Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Zugehörige Veranstaltungen für Fachbereich:   Bildungswissenschaften

Details ansehen zu: Bildungswissenschaften
Aktion aufwärts sortieren abwärts sortieren Veranstaltungs-Nr. aufwärts sortieren abwärts sortieren Veranstaltungen
   Soziologie II: Strukturen moderner Gesellschaften
   Vertiefung zu 8.2: Betreuungsrecht und Jugendstrafrecht
   Kolloquium zur Masterarbeit
   Vertiefung zu 8.1: Kinder- und Jugendhilferecht (Gruppe 1)
   Vertiefung zu 8.1: Kinder- und Jugendhilferecht (Gruppe 2)
   Überblick über die Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit (Gruppe 1)
   Experimentalpsychologisches Praktikum
   Einführung in die Psychotherapie
   Übung zu Einführung in quantitative Forschungsmethoden - Gruppe 3
   Organisation und Qualität (Gruppe 3)
   Grundlagen der Sozialpsychologie
   Grundlagen der Didaktik/Mediendidaktik
   Begrüßungstage für Erstsemester-Studierende im Master Soziale Arbeit
   ENTFÄLLT! Konfliktlotse: Gewaltfreie Kommunikation (Kurs A und Kurs B)
   *Gewaltfreie Kommunikation - TPP Sozialverwaltung
   Qualitative Forschungsmethoden in der Sozialen Arbeit
   Experimentelle Methoden
   *Einführung in die Psychologie und ihre historischen sowie wissenschaftstheoretischen Grundlagen / Berufsrecht & Berufsethik
   *Projektseminar: Bildungssysteme Teil 2 - Gruppe 1
   Wirkungs- und Nutzungsforschung
   * Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft - Gruppe 4
   * Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft - Gruppe 3
   Angewandte Sozialpsychologie - Kurs A
   Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft - Gruppe 1
   Grundlegende Aspekte psychischer Störungen - Kurs A und Kurs B
   Methodentraining Testkonstruktion (Kurs D und Kurs E)
   Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens - Kurs A und Kurs B
   *Statistik I: Deskriptiv- und Inferenzstatistik
   *Moderation und Präsentation
   *Übung: Datenanalyse I (Kurs A + Kurs B)
   Methoden sozialraumbezogener Arbeit: Moderieren und Präsentieren
   Pädagogische Psychologie
   Vertiefung zur VL Statistik I (Kurs A + Kurs B)
   Methodentraining Testkonstruktion (Kurs B und Kurs C)
   Psychosoziale Gesundheit in Organisationen
   Begleitveranstaltung Praktikum I (Gruppe 1)
   Grundlagen klinisch-psychologischer Intervention - Kurs A
   Einführung in die Arbeitsfelder der Erziehungswissenschaft
   Einführung in die Erziehungswissenschaft
   Vertiefung zur Vorlesung "Einführung in die Grundlagen der Allgemeinen Psychologie I" (Kurs B)
   Moderationskompetenz - TPP Sozialverwaltung
   Gruppen- und Interaktionstheorien (Group Dynamics) - Kurs A
   Testtheorie und Testkonstruktion
   Entwicklung und Umsetzung eines Forschungsprojekts (Teil 2)
   Einführung in die Grundlagen der Allgemeinen Psychologie I
   Master-Kolloquium
   I.2 GS: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe C GS)
   Selbstreflexion im professionellen Kontakt und Möglichkeiten empathischer Kommunikation (Gruppe 2)
   Praktikumsvorbereitung/Begleitung
   Methodentraining Testkonstruktion (Kurs A)
   Nutzung und Nicht-Nutzung sozialer Dienstleistung
   Entwicklungspsychologie
   Differenzpädagogische Ansätze: Bildung – Macht – Geschlecht
   Bildungsforschung und soziale Ungleichheit im Bildungswesen
   Vertiefung zu 8.2: Familienrecht (Gruppe 2)
   Vertiefungsseminar Grundlagen der Sozialpolitik (Gruppe 1)
   MA2: Classroom Management
   Bewusstsein und Kognition
   Vertiefungsseminar Grundlagen der Sozialpolitik (Gruppe 2)
   Methoden der Sozialen Arbeit: Fallverstehen, Anamnese und Beratung in der Sozialen Arbeit - Gruppe 2
   Überblick über die Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit (Gruppe 2)
   Kolloquium zur Promotion
   *Begleitveranstaltung Praktikum I (Gruppe 3)
   Info-Veranstaltung Projektpraktikum und Theorie-Praxis-Projekte
   Kindheit, Bildung und Familie aus globaler und intersektionaler Perspektive
   Stadt und Raumsoziologie: Soziologie sozialer Räume
   Vertiefung zu 8.2: Haftungsrecht für die Soziale Arbeit
   Einführung in das Zivilrecht (BGB I)
   *Selbstreflexion im professionellen Kontakt und Möglichkeiten empathischer Kommunikation (Gruppe 4)
   II.2 BK: Struktur und Organisation der beruflichen Bildung
   Einführung in die qualitativen Forschungsmethoden
   Sozialpolitische Grundlagen Sozialer Arbeit
   Institutionen und Organisation Sozialer Arbeit
   Orientierungstage für Erstsemester-Studierende im B.A. Soziale Arbeit
   Einführung in das Sozialrecht
   *Selbstreflexion im professionellen Kontakt und Möglichkeiten empathischer Kommunikation (Gruppe 5)
   *Begleitveranstaltung Praktikum I (Gruppe 4)
