Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Zugehörige Veranstaltungen für Fachbereich:   Bildungswissenschaften

Details ansehen zu: Bildungswissenschaften
Aktion aufwärts sortieren abwärts sortieren Veranstaltungs-Nr. aufwärts sortieren abwärts sortieren Veranstaltungen
   Stadtentwicklung und urbane Räume
   Vertiefung Soziologie
   Entwicklungspsychologie in ausgewählten Entwicklungsbereichen (Kurs B)
   MB1 BK: *Berufspädagogische Forschungswerkstatt Biwi I (Gruppe 2)
   Organisationsdiagnose - TPP Sozialverwaltung
   Institutionen und Organisation Sozialer Arbeit
   Vertiefung zu 8.1: Kinder- und Jugendhilferecht (Gruppe 1)
   Vertiefung zu 8.1: Kinder- und Jugendhilferecht (Gruppe 2)
   Überblick über die Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit (Gruppe 1)
   Organisation und Qualität (Gruppe 3)
   *Lektürekurs: Systemtheorie
   Methodencoaching
   Methoden sozialraumbezogener Arbeit: Sozialraumorientierung in der Jugendhilfe
   Seminar: Persönlichkeits- u. Leistungsmessung (Gruppe A)
   Auftaktveranstaltung - TPP Sozialverwaltung
   Info-Veranstaltung Projektpraktikum und Theorie-Praxis-Projekte
   Methodentraining: Neuere Verfahren Kurs A und B
   Info-Veranstaltung Praktikum I
   Soziales Lernen und methodisches Handeln in Gruppen - Gruppe 1
   Soziales Lernen und methodisches Handeln in Gruppen - Gruppe 2
   Vertiefung zu 8.2: Familienrecht (Gruppe 2)
   Vertiefungsseminar Grundlagen der Sozialpolitik (Gruppe 1)
   *Selbstreflexion im professionellen Kontakt und Möglichkeiten empathischer Kommunikation (Gruppe 4)
   Vertiefungsseminar Grundlagen der Sozialpolitik (Gruppe 2)
   Überblick über die Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit (Gruppe 2)
   *Begleitveranstaltung Praktikum I (Gruppe 1)
   Stadt und Raumsoziologie: Soziologie sozialer Räume
   Vertiefung zu 8.2: Betreuungsrecht und Jugendstrafrecht
   Einführung in das Zivilrecht (BGB I)
   Orientierungstage für Erstsemester-Studierende im B.A. Soziale Arbeit
   Einführung in das Sozialrecht
   *Begleitveranstaltung Praktikum I (Gruppe 3)
   *Supervision - TPP Sozialverwaltung
   Übung: Qualitative Forschungsmethoden (Gruppe 1)
   *Supervision, Gruppe 1
   Organisation und Qualität (Gruppe 2)
   MA1 GS: Einführung in die Grundschulpädagogik
   Vertiefung Soziologie: Soziologie der Drogen
   Vertiefungsseminar Grundlagen der Sozialpolitik (Gruppe 3)
   Tutorium zur Vorlesung 1.1 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
   Konzepte sozialraumbezogener Arbeit
   I.3 GyGe/BK: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP) (Gruppe 1)
   *Begleitveranstaltung Praktikum I (Gruppe 2)
   I.3 GS/SP GS: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP) (Gruppe 3)
   *Supervision TPP Sozialraumorientierung
   Vertiefung zu 8.2: Familienrecht (Gruppe 1)
   *Begleitveranstaltung Praktikum I (Gruppe 4)
   Beratungsansätze
   Organisation und Qualität (Gruppe 1)
   MA1 BK: Berufliche Kompetenzentwicklung und professionelles Handeln in beruflichen Bildungsprozessen
   PHW III/IV: Einführung in die quantitativen Forschungsmethoden
   *Supervision, Gruppe 2
   IV.3/SP II.3: Kindheit und Jugend: Aufwachsen im Spannungsfeld von Schule und Jugendhilfe
   Soziale Arbeit als Profession I
   Einführung in die Arbeits- und Organisationspsychologie für BA Soziale Arbeit
   Übung: Qualitative Forschungsmethoden (Gruppe 2)
   Dimensionen und Methoden Sozialer Arbeit - Gruppe 2
   Vertiefung zu 8.1: Migrationsrecht
   *Supervision, Gruppe 3
   * Supervision, Gruppe 6
   *Supervision, Gruppe 5
   * Supervision, Gruppe 4
   Begleitveranstaltung Praktikum II: Projektmanagement (Gruppe 1)
   Begleitveranstaltung Praktikum II: Projektmanagement (Gruppe 2)
   Übung zu Einführung in quantitative Forschungsmethoden, (Gruppe 2)
   II.3 GS/HRSGe: Differentielle Psychologie und Entwicklungspsychologie
   II.1 BK: Einführung in die Berufspädagogik
   MA1: Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Unterrichtsforschung und Unterrichtsentwicklung
   II.2/IV.2 BK: Pädagogisch-Psychologische Diagnostik und Inklusion
   III.2/SP I.2: Blended Didaktikum: Allgemeine Didaktik
   Kommunale Sozialpolitik
   Theorie-Praxis-Projekt - TPP Sozialraumorientierung
   PHW III/IV: Einführung in die qualitativen Forschungsmethoden
   Kolloquium für Abschlussarbeiten
   Geschichte und Funktionen Sozialer Arbeit
