Kommentar |
Inhalte:
Seriös, Skurril oder doch eher Moderat? Die Außenwahrnehmung eines Projekts, eines Vereins oder einer ehrenamtlichen Aktivität kann anhand von kleinen und größeren PR-Maßnahmen aktiv beeinflusst werden. Für Erfolg und Sichtbarkeit sind daher die öffentliche Darstellung und die Wahl der Kommunikationsinstrumente in mitten eines Überangebots von Informationen und Werbekanälen zunehmend wichtig. Gleichzeitig spielen auch die innere Aufstellung eines Teams und der Umgang mit der Zielgruppe von Projekten und dessen Nutzer*innen eine wichtige Rolle.
Das Service-Learning Seminar von UNIAKTIV führt zunächst in die allgemeinen Grundlagen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ein. Im Weiteren lernen die Studierenden in interdisziplinären Kleingruppen eine lokale oder regionale Einrichtung aus den Bereichen Umwelt, Kultur, Bildung, Entwicklungsarbeit, Kinder und Jugend (etc.) kennen. Im Mittelpunkt steht dabei die Erstellung eines PR-Konzepts, also einer zielgerichteten Planung von Public Relations. Dabei werden Ziele und Budgetoptionen aufgestellt sowie die passenden nach innen oder außen gerichteten Instrumente (bspw. Fundraising, Pressemitteilung, Social-Media Auftritt) ausgewählt. Das theoretische Know-How, das während des Seminars erworben wird, kann somit direkt an den Kooperationspartner weitergegeben werden und erfährt damit unmittelbar seine praktische Anwendung. Die konkrete Umsetzung findet in den einzelnen Projekten bzw. Vereinen statt und eine weitere Einbindung der Seminarteilnehmenden ist dabei regelmäßig möglich und gewünscht, aber keine Voraussetzung.
Lernziele:
Berufsrelevante Schlüsselkompetenzen wie z.B. Kommunikationsstärke, Problemlösungskompetenz, Teamfähigkeit sowie rhetorisches Geschick können die Teilnehmer durch ihr Engagement erlangen bzw. festigen. Des Weiteren eröffnet das Seminar erste Einblicke in das Berufsfeld der PR und Öffentlichkeitsarbeit. |
Literatur |
(Weitere Literatur und Quellen werden im Seminar bekannt gegeben)
Franck, Norbert (2017): Praxiswissen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Ein Leitfaden für Verbände, Vereine und Institutionen. 3. Auflage, Springer Fachmedien Wiesbaden (ISBN 978-3-658-13252-1, ISBN 978-3-658-13253-8 (eBook), online verfügbar in der Universitätsbibliothek). |
Bemerkung |
UNIAKTIV ist Zentrum für gesellschaftliches Lernen und soziale Verantwortung der Universität Duisburg-Essen und bietet Services und Innovationen für die Zusammenarbeit zwischen Hochschule, Gemeinwesen und Zivilgesellschaft an. Mehr Infos und weitere Angebote unter www.uniaktiv.org
(Kontakt: info@uniaktiv.org)
Termine:
Do 11.04.2019
Do 25.04.2019
Do 02.05.2019
Do 09.05.2019
Do 16.05.2019
Do 23.05.2019
Do 06.06.2019
Do 13.06.2019
Do 27.06.2019
Do 04.07.2019
Do 11.07.2019
Do 08.08.2019
(jeweils 14:00-17:00 c.t. in V15 S04 C70 am Campus Essen)
Räume werden noch bekannt gegeben.
Empfehlung des IOS: Fachsemester 1-6
Anmeldung über LSF! |
Leistungsnachweis |
Studienleistung zum Erwerb von ECTS-Credits:
Regelmäßige Teilnahme (12 Termine), Referat (Pecha Kucha), Gruppenarbeit, 2 Besuche in der Einrichtung, Präsentation der Ergebnisse, Erstellung des schriftlichen PR-Konzepts (Gruppenarbeit) und eines Reflexionsberichts (einzeln)
Dies gilt auch für den Erwerb eines Teilnahmezertifikats. Reine Anwesenheitsscheine werden nicht ausgestellt!
ECTS-Credits: 4 |