   *Supervision - TPP Sozialverwaltung
   Übung: Qualitative Forschungsmethoden (Gruppe 1)
   Info-Veranstaltung Praktikum I
   *Supervision, Gruppe 1
   Organisation und Qualität (Gruppe 2)
   *Begleitveranstaltungen Supervision - Gruppe 1
   Vertiefung Soziologie: Soziologie des Lebenslaufes
   Methoden der Sozialen Arbeit: Fallverstehen, Anamnese und Beratung in der Sozialen Arbeit - Gruppe 1
   MA1 GS: Einführung in die Grundschulpädagogik
   Vertiefung Soziologie: Kriminalsoziologie
   II.1/IV.1 BK: Einführung in die Psychologie/Lehr-Lernpsychologie
   Vertiefungsseminar Grundlagen der Sozialpolitik (Gruppe 3)
   Tutorium zur Vorlesung 1.1 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
   Dimensionen und Methoden Sozialer Arbeit - Gruppe 1
   Konzepte sozialraumbezogener Arbeit
   Übung zu Einführung in quantitative Forschungsmethoden (Gruppe 1)
   Wohlfahrtsstaatlicher Wandel
   Beratung von Personen
   I.3 GyGe/BK: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP) (Gruppe 1)
   Moderation und Präsentation
   Soziales Lernen und methodisches Handeln in Gruppen - Gruppe 2
   *Begleitveranstaltung Praktikum I (Gruppe 2)
   I.3 GS/SP: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP) (Gruppe 3)
   Selbstreflexion im professionellen Kontakt und Möglichkeiten empathischer Kommunikation (Gruppe 1)
   *Supervision TPP Sozialraumorientierung
   Geschichte und Funktionen Sozialer Arbeit
   Vertiefung zu 8.2: Familienrecht (Gruppe 1)
   *Begleitveranstaltung Praktikum I (Gruppe 6)
   Beratungsansätze
   Organisation und Qualität (Gruppe 1)
   *Lernen und Lehren in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung
   MA1 BK: Berufliche Kompetenzentwicklung und professionelles Handeln in beruflichen Bildungsprozessen
   PHWIII/IV: Einführung in die quantitativen Forschungsmethoden
   *Selbstreflexion im professionellen Kontakt und Möglichkeiten empathischer Kommunikation (Gruppe 6)
   *Supervision, Gruppe 2
   Sozialverwaltung
   IV.3/SP II.3: Kindheit und Jugend: Aufwachsen im Spannungsfeld von Schule und Jugendhilfe
   II.3 BK: Didaktik des beruflichen Lehrens und Lernens
   Soziale Arbeit als Profession I
   Einführung in die Arbeits- und Organisationspsychologie für BA Soziale Arbeit
   *Lektürekurs: Systemtheorie
   *Grundlagen Sozialmedizin
   Übung: Qualitative Forschungsmethoden (Gruppe 2)
   Sozialisationsforschung und -theorie
   Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
   Dimensionen und Methoden Sozialer Arbeit - Gruppe 2
   Grundbegriffe und Theorien der Psychologie
   Vertiefung zu 8.1: Migrationsrecht
   Begleitveranstaltung Praktikum I (Gruppe 5)
   * Supervision, Gruppe 5
   * Supervision, Gruppe 6
   * Supervision, Gruppe 3
   * Supervision, Gruppe 4
   Einführung in die quantitativen Forschungsmethoden
   Begleitveranstaltung Praktikum II: Projektmanagement (Gruppe 1)
   Begleitveranstaltung Praktikum II: Projektmanagement (Gruppe 2)
   Kolloquium zur Vorbereitung von Abschlussarbeiten
   Forschungs- und DoktorandInnenkolloquium
   Reflexion der berufspraktischen Studien im Studienschwerpunkt „Berufliche Weiterbildung“
   Sozial- und Ideengeschichte der Erziehung und Bildung
   Soziales Lernen und methodisches Handeln in Gruppen - Gruppe 1
   Übung zu Einführung in quantitative Forschungsmethoden, (Gruppe 2)
   Materialistisches und dialektisches Denken in der Pädagogik
   *Bildungspolitik und Qualitätssicherung in Bildungssystemen (Gruppe 1)
   Pädagogische Anthropologie
   Didaktische Methoden und Medien
   Bildungsplanung, -finanzierung und -recht
   Methodentraining: Methoden der Beratung in Bildungskontexten
   Methodentraining: Methoden der Beratung in Bildungskontexten (Gruppe A)
   Beratungsansätze für BA Erziehungswissenschaft
   Medienprojekt II
   *Theorie und Geschichte der Erwachsenenbildung/Weiterbildung
   Ringvorlesung Erwachsenenbildung/Weiterbildung: Bildung für sozial-ökologische Transformation: Nachhaltigkeit als Thema und Gestaltungsprinzip von Erwachsenenbildung/Weiterbildung (EB/WB)
   II.3: Differentielle Psychologie und Entwicklungspsychologie
   Entwicklung und Umsetzung eines Forschungsdesigns (Teil II): Quantitative Analysen mit den Daten der Shell Jugendstudie
   II.1 BK: Einführung in die Berufspädagogik
   MC1: Struktur, Evaluation und Entwicklung des deutschen Schulsystems
   MA1: Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Unterrichtsforschung und Unterrichtsentwicklung
   I.2 GS: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe A GS)
   III.1/SP II.2: Grundlagen der Allgemeinen Pädagogik
   II.2/IV.2 BK: Pädagogisch-Psychologische Diagnostik und Inklusion
   III.2/SP I.2: Blended Didaktikum: Allgemeine Didaktik