   MC2 BK: *Struktur, Evaluation und Entwicklung von Institutionen der beruflichen Bildung im internationalen bzw. europäischen Vergleich
   Selbstreflexion im professionellen Kontakt und Möglichkeiten empathischer Kommunikation (Gruppe 1)
   Methoden der Sozialen Arbeit: Fallverstehen und Sozialpädagogische Diagnostik
   Sozialpolitische Grundlagen Sozialer Arbeit
   II.2 BK: Struktur und Organisation der beruflichen Bildung
   Spezielles Handlungsfeld: Genderbezogene Ungleichheiten am Arbeitsmarkt - Theorien, Akteure und internationale Vergleiche
   Theoriesystematische Bestimmungsversuche der Sozialen Arbeit
   *Selbstreflexion im professionellen Kontakt und Möglichkeiten empathischer Kommunikation (Gruppe 2)
   MC1: Struktur, Evaluation und Entwicklung des deutschen Schulsystems
   II.1/IV.1 BK: Einführung in die Psychologie/Lehr-Lernpsychologie
   Soziales Lernen und methodisches Handeln
   IV.3 BK: Berufliche Sozialisation
   Spezielles Handlungsfeld: Pflegepolitik
   IV.1/SP II.1: Heterogenität, Sozialisation, Inklusion
   *Selbstreflexion im professionellen Kontakt und Möglichkeiten empathischer Kommunikation (Gruppe 5)
   *Selbstreflexion im professionellen Kontakt und Möglichkeiten empathischer Kommunikation (Gruppe 6)
   Methoden der Sozialen Arbeit: Fallverstehen und Sozialpädagogische Diagnostik
   Jugendhilfeplanung - Gruppe 1
   Schlüsselkompetenzen - TPP Sozialverwaltung
   Jugendhilfeplanung Gruppe 2
   Übung zu Einführung in quantitative Forschungsmethoden (Gruppe 1)
   Methoden sozialraumbezogener Arbeit: Konflikte erkennen-bearbeiten-lösen
   Spezielles Handlungsfeld: (Flucht)Migration. Handlungsfelder und Herausforderungen für Sozialpolitik und Soziale Arbeit
   Vertiefung zu 8.1 Recht sozialer Dienstleistungen
   MA2: Classroom Management
   *Selbstreflexion im professionellen Kontakt und Möglichkeiten empathischer Kommunikation (Gruppe 3)
   Begleitendes Kolloquium zur Betreuung von Abschlussarbeiten
   Heterogenität in pädagogischen Handlungsfeldern: "Gute Eltern"
   Soziologie II: Strukturen moderner Gesellschaften
   *Planung und Durchführung einer Interventionsmaßnahme
   Veranstaltungen WiSe23/24
   I.3 GyGe/BK: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP) (Gruppe 2)
   Entwicklungspsychologie
   III.3: Alternative pädagogische Konzepte - Der Schulhund
   PS III HRSGe/GyGe: Forschungswerkstatt BiWi II - Gruppe 1
   PS III HRSGe/GyGe: Forschungswerkstatt BiWi II - Gruppe 2
   MC6/MC3.4 BK: Stress und Coping im Lehrberuf - Gruppe 1
   MC6/MC3.4 BK: Stress und Coping im Lehrberuf - Gruppe 2
   MC6/MC3.4 BK: Stressbewältigung und Achtsamkeit
   Ausgewählte Forschungsbereiche der Allgemeinen Psychologie I - Kurs A und B
   Emotion und Motivation im digitalen Zeitalter (Kurs B)
   Technologie und Lernen - Kurs A und Kurs B
   *Persönlichkeits- und Leistungsmessung (Gruppe B)
   Methodentraining: Exploration und Verhaltensbeobachtung, (Gruppe A - Gruppe D)
   Ausgewählte Probleme der Gesundheitspsychologie - Kurs A
   Empirische Umsetzung eines Forschungsprojekts (Entwicklungspsychologie)
   Empirische Umsetzung eines Forschungsprojekts
   Kognitionspsychologische Zugänge zu Lernen und Leisten – Grundlagen und Anwendungen
   ENTFÄLLT! Kolloquium zur Betreuung von Abschlussarbeiten
   Methoden der Sozialen Arbeit: Klientenzentrierte Gesprächsführung Kurs A
   Methoden der Sozialen Arbeit: Klientenzentrierte Gesprächsführung Kurs B
   Interkulturelle Perspektiven Sozialer Arbeit
   Praxisdialog
   Grundlagen der Sozialpsychologie (EW)
   Grundlagen der Sozialpsychologie
   III.1/SP II.2: Grundlagen der Allgemeinen Pädagogik
   III.3: Kritische (Bildungs)theorie und die Dialektik der Aufklärung
   Entwicklungspsychologie in ausgewählten Entwicklungsbereichen (Kurs A)
   "Gruppen- und Interaktionstheorien" (Group Dynamics) - Kurs B
   Einführung in die Klinische Psychologie
   Psychiatrie, Psychotherapie & Psychosomatik
   klinisch-psychologische Diagnostik im Erwachsenenalter (Kurs A, Kurs B und Kurs D)
   klinisch-psychologische Diagnostik im Kindes- und Jugendalter (Kurs C und Kurs E)
   Einführung in die Arbeits- und Organisationspsychologie - für BA Psychologie
   Ausgewählte Themen der Organisationspsychologie - Kurs A und Kurs B
   Gruppenprozesse verstehen und nutzen - Menschliches Verhalten in Institutionen
