereitung
   *Planung und Durchführung einer Interventionsmaßnahme
   Plan KU, Kinder- und Jugendhaus Kupferdreh / Jugendwerk der AWO
   PHW III: Professionelles Handeln weiterentwickeln aus der Perspektive der empirischen Schul- und Unterrichtsforschung
   PHW III/IV: Professionelles Handeln wissenschaftsbasiert weiterentwickeln aus der Perspektive der empirischen Schul- und Unterrichtsforschung
   PHW III/IV: Professionelles Handeln weiterentwickeln aus der Perspektive der Bildungswissenschaften
   PHW III/IV: Einführung in die quantitativen Forschungsmethoden
   PHW III/IV: Einführung in die qualitativen Forschungsmethoden
   PHW III.2 BK : Professionelles Handeln weiterentwickeln aus der Perspektive der Berufspädagogik
   *Persönlichkeits- und Leistungsmessung (Gruppe B)
   Pädagogisches Handeln: Begriff, Grundformen, Handlungsfelder
   Pädagogische Differenzordnungen
   Orientierungstage für Erstsemester-Studierende im B.A. Soziale Arbeit
   Organisation und Qualität (Gruppe 3)
   Organisation und Qualität (Gruppe 2)
   Organisation und Qualität (Gruppe 1)
   Organisationstheorien
   Organisationsdiagnose - TPP Sozialverwaltung
   Neuere Verfahren - Kurs A und Kurs B
   Milieu und Habitus im professionellen pädagogischen Handeln
   Migrationstheorien und Konzepte Sozialer Arbeit in der ,Migrationsgesellschaft'
   Migrationsrecht und Migrationssozialrecht
   Methodentraining: Neuere Verfahren Kurs A und B
   Methodentraining: Exploration und Verhaltensbeobachtung, (Gruppe A - Gruppe D)
   Methoden sozialraumbezogener Arbeit: Verhaltenstherapeutische Basistechniken
   Methoden sozialraumbezogener Arbeit: Sozialraumorientierung in der Jugendhilfe
   Methoden sozialraumbezogener Arbeit: Konflikte erkennen-bearbeiten-lösen
   Methoden sozialraumbezogener Arbeit: Kinderschutz, Beratung & Gesprächsführung
   Methoden sozialraumbezogener Arbeit: Beratung und Gesprächsführung in der Sozialen Arbeit
   *Methoden sozialraumbezogener Arbeit: Aufsuchende Jugendarbeit - neue Anforderungen an die Jugendhilfe, antworten finden für sog. "Systemsprenger"
   Methoden der Sozialen Arbeit: Verhaltenstherapeutische Basistechniken
   Methoden der Sozialen Arbeit: Klientenzentrierte Gesprächsführung Kurs B
   Methoden der Sozialen Arbeit: Klientenzentrierte Gesprächsführung Kurs A
   Methoden der Sozialen Arbeit Kinderschutz, Beratung & Gesprächsführung
   Methoden der Sozialen Arbeit: Fallverstehen und Sozialpädagogische Diagnostik
   Methoden der Sozialen Arbeit: Fallverstehen und Sozialpädagogische Diagnostik
   Methoden der Sozialen Arbeit: Beratung und Gesprächsführung in der Sozialen Arbeit
   Methodencoaching (quantitativ)
   Methodencoaching
   Methodencoaching
   'Menschen' – Reflexiv-anthropologische Annäherungen an ein pädagogisches Grundproblem
   Medienprojekt I
   MD1: Theorie-Praxis-Projekt
   MD1: Theorie-Praxis-Projekt
   MD1: Theorie-Praxis-Projekt
   MD1: *Theorie-Praxis-Projekt
   MD1: Konflikten in Schule und Unterricht begegnen – (inklusions-)pädagogische Perspektiven in Anlehnung an den Restorative Practice Approach - Gruppe 1
   MC6: Stressprävention und Autogenes Training