   Praktikumsnachbereitung
   IV.2.1: Interkulturelle Kompetenz
   Kommunale Sozialpolitik
   MC2 BK: *Struktur, Evaluation und Entwicklung von Institutionen der beruflichen Bildung im internationalen bzw. europäischen Vergleich
   Entwicklungspsychologie
   Theorie-Praxis-Projekt - TPP Sozialraumorientierung
   Transnationale Familien
   PHWIII/IV: Einführung in die qualitativen Forschungsmethoden
   *Selbstreflexion im professionellen Kontakt und Möglichkeiten empathischer Kommunikation (Gruppe 3)
   Methoden sozialraumbezogener Arbeit: Beratung und Gesprächsführung in der Sozialen Arbeit - Gruppe 1
   Persönlichkeitspsychologie
   Ausgewählte Aspekte der Persönlichkeitspsychologie
   Grundlagen und Anwendungen der Sprachpsychologie
   Bildung und Erziehung in der Migrationsgesellschaft
   Entwicklungspsychologie in der Sozialen Arbeit und Erziehungswissenschaft
   I.2 GyGe: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe E GyGe)
   I.2 GyGe: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe F GyGe)
   Gruppenprozesse verstehen und nutzen - Menschliches Verhalten in Institutionen
   Lektürekurs: Relationale Professionalität
   Soziologie I: Handeln in sozialen Bezügen
   Vertiefungsseminar Grundlagen der Sozialpolitik (Gruppe 5)
   Forschungswerkstatt I: Der (Professions-)Habitus von Erwachsenenbildner/innen
   Protest, Emotionen und politische Bildung
   I.1/ SP I.1: Pädagogische Professionalität in schulischen Handlungsfeldern
   I.3 HRSGe/GyGe/SP: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 GyGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 GS/HRSGe/SP: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 GyGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 GS: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP) (Gruppe 1)
   I.3 GS/SP: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP) (Gruppe 2)
   I.3 HRSGe/GyGe/SP: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   II.4: Vertiefung der Themen in Entwicklungspsychologie - Gruppe 1
   II.4: Vertiefung der Themen in Entwicklungspsychologie - Gruppe 2
   ENTFÄLLT!: II.4: Vertiefung psychologischer Themen, Gruppe 1
   ENTFÄLLT!: II.4: Lernen lernen - Gruppe 2
   III.3/SPI.4: *Inklusive Didaktik (Gruppe1)
   III.3: *Inklusive Didaktik (Gruppe 2)
   III.3: Bildung und Unterricht in der Entwicklung ein reflexiv-inklusiver Blick
   III.3/SPI.4: Internationale Diskussionen zur Qualität zur Schule: Schooling as community service?
   III.3: Didaktische und pädagogische Problemstellungen
   MC2-5: Large Scale Assessments als Instrument des Monitorings im Bildungswesen
   MA3: Gestaltungsorientiertes Arbeiten mit bildungstechnologischen Trends im Schulkontext (Gruppe 1)
   III.3: Plurikulturalität und -lingualität im Unterricht
   III.3: Kulturdidaktische Professionalität von Lehrpersonen
   III.3: Mehrsprachigkeit im Unterricht
   III.3/SPI.4: Inklusiven Unterricht gemeinsam gestalten - Multiprofessionelle Kooperation und Ihre Bedingungen
   III.3: Anfangsunterricht
   III.3: Heterogenität in der Grundschule
   III.3: Alternative pädagogische Konzepte - Der Schulhund
   III.3: Culturally Responsive Teaching: Prinzipien und didaktische Umsetzung, Gruppe 1
   III.3: Culturally Responsive Teaching: Prinzipien und didaktische Umsetzung, Gruppe 2
   III.3/SPI.4: Kooperation und Reflexion von Lehrkräften der Sonderpädagogik und des Regelschullehramts
   III.3: Digitale Medien und Medienkompetenz in der Grundschule
   III.3/SPI.4: Erziehung, Bildung und Unterricht in der "digitalen Welt" - Individuelle Perspektiven
   III.3: Schulische Sozialbeziehungen und Toleranz
   IV.1/SP II.1: Heterogenität, Sozialisation, Inklusion
   Fleisch des Fleisches: Biomacht, Natalität und Pädagogik
   IV.2: Moderne Kindheit: Nimmerland, Villa Kunterbunt und andere utopische Alpträume
   IV.2: Interkulturelle Kompetenz
   IV.2: Anerkennungsverhältnisse in der Schule
   IV.2: Differenztheoretische Perspektiven auf schulische Inklusion
   IV.2.1: (inklusions-)pädagogische Perspektiven auf Diagnostik in Schule und Unterricht (Teil I), Gruppe 1
   IV.2.1: (inklusions-)pädagogische Perspektiven auf Diagnostik in Schule und Unterricht (Teil I), Gruppe 2
   IV.2.1: (inklusions-)pädagogische Perspektiven auf Diagnostik in Schule und Unterricht (Teil I), Gruppe 1
   IV.2.1: (inklusions-)pädagogische Perspektiven auf Diagnostik in Schule und Unterricht (Teil I), Gruppe 2
   IV.2.1: (Körper-)Bildung Jugendlicher in digitalen Bildungszeiträumen. Erkundungen zu Bildungsbiographien und Körperpraktiken in der digitalen Kultur (Teil I)
   IV.2.1 + IV.2.2: Performative Bildung in Jugendszenen (Teil I und II), Gruppe 1