   Störungslehre und leitlinienorientierte Psychotherapie II
   Psychotherapie über die Lebensspanne
   Fortgeschrittene psychotherapeutische Techniken (BQT IId, Kurs A)
   Fortgeschrittene psychotherapeutische Techniken (BQT IId, Kurs B)
   Fortgeschrittene psychotherapeutische Techniken (BQT IId, Kurs C)
   Konzeption einer verhältnisbezogenen organisationalen Intervention _ Teil 2
   Dokumentation und Evaluation psychoth. Interventionen Kurs A
   Dokumentation und Evaluation psychoth. Interventionen Kurs B
   Dokumentation und Evaluation psychoth. Interventionen Kurs C
   Einführung in die Differentielle Psychologie und Persönlichkeitspsychologie
   Empirische Umsetzung eines Forschungsprojekts
   Grundlegende Aspekte psychischer Störungen
   Methoden der Sozialen Arbeit: Verhaltenstherapeutische Basistechniken
   Methoden sozialraumbezogener Arbeit: Verhaltenstherapeutische Basistechniken
   Kritische (Bildungs)theorie und die Dialektik der Aufklärung
   Grundbegriffe und Theorien der Psychologie
   Dimensionen und Methoden Sozialer Arbeit - Gruppe 1
   Grundlegenden Aspekte psychischer Störungen
   Praxisdialog Soziale Arbeit und Sozialpolitik
   Ausgewählte Aspekte der Persönlichkeitspsychologie
   Grundlagen der Gesundheitspsychologie
   MC6/MC3.4 BK: Selbstmanagement im Beruf (Gruppe 2)
   MC6/MC3.4 BK: Selbstmanagement im Beruf (Gruppe 1)
   MC6/MC3.4 BK: Belastungsdiagnostik und Stressbewältigung im Beruf
   I.3 HRSGe/SP HRSGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs- und Orientierungspraktikum (EOP)
   III.3/SPI.4: Inklusiven Unterricht gemeinsam gestalten - Multiprofessionelle Kooperation und ihre Bedingungen
   IV.2.2: Interkulturelle Kompetenz (Teil II) (zuvor im WiSe 23/24 Herr Jugert)
   Lektürekurs: Lebensweltorientierung (Schoneville/Dambach)
   Vertiefungsmodul: Sozialpädagogische Armutsforschung
   Allgemeine Theorien der Bildung und der Bildungsarbeit - Ist das Theorie oder kann das weg?!
   Grundlegungsarten und interdisziplinäre Aspekte der Erziehungswissenschaft und ihre pädagogischen Implikationen - Ist das Theorie oder kann das weg?!
   I.3 GyGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs- und Orientierungspraktikum (EOP)
   III.3: Politische Sozialisation in der Schule
   MB1: Partizipation und Mitbestimmung in der Schule
   I.3 GyGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs- und Orientierungspraktikum (EOP) Gruppe 1
   I.3 GyGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs- und Orientierungspraktikum (EOP) Gruppe 2
   PS IV/III GS/HRSGe/GyGe: Begleitveranstaltungen Modul PS: „Praxissemester“ (Themenschwerpunkt: Schul- und Unterrichtsforschung)
   PHW III/IV: Professionelles Handeln wissenschaftsbasiert weiterentwickeln aus der Perspektive der empirischen Schul- und Unterrichtsforschung
   III.3: Förderung von Mehrsprachigkeit im Unterricht
   MB1: Reflexion von Unterricht und Unterrichtsentwicklung
   MD1: Theorie-Praxis-Projekt
   MC2-5: Datenkompetenz als Querschnittkompetenz von angehenden Lehrkräften: Evidenzorientierte Praxis
   PHW III: Professionelles Handeln weiterentwickeln aus der Perspektive der empirischen Schul- und Unterrichtsforschung
   MC2-5: Unterrichten wie ein Gewinner? Englischsprachige Lektüre und praktische videobasierte Übungen zur kritischen Auseinandersetzung mit aktuellen Bestsellern der angloamerikanischen Lehrerbildungsliteratur
   Geschlechterverhältnisse in der erziehungswissenschaftlichen Ideengeschichte
   MB1: Forschungswerkstatt FW BiWi 1
   PSIV/III GS/HRSGe/GyGe: Forschungswerkstatt BiWi II
   MB1: Forschungswerkstatt BiWi I - Inklusive Bildung in der digitalen Welt (Gruppe 1)
   MB1: Forschungswerkstatt BiWi I - Inklusive Bildung in der digitalen Welt (Gruppe 2)
   Educational Neuroscience
   II.4: Vertiefung psychol. Themen - Training von Lesegeschwindigkeit bei typisch lesenden jungen Erwachsenen, Gr. 1
   Lehr-Lernpsychologie
   Einführung in die qualitativen Forschungsmethoden
   Projektseminar
   Vertiefung in qualitativen Methoden
   Kolloquium zur Betreuung von Abschlussarbeiten
   IV.2.1 + IV.2.2: Flucht als Thema politischer Bildung (Teil I und Teil II)
   PSIV/III GS/HRSGe/GyGe: Schule und Diskriminierungskritik
   IV.2: Migrationsgesellschaftliche Diversifizierung im Lehrer*innenzimmer
   *Methoden sozialraumbezogener Arbeit: Aufsuchende Jugendarbeit - neue Anforderungen an die Jugendhilfe, antworten finden für sog. "Systemsprenger"