   MC6: Professioneller Umgang mit Beansprung und Belastung im Lehrkraftberuf - Gruppe 3
   MC6: Professioneller Umgang mit Beansprung und Belastung im Lehrkraftberuf - Gruppe 2
   MC6: Professioneller Umgang mit Beansprung und Belastung im Lehrkraftberuf - Gruppe 1
   MC6/MC3.4 BK: Stress und Coping im Lehrberuf - Gruppe 2
   MC6/MC3.4 BK: Stress und Coping im Lehrberuf - Gruppe 1
   MC6/MC3.4 BK: Stressbewältigung und Achtsamkeit
   MC6/MC3.4 BK: Selbstmanagement im Beruf (Gruppe 2)
   MC6/MC3.4 BK: Selbstmanagement im Beruf (Gruppe 1)
   MC6/MC3.4 BK: Selbstmanagement im Beruf
   MC6/MC3.4 BK: Belastungsdiagnostik und Stressbewältigung im Beruf
   MC3 BK: *Berufspädagogische und -didaktische Problemstellungen
   MC3 BK: Berufliche Bildung im Dritten Reich
   MC2 BK:*Struktur, Evaluation und Entwicklung von Institutionen der beruflichen Bildung im internationalen bzw. europäischen Vergleich
   MC2 BK: *Struktur, Evaluation und Entwicklung von Institutionen der beruflichen Bildung im internationalen bzw. europäischen Vergleich
   MC2-5: Unterrichten wie ein Gewinner? Englischsprachige Lektüre und praktische videobasierte Übungen zur kritischen Auseinandersetzung mit aktuellen Bestsellern der angloamerikanischen Lehrerbildungsliteratur
   MC2-5: Übergangsprozesse von Schüler*innen partizipativ und reflexiv gestalten - eine Aufgabe der Organisationsentwicklung an Schulen
   MC2-5: Schulentwicklung an sozialräumlich benachteiligten Standorten
   MC2-5: Schulen in sozialräumlich deprivierter Lage – Herausforderungen und Weiterentwicklung
   MC2-5: Schulen in sozialräumlich deprivierten Lagen. Herausforderungen und Weiterentwicklungen
   MC2-5: *Schule als Chance: Übergänge
   MC2-5 GyGe: Virtual Reality am Amplonius-Gymnasium - Ein Service-Learning Projekt zur Unterrichtsqualität und -entwicklung
   MC2-5: Digitalisierungsbezogene Schulentwicklung – Ziele, Dimensionen und Akteur*innen - Gruppe 2
   MC2-5: Digitalisierungsbezogene Schulentwicklung – Ziele, Dimensionen und Akteur*innen - Gruppe 1
   MC2-5: Datenkompetenz als Querschnittkompetenz von angehenden Lehrkräften: Evidenzorientierte Praxis
   MC1: Struktur, Evaluation und Entwicklung des deutschen Schulsystems
   MB1: Welche Rolle kann die Schule bei der Prävention spielen? (Themenschwerpunkt Schule als Sozialisationsraum)
   MB1: *Vorbereitung Praxissemester
   MB1: Tests für (politisches) Wissen selbst entwickeln und im Unterricht nutzen
   MB1: Sprachsensible Schul- und Unterrichtsentwicklung (Themenschwerpunkt: Schul- und Unterrichtsentwicklung) [neu am 01.03.24]
   MB1: Sorgepraktiken und Sorgeverhältnisse in der inklusiven Grundschule
   MB1: Reflexion von Unterricht und Unterrichtsentwicklung
   MB1: Partizipation und Mitbestimmung in der Schule
   MB1: Mehrsprachigkeit und Schule
   MB1: Forschungswerkstatt FW BiWi 1
   MB1: Forschungswerkstatt BiWi I - Schule als Sozialisationsraum: Peers und Schule
   MB1: Forschungswerkstatt Biwi I - Interaktions- und Beziehungsgestaltung in der Schule
   MB1: Forschungswerkstatt BiWi I - Inklusive Bildung in der digitalen Welt (Gruppe 2)
   MB1: Forschungswerkstatt BiWi I - Inklusive Bildung in der digitalen Welt (Gruppe 1)