   IV.2.1 + IV.2.2: Performative Bildung in Jugendszenen (Teil I und II), Gruppe 2
   IV.2.1: Subjektorientierte Ganztagsbildung? Ein kindheitszentrierter Blick auf die Ganztagsgrundschule (Teil I)
   IV.2.1: Verschwörungsideologien. Erziehungswissenschaftliche Annäherungen und pädagogische Reflexionen (Teil I)
   IV.2.1: Schulabsentismus als gemeinsame Herausforderung von Schule und Jugendhilfe (Teil I)
   IV.2.1+IV.2.2: Transformative Bildung (Teil I + Teil II)
   IV.2.2: *Politische Bildung zum Thema Flucht (Teil II)
   IV.2.2: Familie in ganztägigen Bildungssettings (Teil II)
   IV.2.2: Das Schulbuch als Medium schulischer Sozialisation im Kontext von Diversität und Heterogenität (Teil II)
   IV.2.1: Kinder als Akteur:innen von Inklusion (Teil I)
   IV.2.1: Konflikte in Schule und Unterricht annehmen – Beziehungsorientierte Wege zur Gestaltung schulischer Inklusion im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung (Teil I)
   IV.3 BK: Berufliche Sozialisation
   Kolloquium für Doktorand:innen und Habilitand:innen
   Doktorrandenkolloquium
   MA1 BK: Berufliche Kompetenzentwicklung und professionelles Handeln in beruflichen Bildungsprozessen
   MA3: Gestaltungsorientiertes Arbeiten mit bildungstechnologischen Trends im Schulkontext (Gruppe 2)
   MA3: AR, VR und XR: Grundlagen und päd. Anwendungsmöglichkeiten
   MA3: AR und VR als Zugang zu gesellschaftlichen, sozialen und kulturellen Themen
   MB1: Herausfordernden Verhaltensweisen im (inklusiven) Unterricht begegnen (Schwerpunkt Diagnose und Förderung von Lernprozessen
   MB1: Herausfordernden Verhaltensweisen im (inklusiven) Unterricht begegnen (Schwerpunkt Diagnose und Förderung von Lernprozessen
   MB1: Was ist die Kunst des Lehrens? Lehren lernseitig denken.
   MB1 GyGe: Auf Augenhöhe? Zur Beziehung von Lehrperson und Lernenden (Themenschwerpunkt: "Schule als Sozialisationsraum")
   MB1: Forschungswerkstatt BiWi I – Themenschwerpunkt „Schul- und Unterrichtsentwicklung“
   MB1 HRSGe/GyGe/BK: Forschungswerkstatt BiWi I
   MB1 HRSGe/GyGe: Forschungswerkstatt BiWi I - Gruppe 1
   MB1 HRSGe/GyGe: Forschungswerkstatt BiWi I - Gruppe 2
   MB1 GS/HRSGe: Einschließende Ausschlüsse und ausschließende Einschlüsse. Inklusion und Exklusion in der Schule.
   MB1: ENTFÄLLT Interkulturelle Kompetenz
   MB1 BK: *Berufspädagogische Forschungswerkstatt Biwi I
   MB1: Forschungswerkstatt BiWi I: Inklusive Bildung in der digitalen Welt
   MB1 GS: Schule und Unterricht forschend verstehen und entwickeln
   MB1: Schule und Diskriminierungskritik
   MB1 BK: *Berufspädagogische Forschungswerkstatt Biwi I
   MB1: Schule und Mehrsprachigkeit
   MD1: *Theorie-Praxis-Projekt, Gruppe 1
   PSIII: Umgang mit kontroversen Themen in Schule und Unterricht
   PSIII: Digital Citizenship Education
   PSIV/III: Forschungswerkstatt BiWi II
   PSIV/III: Forschungswerkstatt BiWi II
   PSIV/III: Unterricht und Unterrichtsentwicklung
   PSIV/III: Kind-Sein in der Grundschule - Perspektiven von Kindern aus dem Sozialraum Schule
   Theoriesystematische Bestimmungsversuche der Sozialen Arbeit
   Organisationstheorien
   *Projektseminar: Bildungssysteme Teil 2 - Gruppe 2
   *Bildungspolitik und Qualitätssicherung in Bildungssystemen (Gruppe 2)
   Methodentraining: Methoden der Beratung in Bildungskontexten (Gruppe B)
   Didaktische Methoden und Medien
   Bildungspolitik und Qualitätssicherung in Bildungssystemen (Gruppe 3)
   Bildungspolitik und Qualitätssicherung in Bildungssystemen (Gruppe 4)
   Design Thinking (Projekt MentorInn)
   Forschungswerkstatt II: "Mixed Analysis"
   Berufliche/Betriebliche Weiterbildung: Gestaltung der beruflichen Weiterbildung
   Forschung und Entwicklung in der beruflichen Weiterbildung
   Kolloquium Abschlussarbeiten
   Forschungswerkstatt I: "Mixed Methods"
   Aufgabenstellung und Arbeitsfelder ausgewählter Organisationen und Institutionen der Weiterbildung mit internationaler Perspektive (blended learning)
   Bildungsmanagement und Bildungscontrolling
   Forschungswerkstatt II: Qualitative Forschungsmethoden: Service-Learning als Forschungsfeld für Lehren, Lernen und gesellschaftliches Engagement im transnationalen Raum
   Vorbereitung, Begleitung und Reflexion der berufspraktischen Studien
   "Forschen (lernen) für die Praxis." Empirische Forschungsmethoden - Teil 2
   Heterogenität in pädagogischen Handlungsfeldern: Gewalt und Kinderschutz in pädagogischen Institutionen
   IV.2: ENTFÄLLT - Heterogenität in pädagogischen Handlungsfeldern: Gewalt und Kinderschutz in pädagogischen Institutionen
   Soziologische Perspektiven auf Sozialisation
   Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft - Gruppe 2
   ENTFÄLLT: Geschlecht als pädagogische Kategorie?