   MB1: Forschungswerkstatt BiWi I - Schule als Sozialisationsraum: Peers und Schule
   III.3: Konflikt und Toleranz in der Schule: Unterrichten in einer pluralistischen Gesellschaft
   MC6: Stressprävention und Autogenes Training
   Vertiefung Psychologie: Entwicklungskontext Schule - Schulische Einflüsse auf die politische Entwicklung Jugendlicher
   IV.2.1: Sorge in der Grundschule
   IV.2/SP II.4: Schulbuchanalyse und Differenz
   PS III GyGe: Auf Augenhöhe? Zur Beziehung von Lehrperson und Lernenden (Teil 2)
   IV.2.1: Kopfsprung in das Lehrer:innenhandeln? Herausforderungen für studentische Vertretungslehrkräfte im Sozialisationsfeld Schule
   Theorien und Konzepte sozialraumbezogener Sozialer Arbeit: Sozialraumorientierung und Quartiermanagement - Strategien, Konzepte und Forschungsansätze 
   I.3 GS/ SP GS: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP) , Gruppe 1
   I.3 GS/ SP GS: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP) , Gruppe 2
   IV.2.1: Ins kalte Wasser des Lehrer:innenhandelns? Herausforderungen für studentische Vertretungslehrkräfte im Sozialisationsfeld Schule
   MB1: Entwicklung und Nutzung von Messinstrumenten zur politischen Sozialisation in Schule
   MB1: Tests für (politisches) Wissen selbst entwickeln und im Unterricht nutzen
   Colloqium for Emerging Research
   Fan- und Jugendkultur erforschen: Einblicke in jugendliche Lebenswelten - Teil 1
   Ausgewählte Bereiche der Persönlichkeitsforschung - Kurs A und Kurs B
   Statistik II
   Vertiefung zur VL Statistik II - Kurs A und Kurs B
   Datenanalyse II - Kurs A und Kurs B
   Vorlesung: Testen und Entscheiden
   Neuere Verfahren - Kurs A und Kurs B
   MB1: Sorgepraktiken und Sorgeverhältnisse in der inklusiven Grundschule
   IV.2.2: Subjektorientierte Ganztagsbildung? Ein kindheitszentrierter Blick auf die Ganztagsgrundschule (Teil II)
   IV.2.2: Kinder als Akteur:innen von Inklusion (Teil II)
   Übung zu Einführung in quantitative Forschungsmethoden (Gruppe 3)
   Übung zu Einführung in quantitative Forschungsmethoden (Gruppe 4)
   Methodencoaching
   Kolloquium - Begleitung von Abschlussarbeiten
   Das Fleisch des Pädagogischen: Sorge in der erziehungswissenschaftlichen Ideengeschichte
   I.1/ SP I.1: Pädagogische Professionalität in schulischen Handlungsfeldern
   MB1: Welche Rolle kann die Schule bei der Prävention spielen? (Themenschwerpunkt Schule als Sozialisationsraum)
   MB1: Mehrsprachigkeit und Schule
   IV.2.1: Das Schulbuch als Medium schulischer Sozialisation im Kontext von Diversität und Heterogenität
   Heterogenität in pädagogischen Handlungsfeldern: Pädagogische Programme in der (Post-)Migrationsgesellschaft
   Migrationstheorien und Konzepte Sozialer Arbeit in der ,Migrationsgesellschaft'
   Lernen als Transformationsprozess im transnationalen Kontext - Transformative Learning in transnational context
   Arbeitsfelder und Aufgabengebiete der Erwachsenenbildung/Weiterbildung
   Rechtliche und Politische Grundlagen
   Bildungsmanagement und Bildungscontrolling
   Adressaten- und kontextspezifische Programmplanung
   Kolloquium zur Masterarbeit
   Kolloquium zur Promotion
   *Grundlagen Sozialmedizin
   Sozialisationsforschung und -theorie
   Pädagogische Differenzordnungen
   Growing up in Europe and Asia: Socialization from a global perspective
   Soziologische Perspektiven auf Sozialisation
   Prekäre Zukunft - KIndheit im Zeitalter des Klimawandels
   Sozialisation im Kontext von Migration und Mobilität
   Pädagogisches Handeln: Begriff, Grundformen, Handlungsfelder
   'Menschen' – Reflexiv-anthropologische Annäherungen an ein pädagogisches Grundproblem
   Differenzpädagogiken und ihre Kritik
   Sozial- und Ideengeschichte der Erziehung und Bildung
   Heterogenität in pädagogischen Handlungsfeldern: Schule (in) der Migrationsgesellschaft
   Heterogenität in pädagogischen Handlungsfeldern: Teilhabe und Anerkennung in pädagogischen Handlungsfeldern
   II.3 BK: Didaktik des beruflichen Lehrens und Lernens
   II.4: Vertiefung psychol. Themen - Training von Lesegeschwindigkeit bei typisch lesenden jungen Erwachsenen, Gr. 2
   III.3/SP I.4: Bilinguale Bildungsangebote - Ein Einblick in sprachen- und fachintegrierten Unterricht
   III.3/SP I.4: Internationale Diskussionen zur Qualität von Schule: Culturally Responsive Teaching?