   MB1: Entwicklung und Nutzung von Messinstrumenten zur politischen Sozialisation in Schule
   MB1 BK: *Berufspädagogische Forschungswerkstatt Biwi I (Gruppe 2)
   MB1 BK: *Berufspädagogische Forschungswerkstatt Biwi I - Gruppe 1
   Master-Modul: Wissenschaftliches Arbeiten [neu am 27.02.24]
   Master-Kolloquium
   MA3: VR/AR/XR im Schulkontext - Theoretische Grundlagen und praktische Anwendung
   MA3: Think Tank "Digitalität und Bildung"
   MA3: Medienhandeln von Jugendlichen
   MA3: Künstliche Intelligenz (KI) im Schulkontext - Theoretische Grundlagen und praktische Anwendung
   MA2: Classroom Management
   MA1: Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Unterrichtsforschung und Unterrichtsentwicklung
   MA1 GS: Einführung in die Grundschulpädagogik
   MA1 BK: Berufliche Kompetenzentwicklung und professionelles Handeln in beruflichen Bildungsprozessen
   MA1 BK: Berufliche Kompetenzentwicklung und professionelles Handeln in beruflichen Bildungsprozessen
   Lernen als Transformationsprozess im transnationalen Kontext - Transformative Learning in transnational context
   *Lektürekurs: Systemtheorie
   Lektürekurs: Lebensweltorientierung (Schoneville/Dambach)
   Lektürekurs: Kinder- und Jugendhilfe als Dienstleistung
   Lehr-Lernpsychologie
   Lehren und Lernen in der beruflichen Weiterbildung
   Kritische (Bildungs)theorie und die Dialektik der Aufklärung
   Krieg und Gewalt als Probleme politischer Erwachsenenbildung
   KPMG Deutschland
   Konzeption einer verhältnisbezogenen organisationalen Intervention _ Teil 2
   Konzepte sozialraumbezogener Arbeit
   Konfliktlotse: Streitschlichtung in der Schule (Kurs B)
   Kommunale Sozialpolitik
   Kolloquium zur Vorbereitung von Abschlussarbeiten
   Kolloquium zur Vorbereitung von Abschlussarbeiten
   Kolloquium zur Promotion
   Kolloquium zur Masterarbeit
   Kolloquium zur Betreuung von Abschlussarbeiten
   Kolloquium für Abschlussarbeiten
   Kolloquium - Begleitung von Abschlussarbeiten
   Kognitionspsychologische Zugänge zu Lernen und Leisten – Grundlagen und Anwendungen
   klinisch-psychologische Diagnostik im Kindes- und Jugendalter (Kurs C und Kurs E)
   klinisch-psychologische Diagnostik im Erwachsenenalter (Kurs A, Kurs B und Kurs D)
   Jugendhilfeplanung Gruppe 2
   Jugendhilfeplanung - Gruppe 1
   Jugendberufshilfe Essen
   Jugendamt der Stadt Duisburg, Sachgebiet „Jugendförderung“
   IV.3/SP II.3: Kindheit und Jugend: Aufwachsen im Spannungsfeld von Schule und Jugendhilfe
   IV.3 BK: Berufliche Sozialisation
   IV.2/SP II.4: Von der Unterrichtsstörung zur kompetenten Lösungsstrategie - verstehende Zugänge auf Schüler*innenverhalten
   IV.2/SP II.4: Schulbuchanalyse und Differenz
   IV.2/SP II.4: Aspekte der Mediensozialisation
   IV.2: *Pädagogische Professionalität aus differenz- und wissenskritischer Perspektive im Kontext schulischer Inklusion (Neu am 23.02.24)
   IV.2: Migrationsgesellschaftliche Diversifizierung im Lehrer*innenzimmer
   IV.2: *Inklusion und Schule
   IV.2: „Heterogenität – Inklusion“ - Inklusion als Programmatik und in der pädagogischen Umsetzung im Kontext von Schule [nachträgl. am 15.02.24]
