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Public Relations für zivilgesellschaftliche Organisationen - 4 Cr. - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2019 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits 4 Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 16:00 s.t. EinzelT am 12.04.2019     Raum: LC 026   30 Präsenzveranstaltung
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Fr. 10:00 bis 16:00 s.t. EinzelT am 26.04.2019     Raum: LK 061   30 Präsenzveranstaltung
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Fr. 10:00 bis 17:00 s.t. EinzelT am 17.05.2019     Raum: LB 121   30 Präsenzveranstaltung
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Di. 17:00 bis 20:00 s.t. EinzelT am 28.05.2019     Online-Sitzung   30 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 17:00 bis 20:00 s.t. EinzelT am 11.06.2019     Online-Sitzung   30 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine ausblenden
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Di. 17:00 bis 20:00 s.t. EinzelT am 25.06.2019     Online-Sitzung   30 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine:
  • 25.06.2019
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 16:00 s.t. EinzelT am 05.07.2019     Raum: LK 061   30 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Harkort, Viviane
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
alle Studiengänge, alle Studiengänge/Studienfächer -
Zuordnung zu Einrichtungen
Methodenkompetenzen (E1)
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
Inhalt
Kommentar

Inhalte:

Vom großen Unternehmen bis hin zur kleinen Non Profit-Organisation – nahezu jede Institution verfügt heutzutage über ein eigenes PR-Konzept. Aber was genau sind Public Relations eigentlich? In diesem Seminar lernen die Studierenden alle wichtigen Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit kennen. Buzzwords wie Social Media-Strategie, Pressemitteilung und Projektmanagement werden dabei nicht nur theoretisch erlernt, sondern auch praktisch angewendet. Im Rahmen eines Praxisprojektes unterstützen die Studierenden regionale Einrichtungen aus den Bereichen Umwelt, Entwicklungsarbeit, Bildung, Soziales u.ä. in ihrer PR-Strategie und arbeiten so mit einem realen Auftraggeber. Zum Seminarkonzept gehören daher auch digitale Lerneinheiten, in denen die Dozentin den Projektgruppen individuelles Feedback sowie eine Anleitung ihrer Projektarbeit gibt.

Das Seminar gibt einen Überblick über die grundlegenden Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit. Es stellt zudem einen Praxisbezug her, indem die Studierenden in Kleingruppen eigenverantwortlich an PR-Projekten für reale Auftraggeber arbeiten. Auf diese Weise können die Studierenden ihr theoretisch erworbenes Wissen gleich im Anschluss praktisch anwenden und so wertvolle Kompetenzen im Bereich Public Relations sammeln.

 

Lernziele:

Die Studierenden kennen die Grundhaltung sowie die zentralen Konzepte und Formate der Öffentlichkeitsarbeit;

die Studierenden wenden einen oder mehrere zentrale Aspekte und Instrumente der PR-Arbeit unter (beinahe) Realbedingungen an und können ihre Erfahrungen in Bedeutung und Qualität einordnen;

die Studierenden können ihre Methoden- und Sozialkompetenzen (insbes. Analyse-, Problemlöse-, Team- und Kommunikationskompetenzen) zur Erreichung des Gruppenergebnisses einsetzen; sie erkennen Stärken und mögliche Defizite eigenen Handelns und können diese zielorientiert und konstruktiv reflektieren;

die Studierenden (er)kennen mögliche Zusammenhänge zwischen persönlichem Handeln, universitärem Studium und persönlichem Engagement für gesellschaftliche Veränderung.

 

Literatur

wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben

Bemerkung

Diese Lehrveranstaltung ist Teil des Service Learning Lehrangebots der UDE und verbindet universitäres Lernen mit gesellschaftlichem Engagement (Mehr unter: www.uni-due.de/servicelearning und www.uniaktiv.org).

Diese Lehrveranstaltung wird finanziert aus Qualitätsverbesserungsmitteln (https://www.uni-due.de/gremien/qualitaetsverbesserung.shtml).

 

Termine:

12.04.2019: 10:00 - 16:00 (LC 026)

26.04.2019: 10:00 - 16:00 (LK 061)

17.05.2019: 10:00 - 17:00 (LB 121)

28.05.2019: 17:00 - 20:00*

11.06.2019: 17:00 - 20:00*

25.06.2019: 17:00 - 20:00*

05.07.2019: 10:00 - 16:00 (LK 061)

(Präsenztermine jeweils am Campus Duisburg)

*Online-Sitzung

Empfehlung des IOS: Fachsemester 1-6
 

Anmeldung ab dem 05.03.2019 über LSF!

Voraussetzungen

Die Veranstaltung erwartet eine aktive Teilnahme und eine hohe Kommunikationsbereitschaft der Studierenden.

 

Leistungsnachweis

Studienleistung zum Erwerb von ECTS-Credits:

Regelmäßige Teilnahme

Statusberichte

Konzeptentwurf und -präsentation

Projektdokumentation

 

Dies gilt auch für den Erwerb eines Teilnahmezertifikats. Reine Anwesenheitsscheine werden nicht ausgestellt!

ECTS-Credits: 4


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25