   III.3/SP I.4: Sprach(en)lernen in jedem Unterricht? - Ein Einblick in bildungspolitische Regelungen des Regelunterrichts
   III.3/SP I.4: Kooperation und Reflexion zwischen sonderpädagogischen Lehrkräften und Lehrkräften des Regelschullehramts
   IV.2.2: (inklusions-)pädagogische Perspektiven auf Diagnostik in Schule und Unterricht (Teil II), Gruppe 1
   IV.2.2: (inklusions-)pädagogische Perspektiven auf Diagnostik in Schule und Unterricht (Teil iI), Gruppe 2
   IV.2.2: (Körper-)Bildung Jugendlicher in digitalen Bildungszeiträumen. Erkundungen zu Bildungsbiographien und Körperpraktiken in der digitalen Kultur (Teil II)
   IV.2.2: Konflikte in Schule und Unterricht annehmen – Beziehungsorientierte Wege zur Gestaltung schulischer Inklusion im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung (Teil II)
   MA1 BK: Berufliche Kompetenzentwicklung und professionelles Handeln in beruflichen Bildungsprozessen
   MB1 BK: *Berufspädagogische Forschungswerkstatt Biwi I - Gruppe 1
   MB1: *Vorbereitung Praxissemester
   PS IV/III: Herausfordernden Verhaltensweisen im (inklusiven) Unterricht begegnen (Schwerpunkt Diagnose und Förderung von Lernprozessen
   PS IV/III: Was ist die Kunst des Lehrens? Lehren lernseitig denken.
   PS III BK: *Berufspädagogische Forschungswerkstatt Biwi I
   PS III BK: *Berufspädagogische Forschungswerkstatt Biwi I
   PS III/IV: Schule und Mehrsprachigkeit
   MC2-5: Schulentwicklung an sozialräumlich benachteiligten Standorten
   MC2-5: Digitalisierungsbezogene Schulentwicklung – Ziele, Dimensionen und Akteur*innen - Gruppe 1
   MC2-5: Digitalisierungsbezogene Schulentwicklung – Ziele, Dimensionen und Akteur*innen - Gruppe 2
   MC2-5: Übergangsprozesse von Schüler*innen partizipativ und reflexiv gestalten - eine Aufgabe der Organisationsentwicklung an Schulen
   MC2-5: *Schule als Chance: Übergänge
   MC2 BK:*Struktur, Evaluation und Entwicklung von Institutionen der beruflichen Bildung im internationalen bzw. europäischen Vergleich
   MC6/MC3.4 BK: Selbstmanagement im Beruf
   IV.2: *Inklusion und Schule
   MC3 BK: Berufliche Bildung im Dritten Reich
   Gestaltung und Steuerung des Bildungssystems
   MD1: Konflikten in Schule und Unterricht begegnen – (inklusions-)pädagogische Perspektiven in Anlehnung an den Restorative Practice Approach - Gruppe 1
   Projektseminar: Bildungssysteme - Teil 1 - Gruppe 4
   IV.2/SP II.4: Von der Unterrichtsstörung zur kompetenten Lösungsstrategie - verstehende Zugänge auf Schüler*innenverhalten
   Institution und Profession - Gruppe 3
   MD1: Theorie-Praxis-Projekt
   Vorbereitung der berufspraktischen Studien im Studienschwerpunkt „Berufliche Weiterbildung“
   Reflexion der berufspraktischen Studien im Studienschwerpunkt „Berufliche Weiterbildung“
   MD1: Theorie-Praxis-Projekt
   Projektseminar: Bildungssysteme
   *Projektseminar: Bildungssysteme - Teil 1 - Gruppe 2
   MD1: *Theorie-Praxis-Projekt
   *Projektseminar: Bildungssysteme - Teil 1 - Gruppe 3
   *Historisch-politische Bildung in der Gedenkstätte Buchenwald
   PHW III/IV: Professionelles Handeln weiterentwickeln aus der Perspektive der Bildungswissenschaften
   *Das Übergangssystem als Handlungsfeld außerschulischer Pädagogik
   IV.2: Die Bedeutung von Identitätskonstruktion von Jugendlichen in superdiversen Gesellschaften
   PHW III.2 BK : Professionelles Handeln weiterentwickeln aus der Perspektive der Berufspädagogik
   Doktorrandenkolloquium
   "Gruppen- und Interaktionstheorien" (Group Dynamics) - Kurs A
   Ausgewählte Probleme der Gesundheitspsychologie - Kurs B
   Projektseminar M1: Empirische Umsetzung eins Forschungsprojekts
   *Aufsuchende politische Bildung zwischen Theorie und Praxis
   Adressat*innen, Zielgruppen und Milieubezogenheit pädagogischen Handelns
   Vorbereitung, Begleitung und Reflexion der berufspraktischen Studien im Feld der (politischen) Erwachsenenbildung
   Milieu und Habitus im professionellen pädagogischen Handeln
   Krieg und Gewalt als Probleme politischer Erwachsenenbildung
   Forschungswerkstatt II
   Einführung in die politische Erwachsenenbildung
   Kolloquium zur Vorbereitung von Abschlussarbeiten
   Forschungs- und DoktorandInnenkolloquium
   Vertiefung zu 8.1: Grundsicherungsrecht (SGB II/XII)
   III.3/SP I.4: Bildung und Unterricht in der Entwicklung - Ein reflexiv-inklusiver Blick - Gruppe 1
   III.3/SP I.4: Bildung und Unterricht in der Entwicklung - Ein reflexiv-inklusiver Blick - Gruppe 2