   IV.2: Die Bedeutung von Identitätskonstruktion von Jugendlichen in superdiversen Gesellschaften
   IV.2.2: Verschwörungsideologien. Erziehungswissenschaftliche Annäherungen und pädagogische Reflexionen (Teil II)
   IV.2.2: Subjektorientierte Ganztagsbildung? Ein kindheitszentrierter Blick auf die Ganztagsgrundschule (Teil II)
   IV.2.2: Schulabsentismus als gemeinsame Herausforderung von Schule und Jugendhilfe (Teil II)
   IV.2.2: (Körper-)Bildung Jugendlicher in digitalen Bildungszeiträumen. Erkundungen zu Bildungsbiographien und Körperpraktiken in der digitalen Kultur (Teil II)
   IV.2.2: Konflikte in Schule und Unterricht annehmen – Beziehungsorientierte Wege zur Gestaltung schulischer Inklusion im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung (Teil II)
   IV.2.2: Kinder als Akteur:innen von Inklusion (Teil II)
   IV.2.2: Interkulturelle Kompetenz (Teil II) (zuvor im WiSe 23/24 Herr Jugert)
   IV.2.2: (inklusions-)pädagogische Perspektiven auf Diagnostik in Schule und Unterricht (Teil II), Gruppe 2
   IV.2.2: (inklusions-)pädagogische Perspektiven auf Diagnostik in Schule und Unterricht (Teil iI), Gruppe 2
   IV.2.2: (inklusions-)pädagogische Perspektiven auf Diagnostik in Schule und Unterricht (Teil II), Gruppe 1
   IV.2.2: (inklusions-)pädagogische Perspektiven auf Diagnostik in Schule und Unterricht (Teil II), Gruppe 1
   IV.2.2: ENTFÄLLT *Interkulturelle Kompetenz (Teil II) (zuvor von Prof. Jugert angeboten) [vorraussichtl. Frau Mayer]
   IV.2.1: Sorge in der Grundschule
   IV.2.1: Kopfsprung in das Lehrer:innenhandeln? Herausforderungen für studentische Vertretungslehrkräfte im Sozialisationsfeld Schule
   IV.2.1 + IV.2.2: Flucht als Thema politischer Bildung (Teil I und Teil II)
   IV.2.1: Ins kalte Wasser des Lehrer:innenhandelns? Herausforderungen für studentische Vertretungslehrkräfte im Sozialisationsfeld Schule
   IV.2.1: Gesellschaftliche Krisendiskurse - ein Lektürekurs
   IV.2.1: Das Schulbuch als Medium schulischer Sozialisation im Kontext von Diversität und Heterogenität
   IV.1/SP II.1: Heterogenität, Sozialisation, Inklusion
   Ist das Theorie oder kann das weg?! (4 SWS - 6 Credits)
   Interkulturelle Perspektiven Sozialer Arbeit
   *Integration Geflüchteter als pädagogisches Handlungsfeld
   Institution und Profession - Gruppe 3
   Institution und Profession - Gruppe 2
   Institution und Profession - Gruppe 1
   Institutionen und Organisation Sozialer Arbeit
   Info-Veranstaltung Projektpraktikum und Theorie-Praxis-Projekte
   Info-Veranstaltung Praktikum I
   Infotreffen zum Thema Promotion für Masterstudierende
   Information zum Auslandssemester und Auslandspraktikum
   III.3/SP I.4: Sprach(en)lernen in jedem Unterricht? - Ein Einblick in bildungspolitische Regelungen des Regelunterrichts
   III.3/SP I.4: Kooperation und Reflexion zwischen sonderpädagogischen Lehrkräften und Lehrkräften des Regelschullehramts
   III.3/SP I.4: Konstruktive Elternarbeit an der Schule - Gruppe 2
   III.3/SP I.4: Konstruktive Elternarbeit an der Schule - Gruppe 1
   III.3/SP I.4: Internationale Diskussionen zur Qualität von Schule: Culturally Responsive Teaching?