   Zur Bildung pädagogischen Wissens – wissenssoziologische und geschlechtertheoretische Zugänge
   Heterogenität in pädagogischen Handlungsfeldern: "Gute Elternschaft" im Wandel - am Beispiel der Adoption
   *Projektseminar Didaktisches Handeln
   Vorbereitung der berufspraktischen Studien im Studienschwerpunkt „Berufliche Weiterbildung“
   *Methoden sozialraumbezogener Arbeit: Aufsuchende Jugendarbeit - neue Anforderungen an die Jugendhilfe, antworten finden für sog. "Systemsprenger"
   Vertiefung Soziologie: Sexarbeit
   Übung: Qualitative Forschungsmethoden (Gruppe 3)
   Lehrveranstaltungen Beginn SoSe 2023 - Ende WiSe 22/23
   Vertiefung zu 8.1: Grundsicherung (SGBII/XII)
   Forschungs- und Entwicklungsprojekt
   Spezielles Handlungsfeld: Armuts- und Ungleichheitskurse in Deutschland – Einblicke in Politik, Medien und Administration
   Einführung in das Sozialrecht (Erziehungswissenschaft)
   Einführung in das Zivilrecht (BGB I) (Erziehungswissenschaft)
   Begleitendes Kolloquium zur Betreuung von Abschlussarbeiten
   Heterogenität in pädag. Handlungsfeldern: Schulkultur(en) im Kontext von MIgragtion
   Vertiefung Soziologie: Familiensoziologie
   Kolloquium für Abschlussarbeiten
   Projektseminar: Bildungssysteme Teil 2
   Aktuelle Diskussionen und Entwicklungen in der Wissenschaft und Forschung zur Sozialen Arbeit: "Wohnungslosigkeit, Soziale Arbeit und die Krise des Wohnens"
   Quantitative Forschungsmethoden in der Sozialen Arbeit
   Profession und Professionalität im Kontext von Organisation
   Politik Sozialer Arbeit
   Politische Steuerung durch Recht
   Forschungs- und Entwicklungsprojekt: Projektseminar
   Methodencoaching
   Methodencoaching II
   Methodencoaching I
   Methodencoaching III - Entfällt
   PSIII BK: *Berufspädagogische Forschungswerkstatt BiWi II (Gruppe 1)
   PSIII BK: *Berufspädagogische Forschungswerkstatt BiWi II (Gruppe 2)
   PSIV/III: Forschungswerkstatt BiWi II: Inklusive Bildung in der digitalen Welt
   PSIV/III: Forschungswerkstatt BiWi II - Themenschwerpunkt: "Diagnose und Förderung von Lernprozessen"
   MC2 BK:*Struktur, Evaluation und Entwicklung von Institutionen der beruflichen Bildung im internationalen bzw. europäischen Vergleich (Gruppe 1)
   MC3 BK: Berufserziehung im Dritten Reich (ACHTUNG: Geänderter Titel und Dozent*in [01.08.23])
   MC3 BK: *Herausforderungen in der beruflichen Bildung
   MC2-5: Demokratiebildung in der Schule
   MC2-5: Aktuelle Trends der nationalen und internationalen Schulentwicklung
   MC2-5: Datenkompetenz als Querschnittkompetenz von angehenden Lehrkräften: Evidenzorientierte Praxis (MC5)
   MC2-5: Unterrichten wie ein Gewinner? Englischsprachige Lektüre und praktische videobasierte Übungen zur kritischen Auseinandersetzung mit einem aktuellen Bestseller der angloamerikanischen Lehrerbildungsliteratur (MC5)
   MC2-5: Vernetzung, Forschung und Transfer digitalisierungsbezogener Schulentwicklung in Deutschland (Gruppe 1)
   MC2-5: Vernetzung, Forschung und Transfer digitalisierungsbezogener Schulentwicklung in Deutschland (Gruppe 2)
   MC2-5: *"Genie? Talent? Underachiever? Als Lehrkraft begabungsgerecht fördern"
   MC2-5: *Feedback-Kultur in Schule und Unterricht
   MC2-5: Virtual Reality am Amplonius-Gymnasium - Ein Service-Learning Projekt zur Unterrichtsqualität und -entwicklung
   MC6/MC3.4 BK: Selbstmanagement im Beruf
   MC6/MC3.4 BK: Belastungsdiagnostik und Stressbewältigung im Beruf (Gruppe 1)
   MC6/MC3.4 BK: Belastungsdiagnostik und Stressbewältigung im Beruf (Gruppe 2)
   MC6/MC3.4 BK: Selbstmanagement im Beruf (Gruppe 1)
   MC6/MC3.4 BK: Selbstmanagement im Beruf (Gruppe 2)
   MC6/MC3.4 BK: Professioneller Umgang mit Beanspruchung und Belastung im Lehrberuf (Gruppe 1)
   MC6/MC3.4 BK: Professioneller Umgang mit Beanspruchung und Belastung im Lehrberuf (Gruppe 2)
   MC6/MC3.4 BK: Selbstmanagement im Beruf
   MC6: *Professioneller Umgang mit Beanspruchung im Lehrberuf - Handlungsfeld Eltern und Schule
   MC6: Stressbewältigung durch Achtsamkeit
   MC6: Positive Entwicklung und Progressive Relaxation
   MD1: Konflikten in Schule und Unterricht begegnen – (inklusions-)pädagogische Perspektiven in Anlehnung an den Restorative Practice Approach (Theorie-Praxis-Projekt)
   MD1: Konflikten in Schule und Unterricht begegnen – (inklusions-)pädagogische Perspektiven in Anlehnung an den Restorative Practice Approach (Theorie-Praxis-Projekt)