   I.3 GS/SP GS: Vorbereitung und Begleitung Eignungs- und Orientierungspraktikum (EOP) - Gruppe 1
   I.3 GS/SP GS: Vorbereitung und Begleitung Eignungs- und Orientierungspraktikum (EOP) - Gruppe 2
   III.3/SP I.4: Konstruktive Elternarbeit an der Schule - Gruppe 1
   III.3/SP I.4: Konstruktive Elternarbeit an der Schule - Gruppe 2
   MB1: Forschungswerkstatt Biwi I - Interaktions- und Beziehungsgestaltung in der Schule
   MC6: Professioneller Umgang mit Beansprung und Belastung im Lehrkraftberuf - Gruppe 1
   MC6: Professioneller Umgang mit Beansprung und Belastung im Lehrkraftberuf - Gruppe 2
   MC6: Professioneller Umgang mit Beansprung und Belastung im Lehrkraftberuf - Gruppe 3
   Projektseminar: interaktive Lernmedien
   Projektseminar: Virtual und Augmented Reality
   Beratung von Personen
   Beratung von Gruppen und Organisationen - Gr. 1
   Beratung von Gruppen und Organisationen - Gr. 2
   Medienprojekt I
   Master-Kolloquium
   Theorien der Medienbildung und Mediensozialisation
   Selbstreflexion im professionellen Kontakt und Möglichkeiten empathischer Kommunikation (Gruppe 7)
   Entwicklung und Umsetzung eines Forschungsprojektes mit quantitativen Methoden - Teil 1
   Heterogenität in pädagogischen Handlungsfeldern: Gewalt und Kinderschutz in pädagogischen Institutionen
   *Projektseminar Didaktisches Handeln
   Begleitendes Kolloquium zur Betreuung von Abschlussarbeiten
   III.3 / SP I.4: *Inklusiver Unterricht, Gruppe 1
   III.3 / SP I.4: *Inklusiver Unterricht, Gruppe 2
   III.3: Bildungstechnologische Trends im Schulkontext
   Migrationsrecht und Migrationssozialrecht
   III.3 GS: Anfangsunterricht - Gruppe 1
   III.3 GS: Anfangsunterricht - Gruppe 2
   IV.2.2: Schulabsentismus als gemeinsame Herausforderung von Schule und Jugendhilfe (Teil II)
   MA3: VR/AR/XR im Schulkontext - Theoretische Grundlagen und praktische Anwendung
   MA3: Künstliche Intelligenz (KI) im Schulkontext - Theoretische Grundlagen und praktische Anwendung
   PS III HRSGe/GyGe/BK: Forschungswerkstatt BiWi II
   MC2-5 GyGe: Virtual Reality am Amplonius-Gymnasium - Ein Service-Learning Projekt zur Unterrichtsqualität und -entwicklung
   Psychologie: Modelle von Emotion und Volition
   Institution und Profession - Gruppe 1
   Vertiefung zu 8.2: Haftungsrecht für die Soziale Arbeit
   IV.2/SP II.4: Aspekte der Mediensozialisation
   III.3: Entdeckung und Geschichte der Kindheit
   Entdeckung und Geschichte der Kindheit
   Übung: Qualitative Forschungsmethoden (Gruppe 3)
   I.2 GS: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe A GS)
   I.2 BK: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe A BK)
   I.2 GS: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe C GS)
   Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
   Sprechstunden für die postgraduale praktische Tätigkeit
   Soziologie I: Handeln in sozialen Bezügen
   Soziologie des Lebenslaufes
   Vertiefung Soziologie: Soziale Probleme
   I.2 GS: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe D GS)
   I.2 GS: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe E GS)
   I.2 HRSGe: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe A HRSGe)
   I.2 HRSGe: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe B HRSGe)
   I.2 HRSGe: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe C HRSGe)
   I.2 HRSGe: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe E HRSGe)
   I.2 GyGe: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe A GyGe)
   I.2 GyGe: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe C GyGe)
   I.2 GyGe: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe E GyGe)
   I.2 GS: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe B GS)
   I.2 BK: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe B BK)
   Boys' Day
   MC2-5: Schulen in sozialräumlich deprivierten Lagen. Herausforderungen und Weiterentwicklungen
   IV.2.2: (inklusions-)pädagogische Perspektiven auf Diagnostik in Schule und Unterricht (Teil II), Gruppe 1
   IV.2.2: (inklusions-)pädagogische Perspektiven auf Diagnostik in Schule und Unterricht (Teil II), Gruppe 2
   IV.2.2: Verschwörungsideologien. Erziehungswissenschaftliche Annäherungen und pädagogische Reflexionen (Teil II)
   MA3: Medienhandeln von Jugendlichen
   MA3: Think Tank "Digitalität und Bildung"
   PSIV/III: Einschließende Ausschlüsse und ausschließende Einschlüsse. Inklusion und Exklusion in der Schule.