   III.3 / SP I.4: *Inklusiver Unterricht, Gruppe 2
   III.3 / SP I.4: *Inklusiver Unterricht, Gruppe 1
   III.3/SPI.4: Inklusiven Unterricht gemeinsam gestalten - Multiprofessionelle Kooperation und ihre Bedingungen
   III.3/SP I.4: Didaktische Ansätze im Kontext von Behinderung gestern und heute [nachträgl. am 15.02.24]
   III.3/SP I.4: Bilinguale Bildungsangebote - Ein Einblick in sprachen- und fachintegrierten Unterricht
   III.3/SP I.4: Bildung und Unterricht in der Entwicklung - Ein reflexiv-inklusiver Blick - Gruppe 2
   III.3/SP I.4: Bildung und Unterricht in der Entwicklung - Ein reflexiv-inklusiver Blick - Gruppe 1
   III.3: Politische Sozialisation in der Schule
   III.3: Kritische (Bildungs)theorie und die Dialektik der Aufklärung
   III.3: Konflikt und Toleranz in der Schule: Unterrichten in einer pluralistischen Gesellschaft
   III.3 GS: Anfangsunterricht - Gruppe 2
   III.3 GS: Anfangsunterricht - Gruppe 1
   III.3: Förderung von Mehrsprachigkeit im Unterricht
   III.3: Entdeckung und Geschichte der Kindheit
   III.3: Bildungstechnologische Trends im Schulkontext
   III.3: Alternative pädagogische Konzepte - Der Schulhund
   III.2/SP I.2: Blended Didaktikum: Allgemeine Didaktik
   III.1/SP II.2: Grundlagen der Allgemeinen Pädagogik
   II.4: Vertiefung psychol. Themen - Training von Lesegeschwindigkeit bei typisch lesenden jungen Erwachsenen, Gr. 2
   II.4: Vertiefung psychol. Themen - Training von Lesegeschwindigkeit bei typisch lesenden jungen Erwachsenen, Gr. 1
   II.4: Lernen lernen: Erprobung einer Selbstlernressource zur Unterstützung selbstregulierten Lernens - Gruppe II
   II.4: Lernen lernen: Erprobung einer Selbstlernressource zur Unterstützung selbstregulierten Lernens - Gruppe I
   II.3 GS/HRSGe: Differentielle Psychologie und Entwicklungspsychologie
   II.3 BK: Didaktik des beruflichen Lehrens und Lernens
   II.2/IV.2 BK: Pädagogisch-Psychologische Diagnostik und Inklusion
   II.2 BK: Struktur und Organisation der beruflichen Bildung
   II.1/IV.1 BK: Einführung in die Psychologie/Lehr-Lernpsychologie
   II.1 BK: Einführung in die Berufspädagogik
   I.3 HRSGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 HRSGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 HRSGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 HRSGe/SP HRSGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs- und Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 HRSGe/SP HRSGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP) [nachträgl. am 15.02.24]
   I.3 HRSGe/SP HRSGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 GyGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs- und Orientierungspraktikum (EOP) Gruppe 2
   I.3 GyGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs- und Orientierungspraktikum (EOP) Gruppe 1
   I.3 GyGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs- und Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 GyGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 GyGe: Vorbereitung und Begleitung des Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 GyGe/BK: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP) (Gruppe 2)
   I.3 GyGe/BK: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP) (Gruppe 1)