   MD1: Theorie-Praxis-Projekt
   MD1: *Theorie-Praxis-Projekt, Gruppe 2
   PHWIII/IV: Professionelles Handeln wissenschaftlich weiterentwickeln aus der Perspektive der Bildungswissenschaften
   PHWIII/IV: Professionelles Handeln wissenschaftlich weiterentwickeln aus der Perspektive der Bildungswissenschaften
   PHWIII/IV: Professionelles Handeln weiterentwickeln aus der Perspektive der empirischen Schul- und Unterrichtsforschung
   PHWIII.2 BK: Professionelles Handeln wissenschaftsbasiert weiterentwickenln aus der Perspektive der Berufspädagogik
   Vertiefung zur Vorlesung "Einführung in die Grundlagen der Allgemeinen Psychologie I" (Kurs A)
   Experimentalpraktikum: klinische Psychologie
   Empiriepraktikum-1 Methodentraining zum experimentalpsychologischen Praktikum
   Experimentalpraktikum: Allgemeine Psychologie
   Grundlagen der Biologischen Psychologie
   Grundlagen der Medizin
   *Grundlagen der Pharmakologie
   Grundlagen klinisch-psychologischer Intervention - Kurs B
   Pädagogische Psychologie für BA Psychologie
   Methoden und Interventionen der Arbeits- und Organisationspsychologie (Kurs A und Kurs B)
   *Ausgewählte Themen der Arbeits- und Organisationspsychologie (Kurs A und Kurs B)
   Störungslehre und Leitlinienorientierte Psychothrapie I
   Aktuelle Forschungsthemen und Methodik (Kurs C)
   Spezielle Störungs- und Verfahrenslehre: Fallkonzeption und Behandlungsplanung
   Aktuelle Forschungsthemen und Methodik (Kurs A)
   Aktuelle Forschungsthemen und Methodik (Kurs D)
   Verhältnisbezogene organisationale Interventionskonzepte
   Konzeption einer verhältnisbezogenen organisationalen Intervention
   Vertiefte Praxis der Psychotherapie: Berusqualifizierende Tätigkeit IIa (psychotherapeutische Basistechniken) (Kurs A bis Kurs C)
   Vertiefte Praxis der Psychotherapie: Berusqualifizierende Tätigkeit IIc (psychotherapeutische Einzel- und Gruppeninterventionen für Kinder und Jugendliche) (Kurs A bis Kurs C)
   Anwendungsaspekte
   Anwendungsaspekte
   Anwendungsaspekte [Dozent:in wird noch bekannt gegeben]
   Evaluation und Forschungsmethoden für Master KLIPS
   Computergestützte Datenanalyse für Master KLIPS
   Evaluation und Forschungsmethoden für Master AGB
   Computergestützte Datenanalyse für Master AGB
   Aktuelle Forschungsthemen und Methodik (Kurs B)
   Grundlagen der psychologischen Begutachtung
   Gutachtenerstellung und -präsentation (Kurs A und Kurs B)
   1- BiWi Reservierungen - S06 S05 B06
   3- BiWi Raumbuchung - Räume im S06
   2- BiWi Raumbuchung - BA/MA-Veranstaltungen
   IV.2: Migrationsgesellschaftliche Diversifizierung im Lehrer*innenzimmer
   Grundlagen der Sozialpsychologie
   Angewandte Sozialpsychologie - Kurs B
   Gruppen- und Interaktionstheorien (Group Dynamics) - Kurs B
   *Methoden sozialraumbezogener Arbeit: Digitale Beratung in der Sozialen Arbeit – virtuell beraten und kommunizieren
   IV.2.2: Konflikte in Schule und Unterricht annehmen - Beziehungsorientierte Wege zur gestaltung schulischer Inklusion im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung (Teil II)
   Institutsrat (Soziale Arbeit und Sozialpolitik)
   *Heterogenität in pädagogischen Handlungsfeldern: Informelle Lernpraktiken von Jugendlichen in marginalisierten Stadtteilen
   *Heterogenität in pädagogischen Handlungsfeldern: Transnationale Kindheiten und Familien im Kontext individueller und gesellschaftlicher Erwartungen
   Heterogenität in pädagogischen Handlungsfeldern: Verschwörungsideologien. Erziehungswissenschaftliche Annäherungen und pädagogische Reflexionen
   PHWIII/IV: Quantitative Methoden der empirischen Bildungsforschung in Anwendung und Praxis
   II.4: Lernen lernen Gruppe I
   Methoden sozialraumbezogener Arbeit: Beratung und Gesprächsführung in der Sozialen Arbeit - Gruppe 2
   Grundlagen der Psychologie
   *Spezielles Handlungsfeld: Who cares? Langzeitpflegepolitiken im europäischen Vergleich
   Vertiefungsseminar Grundlagen der Sozialpolitik (Gruppe 4)
   Experimentalpsychologisches Praktikum
   MA3: Think Tank "Digitalität und Bildung"
   PSIII/IV: Sprachsensible Schul- und Unterrichtsentwicklung (Themenschwerpunkt: Schul- und Unterrichtsentwicklung)
   Führung auf der Grundlage sozialpsychologischer und gruppendynamischer Konzepte (Vertiefungsseminar).