   PS IV/III: Herausfordernden Verhaltensweisen im (inklusiven) Unterricht begegnen (Schwerpunkt Diagnose und Förderung von Lernprozessen
   PSIV: Schule und Unterricht forschend verstehen und entwickeln
   MC2-5: Schulen in sozialräumlich deprivierter Lage – Herausforderungen und Weiterentwicklung
   1- BiWi Reservierungen - S06 S05 B06
   BiWi Raumbuchung - Institutssitzung
   4- BiWi Raumbuchung - Dummy Vorlesungsfrei S06 S05 B06
   3- BiWi Raumbuchung - Räume im S06
   2- BiWi Raumbuchung - BA/MA-Veranstaltungen
   Entwicklungspsychologie in der Sozialen Arbeit und Erziehungswissenschaft
   I.3 GyGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 BK: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 HRSGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 GS: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 GS/SP GS: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 HRSGe/SP HRSGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   Sozialverwaltung
   Konfliktlotse: Streitschlichtung in der Schule (Kurs B)
   I.3 GyGe: Vorbereitung und Begleitung des Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 HRSGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 HRSGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   IV.2.1: Gesellschaftliche Krisendiskurse - ein Lektürekurs
   Begleitveranstaltung Praktikum I (Gruppe 5)
   Methoden der Sozialen Arbeit Kinderschutz, Beratung & Gesprächsführung
   Methoden sozialraumbezogener Arbeit: Kinderschutz, Beratung & Gesprächsführung
   Methoden sozialraumbezogener Arbeit: Beratung und Gesprächsführung in der Sozialen Arbeit
   Methoden der Sozialen Arbeit: Beratung und Gesprächsführung in der Sozialen Arbeit
   I.2 GS: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe F GS)
   Distanz zu pädagogischen Institutionen - Teil 1
   Soziale Arbeit in Städtischen Konflikten
   Lektürekurs: Kinder- und Jugendhilfe als Dienstleistung
   Organisationstheorien
   Kolloquium zur Vorbereitung von Abschlussarbeiten
   Einführung in die quantitativen Forschungsmethoden
   Vertiefungsmodul: Zur dienstleistungstheoretischen Bestimmung Sozialer Arbeit
   Vertiefungsmodul: Quantitative Erhebungen und Sekundärdaten in der Sozialen Arbeit
   Methodencoaching (quantitativ)
   Vertiefung in quantitativer Forschung
   IV.2.2: ENTFÄLLT *Interkulturelle Kompetenz (Teil II) (zuvor von Prof. Jugert angeboten) [vorraussichtl. Frau Mayer]
   Übung: Qualitative Forschungsmethoden (Gruppe 4)
   II.4: Lernen lernen: Erprobung einer Selbstlernressource zur Unterstützung selbstregulierten Lernens - Gruppe I
   II.4: Lernen lernen: Erprobung einer Selbstlernressource zur Unterstützung selbstregulierten Lernens - Gruppe II
   *Spezielles Handlungsfeld: Ältere Menschen ab 50 auf dem Arbeitsmarkt
   Workshop - PC-Übungen
   *Begleitveranstaltungen Supervision - Gruppe 1 - 3
   Diagnostische Verfahren und Anwendungen
   Sozial-, Bildungs- und Kulturgeschichte in Europa, Teil 2
   Projektseminar: Bildungssysteme - Teil 2
   Projektseminar: Bildungssysteme - Teil 1 - Gruppe 1
   I.2 HRSGe: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe D HRSGe)
   I.2 GyGe: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe D GyGe)
   I.2 GyGe: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe F GyGe)
   I.2 GyGe: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe B GyGe)
   Emotion und Motivation (Kurs A)
   *Vertiefung Soziologie: Soziale Arbeit und soziale Ungleichheit
   *Vertiefung Soziologie: Arbeitslosigkeit als soziales Problem
   Anleitertreffen
   Forschungsprojekt: Lebensbedingungen und (sozial-)Politische Einstellungen in Deutschland
   * Geragogik als pädagogisches Handlungsfeld
   *Integration Geflüchteter als pädagogisches Handlungsfeld
   MC3 BK: *Berufspädagogische und -didaktische Problemstellungen
   Boy´s Day Soziale Arbeit
   Institution und Profession - Gruppe 2
   I.3 HRSGe/SP HRSGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP) [nachträgl. am 15.02.24]