   I.3 GS: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 GS/SP GS: Vorbereitung und Begleitung Eignungs- und Orientierungspraktikum (EOP) [nachträgl. am 15.02.24]
   I.3 GS/SP GS: Vorbereitung und Begleitung Eignungs- und Orientierungspraktikum (EOP) - Gruppe 2
   I.3 GS/SP GS: Vorbereitung und Begleitung Eignungs- und Orientierungspraktikum (EOP) - Gruppe 1
   I.3 GS/SP GS: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP) (Gruppe 3)
   I.3 GS/ SP GS: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP) , Gruppe 2
   I.3 GS/ SP GS: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP) , Gruppe 1
   I.3 GS/SP GS: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 BK: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.2 HRSGe: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe E HRSGe)
   I.2 HRSGe: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe D HRSGe)
   I.2 HRSGe: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe C HRSGe)
   I.2 HRSGe: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe B HRSGe)
   I.2 HRSGe: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe A HRSGe)
   I.2 GyGe: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe F GyGe)
   I.2 GyGe: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe E GyGe)
   I.2 GyGe: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe D GyGe)
   I.2 GyGe: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe C GyGe)
   I.2 GyGe: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe B GyGe)
   I.2 GyGe: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe A GyGe)
   I.2 GS: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe F GS)
   I.2 GS: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe E GS)
   I.2 GS: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe D GS)
   I.2 GS: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe C GS)
   I.2 GS: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe B GS)
   I.2 GS: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe A GS)
   I.2 BK: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe B BK)
   I.2 BK: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe A BK)
   I.1/ SP I.1: Pädagogische Professionalität in schulischen Handlungsfeldern
   *Historisch-politische Bildung in der Gedenkstätte Buchenwald
   Hilfeplanung/ Fallverstehen
   Heterogenität in pädagogischen Handlungsfeldern: Teilhabe und Anerkennung in pädagogischen Handlungsfeldern
   Heterogenität in pädagogischen Handlungsfeldern: Schule (in) der Migrationsgesellschaft
   Heterogenität in pädagogischen Handlungsfeldern: Pädagogische Programme in der (Post-)Migrationsgesellschaft
   Heterogenität in pädagogischen Handlungsfeldern: "Gute Eltern"
   Heterogenität in pädagogischen Handlungsfeldern: Gewalt und Kinderschutz in pädagogischen Institutionen
   "Gruppen- und Interaktionstheorien" (Group Dynamics) - Kurs B
   "Gruppen- und Interaktionstheorien" (Group Dynamics) - Kurs A
   Gruppenprozesse verstehen und nutzen - Menschliches Verhalten in Institutionen
   Grundlegungsarten und interdisziplinäre Aspekte der Erziehungswissenschaft und ihre pädagogischen Implikationen - Ist das Theorie oder kann das weg?!