   I.3 HRSGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 GS/SP: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   *Sozialpsychologische Dimensionen der Nutzung
   Forschungsorientierte Vertiefung
   I.3 GS: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 HRSGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 HRSGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 GyGe: Vorbereitung und Begleitung des Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 BK: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 GS: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 GyGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 GyGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 HRSGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 GyGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 GyGe: Vorbereitung und Begleitung des Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 HRSGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 GyGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   MC2-5: Übergangsprozesse von Schüler*innen partizipativ und reflexiv gestalten – eine Aufgabe der Organisationsentwicklung an Schulen
   I.3 GyGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   * Sozialplanung
   Jugendhilfeplanung Gruppe 1)
   Jugendhilfeplanung (Gruppe 2)
   *Praxisfeld Familienbildung
   *Jugendberufshilfe/Übergangssysteme
   *Integration Geflüchteter als pädagogisches Handlungsfeld
   I.3 GyGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   *Moderation und Präsentation
   Methoden der Sozialen Arbeit: Aus der Kindeswohlgefährdung raus - rein ins Hilfesystem
   Methoden der Sozialen Arbeit: Aus der Kindeswohlgefährdung raus - rein ins Hilfesystem
   Methoden sozialraumbezogener Arbeit: Zwischen Mut und Verzweiflung: Chancen und Grenzen der Jugendhilfe
   Methoden sozialraumbezogener Arbeit: Zwischen Mut und Verzweiflung: Chancen und Grenzen der Jugendhilfe
   Praktikumsvorbereitung - Gruppe A
   Praktikumsvorbereitung - Gruppe B
   Technologie & Lernen - Kurs B (Fortsetzung SoSe 23)
   Psychologie Orientierungswoche
   Vertiefte Praxis der Psychotherapie: Berufsqualifizierende Tätigkeit II (BQT II)
   *Psychotherapeutische Einzel- und Gruppeninterventionen im Erwachsenenalter (BQT IIb)
   *Psychotherapeutische Einzel- und Gruppeninterventionen im Erwachsenenalter (BQT IIb)
   *Psychotherapeutische Einzel- und Gruppeninterventionen im Erwachsenenalter (BQT IIb)
   Kolloquium zu Abschlussarbeiten
   Projektseminar: Bildungssysteme Teil 2
   Projektseminar: Bildungssysteme Teil 1
   Sozial-, Bildungs- und Kulturgeschichte in Europa
   Gruppenarbeitsräume Modul 2: Vertiefte Praxis der Psychotherapie: Berufsqualifizierende Tätigkeit II (BQT II)
   I.3 HRSGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   Kolloquium - Vorbereitung und Begleitung der Abschlussarbeit
   Organisation Sozialer Arbeit
   Lektürekurs: Lebensweltorientierung
   Sozialer Wandel und Soziale Arbeit – Herausforderungen für Disziplin und Profession
   Theorien Sozialer Arbeit
   Dummy Vorlesungsfrei BiWi S06 S05 B06
   BiWi Raumreservierung - Essen.Pro.Teilhabe
   I.3 GS: Vorbereitung und Begleitung des Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP) (neu am 17.08.23)
   IV.2: Aspekte der Mediensozialisation (neu am 17.08.23)
   Theorien und Konzepte der Erziehungswissenschaft
   I.3 GyGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   Einführung in die Psychotherapie
   Heterogenität in pädagogischen Handlungsfeldern: Gewalt und Kinderschutz in pädagogischen Institutionen
   "Gute Elternschaft" im Wandel - am Beispiel der Adoption
   Heterogenität in pädag. Handlungsfeldern: Schulkultur(en) im Kontext von MIgragtion
   Kindheit, Bildung und Familie aus globaler und intersektionaler Perspektive
   Transnationale Familien
   Konfliktlotse: Streitschlichtung in der Schule (Kurs A)
   Klientenzentrierte Gesprächstechniken Gruppe A und B (neu am 24.08.23)
   IV.2: Kultur und Intersektionalität in der Schule (neu am 24.08.23)
   II.4: Diversität in der Schule (neu am 24.08.23)
   Spezielles Handlungsfeld: Ältere Menschen ab 50 auf dem Arbeitsmarkt
   Grundlagen der Sozialpsychologie
   MB1 GS: ENTFÄLLT! Schule und Unterricht forschend verstehen und entwickeln (neu am 29.08.23)
   O-Woche Erziehungswissenschaft
   BiWi Raumreservierung - Institatsratsitzung (Böhme)
   III.3: Erziehung und Unterricht. Zur Pädagogik und Didaktik bei Johann Friedrich Herbart (neu am 31.08.23)
   I.3 HRSGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP) (neu am 31.08.23)
   Lektürekurs: Soziale Arbeit als personenbezogene Dienstleistungsarbeit