   I.3 GS/SP GS: Vorbereitung und Begleitung Eignungs- und Orientierungspraktikum (EOP) [nachträgl. am 15.02.24]
   III.3/SP I.4: Didaktische Ansätze im Kontext von Behinderung gestern und heute [nachträgl. am 15.02.24]
   IV.2: „Heterogenität – Inklusion“ - Inklusion als Programmatik und in der pädagogischen Umsetzung im Kontext von Schule [nachträgl. am 15.02.24]
   *Sozialplanung
   Ev. Bildungswerk Duisburg: Kita „Lutherknirpse“, Martinstraße
   Forschen (lernen) für die Praxis. Entwicklung und Umsetzung eines Forschungsprojekts - Teil 1
   Praktikumsnachbereitung
   Beprechung mit Frau Schmidt
   Grundlegende Aspekte psychischer Störungen, Schwerpunkt Persönlichkeitsstörungen
   BiWi Raumbuchung - Institutsrat Herr Roth
   Begleitveranstaltung Praktikum I (Gruppe 6)
   BiWi Raumbuchung - mündl. Modulabschlussprüfungen
   IV.2: *Pädagogische Professionalität aus differenz- und wissenskritischer Perspektive im Kontext schulischer Inklusion (Neu am 23.02.24)
   Projektseminar: Forschungswerkstatt I
   Projektseminar: Forschungswerkstatt II
   Lehren und Lernen in der beruflichen Weiterbildung
   Vergleichende Weiterbildungsforschung: Ziele, Methoden und Befunde
   Aufgabenstellung und Arbeitsfelder ausgewählter Organisationen und Institutionen der Weiterbildung mit internationaler Perspektive
   Master-Modul: Wissenschaftliches Arbeiten [neu am 27.02.24]
   *Sozialplanung
   MB1: Sprachsensible Schul- und Unterrichtsentwicklung (Themenschwerpunkt: Schul- und Unterrichtsentwicklung) [neu am 01.03.24]
   Entwicklungspsychologie in der Sozialen Arbeit und Erziehungswissenschaft
   Entwicklungspsychologie
   Vertiefung Psychologie: Entwicklungskontext Schule - Schulische Einflüsse auf die politische Entwicklung Jugendlicher
   Ausgewählte Aspekte der Persönlichkeitspsychologie
   Grundlegende Aspekte psychischer Störungen
   Grundlegende Aspekte psychischer Störungen, Schwerpunkt Persönlichkeitsstörungen
   Grundlegenden Aspekte psychischer Störungen
   Plan KU, Kinder- und Jugendhaus Kupferdreh / Jugendwerk der AWO
   angewandte psychotherapeutische Methoden für verschiedene Zielgruppen (neu am 06.03.24)
   Dritte Welle-Verfahren in der Verhaltenstherapie (neu am 06.03.24)
   BiWi Raumbuchung - Jour Fixe
   BiWi Raumbuchung - Essen.Pro.Teilhabe
   Ist das Theorie oder kann das weg?! (4 SWS - 6 Credits)
   BiWi Raumbuchung - Institutsrat Psy
   Diagnostische Verfahren und Anwendungen (EW)
   Einführung in die Differentielle Psychologie und Persönlichkeitspsychologie (EW)
   Grundlagen der Gesundheitspsychologie (EW)
   BiWi Raumbuchung - Doktorrandenkolloquium
   Besprechung mit Frau Gröber
   Veranstaltungen aus dem WiSe 2023/24
   BiWi Raumbuchung - Berufungskommission
   BiWi Raumbuchung - Besprechung
   Projektgruppe Forschungsseminar
   BiWi Raumbuchung - Klausureinsicht
   Tutorium
   Tutorium
   Begleittutorium zur Vorlesung III.1/SP II.2 - Minel Ergün
   Begleittutorium zur Vorlesung III.1/SP II.2 - Ann-Kathrin Hoffmann
   Vertiefung Sozialpolitik: gemeinsame LV
   Psyrcle
   aktuelles forum nrw, Gelsenkirchen
   AWO Familienbildung Essen
   Ev. Bildungswerk Duisburg: Offene Ganztagsschule „Eschenstraße“
   Aposteljugendhaus, Essen
   Jugendberufshilfe Essen
   Volkshochschule Essen
   KPMG Deutschland
   Arbeitsagentur/Jobcenter Essen, Berufsberatung und Arbeitsvermittlung
   ZHQE, Zentrum für Hochschulqualitätsentwicklung UDE
   WBI, Weiterbildungsinstitut Oberhausen
   Jugendamt der Stadt Duisburg, Sachgebiet „Jugendförderung“
   Einführung Dokumentation und Evaluation psychoth. Interventionen Kurs A und Kurs B
   Prüfungsausschuss
   Studentisches Tutorium
   Hilfeplanung/ Fallverstehen
   Besprechung Frau Gröber
   Infotreffen zum Thema Promotion für Masterstudierende
   Belegung Herr Rütten
   Dokumentation in der Sozialen Arbeit
   Tagung Frau König
   Großgruppe Dokumentation und Evaluation
   Studienleistung Modul 10 (Klausur)
   Information zum Auslandssemester und Auslandspraktikum
   Blocktermine Herr Engelberg
   Studentisches Statistik-Tutorium