   Grundlegenden Aspekte psychischer Störungen
   Grundlegenden Aspekte psychischer Störungen
   Grundlegende Aspekte psychischer Störungen, Schwerpunkt Persönlichkeitsstörungen
   Grundlegende Aspekte psychischer Störungen, Schwerpunkt Persönlichkeitsstörungen
   Grundlegende Aspekte psychischer Störungen
   Grundlegende Aspekte psychischer Störungen
   *Grundlagen Sozialmedizin
   Grundlagen der Sozialpsychologie (EW)
   Grundlagen der Sozialpsychologie
   Grundlagen der Gesundheitspsychologie (EW)
   Grundlagen der Gesundheitspsychologie
   Grundbegriffe und Theorien der Psychologie
   Growing up in Europe and Asia: Socialization from a global perspective
   Großgruppe Dokumentation und Evaluation
   Gestaltung und Steuerung des Bildungssystems
   Geschlechterverhältnisse in der erziehungswissenschaftlichen Ideengeschichte
   Geschichte und Funktionen Sozialer Arbeit
   * Geragogik als pädagogisches Handlungsfeld
   Fortgeschrittene psychotherapeutische Techniken (BQT IId, Kurs C)
   Fortgeschrittene psychotherapeutische Techniken (BQT IId, Kurs B)
   Fortgeschrittene psychotherapeutische Techniken (BQT IId, Kurs A)
   Forschungswerkstatt II
   Forschungs- und DoktorandInnenkolloquium
   Forschungsprojekt: Lebensbedingungen und (sozial-)Politische Einstellungen in Deutschland
   Forschen (lernen) für die Praxis. Entwicklung und Umsetzung eines Forschungsprojekts - Teil 1
   Fan- und Jugendkultur erforschen: Einblicke in jugendliche Lebenswelten - Teil 1
   Ev. Bildungswerk Duisburg: Offene Ganztagsschule „Eschenstraße“
   Ev. Bildungswerk Duisburg: Kita „Lutherknirpse“, Martinstraße
   Entwicklung und Umsetzung eines Forschungsprojektes mit quantitativen Methoden - Teil 1
   Entwicklungspsychologie in der Sozialen Arbeit und Erziehungswissenschaft
   Entwicklungspsychologie in der Sozialen Arbeit und Erziehungswissenschaft
   Entwicklungspsychologie in ausgewählten Entwicklungsbereichen (Kurs B)
   Entwicklungspsychologie in ausgewählten Entwicklungsbereichen (Kurs A)
   Entwicklungspsychologie
   Entwicklungspsychologie
   ENTFÄLLT! Kolloquium zur Betreuung von Abschlussarbeiten
   Entdeckung und Geschichte der Kindheit
   Empirische Umsetzung eines Forschungsprojekts (Entwicklungspsychologie)
   Empirische Umsetzung eines Forschungsprojekts
   Empirische Umsetzung eines Forschungsprojekts
   Emotion und Motivation (Kurs A)
   Emotion und Motivation im digitalen Zeitalter (Kurs B)
   Einführung in die quantitativen Forschungsmethoden
   Einführung in die qualitativen Forschungsmethoden
   Einführung in die politische Erwachsenenbildung
   Einführung in die Klinische Psychologie
   Einführung in die Differentielle Psychologie und Persönlichkeitspsychologie (EW)
   Einführung in die Differentielle Psychologie und Persönlichkeitspsychologie
   Einführung in die Arbeits- und Organisationspsychologie für BA Soziale Arbeit
   Einführung in die Arbeits- und Organisationspsychologie - für BA Psychologie
   Einführung in das Zivilrecht (BGB I)
   Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
   Einführung in das Sozialrecht
   Einführung Dokumentation und Evaluation psychoth. Interventionen Kurs A und Kurs B
   Educational Neuroscience
   Dritte Welle-Verfahren in der Verhaltenstherapie (neu am 06.03.24)
   Dokumentation und Evaluation psychoth. Interventionen Kurs C
   Dokumentation und Evaluation psychoth. Interventionen Kurs B
   Dokumentation und Evaluation psychoth. Interventionen Kurs A
   Dokumentation in der Sozialen Arbeit