   III.3/SPI.4: Didaktisches Denken und Handeln im Wandel der Zeit (neu am 05.09.23)
   Kolloquium für Doktorand*innen
   Kolloquium
   Einblicke in die Bewährungshilfe
   Begleitveranstaltung Praktikum I (Gruppe 7)
   Präsentation Modul 1 BASA
   Essen in pädagogischen Institutionen der Kindheit
   BiWi Raumreservierung - Imperia Schulung
   BAJ-Treffen / Treffen während der postgradualen praktischen Tätigkeit
   Arbeitsfelder und Aufgabengebiete der Erwachsenenbildung/Weiterbildung
   Ausweichtermine
   Kolloquium zur Vorbereitung von Abschlussarbeiten
   Schulabsentismus als (neues) Phänomen im Kontext von Jugendhilfe und Schule (Teil 2)
   Institutsversammlung und IR-Wahl
   BiWi Raumreservierung - Kolloquium
   BiWi Raumreservierung - PA-Sitzung
   Methoden der Sozialen Arbeit: Verhaltenstherapeutische Basistechniken für die Soziale Arbeit (Frau Stoffel)
   Methoden der Sozialen Arbeit: Verhaltenstherapeutische Basistechniken für die Soziale Arbeit (Frau Stoffel)
   BiWi Raumreservierung - Buck
   MC6/MC3.4 BK: *Professioneller Umgang mit Beanspruchung und Belastung im Lehrberuf: Gesund im Lehrer*innen-Beruf - Gruppe 1
   Tutorium: Vertiefung fachbezogener Studientechniken
   Modulkonferenz Modul3
   Raumreservierung: IV.3/SP II.3: Kindheit und Jugend: Aufwachsen im Spannungsfeld von Schule und Jugendhilfe
   Raumwechsel: Frau Brüker: Vertiefungsseminar Grundlagen der Sozialpolitik
   Tutorium Frau Buck
   Informationsveranstaltung TPP Sozialverwaltung
   BiWi Raumreservierung - Leiber
   Vorlesung Einführung in die Arbeits- und Organisationspsychologie für BA Soziale Arbeit - Raumplanung
   BiWi Raumreservierung - Roth
   Theorien der Medienbildung: Erlebensdimensionen von "erweiterter Realität"
   BiWi Raumreservierung - Institutsrat
   Betreuung - Hilfe für Menschen in besonderen Lebenslagen (Marius Feist)
   BiWi Raumreservierung - Institutsrat
   Seminar Frau Schmidt - neuer Raum
   Psyrcle
   BiWi Raumreservierung - Institutssitzung
   BiWi Raumbuchung - studentisches Tutorium
   BiWi Raumbuchung - Institutsrat
   Doktorrandenkolloquium
   Pflegekinderdienst (Pietkiewicz)
   Dokumentation in der Sozialen Arbeit
   Tag der Bachelor-Thesis
   Entwicklung und Umsetzung eines Forschungsprojekts
   BiWi Raumreservierung - dokFORUM
   BiWi Raumreservierung - Pfaff
   Studienleistung Modul 10 (Klausur)
   Studienleistung Modul 12 (Klausur)
   BiWi Raumreservierung - Weihnachtsfeier
   Biwi Raumbuchung - AG Differentielle Psychologie
   BiWi Raumbuchung - Informationsveranstaltung zum Prüfungssystem JACK
   BiWi Raumbuchung - Klausureinsicht
   Fachgebietsseminar Herr Bremer
   BiWi Raumbuchung - Tutorium
   Hausarbeitsthemenbesprechung - Beck
   Tutorium zur Vorlesung III.1: Grundlagen der Allgemeinen Pädagogik
   Infoveranstaltung zur Studienabschlussphase
   BiWi Raumbuchung - Pfaff
   Methoden sozialraumbezogener Arbeit: Lösungsorientierte Beratung
   Beprechung Frau Gröber - Herr Hofäcker
   Ursprüngliche Raumbuchung bei Aufzugdefekt in S06 /ab 04.12.23
   Glücksstudie: Kinderuni
   Glücksstudie: Lehrerfortbildung
   BiWi Raumbuchung - Frau F. Schmidt
   BiWi Raumbuchung - für Barke
   BiWi Raumbuchung - Frau Göbel
   Besprechung
   BiWi Raumbuchuchung - Schreiebr-Barsch
   BiWi Raumbuchung - Eble | Versammlung Mitgliederrunde
   BiWi Raumbuchung - Hyprid-Meeting 10.01.24 - Davide Viero
   BiWi Raumbuchung - Institutsrat Charafi
   Informationsveranstaltung
   BiWi Raumreservierung - Studis mit Nachteilsausgleich
   BiWi Raumbuchung - Antrittsvorlesung
   BiWi Raumbuchung - GQKL runder Tish
   Durchführung einer Studie - Dr. Altmann
   Prüfung Modul II, III LA BiWi
   Abschluss Kolloquium
   Besprechung Frau Bellingrath
   Informationsveranstaltung
   BiWi Raumbuchung - Hybrid-Meeting Frau Leiber
   BiWi Raumbuchung - Dekanat/Steins
   Informationsveranstaltung
   M10, Forschungsmethoden
   Fortgeschrittene psychotherapeutische Techniken (BQT IId) (Kurs A bis C)
   *Begleitveranstaltungen Supervision - Gruppe 2
   Pädagogische Psychologie (Aufbau)
   Besprechung Herr Bremer
   BiWi Raumbuchung - Jour Fixe
   Anleitertreffen
   BiWi Raumbuchung - Stimmbildungsworkshop
   BiWi Raumbuchung - Räume für PS-Seminare im SoSe 24
   BiWi Raumreservierung - Masterarbeit
   BiWi Raumbuchung - Frau Göbel
   BiWi Raumreservierung - Fr. Göbel
   BiWi Raumbuchung - Hr. Seitz
   Culturally Responsive Teaching
   BiWi Raumbuchung - Kollegium Doktoranden und Doktorandinnen
   BiWi Raumbuchung - Frau Wittfeld
   BiWi Raumbuchung - Herr Franke für Gruppendiskussion
   BiWi Raumbuchung - PA-Meeting
   BiWi Raumbuchung - Fr. Bellingrath
   BiWi Raumbuchung - Herr Hofäcker