   Doktorrandenkolloquium
   Distanz zu pädagogischen Institutionen - Teil 1
   Dimensionen und Methoden Sozialer Arbeit - Gruppe 2
   Dimensionen und Methoden Sozialer Arbeit - Gruppe 1
   Differenzpädagogiken und ihre Kritik
   Diagnostische Verfahren und Anwendungen (EW)
   Diagnostische Verfahren und Anwendungen
   Datenanalyse II - Kurs A und Kurs B
   *Das Übergangssystem als Handlungsfeld außerschulischer Pädagogik
   Das Fleisch des Pädagogischen: Sorge in der erziehungswissenschaftlichen Ideengeschichte
   Colloqium for Emerging Research
   Boy´s Day Soziale Arbeit
   Boys' Day
   Blocktermine Herr Engelberg
   BiWi Raumbuchung - mündl. Modulabschlussprüfungen
   BiWi Raumbuchung - Klausureinsicht
   BiWi Raumbuchung - Jour Fixe
   BiWi Raumbuchung - Institutssitzung
   BiWi Raumbuchung - Institutsrat Psy
   BiWi Raumbuchung - Institutsrat Herr Roth
   BiWi Raumbuchung - Essen.Pro.Teilhabe
   BiWi Raumbuchung - Doktorrandenkolloquium
   BiWi Raumbuchung - Besprechung
   BiWi Raumbuchung - Berufungskommission
   Bildungsmanagement und Bildungscontrolling
   Besprechung mit Frau Gröber
   Besprechung Frau Gröber
   Beratung von Personen
   Beratung von Gruppen und Organisationen - Gr. 2
   Beratung von Gruppen und Organisationen - Gr. 1
   Beratungsansätze
   Beprechung mit Frau Schmidt
   Belegung Herr Rütten
   Begleitveranstaltung Praktikum II: Projektmanagement (Gruppe 2)
   Begleitveranstaltung Praktikum II: Projektmanagement (Gruppe 1)
   Begleitveranstaltung Praktikum I (Gruppe 6)
   Begleitveranstaltung Praktikum I (Gruppe 5)
   *Begleitveranstaltung Praktikum I (Gruppe 4)
   *Begleitveranstaltung Praktikum I (Gruppe 3)
   *Begleitveranstaltung Praktikum I (Gruppe 2)
   *Begleitveranstaltung Praktikum I (Gruppe 1)
   *Begleitveranstaltungen Supervision - Gruppe 1 - 3
   Begleittutorium zur Vorlesung III.1/SP II.2 - Minel Ergün
   Begleittutorium zur Vorlesung III.1/SP II.2 - Ann-Kathrin Hoffmann
   Begleitendes Kolloquium zur Betreuung von Abschlussarbeiten
   Begleitendes Kolloquium zur Betreuung von Abschlussarbeiten
   AWO Familienbildung Essen
   Ausgewählte Themen der Organisationspsychologie - Kurs A und Kurs B
   Ausgewählte Probleme der Gesundheitspsychologie - Kurs B
   Ausgewählte Probleme der Gesundheitspsychologie - Kurs A
   Ausgewählte Forschungsbereiche der Allgemeinen Psychologie I - Kurs A und B
   Ausgewählte Bereiche der Persönlichkeitsforschung - Kurs A und Kurs B
   Ausgewählte Aspekte der Persönlichkeitspsychologie
   Ausgewählte Aspekte der Persönlichkeitspsychologie
   Auftaktveranstaltung - TPP Sozialverwaltung
   *Aufsuchende politische Bildung zwischen Theorie und Praxis
   Aufgabenstellung und Arbeitsfelder ausgewählter Organisationen und Institutionen der Weiterbildung mit internationaler Perspektive
   Arbeitsfelder und Aufgabengebiete der Erwachsenenbildung/Weiterbildung
   Arbeitsagentur/Jobcenter Essen, Berufsberatung und Arbeitsvermittlung
   Aposteljugendhaus, Essen
   Anleitertreffen
   angewandte psychotherapeutische Methoden für verschiedene Zielgruppen (neu am 06.03.24)
   Allgemeine Theorien der Bildung und der Bildungsarbeit - Ist das Theorie oder kann das weg?!
   aktuelles forum nrw, Gelsenkirchen
   Adressat*innen, Zielgruppen und Milieubezogenheit pädagogischen Handelns
   Adressaten- und kontextspezifische Programmplanung
   4- BiWi Raumbuchung - Dummy Vorlesungsfrei S06 S05 B06
   3- BiWi Raumbuchung - Räume im S06
   2- BiWi Raumbuchung - BA/MA-Veranstaltungen
   1- BiWi Reservierungen - S06 S05 B06